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Retrospektive Bewertung der funktionellen und sexologischen Ergebnisse der chirurgischen Dammreparatur (SEX-RPC)

26. November 2025 aktualisiert von: Centre Hospitalier Universitaire de Nīmes

Das „Vaginallaxitätssyndrom“ ist ein immer häufigerer Grund für gynäkologische Konsultationen. Die Patienten klagen vor allem über ein Gefühl übermäßiger vaginaler Lockerheit. Dieses Syndrom kann isoliert auftreten oder mit einem Genitalprolaps einhergehen. Bei Frauen mit vaginaler Laxheit kann es zu sexuellen Funktionsstörungen kommen, die sich durch Überempfindlichkeit beim Eindringen und vaginale Blähungen äußern, was zu einer verminderten Libido führt. Bei urogynäkologischen Patienten wurde in bis zu 24 % der Fälle über vaginale Laxität berichtet, mit einem durchschnittlichen Unbehagen von 5,7 (auf einer Skala von 0 bis 10). Vaginale Laxität tritt häufiger bei jüngeren Frauen auf, die vaginal entbunden haben. Bei der gynäkologischen Untersuchung wird in der Regel eine Erweiterung des Hiatus urogenitalis während des Valsalva-Manövers festgestellt, was darauf hindeutet, dass die vaginale Laxität eine Manifestation einer Hyperdehnbarkeit oder Desinsertion der M. levator ani sein könnte. Campbell et al. stellten fest, dass 38 % der 22.621 Frauen, die eine Klinik für Urogynäkologie aufsuchten, über vaginale Laxität berichteten und im ePAQ-PF-Fragebogen mit vaginaler Parität, Prolapssymptomen, Stress und Harndranginkontinenz sowie vermindertem Empfinden einhergingen. In einer IUGA-Umfrage unter Mitgliedsärzten waren 83 % der Befragten der Meinung, dass vaginale Laxheit von den Patienten nicht ausreichend gemeldet wurde.

Die häufigste klinische Definition einer vaginalen Laxheit ist ein Abstand zwischen Harngang und Vulvagabel (GH-Maß der POP-Q-Klassifikation) > oder = 4 cm.

Die erste Wahl bei vaginaler Laxheit ist die Dammrehabilitation. Wenn dies fehlschlägt, kann eine chirurgische Dammreparatur durchgeführt werden, bei der eine hintere Perineorrhaphie und eine Myorrhaphie der puborektalen Bündel des Musculus levator ani kombiniert werden, mit dem Ziel, das introitale Vaginalkaliber zu verengen und die Symptome der Laxität zu verbessern. Dieses Verfahren wird in der Literatur schlecht bewertet.

Der Zweck dieser Studie besteht darin, die funktionellen und sexologischen Ergebnisse der chirurgischen Dammreparatur zu bewerten.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

55

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Gard
      • Nîmes, Gard, Frankreich, 30000
        • Centre hospitalier universitaire

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

N/A

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Alle Frauen, die sich zwischen Juli 2012 und September 2020 am Universitätsklinikum Nîmes einer chirurgischen Dammreparatur (CCAM-Codes JMMA002 und/oder HKCA005) unterzogen haben.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Frauen, die sich zwischen Juli 2012 und September 2020 einer chirurgischen Dammreparatur (CCAM-Codes JMMA002 und/oder HKCA005) am Universitätsklinikum Nîmes unterzogen haben.
  • Erwachsener Patient (≥18 Jahre)
  • Eingeschrieben in einen Sozialversicherungsplan
  • Der Patient hat keine Einwände gegen die Studie

Ausschlusskriterien:

  • Prolapsoperation ohne Dammreparatur
  • Dammreparatur ohne Levatormyorrhaphie
  • Patient, der der Verwendung seiner Daten widersprochen hat.
  • Schwangerschaft seit der Operation
  • Personen unter gerichtlichem Schutz,
  • Person, die an einer anderen Forschungsstudie mit laufender Ausschlussfrist teilnimmt,
  • Schwerwiegende Beeinträchtigung der physischen und/oder psychischen Gesundheit, die nach Ansicht des Prüfarztes die Einhaltung der Studie durch den Teilnehmer beeinträchtigen kann

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertung der sexologischen Ergebnisse einer chirurgischen Dammreparatur.
Zeitfenster: Tag 30
Validierter Fragebogen (Pelvi-Perineal Surgery Sexuality Questionnaire). Sexuelle Gesundheit = Punktzahl mindestens 2 / maximal 29 (29 = sehr gute sexuelle Gesundheit) Beschwerden und Schmerzen = Punktzahl mindestens 0 / maximal 15 (15 = starke Beschwerden oder Schmerzen)
Tag 30

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

26. März 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. April 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. April 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

8. April 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

4. Dezember 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. November 2025

Zuletzt verifiziert

1. September 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • LOCAL/2021/THESE/RDT-01

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Komplikationen; Dammreparatur

Klinische Studien zur chirurgische Dammreparatur

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