- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04893343
Einsatz von Antibiotika auf einer Neugeborenen-Intensivstation, die integrative Medizin praktiziert
30. Dezember 2021 aktualisiert von: ARCIM Institute Academic Research in Complementary and Integrative Medicine
Ziel dieser Studie ist es, den Antibiotikaeinsatz auf einer Neugeborenen-Intensivstation (NICU) in Deutschland zu beschreiben, die integrative Medizin betreibt.
Die Ermittler werden die Krankenhausunterlagen überprüfen, um herauszufinden, wie oft und wie lange Neugeborenen Antibiotika verabreicht wurden; Vergleichen Sie den Einsatz von Antibiotika mit anderen Intensivstationen in der gleichen Gegend. Beschreiben Sie, wie krank infizierte Neugeborene waren (im Vergleich zu denen, die mit oder ohne Antibiotika behandelt wurden); und beschreiben Sie, welche anthroposophischen Arzneimittel wie oft angewendet wurden und ob es Sicherheitsprobleme gab.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Eine retrospektive Studie, die den Antibiotikaeinsatz auf einer Neonatologie-Intensivstation (NICU) der Stufe 2 in Deutschland über einen Zeitraum von vier Jahren von 2014 bis 2017 analysiert.
Die Studie wird die Häufigkeit der Verschreibung von Antibiotika analysieren; Vergleichen Sie den Einsatz von Antibiotika mit anderen neonatologischen Intensivstationen der Stufe 2; Vergleichen Sie klinische und Laborparameter bei Neugeborenen mit der Diagnose einer Infektionskrankheit, die mit oder ohne Antibiotika behandelt werden kann. Anwendung und Verträglichkeit anthroposophischer Arzneimittel.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
246
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Baden-Württemberg
-
Filderstadt, Baden-Württemberg, Deutschland, 70794
- Die Filderklinik
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
1 Sekunde bis 1 Monat (Kind)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Neugeborene (im Alter von 0 bis 30 Tagen), die wegen einer Neugeboreneninfektion ins Krankenhaus eingeliefert werden.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Aufnahme auf die Intensivstation für Neugeborene
Ausschlusskriterien:
- Keiner
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Neugeboreneninfektion mit Antibiotika
Stationäre Neugeborene mit ICD-10-Infektionsdiagnose, behandelt mit Antibiotika
|
Antibiotikabehandlung
|
|
Neugeboreneninfektion ohne Antibiotika
Stationäre Neugeborene mit ICD-10-Infektionsdiagnose, behandelt ohne Antibiotika
|
Keine Antibiotikabehandlung
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Verschreibungsrate von Antibiotika
Zeitfenster: 1. Januar 2014 bis 31. Dezember 2017
|
Anzahl der Antibiotika-Behandlungstage pro 100 Krankenhaustage
|
1. Januar 2014 bis 31. Dezember 2017
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Verwendung von Antibiotika im Vergleich zu anderen Neugeborenen-Intensivstationen der Stufe 2 im gleichen geografischen Gebiet
Zeitfenster: 1. Januar 2014 bis 31. Dezember 2017
|
Anteil der Neugeborenen, die Antibiotika erhalten haben, im Vergleich zum Anteil auf anderen Neugeborenen-Intensivstationen der Stufe 2 im gleichen geografischen Gebiet
|
1. Januar 2014 bis 31. Dezember 2017
|
|
Antibiotika-Typ
Zeitfenster: 1. Januar 2014 bis 31. Dezember 2017
|
Arten der verwendeten Antibiotika, Häufigkeit der Verwendung je Antibiotikatyp
|
1. Januar 2014 bis 31. Dezember 2017
|
|
Dauer der Antibiotikabehandlung
Zeitfenster: 1. Januar 2014 bis 31. Dezember 2017
|
Mittlere Behandlungsdauer und Verteilung auf die empfohlene Therapiedauer: 48 Stunden, 5 Tage und 7–10 Tage Dauer
|
1. Januar 2014 bis 31. Dezember 2017
|
|
Klinische und Laborparameter bei Neugeborenen mit der Diagnose einer Infektionskrankheit: Vorzeitiger Blasensprung
Zeitfenster: 1. Januar 2014 bis 31. Dezember 2017
|
Beschreibende Analyse klinischer und Laborparameter bei Neugeborenen mit ICD-10-Infektionskrankheitsdiagnose, behandelt mit und ohne Antibiotika.
Hier: Vorzeitiger Blasensprung >24h vor der Geburt
|
1. Januar 2014 bis 31. Dezember 2017
|
|
Klinische und Laborparameter bei Neugeborenen mit der Diagnose einer Infektionskrankheit: Muttergruppe B-Streptokokken positiv
Zeitfenster: 1. Januar 2014 bis 31. Dezember 2017
|
Beschreibende Analyse klinischer und Laborparameter bei Neugeborenen mit ICD-10-Infektionskrankheitsdiagnose, behandelt mit und ohne Antibiotika.
Hier: Mutter wurde positiv auf Streptokokken der Gruppe B getestet
|
1. Januar 2014 bis 31. Dezember 2017
|
|
Klinische und Laborparameter bei Neugeborenen mit der Diagnose einer Infektionskrankheit: Niedriges Geburtsgewicht
Zeitfenster: 1. Januar 2014 bis 31. Dezember 2017
|
Beschreibende Analyse klinischer und Laborparameter bei Neugeborenen mit ICD-10-Infektionskrankheitsdiagnose, behandelt mit und ohne Antibiotika.
Hier: Neugeborene mit niedrigem Geburtsgewicht (< 2500 g)
|
1. Januar 2014 bis 31. Dezember 2017
|
|
Klinische und Laborparameter bei Neugeborenen mit Diagnose einer Infektionskrankheit: pH-Wert der Nabelarterie bei der Geburt
Zeitfenster: 1. Januar 2014 bis 31. Dezember 2017
|
Beschreibende Analyse klinischer und Laborparameter bei Neugeborenen mit ICD-10-Infektionskrankheitsdiagnose, behandelt mit und ohne Antibiotika.
Hier: pH-Wert des Nabelarterienbluts bei der Geburt
|
1. Januar 2014 bis 31. Dezember 2017
|
|
Klinische und Laborparameter bei Neugeborenen mit der Diagnose einer Infektionskrankheit: Säuglingsfieber bei Aufnahme
Zeitfenster: 1. Januar 2014 bis 31. Dezember 2017
|
Beschreibende Analyse klinischer und Laborparameter bei Neugeborenen mit ICD-10-Infektionskrankheitsdiagnose, behandelt mit und ohne Antibiotika.
Hier: Säuglingsfieber bei Aufnahme (≥ 38,0° C)
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1. Januar 2014 bis 31. Dezember 2017
|
|
Klinische und Laborparameter bei Neugeborenen mit der Diagnose einer Infektionskrankheit: CRP-Maximalwert
Zeitfenster: 1. Januar 2014 bis 31. Dezember 2017
|
Beschreibende Analyse klinischer und Laborparameter bei Neugeborenen mit ICD-10-Infektionskrankheitsdiagnose, behandelt mit und ohne Antibiotika.
Hier: Maximalwert des C-reaktiven Proteins (mg/l)
|
1. Januar 2014 bis 31. Dezember 2017
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Klinische und Laborparameter bei Neugeborenen mit Diagnose einer Infektionskrankheit: Maximalwert der Leukozytenzahl
Zeitfenster: 1. Januar 2014 bis 31. Dezember 2017
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Beschreibende Analyse klinischer und Laborparameter bei Neugeborenen mit ICD-10-Infektionskrankheitsdiagnose, behandelt mit und ohne Antibiotika.
Hier: Maximalwert der Leukozytenzahl (Zellen pro Liter)
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1. Januar 2014 bis 31. Dezember 2017
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Verwendung anthroposophischer Arzneimittel: Arzneimittelnamen
Zeitfenster: 1. Januar 2014 bis 31. Dezember 2017
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Anthroposophische Arzneimittel: Namen der verwendeten Arzneimittel
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1. Januar 2014 bis 31. Dezember 2017
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Einnahme anthroposophischer Arzneimittel: Häufigkeit der Einnahme
Zeitfenster: 1. Januar 2014 bis 31. Dezember 2017
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Anthroposophische Arzneimittel: Anwendungshäufigkeit pro Medikament
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1. Januar 2014 bis 31. Dezember 2017
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Sicherheit anthroposophischer Arzneimittel: Nebenwirkungen
Zeitfenster: 1. Januar 2014 bis 31. Dezember 2017
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Erfassung von Nebenwirkungen anthroposophischer Arzneimittel
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1. Januar 2014 bis 31. Dezember 2017
|
|
Sicherheit anthroposophischer Arzneimittel: Nebenwirkungen
Zeitfenster: 1. Januar 2014 bis 31. Dezember 2017
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Erfassung unerwünschter Arzneimittelwirkungen anthroposophischer Arzneimittel (UAW, in Grad I-IV, UAW in % der Verordnungen)
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1. Januar 2014 bis 31. Dezember 2017
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
15. Juni 2021
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
30. Dezember 2021
Studienabschluss (Tatsächlich)
30. Dezember 2021
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
26. April 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
18. Mai 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
19. Mai 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
4. Januar 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
30. Dezember 2021
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- NEO_01
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
JA
Beschreibung des IPD-Plans
IPD, die einer Veröffentlichung zugrunde liegen
IPD-Sharing-Zeitrahmen
Die Daten werden nach Veröffentlichung für die Dauer von drei Monaten zur Verfügung gestellt.
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Die Daten werden Forschern zur Verfügung gestellt, die einen methodisch fundierten Vorschlag zur Erreichung der Ziele des genehmigten Vorschlags vorlegen.
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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