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Azacitidin oder Decitabin mit Venetoclax bei akuter myeloischer Leukämie mit vorherigem Versagen des Hypomethylierungsmittels

28. Mai 2024 aktualisiert von: Brian Jonas

Phase-II-Studie zu Venetoclax mit alternativem Hypomethylierungsmittel für Patienten mit akuter myeloischer Leukämie mit vorherigem Versagen des Hypomethylierungsmittels: Ein Protokoll des Hämatologischen Malignitätskonsortiums der Universität von Kalifornien

Diese Phase-II-Studie untersucht die Wirkung von Azacitidin oder Decitabin und Venetoclax bei der Behandlung von Patienten mit akuter myeloischer Leukämie, die zuvor nicht behandelt wurde (therapienaiv) oder wieder aufgetreten ist (Rückfall). Chemotherapeutika wie Azacitidin, Decitabin und Venetoclax wirken auf unterschiedliche Weise, um das Wachstum von Krebszellen zu stoppen, indem sie entweder die Zellen abtöten, sie daran hindern, sich zu teilen, oder indem sie ihre Ausbreitung stoppen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

PRIMÄRES ZIEL: I. Bewertung der Wirksamkeit von Venetoclax plus alternativem Hypomethylierungsmittel (HMA), definiert durch den primären Endpunkt der Gesamtansprechrate, bei Patienten mit behandlungsnaiver akuter myeloischer Leukämie (AML), die für Venetoclax plus HMA mit vorherigem HMA-Versagen in Frage kommen .

SEKUNDÄRE ZIELE:

I. Weitere Untersuchung der Wirksamkeit von Venetoclax plus alternativem HMA bei Patienten mit behandlungsnaiver AML, die für Venetoclax plus HMA mit vorherigem HMA-Versagen in Frage kommen, unter Verwendung zusätzlicher Wirksamkeitsendpunkte.

II. Weitere Bewertung der Sicherheit von Venetoclax plus alternativem HMA für Patienten mit behandlungsnaiver AML, die für Venetoclax plus HMA mit vorherigem HMA-Versagen in Frage kommen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

20

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Clovis, California, Vereinigte Staaten, 93611
        • Rekrutierung
        • UCSF-Fresno
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Mohammed Bukari, MD
      • Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90095
        • Noch keine Rekrutierung
        • UCLA / Jonsson Comprehensive Cancer Center
        • Hauptermittler:
          • Caspian Oliai
        • Kontakt:
      • Sacramento, California, Vereinigte Staaten, 95817
        • Rekrutierung
        • University of California Davis Comprehensive Cancer Center
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Brian A. Jonas
    • Oklahoma
      • Oklahoma City, Oklahoma, Vereinigte Staaten, 73104
        • Noch keine Rekrutierung
        • University of Oklahoma Health Sciences Center
        • Hauptermittler:
          • Matthew J. Wieduwilt
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einverständniserklärung zu unterzeichnen
  • Diagnose von AML nach Kriterien der Weltgesundheitsorganisation (WHO) 2016 (Arber 2016)
  • Alter >= 18 Jahre
  • Behandlungsnaiv und für Venetoclax plus HMA geeignet: * Alter >= 75 ODER * Alter >= 18-74 mit mindestens einer der folgenden Komorbiditäten: ** Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 2 oder 3 ** Herzanamnese mit behandlungsbedürftiger chronischer Herzinsuffizienz (CHF) oder linksventrikulärer Ejektionsfraktion (LVEF) =< 50 % oder chronisch instabiler Angina pectoris ** Kohlenmonoxiddiffusionsfähigkeit (DLCO) =< 65 % oder forciertes Exspirationsvolumen in 1 Sekunde (FEV1) =< 65 % ** Kreatinin-Clearance >= 30 ml/min bis =< 45 ml/min ** Mäßige Leberfunktionsstörung mit Gesamtbilirubin > 1,5 bis =< 3 x Obergrenze des Normalwerts (ULN) ** Jede andere Situation, die die Prüfer als unvereinbar mit intensiver Chemotherapie eingestuft werden, müssen vor der Aufnahme in die Studie mit dem Studienleiter besprochen werden
  • Der Patient erlitt ein HMA-Versagen aufgrund einer vorangegangenen hämatologischen Störung (z. myelodysplastisches Syndrom) vor Studieneintritt (Santini 2019), definiert als: * Krankheitsprogression oder stabile Krankheit als bestes Ansprechen auf >= 4 Zyklen HMA oder >= 2 Zyklen HMA-Kombinationstherapie (primäre Resistenz) ODER * Rückfall oder Progression danach vorherige Reaktion auf HMA (sekundäre Resistenz)
  • Eine vorherige Behandlung mit Decitabin und/oder Azacitidin, einschließlich oraler Formulierungen, für vorangegangene hämatologische Erkrankungen ist erforderlich. Der Patient sollte für die AML-Diagnose behandlungsnaiv sein
  • Eine vorherige allogene hämatopoetische Transplantation für vorangegangene hämatologische Erkrankungen ist zulässig, wenn sie mindestens 3 Monate vor der Aufnahme erfolgt ist und es keinen Hinweis auf eine aktive Graft-versus-Host-Reaktion (GVHD) oder die Notwendigkeit einer systemischen Immunsuppression gibt
  • ECOG-Leistungsstatus von: * 0 bis 2 für Probanden >= 75 Jahre ODER * 0 bis 3 für Probanden >= 18-74 Jahre
  • Vollblutzellen (WBC) >= 25.000/mm^3 zu Beginn der Studientherapie (Leukapherese und Hydroxyharnstoff dürfen diese Kriterien erfüllen)
  • Gesamtbilirubin = 1,5 x ULN der Einrichtung, es sei denn, es besteht ein Zusammenhang mit AML oder Gilbert-Syndrom (Probanden >= 18-74 können ein Gesamtbilirubin von =< 3 x ULN der Einrichtung aufweisen)
  • Aspartat-Aminotransferase (AST)/Serum-Glutamat-Oxalessigsäure-Transaminase (SGOT) und Alanin-Aminotransferase (ALT)/Serum-Glutamat-Pyruvat-Transaminase (SPGT) = < 3 x institutioneller ULN, sofern nicht im Zusammenhang mit AML
  • Kreatinin-Clearance >= 30 ml/min (berechnet nach der Cockcroft-Gault-Formel oder gemessen durch Sammeln von 24-Stunden-Urin)
  • Frauen im gebärfähigen Alter und Männer mit gebärfähigen Partnern müssen sich bereit erklären, vor Studieneintritt, für die Dauer der Studienteilnahme und für 90 Tage nach Abschluss eine angemessene Verhütung (hormonelle oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung; Abstinenz) anzuwenden der Therapie. Sollte eine Frau während der Teilnahme an dieser Studie schwanger werden oder vermuten, schwanger zu sein, sollte sie unverzüglich ihren behandelnden Arzt informieren. * Eine Frau im gebärfähigen Alter ist jede Frau (unabhängig von der sexuellen Orientierung, die sich einer Eileiterunterbindung unterzogen hat oder freiwillig zölibatär bleibt), die die folgenden Kriterien erfüllt: ** Hat sich keiner Hysterektomie oder bilateralen Ovarektomie unterzogen; oder ** seit mindestens 12 aufeinanderfolgenden Monaten nicht auf natürliche Weise postmenopausal war (d. h. in den vorangegangenen 12 aufeinanderfolgenden Monaten zu irgendeinem Zeitpunkt Menstruation hatte)
  • Frauen im gebärfähigen Alter haben einen negativen Schwangerschaftstest vor Beginn der Dosierung des Studienmedikaments
  • Kann orale Medikamente schlucken und behalten

Ausschlusskriterien:

  • Aktuelle oder geplante Anwendung anderer Prüfsubstanzen innerhalb von 14 Tagen oder 5 Halbwertszeiten (je nachdem, was kürzer ist) vor der ersten Dosis und während der gesamten Venetoclax-Verabreichung
  • Diagnose der akuten Promyelozytenleukämie
  • Aktive Beteiligung des Zentralnervensystems durch AML
  • Krebstherapien, einschließlich Prüftherapie, Chemotherapie, zielgerichtete niedermolekulare Wirkstoffe oder Strahlentherapie innerhalb von 14 Tagen oder 5 Halbwertszeiten (je nachdem, welcher Wert kürzer ist) vor der ersten Dosis und während der gesamten Venetoclax-Verabreichung. Biologische Arbeitsstoffe (z. monoklonale Antikörper), die mit antineoplastischer Absicht innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Dosis und während der gesamten Venetoclax-Verabreichung verabreicht werden
  • Vorherige Therapie mit Venetoclax
  • Bekannte Diagnose einer Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV) oder einer bekannten aktiven Hepatitis A-, B- oder C-Infektion, mit Ausnahme von Personen mit einer nicht nachweisbaren Viruslast und CD4+-T-Zellzahlen (CD4+) >= 350 Zellen/μl innerhalb von 3 Monaten nach Beginn Studienbehandlung. Sollte innerhalb von 28 Tagen nach Tag 1 keine Titer haben. Patienten mit Hepatitis-C-Virus (HCV)-Infektion sollten eine kurative antivirale Behandlung abgeschlossen haben
  • Bekannte starke und/oder mäßige CYP3A-Induktoren innerhalb von 7 Tagen vor Beginn der Studienbehandlung
  • Der Proband hat innerhalb von 3 Tagen vor Beginn der Studienbehandlung Grapefruit, Grapefruitprodukte, Sevilla-Orangen oder Sternfrüchte konsumiert
  • Schwere oder unkontrollierte medizinische Störung, die nach Ansicht des Prüfarztes die Fähigkeit beeinträchtigen würde, das Studienmedikament zu erhalten (d. h. unkontrollierter Diabetes, chronische Nierenerkrankung, chronische Lungenerkrankung oder aktive, unkontrollierte Infektion, psychiatrische Erkrankung/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden). )
  • Vorgeschichte anderer bösartiger Erkrankungen, mit Ausnahme von bösartiger Erkrankung, die mit kurativer Absicht behandelt wurde und bei der seit >= 1 Jahr keine bekannte aktive Erkrankung vorliegt; behandelter Nicht-Melanom-Hautkrebs; und lokalisierter, geheilter Prostata- und Gebärmutterhalskrebs
  • Nachweis einer unkontrollierten aktiven systemischen Infektion, die eine Therapie erfordert (viral, bakteriell oder durch Pilze). Fieber unbekannter Ursache ist kein Ausschlusskriterium, da dies krankheitsbedingt sein kann
  • Vorgeschichte von allergischen Reaktionen, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie in der Studie verwendete Mittel zurückzuführen sind
  • Das Subjekt hat ein Malabsorptionssyndrom oder eine andere Erkrankung, die eine enterale Verabreichung ausschließt
  • Probanden mit einem kardiovaskulären Behinderungsstatus der New York Heart Association-Klasse von mehr als 2
  • Schwanger oder stillend. Es besteht die Möglichkeit angeborener Anomalien und dieses Behandlungsschema kann gestillten Säuglingen schaden

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Behandlung (Azacitidin, Decitabin, Venetoclax)
Die Patienten erhalten Azacitidin IV über 10-40 Minuten oder SC an den Tagen 1-7 (für Patienten mit vorheriger Decitabin-Anwendung) oder Decitabin IV an den Tagen 1-5 (für Patienten mit vorheriger Azacitidin) und Venetoclax p.o. täglich an den Tagen 1-28 . Die Zyklen wiederholen sich alle 28 Tage, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Gegeben IV
Andere Namen:
  • Dacogen
  • Decitabin zur Injektion
  • Desoxyazacytidin
  • Dezocitidin
  • 5-Aza-2''-desoxycytidin
PO gegeben
Andere Namen:
  • Venclexta
  • ABT-0199
  • ABT-199
  • ABT199
  • GDC-0199
  • RG7601
  • Venclyxto
Gegeben IV
Andere Namen:
  • 5 AZC
  • 5-AC
  • 5-Azacytidin
  • 5-AZC
  • Azacytidin
  • Azacytidin, 5-
  • Ladakamycin
  • Mylosar
  • U-18496
  • Vidaza
  • Onureg

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtantwortquote
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
Wird definiert als die Rate der vollständigen Remission (CR) plus CR mit unvollständiger Wiederherstellung der Zählung (CRi).
Bis zu 1 Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Messbarer/minimaler Resterkrankungsstatus (MRD).
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
Wird durch Multiparameter-Durchflusszytometrie und/oder molekulare Methoden (z. B. quantitative reverse Transkription in Echtzeit [qRT-PCR]). Wird bei Patienten bewertet, die eine CR, CRi oder CR mit partieller hämatologischer Erholung (CRh) erreichen. Raten von MRD-negativem CR+CRi und CR+CRh werden berechnet.
Bis zu 1 Jahr
Rate von CR/CRh
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
Wird definiert als die Rate der vollständigen Remission (CR) plus CR mit partieller hämatologischer Erholung (CRh).
Bis zu 1 Jahr
Rate der Transfusionsunabhängigkeit
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
Transfusionsunabhängigkeit (TI) ist definiert als jeder Zeitraum von >/= 56 Tagen während der Behandlung ohne Erythrozyten- oder Thrombozytentransfusion.
Bis zu 1 Jahr
Dauer von CR/CRi (DoR)
Zeitfenster: Vom Datum der CR/CRi bis zum Datum des Rückfalls oder Todes, bewertet bis zu 1 Jahr
Zeit vom Datum der CR/CRi bis zum Datum des Rückfalls oder Todes
Vom Datum der CR/CRi bis zum Datum des Rückfalls oder Todes, bewertet bis zu 1 Jahr
Rückfallfreies Überleben
Zeitfenster: Vom Datum der CR/CRi bis zum Datum des Rückfalls oder Todes aus jeglicher Ursache, bewertet bis zu 1 Jahr
Zeit vom Datum des Eintritts in die Studie bis zum Datum des Rückfalls oder Todes aus jeglicher Ursache
Vom Datum der CR/CRi bis zum Datum des Rückfalls oder Todes aus jeglicher Ursache, bewertet bis zu 1 Jahr
Ereignisfreies Überleben
Zeitfenster: Vom Datum des Eintritts in die Studie bis zum Datum des Behandlungsversagens, Rückfalls oder Todes jeglicher Ursache, bewertet bis zu 1 Jahr
Zeit vom Datum des Eintritts in die Studie bis zum Datum des Behandlungsversagens, Rückfalls oder Todes jeglicher Ursache
Vom Datum des Eintritts in die Studie bis zum Datum des Behandlungsversagens, Rückfalls oder Todes jeglicher Ursache, bewertet bis zu 1 Jahr
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Ab dem Datum des Eintritts in die Studie bis zum Datum des Todes jeglicher Ursache, bewertet bis zu 1 Jahr
Zeit vom Datum des Eintritts in die Studie bis zum Datum des Todes jeglicher Ursache
Ab dem Datum des Eintritts in die Studie bis zum Datum des Todes jeglicher Ursache, bewertet bis zu 1 Jahr
Häufigkeit unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
Wird erfasst und charakterisiert durch Typ, Häufigkeit, Schweregrad (wie in den Toxizitätskriterien der Common Terminology Criteria for Adverse Events Version 5.0 des National Cancer Institute definiert und eingestuft), Zeitpunkt, Schweregrad und Beziehung zur Behandlung.
Bis zu 1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Brian A Jonas, University of California, Davis

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

9. Februar 2022

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Mai 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. Mai 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. Mai 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

28. Mai 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

29. Mai 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. Mai 2024

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • UCDCC#293 (Andere Kennung: University of California Davis Comprehensive Cancer Center)
  • P30CA093373 (US NIH Stipendium/Vertrag)
  • NCI-2021-04009 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Akute myeloische Leukämie

Klinische Studien zur Decitabin

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