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8- versus 12-wöchige Behandlung von chronischer Hepatitis C mit Sofosbuvir-Ravidasvir

10. März 2025 aktualisiert von: Muhammad Radzi Abu Hassan

Wirksamkeit und Sicherheit einer 8- gegenüber 12-wöchigen Sofosbuvir-Ravidasvir-Behandlung von Patienten ohne Zirrhose mit chronischer Hepatitis C: Eine offene, randomisierte, multizentrische Studie in Malaysia

Dies ist eine unverblindete, randomisierte, multizentrische Studie zum Vergleich der Wirksamkeit und Sicherheit der 8-wöchigen versus 12-wöchigen SOF-RVD-Kombinationsbehandlung bei Patienten mit chronischer Hepatitis C ohne Zirrhose.

Alle rekrutierten Probanden erhalten die entsprechende Behandlung und werden nach Abschluss der Behandlung 24 Wochen lang nachbeobachtet.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

322

Phase

  • Phase 2
  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Kedah
      • Alor Star, Kedah, Malaysia, 05460
        • Hospital Sultanah Bahiyah

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre bis 66 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Hat Hinweise auf eine chronische HCV-Infektion, definiert als:

    A. Positiver Anti-HCV-Antikörper oder nachweisbare HCV-RNA oder HCV-Genotyp und HCV-Viruslast ≥104 IE/ml innerhalb von 6 Monaten vor dem Zeitpunkt der Blutentnahme für das Screening.

  2. Bereit und in der Lage, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben.
  3. Männer und Frauen im Alter von ≥ 18 Jahren und < 70 Jahren.
  4. Body-Mass-Index (BMI) von 18 bis 35 kg/m2.
  5. Absicht, die Dosierungsanweisungen für die Verabreichung des Studienmedikaments einzuhalten und den Studienplan der Bewertungen abzuschließen.
  6. Frauen mit einem negativen Schwangerschaftstest beim Screening und bei der Baseline-Beurteilung.
  7. Frauen im gebärfähigen Alter, die ab 2 Wochen vor Tag 1 der Studie bis 1 Monat nach der Behandlung eine wirksame Verhütungsmethode akzeptieren (doppelte Verhütungsmethode, einschließlich mindestens einer Barrieremethode). Eine Frau ist nicht gebärfähig, wenn sie (a) die natürliche Menopause erreicht hat, die retrospektiv nach 12 Monaten Amenorrhoe ohne andere offensichtliche medizinische Ursache bestimmt wurde, oder (b) sich Eingriffen wie bilateraler Tubenligatur oder Hysterektomie oder bilateraler Oophorektomie unterzogen hat.
  8. Probanden, die das Opioidsubstitutionserhaltungsprogramm einhalten, können eingeschlossen werden, solange keine Bedenken hinsichtlich der Einhaltung und Wechselwirkung der Studienmedikation oder der Einhaltung der Studienpläne bestehen.
  9. HIV/HCV-koinfizierte Patienten, die cART erhalten und die folgenden Kriterien erfüllen, sind für die Studie geeignet:

    1. Eine antiretrovirale Therapie wurde mindestens 6 Monate vor dem Screening begonnen (um die Möglichkeit eines entzündlichen Immunrekonstitutionssyndroms (IRIS) zu vermeiden)
    2. Der Patient hat vor dem Screening für ≥ 8 Wochen dasselbe vom Protokoll genehmigte ARV-Regime erhalten und wird das aktuelle ARV-Regime voraussichtlich bis zum Ende der Studie fortsetzen.
    3. HIV-ARVs: In dieser Studie zugelassene Wirkstoffe sollten gemäß den Verschreibungsinformationen in der Packungsbeilage verabreicht werden
    4. Screening von HIV-RNA <50 Kopien/ml.
    5. Screening CD4-Zellzahl ≥100 Zellen/μl
  10. HIV/HCV-koinfizierte Patienten, die keine cART erhalten: Die CD4-Zellzahl beim Screening muss ≥ 500 Zellen/µl betragen

Ausschlusskriterien:

  1. Hat Hinweise auf eine Leberzirrhose, bei der die Leberzirrhose bestimmt wird durch;

    1. APRI-Score von ≥ 1,5,
    2. Falls der APRI-Score >1,0, aber <1,5 ist,

      • Führen Sie einen Fibroscan* durch (wobei TE ≥12,5 kPa auf eine Leberzirrhose hinweist) oder
      • Berechnen Sie den FIB-4-Index (wobei ≥3,25 auf eine Leberzirrhose hinweist) *Je nach Verfügbarkeit in der Einrichtung
    3. Aktuelle/frühere Dekompensation einschließlich Aszites, Varizenblutung, bakterielle Peritonitis oder hepatische Enzephalopathie.
  2. Zusätzliche Laborausschlusskriterien:

    1. Direktes Bilirubin >3x ULN
    2. AST, ALT >10x ULN
    3. Niedrige Neutrophilenzahl (≤599 Zellen/mm3), Hämoglobin (<9,0 g/dl), Blutplättchen (<150000 Zellen/mm3).
  3. Patienten mit Serumkreatinin >1,5 ULN oder Nierenerkrankung im Endstadium.2
  4. Hepatitis-B-Koinfektion (HBsAg-positiv).
  5. Schwangerschaft, wie durch positive Schwangerschaftstests beim Screening und bei der Ausgangsbeurteilung dokumentiert.
  6. Stillen.
  7. Probanden, die derzeit mindestens 1 Woche vor Erhalt der ersten Dosis des Studienmedikaments Medikamente oder pflanzliche Nahrungsergänzungsmittel erhalten oder nicht in der Lage sind, die Anwendung zu beenden, von denen bekannt ist, dass sie starke Inhibitoren oder mäßige Induktoren von Cytochrom P450 (CYP) 3A4 und starke Induktoren von P-Glykoprotein sind . Dies schließt Personen ein, die Amiodaron oder andere kontraindizierte Arzneimittel einnehmen. Ausführliche Informationen finden Sie unter www.hep_druginteractions.org, im Handbuch für Prüfärzte und in der Broschüre für Prüfärzte.
  8. Teilnahme an anderen klinischen Studien innerhalb von 3 Monaten.
  9. Alle klinisch signifikanten Befunde oder instabilen Zustände während des Screenings, der Anamnese oder der körperlichen Untersuchung, die nach Ansicht des Prüfarztes die Teilnahme an dieser Studie beeinträchtigen würden. Dies könnte Patienten mit schlecht eingestelltem Bluthochdruck, Asthma, Diabetes oder anderen lebensbedrohlichen Zuständen umfassen.
  10. Aktuelle oder Vorgeschichte der Anwendung von immunsuppressiven oder immunmodulierenden Mitteln innerhalb der letzten 6 Monate. Kortikosteroide zur Behandlung jeglicher Erkrankungen sind erlaubt, wenn sie systemisch für nicht mehr als 2 Wochen oder topisch angewendet werden.
  11. Vorgeschichte einer soliden Organ- oder Knochenmarktransplantation.
  12. Jegliche frühere DAA-Anwendung oder NS5A-Hemmer-Therapie.
  13. Patienten mit signifikanten kardiovaskulären Erkrankungen, einschließlich Myokardinfarkt innerhalb der letzten 6 Monate oder Herzinsuffizienz NYHA Klasse III oder IV; Geschichte der Torsade de pointes
  14. HIV/HCV-koinfizierte Patienten, die noch keine stabile antiretrovirale Therapie erhalten müssen oder für die möglicherweise während des Studienzeitraums eine ART-Behandlung begonnen wird.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: 8 Wochen
Der Patient erhält eine Behandlung mit einer Kombination aus Sofosbuvir 400 mg Tablette und Ravidasvir 200 mg Tablette einmal täglich für die Dauer von 8 Wochen.
Sofosbuvir ist ein direkt wirkendes antivirales Mittel (DAA), ein nukleotidanaloger Inhibitor des Nichtstrukturproteins 5B (NS5B) des Hepatitis-C-Virus.
Andere Namen:
  • Grateziano
Ravidasvir ist ein direkt wirkendes antivirales (DAA) Prüfpräparat, ein nukleotidanaloger Inhibitor des nichtstrukturellen Proteins 5A (NS5A) des Hepatitis-C-Virus.
Andere Namen:
  • PPI-668
Aktiver Komparator: 12 Wochen
Der Patient wird 12 Wochen lang einmal täglich mit einer Kombination aus Sofosbuvir 400 mg Tablette und 200 mg Ravidasvir Tablette behandelt.
Sofosbuvir ist ein direkt wirkendes antivirales Mittel (DAA), ein nukleotidanaloger Inhibitor des Nichtstrukturproteins 5B (NS5B) des Hepatitis-C-Virus.
Andere Namen:
  • Grateziano
Ravidasvir ist ein direkt wirkendes antivirales (DAA) Prüfpräparat, ein nukleotidanaloger Inhibitor des nichtstrukturellen Proteins 5A (NS5A) des Hepatitis-C-Virus.
Andere Namen:
  • PPI-668

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
SVR12
Zeitfenster: 12 Wochen nach Abschluss der Behandlung
Anhaltendes virologisches Ansprechen (SVR) in Woche 12 nach der Behandlung, belegt durch den Hepatitis-C-Virus (HCV)-Ribonukleinsäure (RNA)-Spiegel von weniger als der unteren Quantifizierungsgrenze von 15 IE/ml.
12 Wochen nach Abschluss der Behandlung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Muhammad Radzi Abu Hassan, FRCP, Hospital Sultanah Bahiyah, Ministry of Health Malaysia

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

23. März 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

29. Dezember 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

15. März 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. Mai 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. Mai 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

13. Mai 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. März 2025

Zuletzt verifiziert

1. März 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Hepatitis C

Klinische Studien zur Sofosbuvir 400 mg

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