- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04908332
Wirkung der Känguru-Babymassage auf die Mutter-Kind-Interaktion zu Hause (KBM)
Auswirkung einer Pflegeintervention auf die Mutter-Baby-Känguru-Interaktion zu Hause in Bogotá
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Teilnehmer und Methoden: 68 Mutter-Kind-Dyaden werden randomisiert, 34 in der Interventions-KBM-Gruppe und 34 in der Kontrollgruppe KP, bevor sie die Einschlusskriterien erfüllen und ihre Teilnahme durch Einverständniserklärung akzeptieren. Gewichtszunahme und Känguru-Positionstage zu Hause werden die primären Ergebnisse sein. In der Warnung heißt es: Arten der BC-Ernährung, wahrgenommene Selbstwirksamkeit der Mutter und Eltern und postnatale Depression. Werden sekundäre Ergebnisse sein.
Barnards Mutter-Kind-Interaktionstheorie stützt die Studie
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Bogotá, Kolumbien, 111321
- Programa canguro ambulatorio
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien
- Frühgeborene und Säuglinge mit niedrigem Geburtsgewicht in Känguru-Position mit einem chronologischen Alter von weniger als 3 Monaten
- Die Mütter kümmern sich zu Hause um das Kind
- Baby mit einem Gewicht von 1800 Gramm oder mehr zum Zeitpunkt der Aufnahme in die Studie.
- Baby, dessen Geburt in einer Einrichtung oder außerhalb einer Einrichtung erfolgte.
- Mütter mit Ausbildung im Kangaroo Mother Program
- Kinder, die im Rahmen des Ambulatory Kangaroo Mother Program betreut werden
Ausschlusskriterien
- Kinder, bei denen intraventrikuläre Blutungen Grad III und IV oder angeborene Fehlbildungen diagnostiziert wurden
- Kinder, die mehr als eine ambulante Känguru-Kontrolle haben
- Kinder, die länger als 3 Tage zu Hause waren, ohne mit der ambulanten Känguru-Kontrolle zu beginnen
- Babys mit Infektionen und anderen Pathologien, die während der Studie einen Krankenhausaufenthalt erfordern
- Vorhandensein von Infektionskrankheiten und anderen Pathologien bei der Mutter, die einen Krankenhausaufenthalt erfordern
- Mutter bestätigte zum Zeitpunkt der Randomisierung einen positiven Test auf Covid 19
- Mütter mit kognitiven Problemen oder psychischen Störungen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Känguru-Babymassage
Die Mutter wird die Massage durchführen.
Während der Zeit, in der das Kind zu Hause in der Känguru-Position bleiben muss, wird das Känguru-Baby einmal täglich 10 Minuten lang dem KBM ausgesetzt.
Wenn das Baby aufwacht und essen möchte, wird die KBM sofort unterbrochen und das Baby wird gefüttert. Die Temperatur wird vor und nach dem Eingriff gemessen.
Die Massage beginnt 60 Minuten nach der Fütterung.
|
Die Känguru-Babymassage ist eine Intervention, die 1996 aus der Krankenpflegepraxis hervorgegangen ist.
Es handelt sich um eine Therapie, die keinen Inkubator erfordert und Massage, Känguru-Position und Musik vereint.
KBM ist als Video verfügbar
Andere Namen:
|
Aktiver Komparator: Känguru-Position
Das Kind muss sich jeden Tag 10 Minuten lang in der Känguru-Position befinden und die Mutter halb auf einem Bett mit einer Höhe von mindestens 30 Grad sitzen, bis das Kind zu Hause nicht mehr in der Känguru-Position bleiben muss. Die Temperatur wird 60 Minuten danach gemessen Futter und 10 Minuten nach KP.
Wenn das Baby aufwacht und essen möchte, wird die KP sofort unterbrochen und das Baby wird gefüttert, dann wird die KP nach Ablauf der Zeit (10 Minuten) zum Messen der Temperatur beendet.
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Die Känguru-Babymassage ist eine Intervention, die 1996 aus der Krankenpflegepraxis hervorgegangen ist.
Es handelt sich um eine Therapie, die keinen Inkubator erfordert und Massage, Känguru-Position und Musik vereint.
KBM ist als Video verfügbar
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Gewicht
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums vergehen durchschnittlich 20 Tage
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Gewichtszunahme nach Randomisierung bis hin zum Kleinkind muss zu Hause nicht in der Känguru-Position bleiben.
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Bis zum Abschluss des Studiums vergehen durchschnittlich 20 Tage
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Känguru-Positionstage zu Hause
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums vergehen durchschnittlich 20 Tage
|
Anzahl der Tage, die der Säugling zu Hause in der Känguru-Position bleiben muss
|
Bis zum Abschluss des Studiums vergehen durchschnittlich 20 Tage
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Alarmzustände
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums vergehen durchschnittlich 20 Tage
|
Die Mutter beobachtet und notiert JA ODER NEIN, ob das Baby während des Eingriffs aufgewacht ist
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Bis zum Abschluss des Studiums vergehen durchschnittlich 20 Tage
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Arten der Fütterung
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums vergehen durchschnittlich 20 Tage
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Die Mutter wird berichten, ob das Baby während des Eingriffs gefüttert wurde oder nicht, und die Art der Fütterung angeben (ausschließliche Muttermilch, Säuglingsnahrung oder Mischmilch).
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Bis zum Abschluss des Studiums vergehen durchschnittlich 20 Tage
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Wahrgenommene Selbstwirksamkeit der mütterlichen Eltern
Zeitfenster: Gegeben durch einen Selbstbericht der Mutter über den Fragebogen zur wahrgenommenen mütterlichen elterlichen Selbstwirksamkeit am Tag 1 vor der Randomisierung und am Tag 7 und 14 nach der Randomisierung
|
Der Fragebogen enthält 20 Items mit einer Likert-Skala (1.
Stimme überhaupt nicht zu, 2. stimme nicht zu, 3. stimme zu und 4. stimme völlig zu) Der Mindestwert beträgt 20 und der Höchstwert 80. Je höher die Punktzahl, desto besser das Ergebnis.
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Gegeben durch einen Selbstbericht der Mutter über den Fragebogen zur wahrgenommenen mütterlichen elterlichen Selbstwirksamkeit am Tag 1 vor der Randomisierung und am Tag 7 und 14 nach der Randomisierung
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Postnatale Depression
Zeitfenster: Gegeben durch einen Selbstbericht der Mutter der Edinburgh Postnatal Depression Scale am Tag 1 vor der Randomisierung und am Tag 7 und 14 nach der Randomisierung
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. Diese Skala enthält 10 Punkte von 0, 1, 2 und 3, die entsprechend der Zunahme der Schwere des Symptoms vergeben werden.
Die Punkte für die Fragen 3, 5, 6, 7, 8, 9, 10 werden in umgekehrter Reihenfolge vergeben (3, 2, 1, 0).
Alle Punkte werden addiert und ergeben die Gesamtpunktzahl.
Ein Wert von 10+ bedeutet ein schlechteres Ergebnis und zeigt die Wahrscheinlichkeit einer Depression an
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Gegeben durch einen Selbstbericht der Mutter der Edinburgh Postnatal Depression Scale am Tag 1 vor der Randomisierung und am Tag 7 und 14 nach der Randomisierung
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Lucy Vesga Gualdron, Professor, Universidad Nacional de Colombia
- Studienleiter: Fred Manrique Abril, Professor, Universidad Nacional de Colombia
- Hauptermittler: Nubia Castiblanco Lopez, PhD student, Universidad Nacional de Colombia
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Chan GJ, Labar AS, Wall S, Atun R. Kangaroo mother care: a systematic review of barriers and enablers. Bull World Health Organ. 2016 Feb 1;94(2):130-141J. doi: 10.2471/BLT.15.157818. Epub 2015 Dec 3.
- Premji SS, Currie G, Reilly S, Dosani A, Oliver LM, Lodha AK, Young M. A qualitative study: Mothers of late preterm infants relate their experiences of community-based care. PLoS One. 2017 Mar 23;12(3):e0174419. doi: 10.1371/journal.pone.0174419. eCollection 2017.
- Rangey PS, Sheth M. Comparative Effect of Massage Therapy versus Kangaroo Mother Care on Body Weight and Length of Hospital Stay in Low Birth Weight Preterm Infants. Int J Pediatr. 2014;2014:434060. doi: 10.1155/2014/434060. Epub 2014 May 25.
- Holditch-Davis D, White-Traut R, Levy J, Williams KL, Ryan D, Vonderheid S. Maternal satisfaction with administering infant interventions in the neonatal intensive care unit. J Obstet Gynecol Neonatal Nurs. 2013 Nov-Dec;42(6):641-54. doi: 10.1111/1552-6909.12255.
- Pados BF, McGlothen-Bell K. Benefits of Infant Massage for Infants and Parents in the NICU. Nurs Womens Health. 2019 Jun;23(3):265-271. doi: 10.1016/j.nwh.2019.03.004. Epub 2019 May 3.
- Vargas-Porras C, Roa-Diaz ZM, Barnes C, Adamson-Macedo EN, Ferre-Grau C, De Molina-Fernandez MI. Psychometric Properties of the Spanish Version of the Perceived Maternal Parenting Self-efficacy (PMP S-E) Tool for Primiparous Women. Matern Child Health J. 2020 May;24(5):537-545. doi: 10.1007/s10995-019-02860-y.
- Stuebe A. Should Infants Be Separated from Mothers with COVID-19? First, Do No Harm. Breastfeed Med. 2020 May;15(5):351-352. doi: 10.1089/bfm.2020.29153.ams. Epub 2020 Apr 9. No abstract available.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- UNColombia KBM
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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