- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04822077
Studie zur Protonenstrahlentherapie von malignen Erkrankungen des Thymus (PROTHYM)
PROTHYM - Nicht randomisierte Phase-II-Studie zur Protonenstrahlentherapie von malignen Erkrankungen des Thymus
Dies ist eine multizentrische, nicht randomisierte Phase-II-Studie zur Protonenstrahl-Strahlentherapie bei Patienten mit Thymusepitheltumoren (d. h. Thymom und Thymuskarzinom) in der postoperativen Umgebung oder bei inoperablen Patienten mit lokalisierter Erkrankung.
Patienten, die nicht bereit oder aus irgendeinem Grund ungeeignet sind, sich einer Protonenbehandlung zu unterziehen, werden gebeten, nach der regulären Photonenbehandlung auf die gleiche Weise wie die eingeschlossenen Patienten an einer Nachuntersuchung teilzunehmen.
Primäre Endpunkte sind: Toxizität (z. B. kardiale und pulmonale Toxizität) und lokale Kontrolle nach 5 Jahren. Sekundäre Endpunkte: PFS, Gesamtüberleben, Lebensqualität, gemessen durch EORTC QLQ 30 + LC 13 und Rezidivmuster
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Alle Dosen werden in Gy (RBE) aufgezeichnet.
Nach Überprüfung aller Zulassungskriterien erhalten die Patienten:
- Patienten mit radikaler Operation und ungünstiger Histologie (B2, B3, C) und/oder Masaoka-Koga-Stadium III, IVa: 2 Gy(RBE), einmal täglich, fünf Tage die Woche bis zu einer Gesamtdosis von 50 Gy(RBE).
- Patienten mit nicht-radikaler Operation (R1-Resektion) unabhängig von Stadium und Histologie: 2,3 Gy(RBE), einmal täglich, 5 Tage die Woche bis zu einer Gesamtdosis von 57,5 Gy(RBE)
- Inoperable Patienten, unabhängig von Stadium und Histologie, und Patienten mit nicht-radikaler R2-Resektion: 2,5 Gy (RBE), einmal täglich, 5 Tage die Woche bis zu einer Gesamtdosis von 62,5 Gy (RBE)
- Patienten, die nicht bereit sind, an der Studie teilzunehmen, erhalten eine Photonentherapie gemäß lokaler Praxis (≥45 Gy)
Eine Induktions- oder adjuvante Chemotherapie kann entsprechend der örtlichen Praxis angewendet werden. Eine begleitende Chemotherapie ist nicht erlaubt.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Jan Nyman, Ass.prof.
- Telefonnummer: 27927 +46313421000
- E-Mail: jan.nyman@oncology.gu.se
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Andreas Hallqvist, MD, PhD
- Telefonnummer: +46739845114
- E-Mail: andreas.hallqvist@vgregion.se
Studienorte
-
-
Norrland
-
Umeå, Norrland, Schweden, 901 85
- Rekrutierung
- Department of Oncology, Norrlands Universitetssjukhus
-
Kontakt:
- Mikael Johansson, MD PhD
- Telefonnummer: 0046703711414
- E-Mail: mikael.johansson@onkologi.umu.se
-
Kontakt:
- Per Bergström, MD PhD
- E-Mail: per.bergstrom@vll.se
-
Hauptermittler:
- Mikael Johansson, MD PhD
-
Unterermittler:
- Per Bergström, MD
-
-
Stockholm County
-
Stockholm, Stockholm County, Schweden, 171 76
- Noch keine Rekrutierung
- Department of Oncology, Karolinska University Hospital
-
Kontakt:
- Signe Friesland, MD PhD
- E-Mail: signe.friesland@sll.se
-
Hauptermittler:
- Signe Friesland, MD PhD
-
Kontakt:
- Michael Gubanski, MD PhD
- E-Mail: michael.gubanski@sll.se
-
Unterermittler:
- Michael Gubanski, MD PhD
-
-
Västra Götaland
-
Gothenburg, Västra Götaland, Schweden, 413 45
- Rekrutierung
- Department of Oncology, Sahlgrenska University Hospital
-
Kontakt:
- Jan Nyman, Ass prof
- Telefonnummer: 0046313427927
- E-Mail: jan.nyman@oncology.gu.se
-
Unterermittler:
- Andreas Hallqvist, MD PhD
-
Unterermittler:
- Hillevi Rylander, MD
-
Hauptermittler:
- Jan Nyman, Ass prof
-
Kontakt:
- Andreas Hallqvist, MD, PhD
- Telefonnummer: +46739845114
- E-Mail: andreas.hallqvist@vgregion.se
-
Unterermittler:
- Annica Ravn-Fischer, MD phD
-
Unterermittler:
- Anna Bäck, PhD
-
Unterermittler:
- Erik Lundin, MD
-
Unterermittler:
- Jens Engleson, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologische oder zytologische Diagnose eines Thymoms oder Thymuskarzinoms.
- Bei radikaler Operation: Stadium III und IVa und ausgewähltes Stadium II mit Typ B2, B3 und Thymuskarzinom nach lokaler Routine. Mit nicht-radikaler Operation (R1 oder R2) oder inoperablem Patienten/Patienten, der eine Operation ablehnt: Stadium I - IVa, jede Histologie
- PSWER 0 - 2.
- FEV1 > 1 l oder > 40 % des Sollwerts und CO-Diffusionskapazität > 40 % des Sollwerts (postoperative Maßnahmen)
- Alter >18 Jahre, keine Altersobergrenze.
- Schriftliche Einverständniserklärung der Patienten.
Ausschlusskriterien:
- Masaoka-Koga Stadium IVb (Fernmetastasen).
- Schwangerschaft.
- Schwerwiegende begleitende systemische Störung, die mit der Studie nicht vereinbar ist.
- Tumorbewegung > 0,5 cm bei zwei wiederholten 4DCT
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Protonenbestrahlung
Protonenbestrahlung mit RBE-Dosen:
|
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Kardiotoxizität und Lungentoxizität der Therapie
Zeitfenster: 60 Monate nach der Behandlung
|
Anteil der Patienten mit kardialer und pulmonaler Toxizität, gemessen anhand von CTCAE 4,0 > Grad 2
|
60 Monate nach der Behandlung
|
|
Lokale Tumorkontrolle
Zeitfenster: 60 Monate nach der Behandlung
|
Freiheit von Tumorprogression (CR, PR oder SD), gemessen durch CT-Scan
|
60 Monate nach der Behandlung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Fragebogen zur Lebensqualität EORTC QLQ 30 (Europäische Organisation für Krebsforschung und -behandlung)
Zeitfenster: 60 Monate nach der Behandlung
|
Skala von 1-100 für 30 Items, eine höhere Punktzahl zeigt eine bessere Situation an.
|
60 Monate nach der Behandlung
|
|
Fragebogen zur Lebensqualität LC13 (Lungenkrebs-spezifisches Modul der EORTC)
Zeitfenster: 60 Monate nach der Behandlung
|
Skala von 1-100 für 13 Items und eine höhere Punktzahl weist auf schlimmere Symptome hin.
|
60 Monate nach der Behandlung
|
|
Überleben
Zeitfenster: Von der Behandlung und für 5 Jahre
|
Gesamtüberleben
|
Von der Behandlung und für 5 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Hillevi Rylander, MD, Head of Skandion Clinic
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Chang JY, Li H, Zhu XR, Liao Z, Zhao L, Liu A, Li Y, Sahoo N, Poenisch F, Gomez DR, Wu R, Gillin M, Zhang X. Clinical implementation of intensity modulated proton therapy for thoracic malignancies. Int J Radiat Oncol Biol Phys. 2014 Nov 15;90(4):809-18. doi: 10.1016/j.ijrobp.2014.07.045. Epub 2014 Sep 24.
- Gomez D, Komaki R. Technical advances of radiation therapy for thymic malignancies. J Thorac Oncol. 2010 Oct;5(10 Suppl 4):S336-43. doi: 10.1097/JTO.0b013e3181f20ea2.
- Vogel J, Berman AT, Lin L, Pechet TT, Levin WP, Gabriel P, Khella SL, Singhal S, Kucharczuk JK, Simone CB 2nd. Prospective study of proton beam radiation therapy for adjuvant and definitive treatment of thymoma and thymic carcinoma: Early response and toxicity assessment. Radiother Oncol. 2016 Mar;118(3):504-9. doi: 10.1016/j.radonc.2016.02.003. Epub 2016 Feb 16.
- Bjork-Eriksson T, Bjelkengren G, Glimelius B. The potentials of proton beam radiation therapy in malignant lymphoma, thymoma and sarcoma. Acta Oncol. 2005;44(8):913-7. doi: 10.1080/02841860500355983.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Chemisch induzierte Störungen
- Pathologische Prozesse
- Herzkrankheiten
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphatische Erkrankungen
- Neubildungen nach Standort
- Wunden und Verletzungen
- Thoraxneoplasmen
- Neubildungen, komplex und gemischt
- Arzneimittelbedingte Nebenwirkungen und Nebenwirkungen
- Strahlenschäden
- Thymom
- Thymus-Neubildungen
- Kardiotoxizität
Andere Studien-ID-Nummern
- PROTHYM 2.2
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Thymus-Neubildungen
-
Kabul University of Medical SciencesAbgeschlossenPrävalenz der zervikalen Erweiterung des ThymusAfghanistan
-
European Institute of OncologyRekrutierungNeuroendokrines Karzinom von Lungen | Neuroendokrines Karzinom des ThymusItalien
-
Hoffmann-La RocheAbgeschlossen
-
Shanghai YingLi Pharmaceutical Co. Ltd.Noch keine RekrutierungEffectiveness,Safety,Thymic Cancer
-
National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenThymuskarzinom | Thymom | Thymuskarzinoid | Neuroendokrine Tumoren des ThymusVereinigte Staaten
-
Cancer Institute and Hospital, Chinese Academy...Aktiv, nicht rekrutierendAdjuvante Hypofraktionierungs-Strahlentherapie bei Thymusepitheltumoren nach vollständiger ResektionThymus-NeubildungenChina
-
Samsung Medical CenterUnbekanntThymuskrebsKorea, Republik von
-
Memorial Sloan Kettering Cancer CenterRekrutierungPleurametastasen | Malignome des ThymusVereinigte Staaten
-
Sun Yat-sen UniversityNoch keine RekrutierungFirst-Line-Behandlung | Rezidivierter oder metastasierter Thymuskrebs
-
Peking Union Medical College HospitalRekrutierung
Klinische Studien zur Protonenstrahlung
-
Abramson Cancer Center at Penn MedicineRekrutierungGebärmutterhalskrebs | Endometriumkarzinom | GebärmutterkrebsVereinigte Staaten
-
Odense University HospitalNoch keine RekrutierungGebrechlichkeit | Nicht-kleinzelliger Lungenkrebs Stadium III | Nebenwirkung der Strahlentherapie
-
National Taiwan University HospitalAbgeschlossenBrusterkrankungenTaiwan
-
Alpha Tau Medical LTD.RekrutierungBrustkrebs | Brustkrebs | Rezidivierender BrustkrebsIsrael
-
Shanghai Proton and Heavy Ion CenterUnbekannt
-
Alpha Tau Medical LTD.RekrutierungHautkrebs | Hauttumor | Kutane MetastasenFrankreich
-
University of North Carolina, Chapel HillNational Heart, Lung, and Blood Institute (NHLBI)Aktiv, nicht rekrutierendPlaque der Halsschlagader | Karotisstenose | Plaque, ArterioskleroseVereinigte Staaten
-
Alpha Tau Medical LTD.Noch keine RekrutierungWiederkehrender Prostatakrebs | Prostatakrebs | Lokal rezidivierender Prostatakrebs
-
Alpha Tau Medical LTD.European Organisation for Research and Treatment of Cancer - EORTCNoch keine RekrutierungKopf-Hals-Plattenepithelkarzinom | PlattenepithelkarzinomIsrael
-
Alpha Tau Medical LTD.AbgeschlossenProstata-AdenokarzinomIsrael