- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04848493
Nationales Projekt zu Impfstoffen, COVID-19 und gebrechlichen Patienten (VAX4FRAIL)
Eine nationale, multizentrische, prospektive Beobachtungsstudie zur Bewertung der Immunantwort auf den COVID-19-Impfstoff bei gebrechlichen Patienten (VAX4FRAIL).
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Immunantwort auf die COVID-19-Impfung wird zu folgenden Zeitpunkten bewertet:
T0: der Tag der Impfung T1: der Tag der Auffrischimpfung gemäß dem Schema der beiden Impfstoffe (Pfizer/BioNTech oder Moderna) T2: zwischen 5 und 7 Wochen nach T0 für diejenigen, die mit Pfizer/BioNTech geimpft wurden, und zwischen 6 und 8 Wochen nach T0 für diejenigen, die mit Moderna geimpft wurden.
- T3: 12 (± 1) Wochen nach T0
- T4: 24 (± 2) Wochen ab T0
- T5: 52 (± 2) Wochen ab T0 Die Prävention einer SARS-CoV-2-Infektion wird anhand der Inzidenz von SARS-CoV-2-Infektionen (NF-Molekularabstrich positiv) und von SARS-CoV-2-Infektionen, die einen Krankenhausaufenthalt erfordern, bewertet.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Massimo Costantini, MD
- Telefonnummer: 0522296986
- E-Mail: massimo.costantini@ausl.re.it
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Candida Bonelli, BS
- Telefonnummer: 0522296858
- E-Mail: candida.bonelli@ausl.re.it
Studienorte
-
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-
Bari, Italien
- Noch keine Rekrutierung
- IRCCS Istituto Tumori Giovanni Paolo II
-
Kontakt:
- Nicola Silvestris
- E-Mail: n.silvestris@oncologico.bari.it
-
Genova, Italien
- Rekrutierung
- Ospedale Policlinico San Martino IRCCS
-
Kontakt:
- Antonio Uccelli
- E-Mail: antonio.uccelli@hsanmartino.it
-
Milano, Italien
- Rekrutierung
- Fondazione IRCCS Istituto Nazionale dei Tumori
-
Kontakt:
- Giovanni Apolone, MD
- E-Mail: giovanni.apolone@istitutotumori.mi.it
-
Milano, Italien
- Noch keine Rekrutierung
- IRCCS Ospedale San Raffaele
-
Kontakt:
- Fabio Ciceri
- E-Mail: ciceri.fabio@hsr.it
-
Milano, Italien
- Noch keine Rekrutierung
- Foindazione IRCCS Istituto Neurologico Carlo Besta
-
Kontakt:
- Renato Mantegazza
- E-Mail: renato.mantegazza@istituto-besta.it
-
Milano, Italien
- Rekrutierung
- IRCCS Istituto Clinico Humanitas
-
Kontakt:
- Alberto Mantovani
- E-Mail: alberto.mantovani@humanitasresearch.it
-
Pavia, Italien
- Noch keine Rekrutierung
- Fondazione Irccs Policlinico San Matteo
-
Kontakt:
- Fausto Baldanti
- E-Mail: f.baldanti@smatteo.pv.it
-
Reggio Emilia, Italien, 42123
- Rekrutierung
- Azienda USL IRCCS di Reggio Emilia
-
Kontakt:
- Massimo Costantini, MD
- Telefonnummer: 0522296986
- E-Mail: massimo.costantini@ausl.re.it
-
Kontakt:
- Candida Bonelli, BS
- Telefonnummer: 0522296858
- E-Mail: candida.bonelli@ausl.re.it
-
Roma, Italien
- Noch keine Rekrutierung
- IRCCS Istituto Nazionale Tumori Regina Elena
-
Kontakt:
- Gennaro Ciliberto
- E-Mail: gennaro.ciliberto@ifo.gov.it
-
Roma, Italien
- Aktiv, nicht rekrutierend
- IRCCS Istituto per le Malattie Infettive Lazzaro Spallanzani
-
Roma, Italien
- Noch keine Rekrutierung
- Istituto Dermatologico San Gallicano
-
Kontakt:
- Aldo Morrone
- E-Mail: aldo.morrone@ifo.gov.it
-
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Bologhna
-
Bologna, Bologhna, Italien
- Rekrutierung
- IRCCS Azienda Ospedaliera Universitaria
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Kontakt:
- Pier Luigi Zinzani
- E-Mail: pierluigi.zinzani@unibo.it
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Jeder Proband, der sich einer SARS-CoV-2-Impfung unterzieht, kann in die Studie aufgenommen werden, wenn er aufgrund der entsprechenden zugrunde liegenden Bedingungen in mindestens einer der folgenden Untergruppen enthalten ist:
HÄMATOLOGISCHE maligne Erkrankungen Diese Untergruppen wurden unter Berücksichtigung der Tatsache festgelegt, dass Patienten mit hämatologischen malignen Erkrankungen aufgrund der lympholytischen Behandlung, die sie erhalten, eine geringe Immunantwort haben.
SOLIDE TUMOREN (2). ANCA-assoziierte Vaskulitis Interstitielle Lungenerkrankung (ILD) ist ein Merkmal vieler Bindegewebserkrankungen (CTDs), einschließlich systemischer Sklerose, gemischter Bindegewebserkrankung, systemischem Lupus erythematodes und Sjögren-Syndrom, von Dermatomyositis und Polymyositis und von rheumatoider Arthritis.
Multiple Sklerose
Generalisierte Myasthenia gravis Patienten mit Myasthenia gravis
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Alle Probanden, die sich einer SARS-CoV-2-Impfung mit Pfizer-BioNTech- oder Moderna-Impfstoffen unterziehen, können in die Studie aufgenommen werden, wenn sie zu mindestens einer der unten aufgeführten Untergruppen gehören:
- Hämatologische Tumoren
- Solide Tumore
- Rheumatologische Erkrankungen
- Neurologische Erkrankungen
Ausschlusskriterien:
- N / A
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
HÄMATOLOGISCHE maligne Erkrankungen
1a. Neu diagnostizierte Patienten mit ALLEN behandlungsbedürftigen hämatologischen Malignomen (Anzahl = 100). 1b. Patienten mit laufenden oder innerhalb von 6 Monaten abgeschlossenen Behandlungen (Chemotherapie und Zieltherapien) mit Ausnahme von Antikörpern. Genauer gesagt: Patienten mit laufender oder abgeschlossener Chemotherapie (Anzahl = 50) oder Patienten mit laufender oder abgeschlossener Ibrutinib (Anzahl = 50) oder Patienten mit laufender oder abgeschlossener Ruxolitinib (Anzahl = 50) 1c. Patienten, die mit Anti-CD19 oder CD20 oder CD22 oder CD30 oder Anti-PD1-Antikörpern mit oder ohne Chemotherapie behandelt wurden ODER Patienten, die CAR-T-Zellen erhielten: Patienten, die mit Anti-B-Zellen behandelt wurden (Nr. = 50) oder Patienten, die mit Anti-CD30 behandelt wurden (Nr .=50) oder mit Anti-PD1 behandelte Patienten (Nr.=50). 1d. Patienten drei Monate nach autologer oder allogener Transplantation ohne aktive immunsuppressive Therapie: nach autologer Transplantation (Anzahl = 50) oder nach allogener Transplantation (Anzahl = 50). |
Dies ist eine prospektive Beobachtungsstudie, deren allgemeines Ziel darin besteht, die Auswirkungen der COVID-19-Impfung im Hinblick auf die Induktion humoraler und zellvermittelter Immunantworten in ausgewählten fragilen (veränderte Immunkompetenz) Populationen zu bewerten.
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SOLIDE TUMOREN
2a. Chemotherapie in der adjuvanten Therapie. Alle Patienten mit der Diagnose eines soliden Tumors außer reseziertem Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom der Haut, Melanom in situ, Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses und Carcinoma in situ der Brust. Unter kurativer Operation (Stadium II-III) für den soliden Tumor oder Hämotherapie allein oder in Kombination mit Zieltherapien oder Strahlentherapie (Anzahl = 100). 2b. Chemotherapie bei metastasierter Erkrankung. Alle Patienten mit der Diagnose eines soliden Tumors mit metastasierter Erkrankung (Stadium IV), die sich einer Chemotherapie allein oder in Kombination mit einer Immuntherapie oder einer Zieltherapie unterziehen (Anzahl = 100). 2c. Immuntherapie bei metastasierter Erkrankung. Alle Patienten mit der Diagnose eines soliden Tumors mit metastasierter Erkrankung (Stadium IV), die sich einer alleinigen Immuntherapie unterziehen (Anzahl = 100). 2d. Zielgerichtete Therapien bei metastasierten Erkrankungen. Alle Patienten mit der Diagnose eines soliden Tumors mit metastasierter Erkrankung (Stadium IV), die sich einer alleinigen Zieltherapie unterziehen (Anzahl = 100) |
Dies ist eine prospektive Beobachtungsstudie, deren allgemeines Ziel darin besteht, die Auswirkungen der COVID-19-Impfung im Hinblick auf die Induktion humoraler und zellvermittelter Immunantworten in ausgewählten fragilen (veränderte Immunkompetenz) Populationen zu bewerten.
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IMMUNORHEUMATOLOGISCHE KRANKHEITEN
3a. Patienten mit ANCA-assoziierter Vaskulitis, klassifiziert gemäß der Nomenklatur der Chapel Hill Consensus Conference, behandelt mit Immundepressiva mit/ohne Glukokortikoiden (Anzahl = 50) oder behandelt mit RTX mit/ohne Glukokortikoiden (Anzahl = 50) 3b.
Interstitielle Lungenerkrankung bei Autoimmunerkrankungen.
Patienten mit einer Diagnose einer spezifischen CTD, Myositis oder rheumatoiden Arthritis basierend auf validierten Klassifizierungskriterien und klinisch signifikanter ILD, definiert als Krankheit, die mit herkömmlichen Immundepressiva oder Rituximab behandelt wird, und fibrotischen und/oder entzündlichen Veränderungen im Thorax-CT, die nicht auf eine Infektion zurückzuführen sind, und ohne Nachweis einer obstruktiven Lungenerkrankung.
Patienten, die mit herkömmlichen Immundepressiva mit/ohne Glukokortikoiden behandelt wurden (Anzahl = 50) oder Patienten, die mit Rituximab mit/ohne Glukokortikoiden behandelt wurden (Anzahl = 50)
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Dies ist eine prospektive Beobachtungsstudie, deren allgemeines Ziel darin besteht, die Auswirkungen der COVID-19-Impfung im Hinblick auf die Induktion humoraler und zellvermittelter Immunantworten in ausgewählten fragilen (veränderte Immunkompetenz) Populationen zu bewerten.
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NEUROLOGISCHE ERKRANKUNGEN
4a. Patienten mit der Diagnose Multiple Sklerose, Alter < 60 Jahre mit schubförmig remittierender MS unter Ocrelizumab (anti-CD20-monoklonaler Antikörper) (Nr. = 50) oder mit sekundär/primär progredienter MS unter Ocrelizumab (anti-CD20-monoklonaler Antikörper) (Nr .=50). 4b. Generalisierte Myasthenia gravis, bei immunsuppressiven Polytherapien oder bei B-Zell-gerichteten biologischen Behandlungen, mit Lymphozytenzahl < 1 Zelle/Mikroliter oder mit Thymom (Anzahl = 100) |
Dies ist eine prospektive Beobachtungsstudie, deren allgemeines Ziel darin besteht, die Auswirkungen der COVID-19-Impfung im Hinblick auf die Induktion humoraler und zellvermittelter Immunantworten in ausgewählten fragilen (veränderte Immunkompetenz) Populationen zu bewerten.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Impfung gegen SARS-CoV-2
Zeitfenster: 5–7 Wochen nach T0 für Pfizer/BioNTech-Impfung; 6-8 Wochen nach T0 für die Moderna-Impfung
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Zur Beurteilung der immunologischen Reaktion auf die COVID-19-Impfung werden die Anti-S-Antikörperspiegel in der fragilen Population zu T2 quantifiziert und mit den Anti-S-Antikörperspiegeln verglichen, die zum gleichen Zeitpunkt in einer Population gesunder Probanden quantifiziert wurden.
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5–7 Wochen nach T0 für Pfizer/BioNTech-Impfung; 6-8 Wochen nach T0 für die Moderna-Impfung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anti-S-Antikörper Immunantwort
Zeitfenster: zu 6 Zeitpunkten T0 vor der Impfstoffverabreichung, T1 vor der zweiten Dosis des Impfstoffs und zu den Zeitpunkten T2, T3, T4 und T5, die 5–7 Wochen (Pfizer-BioNTech) oder 6–8 Wochen (Moderna), 12 Wochen entsprechen , 24 Wochen und 52 Wochen nach der ersten Dosis
|
Für jeden Zeitpunkt werden die Anti-S-Antikörperspiegel quantifiziert und mit den Anti-S-Antikörperspiegeln verglichen, die zum gleichen Zeitpunkt in einer Population gesunder Probanden quantifiziert wurden (siehe Kontrollen).
|
zu 6 Zeitpunkten T0 vor der Impfstoffverabreichung, T1 vor der zweiten Dosis des Impfstoffs und zu den Zeitpunkten T2, T3, T4 und T5, die 5–7 Wochen (Pfizer-BioNTech) oder 6–8 Wochen (Moderna), 12 Wochen entsprechen , 24 Wochen und 52 Wochen nach der ersten Dosis
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T-Zell-Immunantwort
Zeitfenster: zu 6 Zeitpunkten T0 vor der Impfstoffverabreichung, T1 vor der zweiten Dosis des Impfstoffs und zu den Zeitpunkten T2, T3, T4 und T5, die 5–7 Wochen (Pfizer-BioNTech) oder 6–8 Wochen (Moderna), 12 Wochen entsprechen , 24 Wochen und 52 Wochen nach der ersten Dosis
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Zu jedem Zeitpunkt wird die Spike- und N-spezifische T-Zell-Immunität der 1300 aufgenommenen Probanden bewertet und mit derjenigen verglichen, die zum gleichen Zeitpunkt in einer Population gesunder Probanden beobachtet wurde (siehe Kontrollen).
|
zu 6 Zeitpunkten T0 vor der Impfstoffverabreichung, T1 vor der zweiten Dosis des Impfstoffs und zu den Zeitpunkten T2, T3, T4 und T5, die 5–7 Wochen (Pfizer-BioNTech) oder 6–8 Wochen (Moderna), 12 Wochen entsprechen , 24 Wochen und 52 Wochen nach der ersten Dosis
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Immunantwort in verschiedenen Untergruppen
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Die Untergruppenanalyse der immunologischen Reaktion wird gemäß den klinischen Merkmalen der Patienten, den Hauptdiagnose-Untergruppen gemäß den Eignungskriterien und den erhaltenen Behandlungen durchgeführt.
Wir werden die Immunantwort mit den unterschiedlichen klinischen Merkmalen der Patienten vergleichen
|
1 Jahr
|
Auswirkungen der COVID-19-Impfung auf den Gesundheitszustand des Patienten
Zeitfenster: 1 Woche nach der ersten Dosis und 1 Woche nach der zweiten Dosis
|
Die Auswirkungen auf den Gesundheitszustand werden anhand eines Fragebogens bewertet, der zu T1 und T2 vom Arzt vor der Blutentnahme erstellt wird.
Der Fragebogen bewertet das Auftreten einer Liste von Symptomen in der Woche nach der ersten und zweiten Verabreichung des Impfstoffs.
|
1 Woche nach der ersten Dosis und 1 Woche nach der zweiten Dosis
|
Inzidenz einer SARS-CoV-2-Infektion.
Zeitfenster: alle 52 wochen
|
Die Inzidenz einer SARS-CoV-2-Infektion wird anhand der Anzahl und des Anteils der Patienten bewertet, die während der 52 Wochen aufgetreten sind.
Die SARS-CoV-2-Infektion wird bewertet mit: positiv auf molekularen NF-Abstrich.
|
alle 52 wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Massimo Costantini, Azienda USL-IRCCS Di Reggio Emilia
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Coronavirus-Infektionen
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- Rheumatische Erkrankungen
- Kollagenerkrankungen
Andere Studien-ID-Nummern
- VAX4FRAIL study
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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