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Interdisziplinäre HIV-Integration zur Unterstützung der psychischen Gesundheit (CHIMES)

12. November 2025 aktualisiert von: Sophia Hussen, Emory University

Interdisziplinäre HIV Integrated Mental Health Support (CHIMES) Intervention

Das vorgeschlagene Projekt zielt darauf ab, eine Intervention zu entwickeln und zu testen, um das Engagement in der HIV- und psychischen Gesundheitsfürsorge für junge schwarze schwule, bisexuelle und andere Männer, die Sex mit Männern haben (YB-GBMSM), in Ryan White-Kliniken zu verbessern.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Junge schwarze schwule, bisexuelle und andere Männer, die Sex mit Männern haben (YB-GBMSM), sind überproportional von HIV betroffen, mit suboptimalen Engagementraten im gesamten HIV-Kontinuum der Versorgung (HIV-CoC). Komorbiditäten der psychischen Gesundheit (MH) tragen bei vielen YB-GBMSM zu einem schlechten Engagement in der HIV-Versorgung bei; Eine wirksame Behandlung dieser Erkrankungen wird jedoch durch Hindernisse wie logistische Herausforderungen, medizinisches Misstrauen und MH-Stigma behindert.

Der Ryan White Care Act unterstützt die Integration von HIV- und MH-Diensten; Vorläufige Studien zeigen jedoch niedrige Raten von MH-Überweisungen und MH-Versorgungsengagement unter YB-GBMSM, die mit HIV leben, selbst in diesen angeblich integrierten Versorgungsumgebungen. Das Ziel dieser Studie ist die Entwicklung und Implementierung von CHIMES (Cross-disciplinary HIV Integrated with Mental Health Support), einer Intervention auf Klinik- und Anbieterebene zur Verbesserung der HIV-MH-Versorgungsintegration und des MH-Versorgungsengagements unter YB-GBMSM, die Ryan White-Kliniken besuchen .

Die Begründung für diese Studie ist, dass Bemühungen zur Verbesserung der Integration von Diensten, insbesondere wenn sie kulturell zugeschnitten sind, wahrscheinlich das Engagement für die MH- und HIV-Versorgung für YB-GBMSM erhöhen werden. Die vorgeschlagene Studie verfolgt zwei spezifische Ziele: (1) Entwicklung der CHIMES-Intervention; und (2) die Durchführung eines hybriden Typ-2-Implementierungs-Wirksamkeits-Pilotversuchs mit CHIMES in zwei von der Health Resources and Services Administration (HRSA)/Ryan White finanzierten Kliniken in Atlanta, Georgia – einer Stadt im Herzen der südlichen HIV-Epidemie.

Für das erste Ziel werden die Forscher mit Interessengruppen von Anbietern und Patienten zusammenarbeiten, bestehende evidenzbasierte Interventionen anpassen und auf formativen Daten aufbauen, um den Interventionsinhalt zu verfeinern, basierend auf dem Capability-Opportunity-Motivation-Behavior (COM-B)-Modell. Für das zweite Ziel werden die Forscher CHIMES in den beiden klinischen Umgebungen implementieren und eine Bewertung mit gemischten Methoden durchführen, bei der eine kontinuierliche Datenerfassung, die auf dem RE-AIM-Framework (Reach, Effectiveness, Adoption, Implementation, Maintenance) basiert, zur Bewertung verwendet wird Wirksamkeit und Umsetzungsprozesse.

Die Wirksamkeit der CHIMES-Intervention wird anhand der Veränderung des HIV- und MH-Versorgungsengagements vor, während und nach der CHIMES-Implementierung gemessen. Die Forscher werden aggregierte Daten auf Klinikebene abstrahieren, um die Veränderung der Behandlungsergebnisse von HIV-CoC und MH für YB-GBMSM zu charakterisieren.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

850

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Georgia
      • Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30308
        • Grady Infectious Diseases Clinic (Ponce Clinic)
      • Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30322
        • Emory Midtown Hospital Infectious Disease Outpatient Clinic

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 29 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • junge schwarze schwule, bisexuelle und andere Männer, die Sex mit Männern haben (YB-GBMSM), die mit HIV leben
  • Patient des Grady Health System Infectious Disease Program oder der Emory University Hospital Midtown Infectious Disease Clinic

Ausschlusskriterien:

  • keiner

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Klinikpatienten während der Phase vor der Implementierung
Patienten, die vor der Durchführung der CHIMES-Intervention eine der Studienkliniken besuchen. Der Baseline-Zeitraum besteht aus den Studienmonaten 1–12. Die Daten werden rückwirkend aus Krankenakten von Patienten entnommen, die zwischen dem 1. Januar 2019 und dem 31. Dezember 2019 Klinikbesuche hatten.
Der Behandlungsstandard für die Überweisung von Patienten an psychiatrische Dienste der Klinik in den Monaten 1 bis 12 der Studie.
Experimental: Klinikpatienten während der Umsetzungsphase
Patienten, die während der Implementierungsphase der CHIMES-Intervention eine der Studienkliniken besuchen. Die Daten werden aus medizinischen Aufzeichnungen von Besuchen entnommen, die während der Studienmonate 13 bis 27 stattfinden.

Die Intervention besteht aus sechs Komponenten:

  1. Poster und andere gedruckte Materialien, um Anbieter und Patienten dazu anzuregen, das Engagement der MH-Versorgung zu besprechen.
  2. Kurze verbale Skripte, um HIV-Anbietern zu helfen, das MH-Engagement der Patienten zu erleichtern und Hindernisse für die MH-Nutzung zu diskutieren.
  3. Erweiterte MH-Screening-Verfahren, auch bei der Erstaufnahme.
  4. Fallmanagement mit Schwerpunkt auf MH-Pflegeengagement.
  5. Interaktive Schulungen für alle HIV-Anbieter zu MH-Bedarf, Screening/Behandlung und Hindernissen für die Nutzung von MH-Diensten, die für YB-GBMSM spezifisch sind.
  6. Regelmäßige Treffen zur Fallbesprechung.
Experimental: Klinikpatienten während der Wartungsperiode
Patienten, die während der Erhaltungsphase der CHIMES-Intervention eine der Studienkliniken besuchen. Die Daten werden aus medizinischen Aufzeichnungen von Besuchen entnommen, die während der Studienmonate 28 bis 33 stattfinden.

Die Intervention besteht aus sechs Komponenten:

  1. Poster und andere gedruckte Materialien, um Anbieter und Patienten dazu anzuregen, das Engagement der MH-Versorgung zu besprechen.
  2. Kurze verbale Skripte, um HIV-Anbietern zu helfen, das MH-Engagement der Patienten zu erleichtern und Hindernisse für die MH-Nutzung zu diskutieren.
  3. Erweiterte MH-Screening-Verfahren, auch bei der Erstaufnahme.
  4. Fallmanagement mit Schwerpunkt auf MH-Pflegeengagement.
  5. Interaktive Schulungen für alle HIV-Anbieter zu MH-Bedarf, Screening/Behandlung und Hindernissen für die Nutzung von MH-Diensten, die für YB-GBMSM spezifisch sind.
  6. Regelmäßige Treffen zur Fallbesprechung.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Besuche zur psychischen Gesundheit
Zeitfenster: Baseline (Monate 1-12) bis Monat 33
Die Anzahl der psychiatrischen Besuche von Klinikpatienten während jedes Studienzeitraums.
Baseline (Monate 1-12) bis Monat 33
Prozentsatz der Besuche zur psychischen Gesundheit durch YB-GBMSM
Zeitfenster: Baseline (Monate 1-12) bis Monat 33
Der Prozentsatz der psychiatrischen Besuche von Patienten der YB-GBMSM-Klinik während jedes Studienzeitraums.
Baseline (Monate 1-12) bis Monat 33
Anzahl der Patienten, die an zwei HIV-Behandlungsbesuchen teilnahmen
Zeitfenster: Baseline (Monate 1-12) bis Monat 33
Die Anzahl der Patienten, die innerhalb von 12 Monaten während jedes Studienzeitraums zu zwei HIV-Betreuungsbesuchen kommen.
Baseline (Monate 1-12) bis Monat 33
Anzahl der Patienten mit HIV-RNA-Virussuppression
Zeitfenster: Baseline (Monate 1-12) bis Monat 33
Die Anzahl der Patienten mit weniger als 200 HIV-RNA-Kopien während jedes Studienzeitraums.
Baseline (Monate 1-12) bis Monat 33
Anzahl der Überweisungen zur psychiatrischen Versorgung
Zeitfenster: Baseline (Monate 1-12) bis Monat 33
Die Anzahl der Überweisungen an die psychiatrische Versorgung während eines Zeitraums von 12 Monaten während jedes Studienzeitraums.
Baseline (Monate 1-12) bis Monat 33
Prozentsatz der Überweisungen zur psychischen Gesundheit für YB-GBMSM
Zeitfenster: Baseline (Monate 1-12) bis Monat 33
Der Prozentsatz der Überweisungen zur psychischen Gesundheit durch Patienten der YB-GBMSM-Klinik während jedes Studienzeitraums.
Baseline (Monate 1-12) bis Monat 33

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Sophia Hussen, MD, MPH, Emory University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. November 2020

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. November 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. November 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. April 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. April 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

6. April 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

14. November 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. November 2025

Zuletzt verifiziert

1. November 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Anonymisierte Teilnehmerdaten werden anderen Forschern unter Verwendung etablierter öffentlicher Repositories zur Verfügung gestellt.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Die Teilnehmerdaten werden nach der Veröffentlichung dieser Studie zum Teilen zur Verfügung gestellt.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Die Daten werden anderen Forschern unter Verwendung etablierter öffentlicher Repositorien zur Verfügung stehen.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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Klinische Studien zur Pflegestandard

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