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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04880174
SARS-COV-2-Seroprävalenz und Serokonversion bei Mitarbeitern der Universitair Ziekenhuis Brüssel nach mRNA-COVID-19-Impfung
Mitte Dezember 2019 wurde in Wuhan (Provinz Hubei, China) ein neuartiges zoonotisches Coronavirus entdeckt, das den Namen „Severe Acute Respiratory Syndrome Coronavirus 2“ (SARS-CoV-2) erhielt. Das Virus verbreitete sich schnell im Rest der Welt, einschließlich Europa, und befällt insbesondere die Atemwege, wodurch die Coronavirus-Krankheit 2019 (COVID-19) entsteht.
Bei dieser Studie handelt es sich um eine monozentrische interventionelle prospektive und retrospektive Kohortenstudie. Nach Unterzeichnung einer schriftlichen Einverständniserklärung werden die Teilnehmer für das Ausfüllen des Fragebogens und die Blutentnahme rekrutiert. Die Lagerung und Analyse der Proben erfolgt im Labor für Mikrobiologie der UZ Brüssel.
Zur Dokumentation der SARS-CoV-2-Seroprävalenz und Serokonversion bei Mitarbeitern der UZ Brüssel nach mRNA-Impfung gegen SARS-CoV-2, und zwar 8 Wochen nach der ersten Impfung, 6 Monate nach der ersten Impfung und 12 Monate nach der ersten Impfung.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Mitte Dezember 2019 wurde in Wuhan (Provinz Hubei, China) ein neuartiges zoonotisches Coronavirus entdeckt, das den Namen „Severe Acute Respiratory Syndrome Coronavirus 2“ (SARS-CoV-2) erhielt. Das Virus verbreitete sich schnell im Rest der Welt, einschließlich Europa, und befällt insbesondere die Atemwege, wodurch die Coronavirus-Krankheit 2019 (COVID-19) entsteht.
Mitarbeitern der UZ Brüssel, die Symptome aufweisen, die auf COVID-19 hinweisen, wird angeboten, sich mit Echtzeit-PCR anhand von Nasopharyngealabstrichen testen zu lassen. Da asymptomatische Infektionen beschrieben wurden und die PCR spät nach Einsetzen der Symptome negativ ausfallen kann, können serologische Tests durchgeführt werden. Die SARS-CoV-Epidemie 2003 hat gezeigt, dass serologische Tests ein nützliches Diagnoseinstrument für nicht akute Infektionen sind. Obwohl es immer noch ungewiss ist, ob bei rekonvaleszenten Patienten das Risiko einer erneuten Infektion besteht, deuten aktuelle Daten darauf hin, dass SARS-CoV-2-Antikörper zumindest für einige Zeit vor späteren Virusexpositionen schützen könnten.
Da die COVID-19-Pandemie verheerende medizinische, wirtschaftliche und soziale Folgen hatte, waren sichere und wirksame prophylaktische Impfstoffe dringend erforderlich. Und so wurden mehrere Impfstoffkandidaten gegen SARS-CoV-2 entwickelt. In den ersten Wochen der Impfkampagne wurden die Mitarbeiter des Gesundheitswesens der UZ Brüssel eingeladen, den Impfstoff BNT162b2 (Pfizer) zu erhalten.
Folglich wollen die Forscher prospektiv die SARS-CoV-2-Seroprävalenz und Serokonversion unter geimpften Mitarbeitern der UZ Brüssel zu drei verschiedenen Zeitpunkten dokumentieren, nämlich 6 Wochen (+/- 2 Wochen; T1), 6 Monate (+/- 1 Monat; T2) und 12 Monate (+/- 1 Monat; T3) nach der zweiten Impfung.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Brussels, Belgien, 1090
- Universitair Ziekenhuis Brussel
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Jeder erwachsene Mitarbeiter der UZ Brüssel am T1, der zwischen dem 19. Januar und dem 5. Februar 2021 an der UZ Brüssel mit dem mRNA-COVID-19-Impfstoff (Comirnaty®) geimpft wurde, nachdem er an Phase 4 der COVEMUZ-Studie teilgenommen hat (mit einem maximal 5 Tage Unterschied zwischen Blutentnahme und Impfung) und eine unterschriebene Einverständniserklärung vorgelegt hat.
Ausschlusskriterien:
- Mitarbeiter der UZ Brüssel, die während des Einschlusszeitraums (T1) nicht aktiv sind.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Sonstiges: Allgemeiner Arm
Alle Patienten folgen diesem Arm.
Die Patienten werden zu drei verschiedenen Zeitpunkten drei Blutproben unterzogen und müssen zu drei verschiedenen Zeitpunkten einen Fragebogen ausfüllen
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Antikörpertest auf Sars-COV-2-Antikörper im Blut.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Seroprävalenz
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert zum Zeitpunkt 8 Wochen, 6 Monate und 12 Monate
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Zur Dokumentation der SARS-CoV-2-Seroprävalenz unter Mitarbeitern der UZ Brüssel nach mRNA-Impfung gegen SARS-CoV-2, 8 (+/- 2) Wochen nach der ersten Impfung (T1); und 6 und 12 Monate nach der ersten Impfung (T2 und T3) unter Verwendung eines validierten Immunoassays zum Nachweis von SARS-CoV-2-IgG-Antikörpern
|
Änderung vom Ausgangswert zum Zeitpunkt 8 Wochen, 6 Monate und 12 Monate
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Serokonversion
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert zum Zeitpunkt 8 Wochen, 6 Monate und 12 Monate
|
Zur Dokumentation der SARS-CoV-2-Serokonversion bei Mitarbeitern der UZ Brüssel nach mRNA-Impfung gegen SARS-CoV-2, 8 (+/- 2) Wochen nach der ersten Impfung (T1); und 6 und 12 Monate nach der ersten Impfung (T2 und T3) unter Verwendung eines validierten Immunoassays zum Nachweis von SARS-CoV-2-IgG-Antikörpern
|
Änderung vom Ausgangswert zum Zeitpunkt 8 Wochen, 6 Monate und 12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
SARS-CoV-2-Seroprävalenz vor und nach der Impfung
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert zum Zeitpunkt 8 Wochen, 6 Monate und 12 Monate
|
Vergleich der SARS-CoV-2-Seroprävalenz vor der Impfung mit der SARS-CoV-2-Prävalenz nach der Impfung bei Mitarbeitern der UZ Brüssel.
|
Änderung vom Ausgangswert zum Zeitpunkt 8 Wochen, 6 Monate und 12 Monate
|
|
Inzidenz neuer eindeutiger Fälle
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert zum Zeitpunkt 8 Wochen, 6 Monate und 12 Monate
|
Zur Dokumentation der Inzidenz neuer eindeutiger Fälle von COVID-19 (basierend auf selbst gemeldeten positiven PCR-Tests auf Nasopharyngealabstrichen) unter geimpften Mitarbeitern der UZ Brüssel über einen Zeitraum von einem Jahr.
|
Änderung vom Ausgangswert zum Zeitpunkt 8 Wochen, 6 Monate und 12 Monate
|
|
Inzidenz neuer wahrscheinlicher Fälle
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert zum Zeitpunkt 8 Wochen, 6 Monate und 12 Monate
|
Dokumentation der Inzidenz neuer wahrscheinlicher Fälle von COVID-19 (basierend auf dem von den Teilnehmern ausgefüllten Studienfragebogen) bei geimpften Mitarbeitern der UZ Brüssel über einen Zeitraum von einem Jahr.
|
Änderung vom Ausgangswert zum Zeitpunkt 8 Wochen, 6 Monate und 12 Monate
|
|
Antikörperkinetik und Antikörperneutralisierungskapazität
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert zum Zeitpunkt 8 Wochen, 6 Monate und 12 Monate
|
Zur Dokumentation der SARS-CoV-2-Antikörperkinetik und der Antikörperneutralisierungskapazität nach der Impfung.
|
Änderung vom Ausgangswert zum Zeitpunkt 8 Wochen, 6 Monate und 12 Monate
|
|
Antigenspezifität der SARS-CoV-2-spezifischen T-Zellen
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert zum Zeitpunkt 8 Wochen, 6 Monate und 12 Monate
|
Bestimmung der Antigenspezifität der SARS-CoV-2-spezifischen T-Zellen sowie ihres Phänotyps und ihrer Funktionalität.
|
Änderung vom Ausgangswert zum Zeitpunkt 8 Wochen, 6 Monate und 12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
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Andere Studien-ID-Nummern
- COVEMUZ-2
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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