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Die Wirksamkeit des auf der Theorie des individuellen und familiären Selbstmanagements basierenden Epilepsie-Aufklärungsprogramms

29. März 2022 aktualisiert von: Hilal Kurt, KTO Karatay University

Die Wirksamkeit des Bildungsprogramms basierend auf der individuellen und familiären Selbstmanagementtheorie für Epilepsie-Jugendliche und Eltern: Randomisierte kontrollierte Studie

Das Ziel der Studie; Bestimmung der Wirkung von Bildungsprogrammen für Jugendliche mit diagnostizierter Epilepsie und deren Eltern auf der Grundlage der Theorie des individuellen und familiären Selbstmanagements von Ryan und Sawin auf die Einstellung der Jugendlichen zu Krankheiten, ihre Selbstwirksamkeit, ihre Lebensqualität und die Unterstützung der Eltern durch Krankenschwestern und Eltern Ebenen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Neben den zu erwartenden Auswirkungen einer Epilepsie auf Kinder verändern sich mit zunehmender Lebensdauer mit der Erkrankung auch der Krankheitsverlauf und der Lebensverlauf des Kindes. Bei Epilepsie ist es notwendig, Verhaltensweisen zur Selbstbewältigung zu entwickeln, um die Anpassung an die Krankheit zu erleichtern, die Anfallskontrolle zu fördern und die Lebensqualität zu erhöhen. Die regelmäßige Wiederholung der im Rahmen eines bestimmten Plans zur Verbesserung des Selbstmanagementverhaltens erstellten Schulungen ist einer der empfohlenen Schritte, um den chronisch erkrankten Menschen im Krankheitsprozess zu stärken. An dieser randomisierten, kontrollierten Studie nahmen Jugendliche im Alter von 12 bis 18 Jahren mit der Diagnose Epilepsie, Monotherapie, geistiger Behinderung ohne Zerebralparese und ohne Folgeerkrankung sowie deren Eltern teil. Es gibt jedoch nicht genügend veröffentlichte Forschungsergebnisse, die die Auswirkungen von Aufklärungsprogrammen für Jugendliche mit diagnostizierter Epilepsie und deren Eltern auf der Grundlage der Theorie des individuellen und familiären Selbstmanagements von Ryan und Sawin auf die Einstellung von Jugendlichen gegenüber Krankheiten, ihre Selbstwirksamkeit und ihre Qualität untersuchen Leben und Grad der Unterstützung der Eltern durch Krankenschwestern und Eltern.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

36

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Meram
      • Konya, Meram, Truthahn, 42090
        • Necmettin Erbakan University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

12 Jahre bis 18 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Seit mindestens 6 Monaten eine Epilepsie-Diagnose haben,
  • Im Alter zwischen 12 und 18 Jahren,
  • Zerebralparese, Aufmerksamkeitsdefizit, mangelnde geistige Behinderung, außer bei einer anderen körperlichen Erkrankung oder Epilepsie,
  • Sie erhalten eine Monotherapie gegen Epilepsie
  • Sich auf Türkisch verständigen können

Ausschlusskriterien:

  • Zerebralparese, Aufmerksamkeitsdefizit, geistige Behinderung außer Epilepsie,
  • Patienten, die über 18 Jahre alt sind oder in ein Erwachsenenpflegeprogramm wechseln,
  • Keine Offenheit für Kommunikation und Kooperation, keine Polytherapie
  • Jugendliche, die die Überwachungsphase nicht fortsetzen oder zu irgendeinem Zeitpunkt mit der Arbeit aufhören wollen,
  • Vorgeschichte von Anfällen aufgrund der Bildschirmbelichtung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Experimentelle Gruppe: Epilepsie-Aufklärungsprogramm
Das auf Epilepsie vorbereitete Training wird in 3 Hauptmodulen und 5 Sitzungen im Abstand von zwei Wochen abgehalten. Jede Sitzung dauert 25 Minuten. Die Schulungen für Jugendliche und ihre Eltern werden online durchgeführt.
Zunächst wurden das Einführungsformular für Kinder und das Informationsformular für Eltern angewendet. Dann wurden die Skala „Einstellung des Kindes gegenüber Selbstkrankheit“, die Skala zur Selbstwirksamkeit von Anfällen bei Kindern und die Skala zur Lebensqualität bei Kindern ausgefüllt. Die Skala zur Unterstützung von Krankenschwestern und Eltern wurde auf die Eltern in den Daten vor und nach dem Test angewendet.
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Die Kontrollgruppe erhält eine Standard-Epilepsiebehandlung ohne Schulungseingriff. Die Gruppe erhielt keine weitere Intervention.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Formular zur Vorstellung von Kindern
Zeitfenster: Erste Messung – Vor dem Bildungsprogramm (1. Woche)
Das Formular besteht aus 15 Fragen, die die Inhaltsdimension (krankheitsspezifische Risikofaktoren, Faktoren des physischen und sozialen Umfelds, individuelle und familiäre Faktoren) und die Konzepte der Prozessdimension (krankheitsspezifisches Wissen und Überzeugungen, Selbstregulation, soziale Erleichterung).
Erste Messung – Vor dem Bildungsprogramm (1. Woche)
Entwicklung der Skala zur kindlichen Einstellung gegenüber Krankheiten
Zeitfenster: Erste Messung – Vor dem Bildungsprogramm (1. Woche)

Die Child Attitude Toward Illness Scale wurde von Austin (1993) entwickelt, um die Einstellung von Kindern mit chronischen Krankheiten gegenüber ihrer Krankheit zu messen. Die Gültigkeit und Zuverlässigkeit der eindimensionalen Skala mit 13 Punkten wurde von Ersun und Bolisik (2012) mit Kindern im Alter von 9 bis 17 Jahren mit Epilepsie durchgeführt.

Die durchschnittliche Punktzahl, die auf der Skala erzielt werden kann, variiert zwischen 1 und 5. Die durchschnittliche Punktzahl von 1 und 2 weist auf eine negative Einstellung hin, 3 auf eine neutrale Einstellung und 4 und 5 auf eine positive Einstellung.

Erste Messung – Vor dem Bildungsprogramm (1. Woche)
Skala zur Selbstwirksamkeit von Anfällen bei Kindern
Zeitfenster: Erste Messung – Vor dem Bildungsprogramm (1. Woche)
Die Selbstwirksamkeitsskala für Anfälle bei Kindern wurde von Caplin et al. entwickelt. (2002) und von Tutar Güven und İşler Dalgıç ins Türkische adaptiert (Tutar Güven und İsler 2015). Es wurde mit Kindern im Alter von 9 bis 18 Jahren mit Epilepsie durchgeführt und der Cronbach-Alpha-Wert der Skala betrug 0,89. Die Skala besteht aus einer einzelnen Dimension mit einer 15-Punkte-Likert-Struktur mit fünf Punkten und die Punkte der Skala werden mit Werten zwischen 1 und 5 bewertet. zeigt an, dass es so ist.
Erste Messung – Vor dem Bildungsprogramm (1. Woche)
Die Skala zur Lebensqualität von Kindern
Zeitfenster: Erste Messung – Vor dem Bildungsprogramm (1. Woche)
Die Skala zur Lebensqualität von Kindern wurde 2001 von Varni et al. entwickelt. Für Jugendliche im Alter von 13-18 Jahren. Der interne Konsistenzkoeffizient der Skala variiert zwischen 0,80 und 0,88. Die türkische Validitäts- und Zuverlässigkeitsstudie der Skala wurde von Çakın Memik et al. durchgeführt. Im Jahr 2007 wurde ein interner Konsistenzkoeffizient von 0,82 ermittelt. PedsQL, eine der allgemeinen Lebensqualitätsskalen, ist eine Lebensqualitätsskala, die sowohl für den Einsatz bei gesunden als auch bei kranken Jugendlichen geeignet ist. Dabei handelt es sich um eine fünfstufige Likert-Skala mit 23 Items, die die gesundheitsbezogene Lebensqualität von Jugendlichen im Alter von 13 bis 18 Jahren ermittelt.
Erste Messung – Vor dem Bildungsprogramm (1. Woche)
Informationsformular für Eltern
Zeitfenster: Erste Messung – Vor dem Bildungsprogramm (1. Woche)
Dieses Formular wurde von den Forschern im Einklang mit der Literatur erstellt. In der Form besteht die Individual- und Selbstmanagementtheorie aus 15 Fragen zu den Konzepten der Inhalts- und Prozessdimension.
Erste Messung – Vor dem Bildungsprogramm (1. Woche)
Skala zur Unterstützung von Krankenschwestern und Eltern
Zeitfenster: Erste Messung – Vor dem Bildungsprogramm (1. Woche)
Die Nurse Parent Support Scale, entwickelt von Miles et al. (1999) und 2017 von Yigit et al. getestet, besteht aus 21 Elementen in einer Fünf-Punkte-Likert-Struktur. Es gibt kein umgekehrtes Element in der Skala, die die wahrgenommene Unterstützung des Pflegepersonals durch die Eltern misst. Die Skala besteht aus vier Unterdimensionen. Die Skala besteht aus vier Unterdimensionen. Diese; Es besteht aus insgesamt 21 Items: „Informations- und Kommunikationsunterstützung“, „Emotionale Unterstützung“, „Respektunterstützung“, „Qualitätspflege“.
Erste Messung – Vor dem Bildungsprogramm (1. Woche)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Entwicklung der Skala zur kindlichen Einstellung gegenüber Krankheiten
Zeitfenster: Zweite Messung – After-Education-Programm (10. Woche)

Die Entwicklung der Skala zur Einstellung von Kindern gegenüber Krankheiten wurde von Austin (1993) entwickelt, um die Einstellungen von Kindern mit chronischen Krankheiten gegenüber ihrer Krankheit zu messen. Die Gültigkeit und Zuverlässigkeit der eindimensionalen Skala mit 13 Punkten wurde von Ersun und Bolisik (2012) mit Kindern im Alter von 9 bis 17 Jahren mit Epilepsie durchgeführt.

Die durchschnittliche Punktzahl, die auf der Skala erzielt werden kann, variiert zwischen 1 und 5. Die durchschnittliche Punktzahl von 1 und 2 weist auf eine negative Einstellung hin, 3 auf eine neutrale Einstellung und 4 und 5 auf eine positive Einstellung.

Zweite Messung – After-Education-Programm (10. Woche)
Skala zur Selbstwirksamkeit von Anfällen bei Kindern
Zeitfenster: Zweite Messung – After-Education-Programm (10. Woche)
Die Selbstwirksamkeitsskala für Anfälle bei Kindern wurde von Caplin et al. entwickelt. (2002) und von Tutar Güven und İşler Dalgıç ins Türkische adaptiert (Tutar Güven und İsler 2015). Es wurde mit Kindern im Alter von 9 bis 18 Jahren mit Epilepsie durchgeführt und der Cronbach-Alpha-Wert der Skala betrug 0,89. Die Skala besteht aus einer einzelnen Dimension mit einer 15-Punkte-Likert-Struktur mit fünf Punkten und die Punkte der Skala werden mit Werten zwischen 1 und 5 bewertet. zeigt an, dass es so ist.
Zweite Messung – After-Education-Programm (10. Woche)
Die Skala zur Lebensqualität von Kindern
Zeitfenster: Zweite Messung – After-Education-Programm (10. Woche)
Die Skala zur Lebensqualität von Kindern wurde 2001 von Varni et al. entwickelt. Für Jugendliche im Alter von 13-18 Jahren. Der interne Konsistenzkoeffizient der Skala variiert zwischen 0,80 und 0,88. Die türkische Validitäts- und Zuverlässigkeitsstudie der Skala wurde von Çakın Memik et al. durchgeführt. Im Jahr 2007 wurde ein interner Konsistenzkoeffizient von 0,82 ermittelt. PedsQL, eine der allgemeinen Lebensqualitätsskalen, ist eine Lebensqualitätsskala, die sowohl für den Einsatz bei gesunden als auch bei kranken Jugendlichen geeignet ist. Dabei handelt es sich um eine fünfstufige Likert-Skala mit 23 Items, die die gesundheitsbezogene Lebensqualität von Jugendlichen im Alter von 13 bis 18 Jahren ermittelt.
Zweite Messung – After-Education-Programm (10. Woche)
Skala zur Unterstützung von Krankenschwestern und Eltern
Zeitfenster: Zweite Messung – After-Education-Programm (10. Woche)
Die Nurse Parent Support Scale, entwickelt von Miles et al. (1999) und 2017 von Yigit et al. getestet, besteht aus 21 Elementen in einer Fünf-Punkte-Likert-Struktur. Es gibt kein umgekehrtes Element in der Skala, die die wahrgenommene Unterstützung des Pflegepersonals durch die Eltern misst. Die Skala besteht aus vier Unterdimensionen. Die Skala besteht aus vier Unterdimensionen. Diese; Es besteht aus insgesamt 21 Items: „Informations- und Kommunikationsunterstützung“, „Emotionale Unterstützung“, „Respektunterstützung“, „Qualitätspflege“.
Zweite Messung – After-Education-Programm (10. Woche)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Hilal Kurt Sezer, Master, KTO Karatay University
  • Studienleiter: Sibel KUCUKOGLU, Assoch prof, Selcuk University
  • Studienleiter: Abdullah Canbal, Dr, Necmettin Erbakan University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

11. März 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

11. November 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

11. März 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. März 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. März 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

30. März 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

31. März 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. März 2022

Zuletzt verifiziert

1. März 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Es wird nach Veröffentlichung des Artikels veröffentlicht.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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