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Klinische Leistung von Verbundwerkstoffen bei Patienten mit Amelogenesis Imperfecta

18. Mai 2021 aktualisiert von: Neslihan Tekçe

Die klinische Leistung direkter posteriorer Kompositrestaurationen bei Patienten mit Amelogenesis Imperfecta

Bei AI-Patienten bleibt die Adhäsion weiterhin die erste Option, um einen frühen, minimalinvasiven Eingriff zu erreichen, und der veränderte Zahnschmelz stellt bei einigen AI-Varianten immer noch ein akzeptables Substrat für die Verklebung dar. Viele Fälle haben gezeigt, dass die direkten Kompositrestaurationen eine zufriedenstellende Ästhetik und Funktionalität bei der Wiederherstellung von AI-betroffenen Zähnen bieten. Ziel dieser Studie war es, die klinische Leistung von Kompositrestaurationen im Seitenzahnbereich bei Patienten mit Amelogenesis Imperfecta unter Verwendung von Nanohybrid- und Nanofill-Kompositmaterialien zu bewerten

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

15

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre bis 30 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Der Patient musste wegen kariöser Läsionen in einer oder mehreren Oberflächen von Molaren und Prämolaren behandelt werden.
  • Es musste eine AI-Diagnose gestellt werden, die klinisch verifiziert und auch durch eine anamnestische Familienanamnese oder eine klinische Untersuchung hinsichtlich der Witkop-Klassifikation bestätigt werden musste

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit entwicklungsbedingten Schmelzdefekten anderen Ursprungs wie Fluorose, Hypomineralisation der Backenzähne;
  • AI war mit anderen oralen Entwicklungsstörungen oder systemischen Störungen und Zahnanomalien wie offenem Biss, tiefem Biss und Kreuzbiss verbunden;
  • Patienten, die ihre Einverständniserklärung nicht abgeben konnten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Patienten haben kariöse Läsionen auf einer oder mehreren Oberflächen von Molaren und Prämolaren
Die Patienten erhielten direkte Kompositrestaurationen mit Nanohybrid- und Nonofil-Kompositrestaurationen
klinische Leistung von Kompositrestaurationen für Seitenzähne bei Patienten mit Amelogenesis Imperfecta

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl fehlgeschlagener Restaurationen, bewertet nach den modifizierten USPSH-Kriterien bei Patienten mit okklusalen Restaurationen.
Zeitfenster: durchschnittlich 1 Jahr
Bei Restaurationen wurden Retentionsrate, Farbübereinstimmung, Abnutzung oder Verlust der anatomischen Form, Randverfärbung, Karies, Randadaption und Oberflächentextur gemäß den modifizierten Kriterien des United States Public Health Service (USPHS) als Erfolg oder Misserfolg bewertet. Nach diesen Kriterien erhielten erfolgreiche Restaurationen Alfa- (A) oder Bravo- (B) Bewertungen. Alfa (A) stellt die ideale klinische Situation dar; Bravo (B) ist klinisch akzeptabel. Fehlgeschlagene Restaurationen erhielten Charlie (C)- oder Delta (D)-Scores. Charlie (C) stellt die klinisch inakzeptablen Situationen dar, in denen die Restaurationen ersetzt werden mussten; Delta (D) ist die Situation, in der die Restauration gebrochen, beweglich oder fehlt und sofort ersetzt werden muss.
durchschnittlich 1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

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Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

2. September 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

19. September 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. Mai 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. Mai 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

21. Mai 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

21. Mai 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. Mai 2021

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

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