- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04843943
Sintilimab in Kombination mit Bevacizumab-Biosimilar für potenziell resezierbares intermediäres HCC
Eine explorative Studie zu Sintilimab in Kombination mit Bevacizumab-Biosimilar bei Patienten mit potenziell resektablem intermediärem HCC
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Huichuan Sun
- Telefonnummer: 13701922065
- E-Mail: sun.huichuan@zs-hospital.sh.cn
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Kann eine Einverständniserklärung abgeben und ist bereit, eine genehmigte Einverständniserklärung zu unterzeichnen
- Alter 18-75, männlich und weiblich
- Potentiell resezierbares intermediäres (CNLC-IIa und IIb) HCC mit Diagnose, die durch Histologie/Zytologie oder klinisch bestätigt wurde
- Keine vorherige Therapie für HCC
- Child-Pugh: A
- ECOG-PS: 0-1
- Erwartetes Überleben ≥6 Monate
- Messbare Krankheit gemäß RECIST1.1
Wichtige Organfunktionen erfüllen die folgenden Anforderungen:
keine Bluttransfusion, keine Verwendung von hämatopoetischen Stimulatoren (einschließlich g-csf, gm-csf, EPO und TPO) und Infusion von Humanalbuminpräparaten innerhalb von 14 Tagen vor dem Screening: absolute Neutrophilenzahl ≥ 1,0 × 10 ^ 9 / l; Thrombozytenzahl ≥ 75×10^9/l; Hämoglobin ≥ 9 g/dl; Serumalbumin ≥ 2,8 g/dl; Gesamtserumbilirubin ≤ 2,0× Obergrenze des Normalbereichs (ULN); Alanin-Aminotransferase (ALT) und Aspartat-Aminotransferase (AST) ≤ 5 × ULN; Serumkreatinin (Cr) ≤ 1,5 × ULN oder Cr-Clearance ≥ 30 ml/min (berechnet nach Cockcroft-Gault-Formel); International standardisiertes Verhältnis (INR) ≤ 1,5 × ULN;
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen sich innerhalb der ersten 3 Tage nach der Randomisierung einem Blutschwangerschaftstest mit negativem Ergebnis unterziehen und sich bereit erklären, während der Studie und innerhalb von 120 Tagen nach der letzten Verabreichung des Studienmedikaments eine zuverlässige und wirksame Verhütungsmethode anzuwenden. Männliche Patienten, deren Partner Frauen im gebärfähigen Alter sind, müssen zustimmen, während der Studie und innerhalb von 120 Tagen nach der letzten Verabreichung des Studienmedikaments eine zuverlässige und wirksame Verhütungsmethode anzuwenden.
Ausschlusskriterien:
- bekannt als Cholangiokarzinom (ICC) oder gemischtes hepatozelluläres Karzinom, sarkomatoides hepatozelluläres Karzinom und hepatisches fibrolamelläres Karzinom.
- Vorgeschichte einer Organtransplantation oder hepatischen Enzephalopathie
- Der Tumorakkumulationsbereich übersteigt 70 % des Lebervolumens
- Pleuraflüssigkeit, Aszites und Perikarderguss mit klinischen Symptomen, die eine Drainage erfordern
- Jede Vorgeschichte von Nierenerkrankungen oder nephrotischem Syndrom
- Gastrointestinale (GI) Perforation und/oder Fisteln in der Vorgeschichte in den letzten 6 Monaten; Es ist bekannt, dass schwere (G3) Krampfadern bei der Endoskopie innerhalb von 3 Monaten vor der ersten Dosis vorhanden sind; Vorgeschichte von Thrombose, Blutungsdiathese, Koagulopathie oder signifikanter Gefäßerkrankung
- Vorheriger lebensbedrohlicher Blutverlust oder gastrointestinale Blutungen Grad 3/4, die innerhalb von 3 Monaten eine Blutinfusion, einen endoskopischen oder chirurgischen Eingriff erfordern
- Arterielle und venöse thromboembolische Ereignisse in den letzten 6 Monaten, einschließlich Myokardinfarkt, instabiler Angina, zerebrovaskulärer Insult oder transitorischer ischämischer Attacke, Lungenembolie, tiefer Venenthrombose oder jeder anderen schweren Thromboembolie in der Anamnese.
- Starke Blutungsneigung oder Gerinnungsstörung oder Thrombolysetherapie
- Langzeitanwendung von Vitamin-K-Antagonisten (z. B. Warfarin) oder niedrig dosiertem niedermolekularem Heparin (z. B. Enoxaparin 40 mg/Tag) oder Heparin
- Unkontrollierbarer Bluthochdruck, systolischer Blutdruck > 140 mmHg oder diastolischer Blutdruck > 90 mmHg nach optimaler medizinischer Behandlung, Vorgeschichte einer hypertensiven Krise oder hypertensiven Enzephalopathie
- Symptomatische kongestive Herzinsuffizienz (New York Heart Association Grad II-IV), symptomatische oder schlecht kontrollierte Arrhythmie, angeborenes Long-QT-Syndrom in der Anamnese oder QTc> 500 ms, die während des Screenings korrigiert wurden
- Anamnese von abdominaler oder tracheoösophagealer Fistel, gastrointestinaler (GI) Perforation oder intraabdominellem Abszess innerhalb von 6 Monaten nach Beginn der Studienbehandlung
- Hatte einen größeren chirurgischen Eingriff innerhalb von 4 Wochen nach Beginn der Studienbehandlung
- Frühere und aktuelle Vorgeschichte von Lungenfibrose, interstitieller Pneumonie, Pneumokoniose, arzneimittelbedingter Pneumonie, stark eingeschränkter Lungenfunktion und anderen Lungenerkrankungen
- Hatte eine akute oder chronische aktive Hepatitis B- oder C-Infektion. Hepatitis-C-Virus (HCV)-RNA > 103 Kopien/ml; Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HbsAg) und Anti-HCV-Antikörper sind gleichzeitig positiv; Hepatitis-B-Virus (HBV) DNA-positiv, aber antivirale Behandlung erhalten hat, ist erlaubt.
- Hatte aktive Tuberkulose (TB)
- Hatte eine Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV) (HIV 1/2-Antikörper-positiv), bekannte Syphilis-Infektion
- Hatte schwere Infektionen, die aktiv oder klinisch schlecht kontrolliert sind.
- Hatte eine aktive Autoimmunerkrankung
- Haben innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis immunsuppressive Medikamente eingenommen
- Erhaltene attenuierte Lebendimpfstoffe innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis oder planen, während des Studienzeitraums attenuierte Lebendimpfstoffe zu erhalten
- Erhaltene chinesische Medizin mit Antitumor-Indikationen oder Medikamente mit immunmodulatorischer Wirkung innerhalb von 2 Wochen vor der ersten Verabreichung
- Erhalten eines Anti-PD-1-Antikörpers, Anti-PD-L1/L2-Antikörpers, Anti-CTLA4-Antikörpers oder einer anderen Immuntherapie
- Allergisch gegen Sintilizumab, Bevacizumab-Zubereitungen und Hilfsstoffe oder in der Vergangenheit schwere allergische Reaktionen auf andere monoklonale Antikörper
- Behandlung aus anderen klinischen Studien innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis erhalten
- Weibliche Patienten, die schwanger sind oder stillen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Sintilimab + Bevacizumab
|
Sintilimab: 200 mg IV Q3W D1
Bevacizumab-Biosimilar: 15 mg/kg, IV, Q3W, D1
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Unerwünschte Ereignisse (UEs)
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
|
Definiert als Anteil der Patienten mit UE, behandlungsbedingtem UE (TRAE), immunbedingtem UE (irAE), schwerwiegendem unerwünschtem Ereignis (SAE), bewertet durch NCI CTCAE v5.0; Chirurgische Sicherheit einschließlich intraoperativer Blutverlust,PHLF bewertet durch ISGLS(2012),Postoperative Komplikationen bewertet durch modifiziertes Clavien-Dindo-System
|
Bis zu 2 Jahre
|
Ereignisse Freies Überleben (EFS) Bewertet durch RECIST1.1
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
|
Definiert als die Zeit von der Registrierung bis zum Fortschreiten der Krankheit, Wiederauftreten oder Tod (je nachdem, was zuerst eintritt)
|
Bis zu 2 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Resektionsrate (R0 Resektionsrate)
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
|
Definiert als Anteil der Patienten, die sich einer radikalen Resektion unterziehen, an der Gesamtzahl der Probanden (R0-Resektionsrate)
|
Bis zu 2 Jahre
|
Pathologische Ansprechrate
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
|
Definiert als Anteil der Patienten mit pathologischem Ansprechen.
|
Bis zu 2 Jahre
|
Objektive Ansprechrate (ORR) bewertet nach RECIST1.1
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
|
Definiert als der Anteil der Patienten, die die beste Gesamtbewertung des Tumoransprechens von vollständigem Ansprechen (CR) oder partiellem Ansprechen (PR) hatten.
|
Bis zu 2 Jahre
|
Rezidivfreies Überleben (RFS) von Patienten, die eine Operation akzeptierten
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
|
Definiert als die Zeit vom Datum der Operation bis zum Datum des Wiederauftretens der Krankheit oder des Todes, je nachdem, was zuerst eintritt, bewertet bis zu 2 Jahre nach der Behandlung
|
Bis zu 2 Jahre
|
Progressionsfreies Überleben (PFS), bewertet durch RECIST1.1 von Patienten, die eine Operation nicht akzeptierten
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
|
Definiert als die Zeit vom Beginn der Behandlung bis zum ersten Auftreten einer Krankheitsprogression oder des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintritt.
|
Bis zu 2 Jahre
|
Gesamtüberleben (OS) der Patienten, die eine Operation akzeptierten
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
|
Definiert als die Zeit vom Datum des Behandlungsbeginns bis zum Todesdatum oder bis zum Datum der letzten Nachsorge bei lebenden Patienten.
|
Bis zu 2 Jahre
|
Gesamtüberleben (OS) der Patienten, die eine Operation nicht akzeptierten
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
|
Definiert als die Zeit vom Datum des Behandlungsbeginns bis zum Todesdatum oder bis zum Datum der letzten Nachsorge bei lebenden Patienten.
|
Bis zu 2 Jahre
|
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
|
Definiert als die Zeit vom Datum des Behandlungsbeginns bis zum Todesdatum oder bis zum Datum der letzten Nachsorge bei lebenden Patienten
|
Bis zu 2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
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Andere Studien-ID-Nummern
- B2020-156(2)R
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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