- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04822662
Die Wirksamkeit des auf der Theorie des individuellen und familiären Selbstmanagements basierenden Epilepsie-Aufklärungsprogramms
Die Wirksamkeit des Bildungsprogramms basierend auf der individuellen und familiären Selbstmanagementtheorie für Epilepsie-Jugendliche und Eltern: Randomisierte kontrollierte Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Meram
-
Konya, Meram, Truthahn, 42090
- Necmettin Erbakan University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Seit mindestens 6 Monaten eine Epilepsie-Diagnose haben,
- Im Alter zwischen 12 und 18 Jahren,
- Zerebralparese, Aufmerksamkeitsdefizit, mangelnde geistige Behinderung, außer bei einer anderen körperlichen Erkrankung oder Epilepsie,
- Sie erhalten eine Monotherapie gegen Epilepsie
- Sich auf Türkisch verständigen können
Ausschlusskriterien:
- Zerebralparese, Aufmerksamkeitsdefizit, geistige Behinderung außer Epilepsie,
- Patienten, die über 18 Jahre alt sind oder in ein Erwachsenenpflegeprogramm wechseln,
- Keine Offenheit für Kommunikation und Kooperation, keine Polytherapie
- Jugendliche, die die Überwachungsphase nicht fortsetzen oder zu irgendeinem Zeitpunkt mit der Arbeit aufhören wollen,
- Vorgeschichte von Anfällen aufgrund der Bildschirmbelichtung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Experimentelle Gruppe: Epilepsie-Aufklärungsprogramm
Das auf Epilepsie vorbereitete Training wird in 3 Hauptmodulen und 5 Sitzungen im Abstand von zwei Wochen abgehalten.
Jede Sitzung dauert 25 Minuten.
Die Schulungen für Jugendliche und ihre Eltern werden online durchgeführt.
|
Zunächst wurden das Einführungsformular für Kinder und das Informationsformular für Eltern angewendet.
Dann wurden die Skala „Einstellung des Kindes gegenüber Selbstkrankheit“, die Skala zur Selbstwirksamkeit von Anfällen bei Kindern und die Skala zur Lebensqualität bei Kindern ausgefüllt.
Die Skala zur Unterstützung von Krankenschwestern und Eltern wurde auf die Eltern in den Daten vor und nach dem Test angewendet.
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Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Die Kontrollgruppe erhält eine Standard-Epilepsiebehandlung ohne Schulungseingriff.
Die Gruppe erhielt keine weitere Intervention.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Formular zur Vorstellung von Kindern
Zeitfenster: Erste Messung – Vor dem Bildungsprogramm (1. Woche)
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Das Formular besteht aus 15 Fragen, die die Inhaltsdimension (krankheitsspezifische Risikofaktoren, Faktoren des physischen und sozialen Umfelds, individuelle und familiäre Faktoren) und die Konzepte der Prozessdimension (krankheitsspezifisches Wissen und Überzeugungen, Selbstregulation, soziale Erleichterung).
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Erste Messung – Vor dem Bildungsprogramm (1. Woche)
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Entwicklung der Skala zur kindlichen Einstellung gegenüber Krankheiten
Zeitfenster: Erste Messung – Vor dem Bildungsprogramm (1. Woche)
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Die Child Attitude Toward Illness Scale wurde von Austin (1993) entwickelt, um die Einstellung von Kindern mit chronischen Krankheiten gegenüber ihrer Krankheit zu messen. Die Gültigkeit und Zuverlässigkeit der eindimensionalen Skala mit 13 Punkten wurde von Ersun und Bolisik (2012) mit Kindern im Alter von 9 bis 17 Jahren mit Epilepsie durchgeführt. Die durchschnittliche Punktzahl, die auf der Skala erzielt werden kann, variiert zwischen 1 und 5. Die durchschnittliche Punktzahl von 1 und 2 weist auf eine negative Einstellung hin, 3 auf eine neutrale Einstellung und 4 und 5 auf eine positive Einstellung. |
Erste Messung – Vor dem Bildungsprogramm (1. Woche)
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Skala zur Selbstwirksamkeit von Anfällen bei Kindern
Zeitfenster: Erste Messung – Vor dem Bildungsprogramm (1. Woche)
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Die Selbstwirksamkeitsskala für Anfälle bei Kindern wurde von Caplin et al. entwickelt. (2002) und von Tutar Güven und İşler Dalgıç ins Türkische adaptiert (Tutar Güven und İsler 2015).
Es wurde mit Kindern im Alter von 9 bis 18 Jahren mit Epilepsie durchgeführt und der Cronbach-Alpha-Wert der Skala betrug 0,89.
Die Skala besteht aus einer einzelnen Dimension mit einer 15-Punkte-Likert-Struktur mit fünf Punkten und die Punkte der Skala werden mit Werten zwischen 1 und 5 bewertet.
zeigt an, dass es so ist.
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Erste Messung – Vor dem Bildungsprogramm (1. Woche)
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Die Skala zur Lebensqualität von Kindern
Zeitfenster: Erste Messung – Vor dem Bildungsprogramm (1. Woche)
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Die Skala zur Lebensqualität von Kindern wurde 2001 von Varni et al. entwickelt.
Für Jugendliche im Alter von 13-18 Jahren.
Der interne Konsistenzkoeffizient der Skala variiert zwischen 0,80 und 0,88.
Die türkische Validitäts- und Zuverlässigkeitsstudie der Skala wurde von Çakın Memik et al. durchgeführt.
Im Jahr 2007 wurde ein interner Konsistenzkoeffizient von 0,82 ermittelt.
PedsQL, eine der allgemeinen Lebensqualitätsskalen, ist eine Lebensqualitätsskala, die sowohl für den Einsatz bei gesunden als auch bei kranken Jugendlichen geeignet ist.
Dabei handelt es sich um eine fünfstufige Likert-Skala mit 23 Items, die die gesundheitsbezogene Lebensqualität von Jugendlichen im Alter von 13 bis 18 Jahren ermittelt.
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Erste Messung – Vor dem Bildungsprogramm (1. Woche)
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Informationsformular für Eltern
Zeitfenster: Erste Messung – Vor dem Bildungsprogramm (1. Woche)
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Dieses Formular wurde von den Forschern im Einklang mit der Literatur erstellt.
In der Form besteht die Individual- und Selbstmanagementtheorie aus 15 Fragen zu den Konzepten der Inhalts- und Prozessdimension.
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Erste Messung – Vor dem Bildungsprogramm (1. Woche)
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Skala zur Unterstützung von Krankenschwestern und Eltern
Zeitfenster: Erste Messung – Vor dem Bildungsprogramm (1. Woche)
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Die Nurse Parent Support Scale, entwickelt von Miles et al. (1999) und 2017 von Yigit et al. getestet, besteht aus 21 Elementen in einer Fünf-Punkte-Likert-Struktur.
Es gibt kein umgekehrtes Element in der Skala, die die wahrgenommene Unterstützung des Pflegepersonals durch die Eltern misst.
Die Skala besteht aus vier Unterdimensionen.
Die Skala besteht aus vier Unterdimensionen.
Diese; Es besteht aus insgesamt 21 Items: „Informations- und Kommunikationsunterstützung“, „Emotionale Unterstützung“, „Respektunterstützung“, „Qualitätspflege“.
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Erste Messung – Vor dem Bildungsprogramm (1. Woche)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Entwicklung der Skala zur kindlichen Einstellung gegenüber Krankheiten
Zeitfenster: Zweite Messung – After-Education-Programm (10. Woche)
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Die Entwicklung der Skala zur Einstellung von Kindern gegenüber Krankheiten wurde von Austin (1993) entwickelt, um die Einstellungen von Kindern mit chronischen Krankheiten gegenüber ihrer Krankheit zu messen. Die Gültigkeit und Zuverlässigkeit der eindimensionalen Skala mit 13 Punkten wurde von Ersun und Bolisik (2012) mit Kindern im Alter von 9 bis 17 Jahren mit Epilepsie durchgeführt. Die durchschnittliche Punktzahl, die auf der Skala erzielt werden kann, variiert zwischen 1 und 5. Die durchschnittliche Punktzahl von 1 und 2 weist auf eine negative Einstellung hin, 3 auf eine neutrale Einstellung und 4 und 5 auf eine positive Einstellung. |
Zweite Messung – After-Education-Programm (10. Woche)
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Skala zur Selbstwirksamkeit von Anfällen bei Kindern
Zeitfenster: Zweite Messung – After-Education-Programm (10. Woche)
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Die Selbstwirksamkeitsskala für Anfälle bei Kindern wurde von Caplin et al. entwickelt. (2002) und von Tutar Güven und İşler Dalgıç ins Türkische adaptiert (Tutar Güven und İsler 2015).
Es wurde mit Kindern im Alter von 9 bis 18 Jahren mit Epilepsie durchgeführt und der Cronbach-Alpha-Wert der Skala betrug 0,89.
Die Skala besteht aus einer einzelnen Dimension mit einer 15-Punkte-Likert-Struktur mit fünf Punkten und die Punkte der Skala werden mit Werten zwischen 1 und 5 bewertet.
zeigt an, dass es so ist.
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Zweite Messung – After-Education-Programm (10. Woche)
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Die Skala zur Lebensqualität von Kindern
Zeitfenster: Zweite Messung – After-Education-Programm (10. Woche)
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Die Skala zur Lebensqualität von Kindern wurde 2001 von Varni et al. entwickelt.
Für Jugendliche im Alter von 13-18 Jahren.
Der interne Konsistenzkoeffizient der Skala variiert zwischen 0,80 und 0,88.
Die türkische Validitäts- und Zuverlässigkeitsstudie der Skala wurde von Çakın Memik et al. durchgeführt.
Im Jahr 2007 wurde ein interner Konsistenzkoeffizient von 0,82 ermittelt.
PedsQL, eine der allgemeinen Lebensqualitätsskalen, ist eine Lebensqualitätsskala, die sowohl für den Einsatz bei gesunden als auch bei kranken Jugendlichen geeignet ist.
Dabei handelt es sich um eine fünfstufige Likert-Skala mit 23 Items, die die gesundheitsbezogene Lebensqualität von Jugendlichen im Alter von 13 bis 18 Jahren ermittelt.
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Zweite Messung – After-Education-Programm (10. Woche)
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Skala zur Unterstützung von Krankenschwestern und Eltern
Zeitfenster: Zweite Messung – After-Education-Programm (10. Woche)
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Die Nurse Parent Support Scale, entwickelt von Miles et al. (1999) und 2017 von Yigit et al. getestet, besteht aus 21 Elementen in einer Fünf-Punkte-Likert-Struktur.
Es gibt kein umgekehrtes Element in der Skala, die die wahrgenommene Unterstützung des Pflegepersonals durch die Eltern misst.
Die Skala besteht aus vier Unterdimensionen.
Die Skala besteht aus vier Unterdimensionen.
Diese; Es besteht aus insgesamt 21 Items: „Informations- und Kommunikationsunterstützung“, „Emotionale Unterstützung“, „Respektunterstützung“, „Qualitätspflege“.
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Zweite Messung – After-Education-Programm (10. Woche)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Hilal Kurt Sezer, Master, KTO Karatay University
- Studienleiter: Sibel KUCUKOGLU, Assoch prof, Selcuk University
- Studienleiter: Abdullah Canbal, Dr, Necmettin Erbakan University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Austin JK, Huberty TJ. Development of the Child Attitude Toward Illness Scale. J Pediatr Psychol. 1993 Aug;18(4):467-80. doi: 10.1093/jpepsy/18.4.467.
- Tutar Guven S, Isler A. Validity and Reliability of the Seizure Self-Efficacy Scale for Children with Epilepsy. Noro Psikiyatr Ars. 2015 Mar;52(1):47-53. doi: 10.5152/npa.2015.7399. Epub 2015 Mar 1.
- Varni JW, Seid M, Kurtin PS. PedsQL 4.0: reliability and validity of the Pediatric Quality of Life Inventory version 4.0 generic core scales in healthy and patient populations. Med Care. 2001 Aug;39(8):800-12. doi: 10.1097/00005650-200108000-00006.
- Miles MS, Carlson J, Brunssen S. The nurse parent support tool. J Pediatr Nurs. 1999 Feb;14(1):44-50. doi: 10.1016/S0882-5963(99)80059-1.
- Caplin D, Austin JK, Dunn DW, Shen J, Perkins S. Development of a self-efficacy scale for children and adolescents with epilepsy. Children's Health Care. 2002; 31(4): 295-309.
- Ersun A, Bolışık B. VALIDITY AND RELIABILITY OF THE TURKISH ADAPTATION OF THE CHILD ATTITUDE TOWARD ILLNESS SCALE. EGEHFD. 2012; 28:37-45.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
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Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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