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Einsatz von Antibiotika auf einer Neugeborenen-Intensivstation, die integrative Medizin praktiziert

Ziel dieser Studie ist es, den Antibiotikaeinsatz auf einer Neugeborenen-Intensivstation (NICU) in Deutschland zu beschreiben, die integrative Medizin betreibt. Die Ermittler werden die Krankenhausunterlagen überprüfen, um herauszufinden, wie oft und wie lange Neugeborenen Antibiotika verabreicht wurden; Vergleichen Sie den Einsatz von Antibiotika mit anderen Intensivstationen in der gleichen Gegend. Beschreiben Sie, wie krank infizierte Neugeborene waren (im Vergleich zu denen, die mit oder ohne Antibiotika behandelt wurden); und beschreiben Sie, welche anthroposophischen Arzneimittel wie oft angewendet wurden und ob es Sicherheitsprobleme gab.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Eine retrospektive Studie, die den Antibiotikaeinsatz auf einer Neonatologie-Intensivstation (NICU) der Stufe 2 in Deutschland über einen Zeitraum von vier Jahren von 2014 bis 2017 analysiert. Die Studie wird die Häufigkeit der Verschreibung von Antibiotika analysieren; Vergleichen Sie den Einsatz von Antibiotika mit anderen neonatologischen Intensivstationen der Stufe 2; Vergleichen Sie klinische und Laborparameter bei Neugeborenen mit der Diagnose einer Infektionskrankheit, die mit oder ohne Antibiotika behandelt werden kann. Anwendung und Verträglichkeit anthroposophischer Arzneimittel.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

246

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Baden-Württemberg
      • Filderstadt, Baden-Württemberg, Deutschland, 70794
        • Die Filderklinik

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

1 Sekunde bis 1 Monat (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Neugeborene (im Alter von 0 bis 30 Tagen), die wegen einer Neugeboreneninfektion ins Krankenhaus eingeliefert werden.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Aufnahme auf die Intensivstation für Neugeborene

Ausschlusskriterien:

  • Keiner

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Neugeboreneninfektion mit Antibiotika
Stationäre Neugeborene mit ICD-10-Infektionsdiagnose, behandelt mit Antibiotika
Antibiotikabehandlung
Neugeboreneninfektion ohne Antibiotika
Stationäre Neugeborene mit ICD-10-Infektionsdiagnose, behandelt ohne Antibiotika
Keine Antibiotikabehandlung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Verschreibungsrate von Antibiotika
Zeitfenster: 1. Januar 2014 bis 31. Dezember 2017
Anzahl der Antibiotika-Behandlungstage pro 100 Krankenhaustage
1. Januar 2014 bis 31. Dezember 2017

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Verwendung von Antibiotika im Vergleich zu anderen Neugeborenen-Intensivstationen der Stufe 2 im gleichen geografischen Gebiet
Zeitfenster: 1. Januar 2014 bis 31. Dezember 2017
Anteil der Neugeborenen, die Antibiotika erhalten haben, im Vergleich zum Anteil auf anderen Neugeborenen-Intensivstationen der Stufe 2 im gleichen geografischen Gebiet
1. Januar 2014 bis 31. Dezember 2017
Antibiotika-Typ
Zeitfenster: 1. Januar 2014 bis 31. Dezember 2017
Arten der verwendeten Antibiotika, Häufigkeit der Verwendung je Antibiotikatyp
1. Januar 2014 bis 31. Dezember 2017
Dauer der Antibiotikabehandlung
Zeitfenster: 1. Januar 2014 bis 31. Dezember 2017
Mittlere Behandlungsdauer und Verteilung auf die empfohlene Therapiedauer: 48 Stunden, 5 Tage und 7–10 Tage Dauer
1. Januar 2014 bis 31. Dezember 2017
Klinische und Laborparameter bei Neugeborenen mit der Diagnose einer Infektionskrankheit: Vorzeitiger Blasensprung
Zeitfenster: 1. Januar 2014 bis 31. Dezember 2017
Beschreibende Analyse klinischer und Laborparameter bei Neugeborenen mit ICD-10-Infektionskrankheitsdiagnose, behandelt mit und ohne Antibiotika. Hier: Vorzeitiger Blasensprung >24h vor der Geburt
1. Januar 2014 bis 31. Dezember 2017
Klinische und Laborparameter bei Neugeborenen mit der Diagnose einer Infektionskrankheit: Muttergruppe B-Streptokokken positiv
Zeitfenster: 1. Januar 2014 bis 31. Dezember 2017
Beschreibende Analyse klinischer und Laborparameter bei Neugeborenen mit ICD-10-Infektionskrankheitsdiagnose, behandelt mit und ohne Antibiotika. Hier: Mutter wurde positiv auf Streptokokken der Gruppe B getestet
1. Januar 2014 bis 31. Dezember 2017
Klinische und Laborparameter bei Neugeborenen mit der Diagnose einer Infektionskrankheit: Niedriges Geburtsgewicht
Zeitfenster: 1. Januar 2014 bis 31. Dezember 2017
Beschreibende Analyse klinischer und Laborparameter bei Neugeborenen mit ICD-10-Infektionskrankheitsdiagnose, behandelt mit und ohne Antibiotika. Hier: Neugeborene mit niedrigem Geburtsgewicht (< 2500 g)
1. Januar 2014 bis 31. Dezember 2017
Klinische und Laborparameter bei Neugeborenen mit Diagnose einer Infektionskrankheit: pH-Wert der Nabelarterie bei der Geburt
Zeitfenster: 1. Januar 2014 bis 31. Dezember 2017
Beschreibende Analyse klinischer und Laborparameter bei Neugeborenen mit ICD-10-Infektionskrankheitsdiagnose, behandelt mit und ohne Antibiotika. Hier: pH-Wert des Nabelarterienbluts bei der Geburt
1. Januar 2014 bis 31. Dezember 2017
Klinische und Laborparameter bei Neugeborenen mit der Diagnose einer Infektionskrankheit: Säuglingsfieber bei Aufnahme
Zeitfenster: 1. Januar 2014 bis 31. Dezember 2017
Beschreibende Analyse klinischer und Laborparameter bei Neugeborenen mit ICD-10-Infektionskrankheitsdiagnose, behandelt mit und ohne Antibiotika. Hier: Säuglingsfieber bei Aufnahme (≥ 38,0° C)
1. Januar 2014 bis 31. Dezember 2017
Klinische und Laborparameter bei Neugeborenen mit der Diagnose einer Infektionskrankheit: CRP-Maximalwert
Zeitfenster: 1. Januar 2014 bis 31. Dezember 2017
Beschreibende Analyse klinischer und Laborparameter bei Neugeborenen mit ICD-10-Infektionskrankheitsdiagnose, behandelt mit und ohne Antibiotika. Hier: Maximalwert des C-reaktiven Proteins (mg/l)
1. Januar 2014 bis 31. Dezember 2017
Klinische und Laborparameter bei Neugeborenen mit Diagnose einer Infektionskrankheit: Maximalwert der Leukozytenzahl
Zeitfenster: 1. Januar 2014 bis 31. Dezember 2017
Beschreibende Analyse klinischer und Laborparameter bei Neugeborenen mit ICD-10-Infektionskrankheitsdiagnose, behandelt mit und ohne Antibiotika. Hier: Maximalwert der Leukozytenzahl (Zellen pro Liter)
1. Januar 2014 bis 31. Dezember 2017
Verwendung anthroposophischer Arzneimittel: Arzneimittelnamen
Zeitfenster: 1. Januar 2014 bis 31. Dezember 2017
Anthroposophische Arzneimittel: Namen der verwendeten Arzneimittel
1. Januar 2014 bis 31. Dezember 2017
Einnahme anthroposophischer Arzneimittel: Häufigkeit der Einnahme
Zeitfenster: 1. Januar 2014 bis 31. Dezember 2017
Anthroposophische Arzneimittel: Anwendungshäufigkeit pro Medikament
1. Januar 2014 bis 31. Dezember 2017
Sicherheit anthroposophischer Arzneimittel: Nebenwirkungen
Zeitfenster: 1. Januar 2014 bis 31. Dezember 2017
Erfassung von Nebenwirkungen anthroposophischer Arzneimittel
1. Januar 2014 bis 31. Dezember 2017
Sicherheit anthroposophischer Arzneimittel: Nebenwirkungen
Zeitfenster: 1. Januar 2014 bis 31. Dezember 2017
Erfassung unerwünschter Arzneimittelwirkungen anthroposophischer Arzneimittel (UAW, in Grad I-IV, UAW in % der Verordnungen)
1. Januar 2014 bis 31. Dezember 2017

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. Juni 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Dezember 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. Dezember 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. April 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. Mai 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

19. Mai 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

4. Januar 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. Dezember 2021

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

IPD, die einer Veröffentlichung zugrunde liegen

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Die Daten werden nach Veröffentlichung für die Dauer von drei Monaten zur Verfügung gestellt.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Die Daten werden Forschern zur Verfügung gestellt, die einen methodisch fundierten Vorschlag zur Erreichung der Ziele des genehmigten Vorschlags vorlegen.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Neonatale Infektion

Klinische Studien zur Antibiotikabehandlung

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