- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04831359
Gewebedoppler-Beurteilung der Funktion des rechten Ventrikels in der Pädiatrie nach Chemotherapie
Gewebedoppler-Bewertung der rechtsventrikulären Funktion bei neu diagnostizierten pädiatrischen Krebspatienten, die sich einer Chemotherapie im South Egypt Cancer Institute unterzogen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Krebsinzidenz nimmt ständig zu und es wird prognostiziert, dass die Inzidenz bis 2030 auf 45 % ansteigen wird(1). Die Einführung neuer Chemotherapeutika verbesserte die Überlebenschancen erheblich, zeigte aber auch ein breites Spektrum an Kardiotoxizitätserscheinungen (2). Es gibt viele Faktoren, die das Risiko einer Kardiotoxizität durch verschiedene Chemotherapeutika erhöhen, wie z. B. die Art der Chemotherapie, die kumulative Dosis, eine gleichzeitige oder vorherige Strahlentherapie und Komorbiditäten (3). Chemotherapeutische Therapien, die Anthrazykline, Cyclophosphamid, Fluorouracil, Cisplatin, Taxane und Trastuzumab enthalten, verursachen frühe und späte Kardiotoxizität (4).
Die meisten veröffentlichten Studien konzentrieren sich auf die Dysfunktion des linken Ventrikels bei Patienten, die eine kardiotoxische Chemotherapie erhalten. Der rechte Ventrikel wurde jedoch lange Zeit ignoriert und ein wenig Aufmerksamkeit darauf verwendet, die Wirkung einer Chemotherapie auf die Funktion des rechten Ventrikels zu zeigen. Eine Funktionsstörung des rechten Ventrikels ist bei vielen Herz-Kreislauf-Erkrankungen mit einer erhöhten Morbidität und Mortalität verbunden (5). Der Aufbau der Kardiomyozyten und die Blutversorgung zwischen dem linken und dem rechten Ventrikel sind ähnlich. Aufgrund der geringeren Masse und weniger Myofibrillen des rechten Ventrikels könnte eine Chemotherapie theoretisch einen größeren Einfluss darauf haben (6).
Der rechte Ventrikel hat eine komplexe geometrische Form, die einen glatten Muskelzufluss, -abfluss und eine trabekuläre apikale Region umfasst, sodass eine echokardiographische Beurteilung des rechten Ventrikels schwierig ist (7).
M-Mode-Echokardiographie, zweidimensionale Echokardiographie, konventionelle Doppler-Echokardiographie und Myokard-Doppler-Gewebebildgebung werden alle zur Beurteilung der rechtsventrikulären Funktion verwendet und liefern genaue prognostische Informationen, insbesondere wenn sie in Kombination verwendet werden
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Reham M Farghally
- Telefonnummer: 01094099458
- E-Mail: reham011214@med.au.edu..eg
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Duaa M Raafat
- Telefonnummer: 01223112124
- E-Mail: Duaa-raafat@hotmail.com
Studienorte
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Assiut, Ägypten
- Rekrutierung
- Assiut University
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Kontakt:
- Reham Farghally
- Telefonnummer: 01094099458
- E-Mail: reham011214@med.au.edu
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Kontakt:
- Duaa Raafat
- Telefonnummer: 01223112124
- E-Mail: Duaa-Raafat@hotmail.com
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten im Alter von 1 bis 18 Jahren, bei denen neu Krebs diagnostiziert wurde und die zur Chemotherapie an das South Egypt Cancer Institute überwiesen werden
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit linksventrikulärer (EF) <50 % vor der Chemotherapie
- Vorherige Herzerkrankung
- Nierenversagen
- erhebliche Herzklappenerkrankung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Wirkung der Chemotherapie auf die rechtsventrikuläre Funktion
Zeitfenster: Basislinie bis 45 Tage
|
Die Korrelation zwischen echokardiographischen Parametern des RV, gemessen mit transthorakaler Echokardiographie vor und nach der Chemotherapie
|
Basislinie bis 45 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Lang RM, Badano LP, Mor-Avi V, Afilalo J, Armstrong A, Ernande L, Flachskampf FA, Foster E, Goldstein SA, Kuznetsova T, Lancellotti P, Muraru D, Picard MH, Rietzschel ER, Rudski L, Spencer KT, Tsang W, Voigt JU. Recommendations for cardiac chamber quantification by echocardiography in adults: an update from the American Society of Echocardiography and the European Association of Cardiovascular Imaging. J Am Soc Echocardiogr. 2015 Jan;28(1):1-39.e14. doi: 10.1016/j.echo.2014.10.003.
- Smith BD, Smith GL, Hurria A, Hortobagyi GN, Buchholz TA. Future of cancer incidence in the United States: burdens upon an aging, changing nation. J Clin Oncol. 2009 Jun 10;27(17):2758-65. doi: 10.1200/JCO.2008.20.8983. Epub 2009 Apr 29.
- Dell'Italia LJ. The right ventricle: anatomy, physiology, and clinical importance. Curr Probl Cardiol. 1991 Oct;16(10):653-720. doi: 10.1016/0146-2806(91)90009-y. No abstract available.
- Carver JR, Shapiro CL, Ng A, Jacobs L, Schwartz C, Virgo KS, Hagerty KL, Somerfield MR, Vaughn DJ; ASCO Cancer Survivorship Expert Panel. American Society of Clinical Oncology clinical evidence review on the ongoing care of adult cancer survivors: cardiac and pulmonary late effects. J Clin Oncol. 2007 Sep 1;25(25):3991-4008. doi: 10.1200/JCO.2007.10.9777. Epub 2007 Jun 18.
- Surkova E, Muraru D, Iliceto S, Badano LP. The use of multimodality cardiovascular imaging to assess right ventricular size and function. Int J Cardiol. 2016 Jul 1;214:54-69. doi: 10.1016/j.ijcard.2016.03.074. Epub 2016 Mar 25.
- Burgess MI, Bright-Thomas RJ, Ray SG. Echocardiographic evaluation of right ventricular function. Eur J Echocardiogr. 2002 Dec;3(4):252-62. No abstract available.
- Koestenberger M, Ravekes W, Everett AD, Stueger HP, Heinzl B, Gamillscheg A, Cvirn G, Boysen A, Fandl A, Nagel B. Right ventricular function in infants, children and adolescents: reference values of the tricuspid annular plane systolic excursion (TAPSE) in 640 healthy patients and calculation of z score values. J Am Soc Echocardiogr. 2009 Jun;22(6):715-9. doi: 10.1016/j.echo.2009.03.026. Epub 2009 May 7.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- Tissue Doppler assesment
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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