- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04862078
Gemeinsame Entscheidungsfindung bei der Überwachung von Fernmetastasen bei Brustkrebs (SMART-FU)
Gemeinsame Entscheidungsfindung bei der bildgebenden Nachsorgeüberwachung für Fernmetastasen bei behandelten Brustkrebspatientinnen [SMART-FU]: Eine prospektive, randomisierte pragmatische Studie an einer Institution
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
[Hintergrund]
- Die gemeinsame Entscheidungsfindung zwischen Patientinnen und Ärzten, wenn Brustkrebspatientinnen im Erstbehandlungsprozess mit der Entscheidungsfindung konfrontiert werden, wurde bereits in die Empfehlungen für die Brustkrebsbehandlung in jedem Land aufgenommen. In der Nachsorgephase mit verschiedenen bildgebenden Verfahren nach der ersten Brustkrebsbehandlung ist die Evidenz für die Entscheidungsfindung jedoch sehr gering, und es gibt fast keine Patientin, die dies gut versteht und sich aktiv am Prozess der Entscheidung über die Nachsorgestrategie beteiligt .
- Wichtige Richtlinien, darunter NCCN, ASCO und ESMO, empfehlen eine Überwachung mit routinemäßiger Bildgebung wie Sonographie und Mammographie und empfehlen keine erweiterten bildgebenden Tests für asymptomatische Patienten. Diese Richtlinien basieren auf zwei prospektiven randomisierten Studien, die 1994 durchgeführt wurden. Trotz vieler internationaler medizinischer Empfehlungen setzen viele Institutionen auf der ganzen Welt zunehmend Fernmetastasen-Tests ein, in der Überzeugung, die Überlebensrate durch die Früherkennung von Fernmetastasen zu verbessern und die emotionale Stabilität von Ärzten und Patienten zu verbessern.
- In dieser Studie würden die klinischen Auswirkungen der gemeinsamen Entscheidungsfindung in der Überwachungsstrategie für asymptomatische Patienten auf die Lebensqualität durch eine prospektive randomisierte pragmatische Studie untersucht. Darüber hinaus würden onkologische Ergebnisse analysiert und reale Daten über Patientenpräferenzen gesammelt
[Studiendesign] Prospektive, randomisierte, pragmatische Studie an einer einzelnen Institution
[Statistische Erwägungen] Bei einem Signifikanzniveau von 5 % und einer Power von 90 % werden 132 Patienten in jeder Gruppe benötigt. Geht man von einer Drop-out-Rate von 28 % aus, müssen 368 Patienten rekrutiert werden.
[Randomisierungen] Eine webbasierte Randomisierung würde stratifiziert nach Subtypen durchgeführt werden.
[Ziele]
Hauptziel
- QoL (bei Einschreibung, nach 1 und 2 Jahren - FACT-B-Score)
Sekundäre Ziele
- Depression - Angstskala (HADS-Score)
- Rezidivfreies Überleben
- Patientenpräferenz für Überwachung in der SDM-Gruppe
- Übergangsrate in der SDM-Gruppe
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Seoul, Korea, Republik von, 03080
- Seoul National University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Frauen zwischen 20-70 Jahren
- Invasives einseitiges Mammakarzinom mit histologischer Bestätigung
- Vorgeschichte von invasivem Brustkrebs
- TMN Stadium I-II gemäß AJCC 7
- Histologisch oder radiologisch kein Verdacht auf Fernmetastasen
- Leistungsstatus entsprechend ECOG-Grad 0-2
- Keine psychologische und geografische Einschränkung bei der Nachsorge
- Schriftliche Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Geschichte von Krebs in den letzten 5 Jahren
- Bilateraler Brustkrebs
- Brustkrebs beim Mann
- Patienten, die eine Überwachung in anderen Einrichtungen planen
- Kann Fragebögen nicht verstehen und ausfüllen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Screening
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Gemeinsame Entscheidungsgruppe
Der Studienzweig – gemeinsame Entscheidungsfindung bei der Entscheidung über die Überwachungsstrategie
|
Gemeinsame Entscheidungsfindung und Entscheidung über die Überwachungsstrategie zwischen „Standard-Follow-up gemäß der institutionellen Praxis und Entscheidung, was zu tun ist, erweiterte Bildgebung für die Überwachung“ und „Leitlinien-basierte Überwachung“
|
|
Sonstiges: Übliche Überwachungsgruppe
Der Querlenker – Überwachung mit gewohnter Sorgfalt
|
Standard-Follow-up gemäß der institutionellen Praxis
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Lebensqualität (QoL), Depressions-Angst-Skala
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt der Einschreibung
|
Bewertete Lebensqualität mit Fragebogen zur funktionellen Beurteilung der Krebstherapie – Brust (FACT-B).
|
Zum Zeitpunkt der Einschreibung
|
|
Lebensqualität (QoL), Depressions-Angst-Skala
Zeitfenster: Nach 6 Monaten der Einschreibung
|
Bewertete Lebensqualität mit Fragebogen zur funktionellen Beurteilung der Krebstherapie – Brust (FACT-B).
|
Nach 6 Monaten der Einschreibung
|
|
Lebensqualität (QoL), Depressions-Angst-Skala
Zeitfenster: Nach 1 Jahr Einschreibung
|
Bewertete Lebensqualität mit Fragebogen zur funktionellen Beurteilung der Krebstherapie – Brust (FACT-B).
|
Nach 1 Jahr Einschreibung
|
|
Lebensqualität (QoL), Depressions-Angst-Skala
Zeitfenster: Nach 2 Jahren Einschreibung
|
Bewertete Lebensqualität mit Fragebogen zur funktionellen Beurteilung der Krebstherapie – Brust (FACT-B).
|
Nach 2 Jahren Einschreibung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anteil der Patienten, die sich in der SDM-Gruppe für eine leitlinienabhängige Überwachung statt für eine erweiterte bildgebende Überwachung entscheiden
Zeitfenster: 6 Monate
|
Anteil der Patienten, die sich in der SDM-Gruppe für eine leitlinienabhängige Überwachung entscheiden (Patientenpräferenz für Überwachung)
|
6 Monate
|
|
Crossover-Rate in der SDM-Gruppe
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Bewertete Crossover-Rate der Patienten in der SDM-Gruppe
|
2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Hyeong-Gon Moon, Seoul National University Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2012-090-1182
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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