- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04810429
Vergleich der Arthroskopie des Kiefergelenks mit Botulinumtoxin-Injektion versus Placebo (ARTHROBTX)
Vergleich der Arthroskopie des Kiefergelenks mit Botulinumtoxin-Injektion im Vergleich zu Placebo: eine randomisierte klinische Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studienziel:
Untersuchung der potenziellen Leistung von Incobotulinumtoxin-A (BTXA) bei Patienten, die einer chirurgischen Arthroskopie des Kiefergelenks unterzogen wurden. Neben den akzeptablen guten Ergebnissen der Kiefergelenksarthroskopie glauben die Autoren, dass die Verwendung einer einzigen Injektion von BTXA in die Schläfen- und Massetermuskeln die Gelenkbelastung und Schmerzen reduzieren und die Ergebnisse der Kiefergelenksarthroskopie verbessern könnte.
Die vorgeschlagene Erklärung für diese Studie:
Die Kiefergelenksarthroskopie ist eine minimalinvasive Operationstechnik für verschiedene Arten von inneren Störungen des Kiefergelenks (TMJ). Neben den akzeptablen Ergebnissen der Arthroskopie des Kiefergelenks glauben die Autoren, dass eine zusätzliche Injektion von BTXA in die Schläfen- und Massetermuskulatur zu dieser Behandlung die Gelenkbelastung reduzieren und die arthroskopischen Ergebnisse des Kiefergelenks verbessern könnte.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Lisboa, Portugal, 1050-227
- Instituto Português da Face
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit Kiefergelenk mit Indikation zur Arthroskopie
- Alter zwischen 12-60 Jahren
- Das minimale Schmerzniveau für die Aufnahme sollte 5/10 betragen (auf einer VAS-Skala von 0-10)
Ausschlusskriterien:
- Vorherige Behandlung von TMD
- Frühere Anwendung von Gesichts-Botulinumtoxin
- Jede Kontraindikation für die Verwendung von BTXA gemäß der Fachinformation von XEOMIN
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Placebo-Komparator: Placebo
Kiefergelenkarthroskopie und Kochsalzlösung NaCl 0,9% in 2 Spritzen à 1 ml.
Injiziert in rechten Masseter (0,5 ml), linken Masseter (0,5 ml), rechten Temporalis (0,5 ml) und linken Temporalis (0,5 ml).
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Die Kiefergelenksarthroskopie ist eine minimalinvasive Operationstechnik für verschiedene Arten von inneren Störungen des Kiefergelenks (TMJ).
Neben den akzeptablen Ergebnissen der Arthroskopie des Kiefergelenks glauben die Autoren, dass eine zusätzliche Injektion von BTXA in die Schläfen- und Massetermuskulatur zu dieser Behandlung die Gelenkbelastung reduzieren und die arthroskopischen Ergebnisse des Kiefergelenks verbessern könnte.
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Aktiver Komparator: IncobotulinumoxinA
Arthroskopie des Kiefergelenks und IncobotulinumoxinA-Dosis zu injizieren 100 E, verteilt auf 2 Spritzen mit je 1 ml: 25 E (0,5 ml) im rechten Masseter / 25 E (0,5 ml) im linken Masseter / 25 E (0,5 ml) im rechten Temporalis / 25 E im linken Zeitlich.
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Die Kiefergelenksarthroskopie ist eine minimalinvasive Operationstechnik für verschiedene Arten von inneren Störungen des Kiefergelenks (TMJ).
Neben den akzeptablen Ergebnissen der Arthroskopie des Kiefergelenks glauben die Autoren, dass eine zusätzliche Injektion von BTXA in die Schläfen- und Massetermuskulatur zu dieser Behandlung die Gelenkbelastung reduzieren und die arthroskopischen Ergebnisse des Kiefergelenks verbessern könnte.
XEOMIN® (IncobotulinumtoxinA) ist ein zugelassenes Medikament, das die Freisetzung von Acetylcholin und Muskelblockaden hemmt. Xeomin ist indiziert zur symptomatischen Behandlung von Blepharospasmus und hemifacialem Spasmus, zervikaler Dystonie vorwiegend rotatorischer Art (spasmodischer Torticollis), Spastik der oberen Gliedmaßen und chronischer Sialorrhoe aufgrund neurologischer Veränderungen. Xeomin ist als weißes Pulver zur Herstellung einer Injektionslösung erhältlich. Nach Auflösung ist Xeomin eine klare, farblose Lösung, die keine Partikel enthält. Xeomin wird vor Gebrauch mit steriler Natriumchloridlösung 9 mg/ml (0,9 %) ohne Konservierungsstoffe für Injektionszwecke rekonstituiert. Der Wirkstoff ist Clostridium botulinum Typ A Neurotoxin (150 kD), ohne Komplexproteine. Die anderen Bestandteile sind Humanalbumin und Saccharose. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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VAS-Score
Zeitfenster: 5 Wochen nach Injektion und Kiefergelenkarthroskopie
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Verbesserung des Kiefergelenkschmerzes: gemessen durch den Patienten unter Verwendung einer visuellen Analogskala (VAS) mit einem Bereich von 0 bis 10, wobei 0 kein Schmerz und 10 maximal unerträglicher Schmerz bedeutet.
Der VAS-Score wird jede Woche vor der Operation und in der fünften Woche nach der Operation gemessen.
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5 Wochen nach Injektion und Kiefergelenkarthroskopie
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Spürbarer Gelenkklick
Zeitfenster: 5 Wochen nach Injektion und Kiefergelenkarthroskopie
|
Ja oder Nein
|
5 Wochen nach Injektion und Kiefergelenkarthroskopie
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Diätkonsistenz vertragen
Zeitfenster: 5 Wochen nach Injektion und Kiefergelenkarthroskopie
|
normale Ernährung, basische Ernährung, flüssige Ernährung
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5 Wochen nach Injektion und Kiefergelenkarthroskopie
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Muskelempfindlichkeit
Zeitfenster: 5 Wochen nach Injektion und Kiefergelenkarthroskopie
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Masseter-Muskel, Schläfenmuskel, Schläfensehne und laterale Kapsel des Kiefergelenks) - Muskelempfindlichkeitsskala (0-3)
|
5 Wochen nach Injektion und Kiefergelenkarthroskopie
|
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Maximale Mundöffnung
Zeitfenster: 5 Wochen nach Injektion und Kiefergelenkarthroskopie
|
cm
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5 Wochen nach Injektion und Kiefergelenkarthroskopie
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GICS
Zeitfenster: 5 Wochen nach Injektion und Kiefergelenkarthroskopie
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Globaler Eindruck der Veränderung durch das Subjekt
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5 Wochen nach Injektion und Kiefergelenkarthroskopie
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Eudrac: 2020-005610-18
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- Studienprotokoll
- Klinischer Studienbericht (CSR)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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