- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04863924
Beschleunigung der Lungenkrebsdiagnose durch Flüssigbiopsie (ACCELERATE)
11. Dezember 2025 aktualisiert von: University Health Network, Toronto
Diese Studie wird den Nutzen der Flüssigbiopsie bewerten, um die Zeit bis zur Behandlung von Patienten mit neu diagnostiziertem fortgeschrittenem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs im Vergleich zum herkömmlichen diagnostischen Weg der molekularen Untersuchung von Tumorgewebe nach Bildgebung und Biopsie zu verkürzen.
Studienübersicht
Status
Aktiv, nicht rekrutierend
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
170
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Toronto, Kanada
- Princess Margaret Cancer Centre
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Patienten, die an das UHN Lung Cancer Rapid Assessment & Management Program (Lung RAMP) überwiesen wurden, mit radiologischem Nachweis von fortgeschrittenem (inoperablem Stadium III oder IV) nicht-kleinzelligem Lungenkrebs.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Lung RAMP Multidisziplinäre Krebskonferenz oder Studienteam bestätigt radiologischen (klinischen) Nachweis von fortgeschrittenem, inoperablem Lungenkrebs;
- messbare Erkrankung (vermutlich bösartig) nach RECIST 1.1;
- Alter ≥18 Jahre;
- Fähigkeit, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben;
- Diagnostische Biopsie und molekulares Profiling angeordnet oder geplant. Die Patienten bleiben auch dann teilnahmeberechtigt, wenn Biopsien oder Tumortests später fehlschlagen oder als nicht durchführbar erachtet werden.
Ausschlusskriterien:
- Schwangerschaft;
- Gleichzeitige aktive Malignität mit Ausnahme von lokalisiertem nicht-melanomatösem Hautkrebs oder nicht-invasivem Gebärmutterhalskrebs. Jeder frühere Krebs (außer NSCLC) muss mehr als 2 Jahre vor Studieneintritt ohne aktuelle Hinweise auf eine aktive Erkrankung behandelt worden sein.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Fortgeschrittenes NSCLC
Patienten mit radiologischem Nachweis von fortgeschrittenem (inoperablem Stadium III oder IV) nicht-kleinzelligem Lungenkrebs
|
Alle Patienten erhalten eine Flüssigbiopsie mit ctDNA-Molekularprofilierung
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Zeit bis zur Behandlung
Zeitfenster: Bis zu 18 Monate
|
Die Zeit bis zur Behandlungsentscheidung (TLB) in der Studienkohorte durch Flüssigkeits- (TL) und Gewebebiopsie (TB) wird vom Datum der Überweisung bis zum frühesten Datum des Erhalts eines Flüssigkeits- oder Gewebebiopsieberichts gemessen, der auf umsetzbare genomische Aberrationen oder TLB = hinweist Minute (TL, TB).
Die Zeit bis zur Entscheidung über die Behandlung mit alleiniger Gewebebiopsie (TB) wird in einer Vergleichskohorte mit Tabellenüberprüfung erhoben (Patienten, die in den letzten 12 Monaten überwiesen wurden und die Eignungskriterien erfüllen).
Die Zeit bis zur Behandlungsentscheidung durch Flüssigbiopsie (TLB) vs. durch Gewebebiopsie allein (TB) wird verglichen.
|
Bis zu 18 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Zeit bis zur Behandlung – Nichtraucher-Untergruppe
Zeitfenster: Bis zu 18 Monate
|
Messen Sie die Zeit bis zur Behandlung unter Verwendung der gleichen Parameter wie das primäre Ergebnis bei einer Untergruppe von Patienten mit fortgeschrittenem nicht-plattenepithelialem NSCLC mit einer Raucheranamnese von ≤15 Packungsjahren.
|
Bis zu 18 Monate
|
|
Seitenwechsel
Zeitfenster: Bis zu 18 Monate
|
Berechnen Sie die Zeit (in Tagen) vom Datum der Testanforderung bis zum Berichtsdatum sowohl für die Flüssigbiopsie als auch für die Gewebebiopsie.
|
Bis zu 18 Monate
|
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Übereinstimmung zwischen Flüssigkeit und Gewebe
Zeitfenster: Bis zu 18 Monate
|
Zählen Sie die Anzahl der umsetzbaren Ziele, die durch Flüssigbiopsie und durch Gewebebiopsie identifiziert wurden, nach Patient, die übereinstimmen.
|
Bis zu 18 Monate
|
|
Kosten für die Verwendung von Flüssigbiopsien im Voraus im Vergleich zu Standard-Gewebeprofilen
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate
|
Es wird ein Kosteneffektivitätsmodell entwickelt, das die anfängliche Verwendung der Flüssigbiopsie mit dem aktuellen Standard der Gewebebiopsie und -profilierung vergleicht.
|
Bis zu 24 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
14. Januar 2021
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
25. Juli 2023
Studienabschluss (Geschätzt)
1. Dezember 2026
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
26. April 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
26. April 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
28. April 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
18. Dezember 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
11. Dezember 2025
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
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- Neubildungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Lungenkrankheit
- Neubildungen der Atemwege
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- Karzinom, bronchogen
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- Karzinom, nicht-kleinzellige Lunge
- Untersuchungstechniken
- Handhabung von Proben
- Klinische Labortechniken
- Diagnosetechniken und Verfahren
- Diagnose
- Zytologische Techniken
- Biopsie
- Zytodiagnose
- Flüssigbiopsie
Andere Studien-ID-Nummern
- 20-5915
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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