- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04823039
Impfantwort bei Patienten mit Sepsis (Vaccis)
Bewertung der Impfreaktion von Prevenar 13 bei Patienten, die wegen Sepsis in der Abteilung für Infektionskrankheiten stationär behandelt wurden
Die Impfung ist als wirksames Mittel des individuellen und kollektiven Schutzes etabliert. Ein Krankenhausaufenthalt ist eine Gelegenheit, die Sie sich nicht entgehen lassen sollten, um Impfungen bei bestimmten schwachen Patienten nachzuholen. Patienten, die mit Infektionskrankheiten ins Krankenhaus eingeliefert werden, werden im Allgemeinen wegen einer akuten oder chronischen Infektion behandelt, die ihre Immunität und damit ihre Impfreaktion modulieren kann. Aktuelle Daten zur Immunogenität von Impfstoffen bei immungeschwächten Patienten stützen einen geringeren Prozentsatz an Respondern als bei immunkompetenten Patienten.
Es liegen nur wenige Daten zur Beurteilung des Ansprechens auf den Impfstoff (VR) bei Patienten vor, die wegen einer Infektion (Bakteriämie, Lungenentzündung, Harnwegsinfektion usw.) behandelt wurden. Um auf dieses Problem zu reagieren, haben sich die Prüfärzte entschieden, das Ansprechen des Impfstoffs auf Prevenar 13 (PCV13), einen Konjugatimpfstoff, der seit 2013 als Grundimmunisierung empfohlen wird und auf den nach 2 Monaten eine Impfung mit Pneumovax folgen muss, zu untersuchen, an unkonjugierter Impfstoff mit 23 Wertigkeiten.
Die Durchimpfung gegen Pneumokokken bei gebrechlichen Menschen (immungeschwächt, Herzversagen, Atemversagen, Nierenversagen, Diabetiker) ist nach wie vor gering und wird 2011 auf weniger als 10 % geschätzt, während das Bakterium für schwere invasive Infektionen verantwortlich ist.
Insgesamt möchten die Prüfärzte die Impfreaktion nach 1 Monat der Impfung mit Prevenar 13 bei Patienten untersuchen, die mit einer Infektionskrankheit wegen Sepsis ins Krankenhaus eingeliefert wurden, um den Nutzen der Impfung pro Krankenhausaufenthalt nachzuweisen.
Studienübersicht
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Provence Alpes Cote d'Azur
-
Nice, Provence Alpes Cote d'Azur, Frankreich, 06000
- University Hospital of Nice
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien für alle Patienten:
- Alter ≥ 18 Jahre und < 80 Jahre
- Geplante Dauer des Krankenhausaufenthalts in der Abteilung für Infektionskrankheiten ≥ 48 Stunden
- Indikation zur Impfung gegen Pneumokokken gemäß HAS-Empfehlungen 2013
- Impfung im Rahmen der üblichen Versorgung geplant
- Patient, der wegen Sepsis ins Krankenhaus eingeliefert wurde und die Sepsis-Kriterien gemäß dem neuesten Konsens von 2016 oder SIRS ≥ 2 mit dokumentierter Infektion erfüllt
- Patient, der die kostenlose und informierte Einwilligungserklärung unterschrieben hat
- Sozialversicherungspflichtiges Subjekt
Einschlusskriterien für Covid-19-positive Patienten:
- PCR SARS-COV 2 > 0 innerhalb von 28 Tagen vor Aufnahme und/oder,
- Scanner, der mit einer SARS-COV-2-Infektion kompatibel ist.
Ausschlusskriterien:
- Schwangere oder stillende Frauen,
- Gefährdete Personen
- Pneumokokken-Impfung nach dem Prime-Boost-Schema bereits unter 5 Jahren durchgeführt
- Pneumovax-Impfung < 1 Jahr
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen die Wirkstoffe oder einen der sonstigen Bestandteile oder gegen Diphtherie-Toxoid.
- IgG-Spiegel > 1 µg / ml bei mehr als 75 % der Serotypen bei Aufnahme
- Widerruf der Einwilligung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Sonstiges: Impfung bei Patienten mit Sepsis
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Bei Patienten mit Sepsis, die während des Krankenhausaufenthaltes geimpft werden müssen, werden wir die Immunogenität des Pneumokokken-Konjugatimpfstoffs (PCV13) anhand von Blutproben analysieren
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Bewerten Sie die Impfansprechrate nach 1 Monat bei Patienten mit Sepsis, negativ auf Covid-19, mit einer Indikation für eine Pneumokokken-Impfung
Zeitfenster: bei 1 monat
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Die Reaktionsrate der PCV13-Impfung wird mit einer von der WHO zertifizierten ELISA-Methode gemessen.
An 13 Pneumokokken-Impfstoff-Serotypen werden Messungen des Immunglobulin-G-Spiegels durchgeführt, um die Ansprechrate der Patienten auf den Impfstoff zu analysieren.
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bei 1 monat
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Bewerten Sie die zelluläre Immunität bei Patienten mit Sepsis, negativ auf Covid-19, mit einer Indikation für eine Pneumokokken-Impfung bei der Aufnahme
Zeitfenster: Bei Inklusion
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Die zelluläre Immunität wird durch einen Gamma-Interferon-Spiegel nach unspezifischer Stimulierung von T- und NK-Lymphozyten im PMBC-Surnageant von Patienten bewertet, die vor der Impfung (bei Aufnahme) kultiviert wurden.
Dieser Wert wird mit dem QFM (QuantiFERON Monitor®)-Test bestimmt.
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Bei Inklusion
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Identifizieren Sie die Schwelle der zellulären Immunität anhand der Gamma-Interferon (IFN)-Rate vor der Impfung (bei Aufnahme) bei Patienten mit Sepsis, negativ auf Covid-19, mit einer Indikation für eine Pneumokokken-Impfung
Zeitfenster: Bei Inklusion
|
Die zelluläre Immunität wird durch einen Gamma-Interferon-Spiegel nach unspezifischer Stimulierung von T- und NK-Lymphozyten im PMBC-Surnageant von Patienten bewertet, die vor der Impfung (bei Aufnahme) kultiviert wurden.
Dieser Wert wird mit dem QFM (QuantiFERON Monitor®)-Test bestimmt.
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Bei Inklusion
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Identifizieren Sie 1 Monat nach der Impfung die Risikofaktoren des Nichtansprechens auf die Impfung bei Patienten mit Sepsis, negativ auf Covid-19, mit einer Indikation für eine Pneumokokken-Impfung
Zeitfenster: bei 1 monat
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Anamnestische und klinische Faktoren des Nichtansprechens auf den Impfstoff werden untersucht
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bei 1 monat
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Bewerten Sie die diagnostische Leistung (Gültigkeit und Zuverlässigkeit) der Impfantwort von PV13 nach 1 Monat bei Patienten mit Sepsis, negativ auf Covid-19, mit einer Indikation für eine Pneumokokken-Impfung, bewertet durch eine IgG VaccZymeTM Anti-PCP-ELISA-Methode.
Zeitfenster: bei 1 monat
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Die diagnostische Leistung (Gültigkeit und Zuverlässigkeit) der Impfantwort von PV13 wird mit einem IgG-VacCZymeTM-Anti-PCP-ELISA-Verfahren von The Binding site und dem von der WHO validierten ELISA-Verfahren bewertet.
Das Ansprechen auf die Impfung beider Methoden wird verglichen.
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bei 1 monat
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Bewertung der Impfansprechrate nach 1 Monat bei Patienten mit Sepsis, positiv auf Covid-19, mit einer Indikation für eine Pneumokokken-Impfung
Zeitfenster: bei 1 monat
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Die Reaktionsrate der PCV13-Impfung wird mit einer von der WHO zertifizierten ELISA-Methode gemessen.
An 13 Pneumokokken-Impfstoff-Serotypen werden Messungen des Immunglobulin-G-Spiegels durchgeführt, um die Ansprechrate der Patienten auf den Impfstoff zu analysieren.
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bei 1 monat
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Bewerten Sie die zelluläre Immunität bei Patienten mit Sepsis, positiv auf Covid-19, mit einer Indikation für eine Pneumokokken-Impfung bei der Aufnahme
Zeitfenster: Bei Inklusion
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Die zelluläre Immunität wird durch einen Gamma-Interferon-Spiegel nach unspezifischer Stimulierung von T- und NK-Lymphozyten im PMBC-Surnageant von Patienten bewertet, die vor der Impfung (bei Aufnahme) kultiviert wurden.
Dieser Wert wird mit dem QFM (QuantiFERON Monitor®)-Test bestimmt.
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Bei Inklusion
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Identifizieren Sie die Schwelle der zellulären Immunität durch die Rate von Gamma-Interferon (IFN) vor der Impfung (bei Aufnahme) bei Patienten mit Sepsis, positiv auf Covid-19, mit einer Indikation für eine Pneumokokken-Impfung
Zeitfenster: bei Inklusion
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Die zelluläre Immunität wird durch einen Gamma-Interferon-Spiegel nach unspezifischer Stimulierung von T- und NK-Lymphozyten im PMBC-Surnageant von Patienten bewertet, die vor der Impfung (bei Aufnahme) kultiviert wurden.
Dieser Wert wird mit dem QFM (QuantiFERON Monitor®)-Test bestimmt.
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bei Inklusion
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Identifizieren Sie die Risikofaktoren des Nichtansprechens des Impfstoffs 1 Monat nach der Impfung bei Patienten mit Sepsis, positiv auf Covid-19, mit einer Indikation für eine Pneumokokken-Impfung
Zeitfenster: bei 1 monat
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Anamnestische und klinische Faktoren des Nichtansprechens auf den Impfstoff werden untersucht
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bei 1 monat
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Bewerten Sie die diagnostische Leistung (Gültigkeit und Zuverlässigkeit) der Impfantwort von PV13 nach 1 Monat bei Patienten mit Sepsis, positiv auf Covid-19, mit einer Indikation für eine Pneumokokken-Impfung, bewertet durch eine IgG VaccZymeTM Anti-PCP-ELISA-Methode.
Zeitfenster: bei 1 monat
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Die diagnostische Leistung (Gültigkeit und Zuverlässigkeit) der Impfantwort von PV13 wird mit einem IgG-VacCZymeTM-Anti-PCP-ELISA-Verfahren von The Binding site und dem von der WHO validierten ELISA-Verfahren bewertet.
Das Ansprechen auf die Impfung beider Methoden wird verglichen.
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bei 1 monat
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Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 20-PP-25
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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