- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04903522
Können die durch Barockmusik vermittelten Affekte die Angst bei Patienten mit Major Depression reduzieren? (BARHEPSY)
Können die von Barockmusik und ihrer Rhetorik vermittelten Affekte die Angst bei Patienten mit Major Depression in Verbindung mit Angstsymptomen reduzieren?
Major Depression oder charakterisierte depressive Episode ist eine häufige Erkrankung, die die psychosoziale Funktionsfähigkeit einschränkt und die Lebensqualität beeinträchtigt. Das anfängliche Ziel der Behandlung einer schweren depressiven Episode ist die vollständige Remission der depressiven Symptome. Die am häufigsten verwendeten Behandlungen sind Antidepressiva, Psychotherapie oder eine Kombination aus Medikamenten und Psychotherapie.
Die Musiktherapie kann als eine der komplementären Therapien bei der Behandlung der charakterisierten depressiven Episode angesehen werden, und viele Studien haben eine positive Wirkung musikalischer Interventionen, selbst von kurzer Dauer, auf Depressionen und Angstzustände gezeigt.
Bei depressiven Störungen führen Therapien wie Hypnose oder phänomenologische Psychotherapien zu Bewusstseinsveränderungen, bei denen der Betroffene insbesondere nicht-reflexiv und im Bereich des Imaginären Mittel zur Überwindung der Angst findet.
Im Allgemeinen wird im Bereich der musikalischen Kognition davon ausgegangen, dass Musik die Emotionen beeinflusst. Leider ist dieser Ansatz in der Kognitionspsychologie oft unzureichend verfeinert, da sie sich am allgemeinsten für die 6 Grundemotionen interessiert: Freude, Wut, Angst, Traurigkeit, Überraschung, Ekel. Während der Barockzeit (Ende des 16. und 17. Jahrhunderts) analysierten jedoch verschiedene Philosophen und Musiker mit großer Finesse nicht diese grundlegenden Emotionen, sondern genauer gesagt die Leidenschaften oder "Seelenerschütterungen", dh die Affekte in ihre große Vielfalt. Diese Affekte oder Leidenschaften stehen somit im Zentrum barocker Musikkomposition.
Im Barhepsy-Projekt wird vorgeschlagen, dass das Hören von Barockmusik dank der darin enthaltenen Rhetorik der Leidenschaften die Mobilisierung der Affekte der Patienten ermöglichen und somit ihren Angstzustand verringern würde. In einem Folgegespräch werden die Auswirkungen eines 30-minütigen „musikalischen Weges“ barocker Stücke am Beispiel der Angstreduktion und der anschließenden Beruhigung auf das bewusste Erleben von Probanden, die unter einem depressiven Angstzustand leiden, evaluiert Symptome.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Major Depression oder charakterisierte depressive Episode ist eine häufige Erkrankung, die die psychosoziale Funktionsfähigkeit einschränkt und die Lebensqualität beeinträchtigt. Im Jahr 2008 stufte die WHO schwere Depressionen als weltweit dritthäufigste Ursache für die Krankheitslast ein und prognostiziert, dass die Krankheit bis 2030 die häufigste Ursache sein wird.
Die 5. Auflage des Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders (DSM-V) definiert eine depressive Episode als das Vorhandensein einer traurigen Stimmung und/oder Anhedonie (Interessen- oder Lustverlust), die mindestens 15 Tage andauert und variabel mit anderen Symptomen einhergeht (Appetitstörung, Schlafstörung, Schuld- und Wertlosigkeitsgefühle...). Sie definiert auch als zusätzliches Merkmal dieser Krankheit Angstzustände, genauer gesagt Angstzustände, d. h. das Vorhandensein des Gefühls der Anspannung, des Gefühls ungewöhnlicher Erregung und der Konzentrationsschwierigkeiten aufgrund von Sorge oder Angst.
Bei der Behandlung einer schweren depressiven Episode ist das anfängliche Ziel eine vollständige Remission der depressiven Symptome. Die am häufigsten verwendeten Behandlungen sind Antidepressiva, Psychotherapie oder eine Kombination aus Medikamenten und Psychotherapie. Obwohl diese Behandlungen wirksam sind, zeigen einige Studien eine hohe Abbruchrate und eine schlechte Remission, und der Einsatz von Komplementär- und Alternativmedizin nimmt zu.
Die Musiktherapie kann als eine der komplementären Therapien bei der Behandlung der charakterisierten depressiven Episode angesehen werden, und viele Studien haben eine positive Wirkung musikalischer Interventionen, selbst von kurzer Dauer, auf Depressionen und Angstzustände gezeigt. Die Art der Wirkung von Musik bleibt jedoch mysteriös, und selbst wenn psychometrische Skalen verwendet werden, fehlt es der Forschung an Erklärungen dafür, was bei diesen Verbesserungsprozessen passiert. Um eine Erklärung zu suchen, gibt es zwei Strategien: Entweder man konzentriert sich auf eine psychophysiologische Herangehensweise (mit physiologischen oder biologischen Maßnahmen), oder man versucht, sich dem Problem über die damit verbundenen Veränderungen in mentalen Prozessen (d. h. Inhalt und Struktur des Bewusstseins) zu nähern mit dieser Erweiterung. Dies ist die im Barhepsy-Protokoll getroffene Wahl.
Das Barhepsy-Projekt ist Teil des am CNRS (UMR 7061 PRISM, Marseille) entwickelten Forschungsprogramms „Sounds, Music, Therapies: SoMuThé“. Es ist Teil des aktuellen Trends nicht-medikamentöser Therapien, indem es sich auf die wohltuende Wirkung von Musik und Klangtherapie konzentriert. SoMuThé ist ein Projekt, das von einer philosophischen Strömung namens Phänomenologie inspiriert ist. Es interessiert sich für die allgemeine Problematik der therapeutischen Wirkung von Klang und Musik, nicht aus der Sicht neurophysiologischer oder kognitiver Prozesse, die mittels Hirnbildgebung oder kognitionspsychologischen Experimenten ausgewertet werden, sondern was in der Struktur und den Inhalten des Bewusstseins passiert der Probanden, die von solchen Therapien profitieren. Es ist daher eher ein verstehender als ein erklärender Ansatz, der darauf abzielt, das bewusste Erleben dieser Subjekte in ihrer reflexiven und präreflexiven Komponente zu beschreiben und damit zu verstehen, wie ihr Bewusstseinsfluss rekonfiguriert wird. Bei depressiven Pathologien führen Therapien wie Hypnose oder phänomenologische Psychotherapien zu Bewusstseinsveränderungen, bei denen das Subjekt insbesondere nicht-reflexive und im Bereich des Imaginären Mittel findet, um die Angst zu überwinden.
Im Allgemeinen wird im Bereich der musikalischen Kognition davon ausgegangen, dass Musik die Emotionen beeinflusst. Leider ist dieser Ansatz in der Kognitionspsychologie oft unzureichend verfeinert, da sie sich am allgemeinsten für die 6 Grundemotionen interessiert: Freude, Wut, Angst, Traurigkeit, Überraschung, Ekel. Während der Barockzeit (Ende des 16. und 17. Jahrhunderts) analysierten jedoch verschiedene Philosophen und Musiker mit großer Finesse nicht diese grundlegenden Emotionen, sondern genauer gesagt die Leidenschaften oder "Seelenerschütterungen", dh die Affekte in ihre große Vielfalt. Diese Affekte oder Leidenschaften stehen somit im Zentrum barocker Musikkomposition.
Im Barhepsy-Projekt wird vorgeschlagen, dass das Hören von Barockmusik dank der darin enthaltenen Rhetorik der Leidenschaften es ermöglichen würde, die Affekte der Patienten zu mobilisieren und so ihren Angstzustand zu verringern. In einem Folgegespräch werden die Auswirkungen eines 30-minütigen „musikalischen Weges“ barocker Stücke am Beispiel der Angstreduktion und der anschließenden Beruhigung auf das bewusste Erleben von Probanden, die unter einem depressiven Angstzustand leiden, evaluiert Symptome. Um die Struktur und Metamorphosen des Bewusstseins während der Erfahrung des Musikhörens zu untersuchen, werden bei diesen Patienten bewertet:
- Angst anhand der STAI-Skala (State-Trait Anxiety Inventory) von Spielberger et al., 1983, und Depression anhand der BDI-Skala (Beck Depression Inventory-II) von Beck et al., 1996. Diese beiden Fragebögen ermöglichen es, diese beiden klinischen Anzeichen zu qualifizieren (und zu quantifizieren);
- die Fließfähigkeit des Bewusstseins anhand der EQFC-Skala. Tatsächlich wird das Bewusstsein nach bestimmten Psychotherapien wie Hypnose „flüssiger“, weniger starr.
- die reflexiven und präreflexiven Bewusstseinsinhalte, die durch erfahrungsphänomenologische Interviews (EPE) gewonnen werden können, die auf geführter Introspektion beruhen und die Beschreibung von Hintergrunderfahrungen des Bewusstseins ermöglichen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Var
-
Toulon, Var, Frankreich, 83100
- Centre Hospitalier Intercommunal Toulon La Seyne sur Mer
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Mann oder Frau über 18 Jahre
- Depressiver Zustand, gekennzeichnet durch die DSM-V-Kriterien
- Kann vor der Teilnahme an der Studie sein Einverständnis ausdrücken
- Mitglied oder Begünstigter eines Sozialversicherungssystems
Ausschlusskriterien:
- Taubheit
- Verdacht auf oder diagnostizierte neurodegenerative Erkrankung oder andere damit verbundene neurologische Pathologie
- Komorbide psychotische Störung
- Schwangere Frau
- Patient unter gerichtlichem Schutz (Vormundschaft, Pflegschaft...) oder Rechtsschutz
- Jeder andere Grund, der nach Ansicht des Prüfarztes die Bewertung der Studienziele beeinträchtigen würde
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Depressive Patienten
Patienten, die an einer schweren depressiven Störung mit Angstsymptomen leiden
|
Die Patienten hören einen 30-minütigen „musikalischen Parcours“ barocker Stücke.
Davor und danach werden Angstzustände, Depressionen und Bewusstseinsfluidität anhand verschiedener Fragebögen bewertet
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Angst bewertet durch State Trait Anxiety Inventory-Fragebogen
Zeitfenster: 1 Tag
|
der Mindestwert ist 20 und der Höchstwert ist 80.
Höhere Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis, ein hohes Maß an Angst.
|
1 Tag
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Qualitative Bewertungsskala des Bewusstseinsflusses (EQFC)
Zeitfenster: 1 Tag
|
Für State EQFC: Der Mindestwert ist 17 und der Höchstwert ist 68.
Höhere Punktzahlen bedeuten ein besseres Ergebnis, ein hohes Maß an Geläufigkeit.
Für „Eigenschaft“ EQFC: Der Mindestwert ist 17 und der Höchstwert ist 102.
Höhere Punktzahlen bedeuten ein besseres Ergebnis, ein hohes Maß an Geläufigkeit.
|
1 Tag
|
|
Erlebnisphänomenologische Interviews (EPE)
Zeitfenster: 1 Tag
|
basieren auf geführter Selbstbeobachtung und erlauben die Beschreibung von Hintergrunderfahrungen des Bewusstseins
|
1 Tag
|
|
Depression bewertet mit dem Beck Depression Inventory-Second Edition (BDI-II) Fragebogen
Zeitfenster: 1 Tag
|
der Mindestwert ist 0 und der Höchstwert ist 63.
Höhere Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis, ein hohes Maß an Depression.
|
1 Tag
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: Manuel Dias Alves, MD, Centre Hospitalier Intercommunal Toulon La Seyne sur Mer
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2021-CHITS-002
- 2021-A00216-35 (Andere Kennung: Id-RCB)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Depression
-
Hospital Miguel ServetAbgeschlossen
-
Fondazione IRCCS Ca' Granda, Ospedale Maggiore...RekrutierungDepression | Bipolare affektive Störung, derzeit depressiv, moderatItalien
-
Yan QiuUnbekanntDepression | Depressionen, Unipolar | Depressionen, Bipolar | Manisch-depressiv – Jetzt deprimiertChina
-
Medical University of ViennaAbgeschlossenDepressiv; Folge, Major | Rezidivierende depressive Störung, aktuelle Episode moderat | Rezidivierende depressive Störung, aktuelle Episode mildÖsterreich
-
The Hong Kong Polytechnic UniversityRekrutierungDepressiv, Symptome Depressive Störung, DepressionHongkong
-
Max-Planck-Institute of PsychiatryRekrutierungDepressiv; Störung, schwerwiegend, einzelne Episode, schwerwiegend, mit psychotischen Symptomen | Depressiv; Störung, schwerwiegend, einzelne Episode, schwerwiegend (ohne psychotische Symptome) | Depressive Störung, schwerwiegend, wiederkehrend, mit psychotischen Symptomen | Depressive... und andere BedingungenDeutschland
-
University Hospital, GhentRekrutierungZwangsstörung | Angststörungen | Depressionen, nach der Geburt | Posttraumatische Belastungsstörung | Depressiv; Folge, MajorBelgien
-
Mayo ClinicAbgeschlossenBipolare Störung, depressiv
-
Mehmet Diyaddin GülekenAbgeschlossenBipolare I-Störung, letzte Episode depressiv
-
Medibio LimitedAbgeschlossenStimmungsschwankungen | Schlafstörung | Depressiv; VerhaltensstörungVereinigte Staaten
Klinische Studien zur Hören von Barockmusik
-
University of North Carolina, Chapel HillADD Centre© and Biofeedback Institute of Toronto©AbgeschlossenBelastungsstörung | Störungen der auditiven WahrnehmungKanada
-
University of North Carolina, Chapel HillReiss-Davis Child Study Center of Vista Del MarAbgeschlossenBelastungsstörung | Störungen der auditiven WahrnehmungVereinigte Staaten
-
University of North Carolina, Chapel HillAustralian Childhood FoundationAbgeschlossenBelastungsstörung | Störungen der auditiven WahrnehmungAustralien
-
Fondation Oeuvre de la Croix Saint-SimonZurückgezogen
-
University of MiamiSociety of Critical Care MedicineAbgeschlossenKritische Krankheit | Intensivstation-SyndromVereinigte Staaten
-
Hasan Kalyoncu UniversityAbgeschlossenAngst | Schmerztherapie | Unfruchtbarkeit (IVF-Patienten)Türkei (türkiye)
-
Indiana UniversityIntegrated Listening SystemsBeendet
-
Hediye KarakoçAbgeschlossenBetonen | Mütterliche AngstTürkei (türkiye)
-
Mersin UniversityAbgeschlossen
-
Tel Aviv UniversityAbgeschlossenSoziale AngstIsrael