- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04833829
Interdisziplinäre HIV-Integration zur Unterstützung der psychischen Gesundheit (CHIMES)
Interdisziplinäre HIV Integrated Mental Health Support (CHIMES) Intervention
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Junge schwarze schwule, bisexuelle und andere Männer, die Sex mit Männern haben (YB-GBMSM), sind überproportional von HIV betroffen, mit suboptimalen Engagementraten im gesamten HIV-Kontinuum der Versorgung (HIV-CoC). Komorbiditäten der psychischen Gesundheit (MH) tragen bei vielen YB-GBMSM zu einem schlechten Engagement in der HIV-Versorgung bei; Eine wirksame Behandlung dieser Erkrankungen wird jedoch durch Hindernisse wie logistische Herausforderungen, medizinisches Misstrauen und MH-Stigma behindert.
Der Ryan White Care Act unterstützt die Integration von HIV- und MH-Diensten; Vorläufige Studien zeigen jedoch niedrige Raten von MH-Überweisungen und MH-Versorgungsengagement unter YB-GBMSM, die mit HIV leben, selbst in diesen angeblich integrierten Versorgungsumgebungen. Das Ziel dieser Studie ist die Entwicklung und Implementierung von CHIMES (Cross-disciplinary HIV Integrated with Mental Health Support), einer Intervention auf Klinik- und Anbieterebene zur Verbesserung der HIV-MH-Versorgungsintegration und des MH-Versorgungsengagements unter YB-GBMSM, die Ryan White-Kliniken besuchen .
Die Begründung für diese Studie ist, dass Bemühungen zur Verbesserung der Integration von Diensten, insbesondere wenn sie kulturell zugeschnitten sind, wahrscheinlich das Engagement für die MH- und HIV-Versorgung für YB-GBMSM erhöhen werden. Die vorgeschlagene Studie verfolgt zwei spezifische Ziele: (1) Entwicklung der CHIMES-Intervention; und (2) die Durchführung eines hybriden Typ-2-Implementierungs-Wirksamkeits-Pilotversuchs mit CHIMES in zwei von der Health Resources and Services Administration (HRSA)/Ryan White finanzierten Kliniken in Atlanta, Georgia – einer Stadt im Herzen der südlichen HIV-Epidemie.
Für das erste Ziel werden die Forscher mit Interessengruppen von Anbietern und Patienten zusammenarbeiten, bestehende evidenzbasierte Interventionen anpassen und auf formativen Daten aufbauen, um den Interventionsinhalt zu verfeinern, basierend auf dem Capability-Opportunity-Motivation-Behavior (COM-B)-Modell. Für das zweite Ziel werden die Forscher CHIMES in den beiden klinischen Umgebungen implementieren und eine Bewertung mit gemischten Methoden durchführen, bei der eine kontinuierliche Datenerfassung, die auf dem RE-AIM-Framework (Reach, Effectiveness, Adoption, Implementation, Maintenance) basiert, zur Bewertung verwendet wird Wirksamkeit und Umsetzungsprozesse.
Die Wirksamkeit der CHIMES-Intervention wird anhand der Veränderung des HIV- und MH-Versorgungsengagements vor, während und nach der CHIMES-Implementierung gemessen. Die Forscher werden aggregierte Daten auf Klinikebene abstrahieren, um die Veränderung der Behandlungsergebnisse von HIV-CoC und MH für YB-GBMSM zu charakterisieren.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Georgia
-
Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30308
- Grady Infectious Diseases Clinic (Ponce Clinic)
-
Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30322
- Emory Midtown Hospital Infectious Disease Outpatient Clinic
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- junge schwarze schwule, bisexuelle und andere Männer, die Sex mit Männern haben (YB-GBMSM), die mit HIV leben
- Patient des Grady Health System Infectious Disease Program oder der Emory University Hospital Midtown Infectious Disease Clinic
Ausschlusskriterien:
- keiner
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Klinikpatienten während der Phase vor der Implementierung
Patienten, die vor der Durchführung der CHIMES-Intervention eine der Studienkliniken besuchen.
Der Baseline-Zeitraum besteht aus den Studienmonaten 1–12. Die Daten werden rückwirkend aus Krankenakten von Patienten entnommen, die zwischen dem 1. Januar 2019 und dem 31. Dezember 2019 Klinikbesuche hatten.
|
Der Behandlungsstandard für die Überweisung von Patienten an psychiatrische Dienste der Klinik in den Monaten 1 bis 12 der Studie.
|
|
Experimental: Klinikpatienten während der Umsetzungsphase
Patienten, die während der Implementierungsphase der CHIMES-Intervention eine der Studienkliniken besuchen.
Die Daten werden aus medizinischen Aufzeichnungen von Besuchen entnommen, die während der Studienmonate 13 bis 27 stattfinden.
|
Die Intervention besteht aus sechs Komponenten:
|
|
Experimental: Klinikpatienten während der Wartungsperiode
Patienten, die während der Erhaltungsphase der CHIMES-Intervention eine der Studienkliniken besuchen.
Die Daten werden aus medizinischen Aufzeichnungen von Besuchen entnommen, die während der Studienmonate 28 bis 33 stattfinden.
|
Die Intervention besteht aus sechs Komponenten:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Besuche zur psychischen Gesundheit
Zeitfenster: Baseline (Monate 1-12) bis Monat 33
|
Die Anzahl der psychiatrischen Besuche von Klinikpatienten während jedes Studienzeitraums.
|
Baseline (Monate 1-12) bis Monat 33
|
|
Prozentsatz der Besuche zur psychischen Gesundheit durch YB-GBMSM
Zeitfenster: Baseline (Monate 1-12) bis Monat 33
|
Der Prozentsatz der psychiatrischen Besuche von Patienten der YB-GBMSM-Klinik während jedes Studienzeitraums.
|
Baseline (Monate 1-12) bis Monat 33
|
|
Anzahl der Patienten, die an zwei HIV-Behandlungsbesuchen teilnahmen
Zeitfenster: Baseline (Monate 1-12) bis Monat 33
|
Die Anzahl der Patienten, die innerhalb von 12 Monaten während jedes Studienzeitraums zu zwei HIV-Betreuungsbesuchen kommen.
|
Baseline (Monate 1-12) bis Monat 33
|
|
Anzahl der Patienten mit HIV-RNA-Virussuppression
Zeitfenster: Baseline (Monate 1-12) bis Monat 33
|
Die Anzahl der Patienten mit weniger als 200 HIV-RNA-Kopien während jedes Studienzeitraums.
|
Baseline (Monate 1-12) bis Monat 33
|
|
Anzahl der Überweisungen zur psychiatrischen Versorgung
Zeitfenster: Baseline (Monate 1-12) bis Monat 33
|
Die Anzahl der Überweisungen an die psychiatrische Versorgung während eines Zeitraums von 12 Monaten während jedes Studienzeitraums.
|
Baseline (Monate 1-12) bis Monat 33
|
|
Prozentsatz der Überweisungen zur psychischen Gesundheit für YB-GBMSM
Zeitfenster: Baseline (Monate 1-12) bis Monat 33
|
Der Prozentsatz der Überweisungen zur psychischen Gesundheit durch Patienten der YB-GBMSM-Klinik während jedes Studienzeitraums.
|
Baseline (Monate 1-12) bis Monat 33
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Sophia Hussen, MD, MPH, Emory University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- STUDY00000560
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Beschreibung des IPD-Plans
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Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
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- SAFT
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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