- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04885855
8- versus 12-wöchige Behandlung von chronischer Hepatitis C mit Sofosbuvir-Ravidasvir
Wirksamkeit und Sicherheit einer 8- gegenüber 12-wöchigen Sofosbuvir-Ravidasvir-Behandlung von Patienten ohne Zirrhose mit chronischer Hepatitis C: Eine offene, randomisierte, multizentrische Studie in Malaysia
Dies ist eine unverblindete, randomisierte, multizentrische Studie zum Vergleich der Wirksamkeit und Sicherheit der 8-wöchigen versus 12-wöchigen SOF-RVD-Kombinationsbehandlung bei Patienten mit chronischer Hepatitis C ohne Zirrhose.
Alle rekrutierten Probanden erhalten die entsprechende Behandlung und werden nach Abschluss der Behandlung 24 Wochen lang nachbeobachtet.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Kedah
-
Alor Star, Kedah, Malaysia, 05460
- Hospital Sultanah Bahiyah
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Hat Hinweise auf eine chronische HCV-Infektion, definiert als:
A. Positiver Anti-HCV-Antikörper oder nachweisbare HCV-RNA oder HCV-Genotyp und HCV-Viruslast ≥104 IE/ml innerhalb von 6 Monaten vor dem Zeitpunkt der Blutentnahme für das Screening.
- Bereit und in der Lage, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben.
- Männer und Frauen im Alter von ≥ 18 Jahren und < 70 Jahren.
- Body-Mass-Index (BMI) von 18 bis 35 kg/m2.
- Absicht, die Dosierungsanweisungen für die Verabreichung des Studienmedikaments einzuhalten und den Studienplan der Bewertungen abzuschließen.
- Frauen mit einem negativen Schwangerschaftstest beim Screening und bei der Baseline-Beurteilung.
- Frauen im gebärfähigen Alter, die ab 2 Wochen vor Tag 1 der Studie bis 1 Monat nach der Behandlung eine wirksame Verhütungsmethode akzeptieren (doppelte Verhütungsmethode, einschließlich mindestens einer Barrieremethode). Eine Frau ist nicht gebärfähig, wenn sie (a) die natürliche Menopause erreicht hat, die retrospektiv nach 12 Monaten Amenorrhoe ohne andere offensichtliche medizinische Ursache bestimmt wurde, oder (b) sich Eingriffen wie bilateraler Tubenligatur oder Hysterektomie oder bilateraler Oophorektomie unterzogen hat.
- Probanden, die das Opioidsubstitutionserhaltungsprogramm einhalten, können eingeschlossen werden, solange keine Bedenken hinsichtlich der Einhaltung und Wechselwirkung der Studienmedikation oder der Einhaltung der Studienpläne bestehen.
HIV/HCV-koinfizierte Patienten, die cART erhalten und die folgenden Kriterien erfüllen, sind für die Studie geeignet:
- Eine antiretrovirale Therapie wurde mindestens 6 Monate vor dem Screening begonnen (um die Möglichkeit eines entzündlichen Immunrekonstitutionssyndroms (IRIS) zu vermeiden)
- Der Patient hat vor dem Screening für ≥ 8 Wochen dasselbe vom Protokoll genehmigte ARV-Regime erhalten und wird das aktuelle ARV-Regime voraussichtlich bis zum Ende der Studie fortsetzen.
- HIV-ARVs: In dieser Studie zugelassene Wirkstoffe sollten gemäß den Verschreibungsinformationen in der Packungsbeilage verabreicht werden
- Screening von HIV-RNA <50 Kopien/ml.
- Screening CD4-Zellzahl ≥100 Zellen/μl
- HIV/HCV-koinfizierte Patienten, die keine cART erhalten: Die CD4-Zellzahl beim Screening muss ≥ 500 Zellen/µl betragen
Ausschlusskriterien:
Hat Hinweise auf eine Leberzirrhose, bei der die Leberzirrhose bestimmt wird durch;
- APRI-Score von ≥ 1,5,
Falls der APRI-Score >1,0, aber <1,5 ist,
- Führen Sie einen Fibroscan* durch (wobei TE ≥12,5 kPa auf eine Leberzirrhose hinweist) oder
- Berechnen Sie den FIB-4-Index (wobei ≥3,25 auf eine Leberzirrhose hinweist) *Je nach Verfügbarkeit in der Einrichtung
- Aktuelle/frühere Dekompensation einschließlich Aszites, Varizenblutung, bakterielle Peritonitis oder hepatische Enzephalopathie.
Zusätzliche Laborausschlusskriterien:
- Direktes Bilirubin >3x ULN
- AST, ALT >10x ULN
- Niedrige Neutrophilenzahl (≤599 Zellen/mm3), Hämoglobin (<9,0 g/dl), Blutplättchen (<150000 Zellen/mm3).
- Patienten mit Serumkreatinin >1,5 ULN oder Nierenerkrankung im Endstadium.2
- Hepatitis-B-Koinfektion (HBsAg-positiv).
- Schwangerschaft, wie durch positive Schwangerschaftstests beim Screening und bei der Ausgangsbeurteilung dokumentiert.
- Stillen.
- Probanden, die derzeit mindestens 1 Woche vor Erhalt der ersten Dosis des Studienmedikaments Medikamente oder pflanzliche Nahrungsergänzungsmittel erhalten oder nicht in der Lage sind, die Anwendung zu beenden, von denen bekannt ist, dass sie starke Inhibitoren oder mäßige Induktoren von Cytochrom P450 (CYP) 3A4 und starke Induktoren von P-Glykoprotein sind . Dies schließt Personen ein, die Amiodaron oder andere kontraindizierte Arzneimittel einnehmen. Ausführliche Informationen finden Sie unter www.hep_druginteractions.org, im Handbuch für Prüfärzte und in der Broschüre für Prüfärzte.
- Teilnahme an anderen klinischen Studien innerhalb von 3 Monaten.
- Alle klinisch signifikanten Befunde oder instabilen Zustände während des Screenings, der Anamnese oder der körperlichen Untersuchung, die nach Ansicht des Prüfarztes die Teilnahme an dieser Studie beeinträchtigen würden. Dies könnte Patienten mit schlecht eingestelltem Bluthochdruck, Asthma, Diabetes oder anderen lebensbedrohlichen Zuständen umfassen.
- Aktuelle oder Vorgeschichte der Anwendung von immunsuppressiven oder immunmodulierenden Mitteln innerhalb der letzten 6 Monate. Kortikosteroide zur Behandlung jeglicher Erkrankungen sind erlaubt, wenn sie systemisch für nicht mehr als 2 Wochen oder topisch angewendet werden.
- Vorgeschichte einer soliden Organ- oder Knochenmarktransplantation.
- Jegliche frühere DAA-Anwendung oder NS5A-Hemmer-Therapie.
- Patienten mit signifikanten kardiovaskulären Erkrankungen, einschließlich Myokardinfarkt innerhalb der letzten 6 Monate oder Herzinsuffizienz NYHA Klasse III oder IV; Geschichte der Torsade de pointes
- HIV/HCV-koinfizierte Patienten, die noch keine stabile antiretrovirale Therapie erhalten müssen oder für die möglicherweise während des Studienzeitraums eine ART-Behandlung begonnen wird.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: 8 Wochen
Der Patient erhält eine Behandlung mit einer Kombination aus Sofosbuvir 400 mg Tablette und Ravidasvir 200 mg Tablette einmal täglich für die Dauer von 8 Wochen.
|
Sofosbuvir ist ein direkt wirkendes antivirales Mittel (DAA), ein nukleotidanaloger Inhibitor des Nichtstrukturproteins 5B (NS5B) des Hepatitis-C-Virus.
Andere Namen:
Ravidasvir ist ein direkt wirkendes antivirales (DAA) Prüfpräparat, ein nukleotidanaloger Inhibitor des nichtstrukturellen Proteins 5A (NS5A) des Hepatitis-C-Virus.
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: 12 Wochen
Der Patient wird 12 Wochen lang einmal täglich mit einer Kombination aus Sofosbuvir 400 mg Tablette und 200 mg Ravidasvir Tablette behandelt.
|
Sofosbuvir ist ein direkt wirkendes antivirales Mittel (DAA), ein nukleotidanaloger Inhibitor des Nichtstrukturproteins 5B (NS5B) des Hepatitis-C-Virus.
Andere Namen:
Ravidasvir ist ein direkt wirkendes antivirales (DAA) Prüfpräparat, ein nukleotidanaloger Inhibitor des nichtstrukturellen Proteins 5A (NS5A) des Hepatitis-C-Virus.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
SVR12
Zeitfenster: 12 Wochen nach Abschluss der Behandlung
|
Anhaltendes virologisches Ansprechen (SVR) in Woche 12 nach der Behandlung, belegt durch den Hepatitis-C-Virus (HCV)-Ribonukleinsäure (RNA)-Spiegel von weniger als der unteren Quantifizierungsgrenze von 15 IE/ml.
|
12 Wochen nach Abschluss der Behandlung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Muhammad Radzi Abu Hassan, FRCP, Hospital Sultanah Bahiyah, Ministry of Health Malaysia
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Durch Blut übertragene Infektionen
- Pathologische Prozesse
- Chronische Erkrankung
- Krankheitsattribute
- Infektionen
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Leberkrankheiten
- Hepatitis, viral, menschlich
- Enterovirus-Infektionen
- Picornaviridae-Infektionen
- Übertragbare Krankheiten
- Flaviviridae-Infektionen
- Hepatitis, chronisch
- Hepatitis A
- Hepatitis
- Hepatitis C
- Hepatitis C, chronisch
- Antiinfektiva
- Antivirale Wirkstoffe
- Sofosbuvir
Andere Studien-ID-Nummern
- MOH-8v12-SOF/RDV-01-HCV
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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