- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04897724
Klinische Leistung von Verbundwerkstoffen bei Patienten mit Amelogenesis Imperfecta
18. Mai 2021 aktualisiert von: Neslihan Tekçe
Die klinische Leistung direkter posteriorer Kompositrestaurationen bei Patienten mit Amelogenesis Imperfecta
Bei AI-Patienten bleibt die Adhäsion weiterhin die erste Option, um einen frühen, minimalinvasiven Eingriff zu erreichen, und der veränderte Zahnschmelz stellt bei einigen AI-Varianten immer noch ein akzeptables Substrat für die Verklebung dar.
Viele Fälle haben gezeigt, dass die direkten Kompositrestaurationen eine zufriedenstellende Ästhetik und Funktionalität bei der Wiederherstellung von AI-betroffenen Zähnen bieten.
Ziel dieser Studie war es, die klinische Leistung von Kompositrestaurationen im Seitenzahnbereich bei Patienten mit Amelogenesis Imperfecta unter Verwendung von Nanohybrid- und Nanofill-Kompositmaterialien zu bewerten
Studienübersicht
Status
Aktiv, nicht rekrutierend
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
15
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
14 Jahre bis 30 Jahre (Kind, Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Patient musste wegen kariöser Läsionen in einer oder mehreren Oberflächen von Molaren und Prämolaren behandelt werden.
- Es musste eine AI-Diagnose gestellt werden, die klinisch verifiziert und auch durch eine anamnestische Familienanamnese oder eine klinische Untersuchung hinsichtlich der Witkop-Klassifikation bestätigt werden musste
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit entwicklungsbedingten Schmelzdefekten anderen Ursprungs wie Fluorose, Hypomineralisation der Backenzähne;
- AI war mit anderen oralen Entwicklungsstörungen oder systemischen Störungen und Zahnanomalien wie offenem Biss, tiefem Biss und Kreuzbiss verbunden;
- Patienten, die ihre Einverständniserklärung nicht abgeben konnten.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Sonstiges: Patienten haben kariöse Läsionen auf einer oder mehreren Oberflächen von Molaren und Prämolaren
Die Patienten erhielten direkte Kompositrestaurationen mit Nanohybrid- und Nonofil-Kompositrestaurationen
|
klinische Leistung von Kompositrestaurationen für Seitenzähne bei Patienten mit Amelogenesis Imperfecta
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl fehlgeschlagener Restaurationen, bewertet nach den modifizierten USPSH-Kriterien bei Patienten mit okklusalen Restaurationen.
Zeitfenster: durchschnittlich 1 Jahr
|
Bei Restaurationen wurden Retentionsrate, Farbübereinstimmung, Abnutzung oder Verlust der anatomischen Form, Randverfärbung, Karies, Randadaption und Oberflächentextur gemäß den modifizierten Kriterien des United States Public Health Service (USPHS) als Erfolg oder Misserfolg bewertet.
Nach diesen Kriterien erhielten erfolgreiche Restaurationen Alfa- (A) oder Bravo- (B) Bewertungen.
Alfa (A) stellt die ideale klinische Situation dar; Bravo (B) ist klinisch akzeptabel.
Fehlgeschlagene Restaurationen erhielten Charlie (C)- oder Delta (D)-Scores.
Charlie (C) stellt die klinisch inakzeptablen Situationen dar, in denen die Restaurationen ersetzt werden mussten; Delta (D) ist die Situation, in der die Restauration gebrochen, beweglich oder fehlt und sofort ersetzt werden muss.
|
durchschnittlich 1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
2. September 2014
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
19. September 2016
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
18. Mai 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
18. Mai 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
21. Mai 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
21. Mai 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
18. Mai 2021
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2014/247
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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UNENTSCHIEDEN
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