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LLTS zur Behandlung vorzeitiger ventrikulärer Kontraktionen (TREAT-PVC)

Transkutane elektrische Vagusnervstimulation zur Unterdrückung vorzeitiger ventrikulärer Kontraktionen

Diese randomisierte Kontrollstudie wurde entwickelt, um die Wirkung einer schwachen Tragusstimulation bei Patienten mit häufigen vorzeitigen ventrikulären Kontraktionen zu untersuchen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Hintergrund Vorzeitige ventrikuläre Kontraktion (PVC), auch bekannt als vorzeitiger ventrikulärer Schlag, ist eine der häufigsten symptomatischen Arrhythmien in der klinischen Praxis. PVCs können Patienten wie folgt ernsthaften Schaden zufügen: 1. PVCs mit erheblicher Belastung können das Auftreten von Kardiomyopathie erhöhen; 2. Einige rezidivierende maligne Arrhythmien, wie ventrikuläre Tachykardie und Kammerflimmern, können durch PVCs induziert werden; 3. Nichtansprechen auf kardiale Resynchronisationstherapie-Stimulation/Defibrillator kann auf häufige PVCs zurückzuführen sein, die den Anteil der biventrikulären Stimulation verringern; 4. Bei Patienten mit strukturellen Herzerkrankungen können PVCs ihre geschädigte Herzfunktion weiter verschlechtern. Gegenwärtig basiert die klinische Behandlung von PVCs noch auf Arzneimitteln wie Betablockern, Mexiletin, Propafenon usw., und ihre Wirksamkeit ist individuell sehr unterschiedlich. Der Status der Katheterablation bei der Behandlung von ventrikulären Extrasystolen wird kontinuierlich verbessert, aber dies ist eine invasive Operation und relativ teuer, was ihre breite Anwendung in der klinischen Praxis einschränkt. Jüngste Studien haben gezeigt, dass das autonome Nervensystem eine wichtige Rolle beim Auftreten und der Aufrechterhaltung von ventrikulären Arrhythmien spielt. Einschlägige Studien haben bestätigt, dass das Einsetzen ventrikulärer Arrhythmien mit der Erregung des Sympathikus zusammenhängt. Darüber hinaus kann das Hemmen der sympathischen Nervenaktivität, einschließlich Anästhesie, sympathischer Nervenblockade, sympathischer Nervendenervation usw., das Einsetzen und die Belastung einer ventrikulären Arrhythmie effektiv verringern. Andererseits wurden bei Patienten mit myokardialer Ischämie-bedingter ventrikulärer Arrhythmie, atrialer Arrhythmie und Herzinsuffizienz die Sicherheit und Wirksamkeit der Behandlung der Vagusnervstimulation ebenfalls verifiziert. Die Low-Level-Tragus-Stimulation (LLTS) ist eine neue Methode zur Regulierung autonomer Nerven. Funktionelle kardiale Magnetresonanzstudien haben bestätigt, dass durch die Stimulation des im Tragus des Außenohrs verteilten Ohrmuschelastes des Vagusnervs die zentrale Projektion des Vagusnervs im Hirnstamm und andere höhere Zentren aktiviert werden kann. Es ist erwähnenswert, dass LLTS in der klinischen Praxis zur Behandlung von Tinnitus und Epilepsie eingesetzt wurde. Darüber hinaus haben neuere Studien bestätigt, dass LLTS die Aktivität des Sympathikus reduzieren, Entzündungsfaktoren hemmen und die Belastung durch Vorhofflimmern bei Patienten mit paroxysmalem Vorhofflimmern reduzieren kann.

Ziel der Studie Die aktuelle Studie soll die Wirkung einer Tragusstimulation auf niedrigem Niveau bei Patienten mit häufigen vorzeitigen ventrikulären Kontraktionen untersuchen.

Studiendesign Dies ist ein randomisiertes, prospektives, paralleles, einfach verblindetes multizentrisches Design. Das Rekrutierungsziel für diese Untersuchung sind 100 Patienten. Die Patienten werden 1:1 in einen der Untersuchungsarme randomisiert: aktive und Schein-LLTS-Gruppe. Aktive LLTS werden mit einem transkutanen Vagusnerv-Stimulationsgerät (Parasym-Gerät, Parasym Health, London, Vereinigtes Königreich) mit einem am Tragus des rechten Ohrs befestigten Ohrclip durchgeführt. In der Scheingruppe werden die Clips am Ohrläppchen befestigt und gelten als wirkungslos für den Vagusnerv. Zu Studienbeginn, nach 3 Monaten und nach 6 Monaten wurden die Patienten 10 Tage lang einer nichtinvasiven kontinuierlichen EKG-Überwachung unterzogen, um ihre PVC-Belastung (definiert als Prozentsatz vorzeitiger ventrikulärer Schläge an den Gesamtherzschlägen) mit einem kontinuierlichen EKG-Klebepflaster zu bewerten. Herzfrequenzvariabilität, Lebensqualität, sympathische Hautnervenaktivität und Serumzytokinmessung werden zu Studienbeginn und bei der Nachuntersuchung bewertet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

100

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Jiangsu
      • Nanjing, Jiangsu, China, 210000
        • Rekrutierung
        • The First Affiliated Hospital of Nanjing Medical University
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Chen minglong, MD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter >18, <80 Jahre
  • Symptomatische VES, die gegenüber ≥1 Antiarrhythmika (einschließlich β-Blockern und Kalziumkanalblockern) resistent sind.
  • PVC-Belastung ≥ 10 %, mit oder ohne vorheriger Ablation
  • Arrhythmien gingen von jedem Fokus (Herd) im rechten oder linken Ventrikel aus.

Ausschlusskriterien:

  • Linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) < 45 %, es sei denn, es handelt sich nachweislich um eine PVC-vermittelte Kardiomyopathie (Vorgeschichte mit einer Verbesserung der LVEF um > 15 %, wenn die PVC-Belastung durch pharmakologische Mittel oder Ablation reduziert wurde)
  • EF nimmt in den letzten 4 Monaten unabhängig von der Ätiologie weiter ab
  • Nicht bereit, die aktuelle pharmakologische Therapie während des Studienzeitraums fortzusetzen
  • Schwere Herzinsuffizienz mit New York Heart Association Klasse ≥ III
  • Ventrikuläre Arrhythmien zurückzuführen auf eine zugrunde liegende strukturelle Herzerkrankung, eine bekannte myokardiale Narbe oder Myokarditis
  • Änderung der Dosierung von Antiarrhythmika, einschließlich β-Blockern und Kalziumkanalblockern, innerhalb von 2 Monaten vor der Aufnahme
  • < 3 Monate nach vorheriger erfolgloser Ablation:
  • Patienten unter Amiodaron
  • Patienten mit bekannten Schilddrüsenproblemen unter Nierendialyse
  • Lebenserwartung < 12 Monate
  • Anhaltende ventrikuläre Tachykardie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Schein-Komparator: Kontrollgruppe
Scheinstimulation
Frequenz: 20 Hz; Impulsbreite: 0,2 ms; Aktuell basiert auf Folgendem: Bestimmen Sie die Wahrnehmungsschwelle (Gefühl Kribbeln) zum Zeitpunkt der Basisinformationsbewertung. Bitten Sie den Patienten aufgrund der sensorischen Anpassung 5 Minuten später, den Strom um 1-5 mA zu erhöhen. Versuchen Sie, den aktuellen Pegel unterhalb des Unbehagens und oberhalb der Wahrnehmungsschwelle zu finden; Reizpunkt: Ohrläppchen. Stimulationszeit: 30 min morgens (von 6:00 bis 9:00 Uhr) und 30 min abends (von 20:00 bis 23:00 Uhr)
Experimental: Experimentelle Gruppe
Niedrige Tragusstimulation
Frequenz: 20 Hz; Impulsbreite: 0,2 ms; Aktuell basiert auf Folgendem: Bestimmen Sie die Wahrnehmungsschwelle (Gefühl Kribbeln) zum Zeitpunkt der Basisinformationsbewertung. Bitten Sie den Patienten aufgrund der sensorischen Anpassung 5 Minuten später, den Strom um 1-5 mA zu erhöhen. Versuchen Sie, den aktuellen Pegel unterhalb des Unbehagens und oberhalb der Wahrnehmungsschwelle zu finden; Stimulationsstelle: Ohrtragus; Stimulationszeit: 30 min morgens (von 6:00 bis 9:00 Uhr) und 30 min abends (von 20:00 bis 23:00 Uhr)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
PVC-Belastung
Zeitfenster: 3 Monate Nachsorge
Die Patienten wurden 10 Tage lang einer nichtinvasiven kontinuierlichen EKG-Überwachung mit einem klebenden kontinuierlichen EKG-Pflaster unterzogen, um ihre PVC-Belastung zu bewerten, die als Prozentsatz vorzeitiger ventrikulärer Schläge an den Gesamtherzschlägen definiert ist.
3 Monate Nachsorge
PVC-Belastung
Zeitfenster: 6 Monate Nachsorge
Die Patienten wurden 10 Tage lang einer nichtinvasiven kontinuierlichen EKG-Überwachung mit einem klebenden kontinuierlichen EKG-Pflaster unterzogen, um ihre PVC-Belastung zu bewerten, die als Prozentsatz vorzeitiger ventrikulärer Schläge an den Gesamtherzschlägen definiert ist.
6 Monate Nachsorge

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fragebogen zur Bewertung der Schwere der Symptome und der Lebensqualität
Zeitfenster: 3 Monate und 6 Monate Follow-up
Die Patienten müssen einen 36-Punkte-Kurzfragebogen zur Gesundheitsumfrage ausfüllen, um die Schwere der Symptome und die Lebensqualität zu bewerten. Die Werte reichen von 0-100. Höhere Werte bedeuten einen gesünderen Status.
3 Monate und 6 Monate Follow-up
Zytokinmarker im Serum
Zeitfenster: 3 Monate und 6 Monate Follow-up
hsCRP (mg/L)-Spiegel im Serum
3 Monate und 6 Monate Follow-up
Zytokinmarker im Serum
Zeitfenster: 3 Monate und 6 Monate Follow-up
Interleukin-6 (ng/ml)-Spiegel im Serum
3 Monate und 6 Monate Follow-up
Sympathische Nervenaktivität der Haut
Zeitfenster: 3 Monate und 6 Monate Follow-up
20-minütige Aufzeichnung mit unserem kundenspezifischen Gerät. Die auf der Hautoberfläche messbare elektrische Aktivität stammt vom Herzen, den Muskel- oder Nervenstrukturen. Da der Frequenzinhalt der Nervenaktivität in einen höheren Frequenzbereich fällt als der des EKG und des Myopotentials, ist es möglich, eine Hochpass- oder Bandpassfilterung einzusetzen, um die Aktivität des sympathischen Nervs der Haut gezielt zu isolieren. Die Maßeinheit ist µV.
3 Monate und 6 Monate Follow-up
Behandlungscompliance
Zeitfenster: 3 Monate und 6 Monate Follow-up
Erwerben Sie die Stimulationstagebücher der Patienten, um die Compliance zu beurteilen
3 Monate und 6 Monate Follow-up
Anzahl der Teilnehmer mit Nebenwirkungen
Zeitfenster: 3 Monate und 6 Monate Follow-up
Anzahl der Teilnehmer mit Pruritus, Flush, Schmerzen an der Stimulationsstelle
3 Monate und 6 Monate Follow-up
Herzfrequenzvariabilität
Zeitfenster: 3 Monate und 6 Monate Follow-up
Zu den Parametern gehören die Standardabweichung der NN (R-R)-Intervalle, das Niederfrequenz-/Hochfrequenzverhältnis et al. die das sympathovagale Gleichgewicht widerspiegeln und gemäß Holter-Aufzeichnung berechnet werden
3 Monate und 6 Monate Follow-up

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. März 2021

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

31. Dezember 2022

Studienabschluss (Voraussichtlich)

31. Dezember 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Mai 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. Mai 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

1. Juni 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

11. August 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. August 2022

Zuletzt verifiziert

1. August 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Vorzeitige ventrikuläre Kontraktion

Klinische Studien zur Niedrige Tragusstimulation

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