- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04828109
Postoperatives Protokoll für digitale Interventionen
Ein digitales Interventionsprotokoll zur Verbesserung der Genesung nach Kopf- und Halsoperationen
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Als Methode zur Optimierung der perioperativen Patientenversorgung wurden ERAS-Protokolle (Enhanced Recovery After Surgery) eingeführt. In der postoperativen Versorgung werden häufig narkotische Medikamente eingesetzt, diese bergen jedoch Risiken wie Sedierung oder Abhängigkeit. Nicht-pharmakologische Maßnahmen zur postoperativen Schmerzkontrolle können dazu beitragen, den Bedarf an Opioiden bei der postoperativen Schmerzkontrolle zu begrenzen.
Eine frühzeitige Mobilisierung ist auch nach der Operation wichtig, die postoperative Mobilität wird jedoch selten überwacht und beruht auf subjektiven Berichten.
Die Forscher werden versuchen, die Implementierung eines ERAS-Protokolls unter Verwendung tragbarer VR- und Fitbit-Aktivitätsgeräte zur postoperativen Genesung nach Kopf- und Halsoperationen zu untersuchen. Dies ist eine prospektive, 4-armige, randomisierte kontrollierte Studie.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Oregon
-
Portland, Oregon, Vereinigte Staaten, 97239
- Oregon Health and Science University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Englisch sprechend
- 18 bis 89 Jahre alt.
- Geplant ist eine größere Kopf- und Halsoperation (OHSU) mit einer voraussichtlichen Aufenthaltsdauer von zwei Tagen oder mehr.
- Fähigkeit, die Ziele der Studie zu verstehen und Bereitschaft, eine schriftliche Einverständniserklärung zu unterzeichnen.
Ausschlusskriterien:
- Geplante postoperative Einweisung auf die Intensivstation (ICU).
- Soziale oder psychiatrische Erkrankungen, die die Compliance beeinträchtigen können.
- Vorsichtsmaßnahmen zur Isolierung.
- Rekonstruktionen, Schnitte, Wunden, Wundversorgung oder Verletzungen, die die Fähigkeit beeinträchtigen, das VR-Headset aufzusetzen oder ein Fitbit-Gerät am Handgelenk zu tragen.
- Vorgeschichte von Anfällen oder Epilepsie.
- Vorgeschichte von Schwindel oder anhaltendem Schwindel.
- Einschränkungen, die die Mobilität beeinträchtigen.
- Verwendung einer Gehhilfe oder eines Rollstuhls zu Studienbeginn.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Kein Eingriff: Kontrolle
Pflegestandard
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Aktiver Komparator: VR und Fitbit
Tägliche VR-Nutzung alle 3 Stunden bis zu 30 Minuten am Stück und tägliches Fitbit-Schrittziel von 2.000 Schritten
|
Nutzung aller verfügbaren Virtual-Reality-Erlebnisse
Verwendung eines tragbaren Fitbit-Aktivitätsgeräts zur Verfolgung täglicher Schrittziele.
|
|
Aktiver Komparator: Nur VR
Nur tägliche VR.
Tägliche VR-Nutzung alle 3 Stunden bis zu 30 Minuten am Stück.
|
Nutzung aller verfügbaren Virtual-Reality-Erlebnisse
|
|
Aktiver Komparator: Nur Fitbit
Tägliches Fitbit-Schrittziel von 2.000 Schritten.
|
Verwendung eines tragbaren Fitbit-Aktivitätsgeräts zur Verfolgung täglicher Schrittziele.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Mittlerer täglicher Opioidkonsum
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 10 Tage
|
Der durchschnittliche tägliche Opioidkonsum wird in Milligramm-Morphinäquivalente (MME) umgerechnet bewertet.
|
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 10 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Schmerzwerte
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 10 Tage
|
Die numerische Bewertungsskala (NRS) von 0 bis 10 wird verwendet, um die täglich morgens und abends erhobenen Schmerzwerte zu bestimmen.
Die Ergebnisse werden gemittelt, um den täglichen Schmerzwert zu erhalten.
Wir werden auch die Unterschiede zwischen den AM- und PM-Schmerzwerten zwischen den verschiedenen Kohorten untersuchen.
Die Werte reichen von 0 (keine Schmerzen) bis 10 (stärkste Schmerzen).
|
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 10 Tage
|
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Angst
Zeitfenster: Vor der Operation und nach Abschluss der Studie durchschnittlich 10 Tage
|
Die 7-Punkte-Skala für generalisierte Angststörungen (GAD-7) wird verwendet, um das präoperative und postoperative Ausmaß der Angst zu bestimmen.
Grenzwerte von 5, 10 und 15 können leichte, mittelschwere und schwere Angstzustände darstellen.
|
Vor der Operation und nach Abschluss der Studie durchschnittlich 10 Tage
|
|
Depression
Zeitfenster: Vor der Operation und nach Abschluss der Studie durchschnittlich 10 Tage
|
Der Patient Health Questionaire-9 (PHQ-9) wird verwendet, um das präoperative und postoperative Ausmaß der Depression zu bestimmen.
PHQ-9-Werte können eine leichte (<4), mittelschwere (5–14) und schwere (>20) Depression darstellen.
|
Vor der Operation und nach Abschluss der Studie durchschnittlich 10 Tage
|
|
Schlafqualität
Zeitfenster: Vor der Operation und nach Abschluss der Studie durchschnittlich 10 Tage
|
Zur Bestimmung der präoperativen und postoperativen Schlafqualität wird der Insomnia Severity Index (ISI) herangezogen.
Der ISI ist ein 7-Punkte-Fragebogen, der den Schweregrad der Schwierigkeiten beim Einschlafen, bei der Aufrechterhaltung des Schlafs, beim Erwachen am frühen Morgen, bei Schlafunzufriedenheit, bei Störungen der Tagesfunktionen, bei der Wahrnehmung von Schlafschwierigkeiten durch andere und bei der Belastung durch Schlafschwierigkeiten bewertet.
Die Elemente werden auf einer 5-Punkte-Likert-Skala bewertet und die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 28.
|
Vor der Operation und nach Abschluss der Studie durchschnittlich 10 Tage
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Patientenerfahrung und -zufriedenheit
Zeitfenster: bei Studienabschluss durchschnittlich 10 Tage
|
Zur Analyse der Patientenzufriedenheit während des Krankenhausaufenthaltes wird eine visuelle Analogskala (VAS) verwendet, die den Patienten am Tag der Entlassung zur Verfügung gestellt wird.
Das VAS ist eine horizontale Linie mit einer Länge von 100 mm, ganz links ohne Zufriedenheit (0) und ganz rechts mit extremer Zufriedenheit (100).
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bei Studienabschluss durchschnittlich 10 Tage
|
|
Disposition bei Entlassung
Zeitfenster: bei Studienabschluss durchschnittlich 10 Tage
|
Daten über die Disposition bei der Entlassung nach Hause, in ein Heim mit häuslicher Krankenpflege, in eine Pflegeeinrichtung, in eine stationäre Rehabilitationseinrichtung oder in eine andere Einrichtung werden am Tag der Entlassung aus der elektronischen Krankenakte ermittelt.
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bei Studienabschluss durchschnittlich 10 Tage
|
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Dauer des Krankenhausaufenthaltes
Zeitfenster: bei Studienabschluss durchschnittlich 10 Tage
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Die Aufenthaltsdauer wird ab dem ersten postoperativen Tag berechnet und umfasst den Tag der Entlassung.
|
bei Studienabschluss durchschnittlich 10 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Ryan Li, MD, Oregon Health and Science University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 00021902
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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