- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04839341
Studie zur Bewertung von PK und Sicherheit mit Uproleselan in Kombination mit Chemotherapie zur Behandlung chinesischer R/R-AML-Patienten
Eine offene multizentrische Phase-I-Studie zur Bestimmung der Pharmakokinetik, Sicherheit, Verträglichkeit und Wirksamkeit von Uproleselan in Kombination mit Chemotherapie bei chinesischen Patienten mit rezidivierter/refraktärer akuter myeloischer Leukämie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Bei dieser Studie handelt es sich um eine multizentrische, offene Studie, die an Probanden mit rezidivierter oder refraktärer AML in China durchgeführt wird. Die Studie umfasst die folgenden Phasen: Screening-Phase, Induktionsphase, Konsolidierungsphase Baseline, Konsolidierungsphase und Nachbeobachtungszeitraum.
Screening-Phase:
An dieser Studie werden 12 Probanden teilnehmen, die zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung (Informed Consent Form, ICF) zwischen 18 und 60 Jahre alt sind und bei denen die Diagnose rezidivierte oder refraktäre AML gestellt wurde. Das Screening wird 21 Tage bis 2 Tage vor der Verabreichung durchgeführt und vor dem Screening muss eine vom Probanden unterzeichnete ICF eingeholt werden.
Basiszeitraum:
Der Basiszeitraum beträgt 1 Tag vor der Verabreichung des Studienmedikaments.
Induktionsbehandlung:
Während der Induktionsphase erhalten die Probanden 8 aufeinanderfolgende Tage eine Uproleselan-Behandlung und 5 aufeinanderfolgende Tage eine MEC-Chemotherapie (Mitoxantron-, Etoposid- und Cytarabin-Kombinationsschema).
Konsolidierungsbasis:
Der Basiswert der Konsolidierungsphase liegt 1 Tag vor der Behandlungsverabreichung der Konsolidierungsphase.
Konsolidierungsbehandlung:
Bei Probanden, die die Kriterien für eine Konsolidierungsbehandlung erfüllten, begann die Konsolidierungsphase frühestens am 29. Tag des vorherigen Behandlungszyklus und spätestens am 65. Tag.
Nachbeobachtungszeitraum:
Jeder Proband sollte die folgende Nachbehandlungsphase absolvieren: (1) Bewertung des Ansprechens, um die Remission auf die Induktionsbehandlung zu bestimmen (Induktionsperiode); (2) EOT-Bewertung nach Abschluss des letzten Konsolidierungsbehandlungszyklus; (3) Tod. Überleben und Langzeit-Follow-up, einschließlich Beginn einer neuen Anti-Leukämie-Behandlung (innerhalb von 6 Monaten nach der letzten Uproleselan-/Placebo-Verabreichung), Rezidiv, HSCT und Überlebensereignisse, monatlich (±14 Tage) für 2 Jahre nach Ende Behandlung und danach vierteljährlich (±14 Tage). Die längste Nachbeobachtungszeit beträgt 3 Jahre (berechnet ab Behandlungsbeginn).
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Hangzhou, China
- The First Affiliated Hospital of Zhejiang University
-
-
Tianjin
-
Tianjin, Tianjin, China, 300020
- Institute of Hematology and Blood Diseases Hospital, Chinese Academy of Medical Sciences and Peking Union Medical College
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- ≥18 Jahre und ≤60 Jahre alt
- AML (einschließlich sekundärer AML), diagnostiziert gemäß WHO-Standards (2008).
Bei refraktärer AML darf nur Cytarabin/Daunorubicin (oder Idarubicin) als Induktionstherapie wiederholt (maximal zweimal) angewendet werden, keine andere Chemotherapie darf angewendet werden. Venatoclax/Hypomethylierungsmedikament [HMA] kann vor und nach der Chemotherapie angewendet werden.
- Bei rezidivierender AML muss es sich um den ersten oder zweiten Rückfall handeln und die Erkrankung muss unbehandelt bleiben.
- Bestimmte Therapien (Venatoclax/HMA, Venetoclax/LDAC, HMA-Einzelwirkstoff) und FLT3-Inhibitoren, Tyrosinkinase-Inhibitoren, IDH1/IDH2-Inhibitoren oder ähnliche zielgerichtete Inhibitoren allein gelten nicht als zytotoxische Chemotherapie und sind nicht zulässig.
- Der ECOG-Leistungsstatuswert beträgt 0 bis 2.
- Stabile Hämodynamik und gute Organfunktion sowie gute Organfunktion.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit akuter Promyelozytärer Leukämie, akuter Leukämie unklarer Abstammung (biphänotypische Leukämie), chronischer myeloischer Leukämie mit myeloischer Blastenkrise oder sekundärer refraktärer AML.
- Aktive Anzeichen oder Symptome einer ZNS-Beteiligung durch Malignität.
- Stammzelltransplantation ≤4 Monate vor der Dosierung.
- Jede Immuntherapie oder Strahlentherapie innerhalb von 28 Tagen nach der Dosierung; jede andere experimentelle Therapie oder Chemotherapie innerhalb von 14 Tagen nach der Dosierung.
- Vorherige Anwendung von G-CSF, CM-CSF oder Plerixafor innerhalb von 7 Tagen nach der Dosierung.
- Unzureichende Organfunktion.
- Abnormale Leberfunktion.
- Bekannte aktive Infektion mit Hepatitis A, B oder C oder dem humanen Immundefizienzvirus.
- Mäßige Nierenfunktionsstörung (glomeruläre Filtrationsrate <45 ml/min).
- Unkontrollierte akute lebensbedrohliche bakterielle, virale oder Pilzinfektion.
- Klinisch signifikante Herz-Kreislauf-Erkrankung.
- Größere Operation innerhalb von 4 Wochen nach der Einnahme.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Eine offene multizentrische Phase-I-Studie
Uproleselan in Kombination mit Mitoxantron, Etoposid und Cytarabin (MEC)
|
Ein rational entwickelter E-Selectin-Antagonist, der verwendet wird, um die Bindung von Zellen an E-Selectin zu hemmen
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Maximale Plasmakonzentration (Tmax)
Zeitfenster: 14 Tage
|
Zur Beurteilung des pharmakokinetischen Profils bei Patienten mit rezidivierter/refraktärer AML.
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14 Tage
|
|
Maximale Plasmakonzentration (Cmax)
Zeitfenster: 14 Tage
|
Zur Beurteilung des pharmakokinetischen Profils bei Patienten mit rezidivierter/refraktärer AML.
|
14 Tage
|
|
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null bis 12 Stunden (AUC0-12)
Zeitfenster: 14 Tage
|
Zur Beurteilung des pharmakokinetischen Profils bei Patienten mit rezidivierter/refraktärer AML.
|
14 Tage
|
|
Die Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve (AUC0-t) vom Zeitpunkt Null bis zum letzten messbaren Zeitpunkt
Zeitfenster: 14 Tage
|
Zur Beurteilung des pharmakokinetischen Profils bei Patienten mit rezidivierter/refraktärer AML.
|
14 Tage
|
|
Das Auftreten unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Bis zu 10 Monate
|
Anzahl der Teilnehmer mit einem AE.
|
Bis zu 10 Monate
|
|
Die Toleranz von Teilnehmern mit rezidivierter/refraktärer AML.
Zeitfenster: Bis zu 10 Monate
|
Die Anzahl der Teilnehmer konnte Uproleselan in Kombination mit einer Chemotherapie vertragen.
|
Bis zu 10 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Betriebssystem
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre
|
Definiert als der Zeitraum von der ersten Dosis des Studienmedikaments bis zum Tod aus irgendeinem Grund;
|
Bis zu 3 Jahre
|
|
Remissionsrate (Rate von CR, CR/CRi und CR/CRh)
Zeitfenster: Bis zu 60 Tage
|
Definiert als die Rate der Probanden, die CR, CR/CRi und CR/CRh erreichen;
|
Bis zu 60 Tage
|
|
CTCAE Grad 3 und 4 orale Mukositis
Zeitfenster: Bis zu 254 Tage
|
Die Inzidenz von oraler Mukositis Grad 3 und 4 CTCAE während der Behandlungsdauer.
|
Bis zu 254 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Jianxiang Wang, PhD, Institute of Hematology and Blood Disease Hospital, Chinese Academy of Medical Sciences
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- APL-106-01
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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