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Gemeinsame Entscheidungsfindung bei der Überwachung von Fernmetastasen bei Brustkrebs (SMART-FU)

4. Juli 2024 aktualisiert von: Hyeong-Gon Moon, Seoul National University Hospital

Gemeinsame Entscheidungsfindung bei der bildgebenden Nachsorgeüberwachung für Fernmetastasen bei behandelten Brustkrebspatientinnen [SMART-FU]: Eine prospektive, randomisierte pragmatische Studie an einer Institution

In dieser Studie würden die klinischen Auswirkungen der gemeinsamen Entscheidungsfindung zwischen Ärzten und Patienten in der Überwachungsstrategie für asymptomatische Patienten, die die Primärbehandlung beendet haben, auf die Lebensqualität untersucht

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

[Hintergrund]

  1. Die gemeinsame Entscheidungsfindung zwischen Patientinnen und Ärzten, wenn Brustkrebspatientinnen im Erstbehandlungsprozess mit der Entscheidungsfindung konfrontiert werden, wurde bereits in die Empfehlungen für die Brustkrebsbehandlung in jedem Land aufgenommen. In der Nachsorgephase mit verschiedenen bildgebenden Verfahren nach der ersten Brustkrebsbehandlung ist die Evidenz für die Entscheidungsfindung jedoch sehr gering, und es gibt fast keine Patientin, die dies gut versteht und sich aktiv am Prozess der Entscheidung über die Nachsorgestrategie beteiligt .
  2. Wichtige Richtlinien, darunter NCCN, ASCO und ESMO, empfehlen eine Überwachung mit routinemäßiger Bildgebung wie Sonographie und Mammographie und empfehlen keine erweiterten bildgebenden Tests für asymptomatische Patienten. Diese Richtlinien basieren auf zwei prospektiven randomisierten Studien, die 1994 durchgeführt wurden. Trotz vieler internationaler medizinischer Empfehlungen setzen viele Institutionen auf der ganzen Welt zunehmend Fernmetastasen-Tests ein, in der Überzeugung, die Überlebensrate durch die Früherkennung von Fernmetastasen zu verbessern und die emotionale Stabilität von Ärzten und Patienten zu verbessern.
  3. In dieser Studie würden die klinischen Auswirkungen der gemeinsamen Entscheidungsfindung in der Überwachungsstrategie für asymptomatische Patienten auf die Lebensqualität durch eine prospektive randomisierte pragmatische Studie untersucht. Darüber hinaus würden onkologische Ergebnisse analysiert und reale Daten über Patientenpräferenzen gesammelt

[Studiendesign] Prospektive, randomisierte, pragmatische Studie an einer einzelnen Institution

[Statistische Erwägungen] Bei einem Signifikanzniveau von 5 % und einer Power von 90 % werden 132 Patienten in jeder Gruppe benötigt. Geht man von einer Drop-out-Rate von 28 % aus, müssen 368 Patienten rekrutiert werden.

[Randomisierungen] Eine webbasierte Randomisierung würde stratifiziert nach Subtypen durchgeführt werden.

[Ziele]

  1. Hauptziel

    - QoL (bei Einschreibung, nach 1 und 2 Jahren - FACT-B-Score)

  2. Sekundäre Ziele

    • Depression - Angstskala (HADS-Score)
    • Rezidivfreies Überleben
    • Patientenpräferenz für Überwachung in der SDM-Gruppe
    • Übergangsrate in der SDM-Gruppe

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

368

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Frauen zwischen 20-70 Jahren
  • Invasives einseitiges Mammakarzinom mit histologischer Bestätigung
  • Vorgeschichte von invasivem Brustkrebs
  • TMN Stadium I-II gemäß AJCC 7
  • Histologisch oder radiologisch kein Verdacht auf Fernmetastasen
  • Leistungsstatus entsprechend ECOG-Grad 0-2
  • Keine psychologische und geografische Einschränkung bei der Nachsorge
  • Schriftliche Einverständniserklärung

Ausschlusskriterien:

  • Geschichte von Krebs in den letzten 5 Jahren
  • Bilateraler Brustkrebs
  • Brustkrebs beim Mann
  • Patienten, die eine Überwachung in anderen Einrichtungen planen
  • Kann Fragebögen nicht verstehen und ausfüllen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Screening
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Gemeinsame Entscheidungsgruppe
Der Studienzweig – gemeinsame Entscheidungsfindung bei der Entscheidung über die Überwachungsstrategie
Gemeinsame Entscheidungsfindung und Entscheidung über die Überwachungsstrategie zwischen „Standard-Follow-up gemäß der institutionellen Praxis und Entscheidung, was zu tun ist, erweiterte Bildgebung für die Überwachung“ und „Leitlinien-basierte Überwachung“
Sonstiges: Übliche Überwachungsgruppe
Der Querlenker – Überwachung mit gewohnter Sorgfalt
Standard-Follow-up gemäß der institutionellen Praxis

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Lebensqualität (QoL), Depressions-Angst-Skala
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt der Einschreibung
Bewertete Lebensqualität mit Fragebogen zur funktionellen Beurteilung der Krebstherapie – Brust (FACT-B).
Zum Zeitpunkt der Einschreibung
Lebensqualität (QoL), Depressions-Angst-Skala
Zeitfenster: Nach 6 Monaten der Einschreibung
Bewertete Lebensqualität mit Fragebogen zur funktionellen Beurteilung der Krebstherapie – Brust (FACT-B).
Nach 6 Monaten der Einschreibung
Lebensqualität (QoL), Depressions-Angst-Skala
Zeitfenster: Nach 1 Jahr Einschreibung
Bewertete Lebensqualität mit Fragebogen zur funktionellen Beurteilung der Krebstherapie – Brust (FACT-B).
Nach 1 Jahr Einschreibung
Lebensqualität (QoL), Depressions-Angst-Skala
Zeitfenster: Nach 2 Jahren Einschreibung
Bewertete Lebensqualität mit Fragebogen zur funktionellen Beurteilung der Krebstherapie – Brust (FACT-B).
Nach 2 Jahren Einschreibung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anteil der Patienten, die sich in der SDM-Gruppe für eine leitlinienabhängige Überwachung statt für eine erweiterte bildgebende Überwachung entscheiden
Zeitfenster: 6 Monate
Anteil der Patienten, die sich in der SDM-Gruppe für eine leitlinienabhängige Überwachung entscheiden (Patientenpräferenz für Überwachung)
6 Monate
Crossover-Rate in der SDM-Gruppe
Zeitfenster: 2 Jahre
Bewertete Crossover-Rate der Patienten in der SDM-Gruppe
2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Hyeong-Gon Moon, Seoul National University Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

6. Juli 2021

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. April 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. April 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

27. April 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

8. Juli 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. Juli 2024

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2012-090-1182

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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