- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04912700
Die Auswirkungen der Impfung auf den Schweregrad der Erkrankung bei COVID-19
Der Einfluss der Impfung auf den Schweregrad der Erkrankung bei COVID-19: Eine multizentrische Kohortenstudie
Mit der Zulassungserklärung der FDA für den Notfall im Dezember 2020 war der Impfstoff von Pfizer-BioNtech der erste von mehreren Impfstoffen, mit denen die Massenimpfungsbemühungen in den Vereinigten Staaten gegen die Corona-Virus-Krankheit 2019 (COVID-19) eingeleitet wurden. Anschließend hatten sowohl Moderna als auch Johnson und Johnson Impfstoffe für den Notfall zugelassen. Während die Impfstoffe von Pfizer und Moderna beide eine neuartige mRNA-Technologie verwenden, verwendet der Impfstoff von Johnson und Johnson einen viralen Vektor, der zuvor sowohl im zugelassenen europäischen Ebola-Impfstoff als auch in einem Testimpfstoff gegen HIV verwendet wurde. Keiner dieser Impfstofftypen wurde jedoch zuvor in den Vereinigten Staaten zugelassen. Während vorläufige Daten aus Sicherheits- und Wirksamkeitsstudien positive Ergebnisse gezeigt haben, fehlen noch Daten aus der Praxis zur Wirksamkeit. Mehrere kleine Kohortenstudien und eine große Studie aus Israel sind derzeit die einzigen Erkenntnisse über die tatsächlichen Infektionsraten, Krankenhausaufenthalte und schweren Erkrankungen bei geimpften Personen. Da COVID-19-Varianten mit dem Potenzial, die Wirksamkeit von Impfstoffen zu verringern, weltweit weiterhin auftauchen, werden weitere Daten zur Wirksamkeit unserer derzeitigen Massenimpfbemühungen in der Praxis benötigt.
Die Impfbemühungen im Bundesstaat Michigan laufen seit Dezember 2020. Angesichts der Tatsache, dass etwa 33,7 % der Bevölkerung des Staates entweder teilweise oder vollständig geimpft sind, ist unklar, warum die Zahl der Fälle so dramatisch gestiegen ist oder ob Impfbemühungen die Situation verbessern können.
Angesichts der aktuellen Situation im Bundesstaat Michigan wird diese Studie die Wirksamkeit der COVID-19-Impfung auf die Häufigkeit von Krankenhausbesuchen und schweren Erkrankungen bewerten, wenn in einer Region eine Durchbruchsinfektion mit dem schweren akuten respiratorischen Syndrom Coronavirus-2 (SARS-CoV-2) auftritt mit hoher Inzidenz von Variant-Stamm-Erkrankungen.
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Michigan
-
Royal Oak, Michigan, Vereinigte Staaten, 48073
- Beaumont Hospital - Royal Oak
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alle Patienten, die sich in den Notaufnahmen von Beaumont Health vorstellen und zwischen dem 15. Dezember 2020 und dem 30. April 2021 positiv auf COVID-19 getestet wurden, mit verfügbaren Impfdaten aus dem Register des Staates Michigan.
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die vor dem Studienzeitraum bereits positiv auf COVID-19 getestet wurden, werden ausgeschlossen.
- Patienten mit fehlendem Impfstatus werden ausgeschlossen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Retrospektive
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Ungeimpft
Ungeimpfte Personen sind definiert als Personen mit positivem COVID-19-Labortest ohne Aufzeichnungen über eine Immunisierung gegen COVID-19 oder eine Impfung mit der ersten Dosis nach Auftreten der Symptome.
|
|
Teilweise geimpft
Teilweise geimpfte Personen sind definiert als positive COVID-19-Labortests und Symptombeginn nach einer Einzeldosis eines mRNA-Impfstoffs (Pfizer, Moderna) oder < 14 Tage nach der zweiten Dosis eines mRNA-Impfstoffs (Pfizer, Moderna) oder < 14 Tage Tage nach der Verabreichung der Einzeldosis des viralen Vektorimpfstoffs (Johnson & Johnson).
|
Vollständiger oder teilweiser Empfang des Impfstoffs
Andere Namen:
|
Vollständig geimpft
Vollständig geimpfte Personen sind definiert als positive Labortests für COVID-19 und Symptombeginn > 14 Tage seit Verabreichung der zweiten Dosis eines mRNA-Impfstoffs oder > 14 Tage seit Verabreichung des viralen Vektorimpfstoffs (Johnson & Johnson).
|
Vollständiger oder teilweiser Empfang des Impfstoffs
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der Teilnehmer mit Begegnungen im Notfallzentrum (EC) und/oder Krankenhausaufenthalten mit positivem COVID-19-Test
Zeitfenster: In der Zeit vom 15.12.2020 bis 30.04.2021 (bis 5 Monate)
|
Anzahl der Teilnehmer mit Begegnungen im Notfallzentrum (EK) und / oder Krankenhausaufenthalten mit positivem COVID-19-Test
|
In der Zeit vom 15.12.2020 bis 30.04.2021 (bis 5 Monate)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der Patienten mit schwerer Infektion
Zeitfenster: Während eines EC-Besuchs oder Krankenhausaufenthalts, ab dem Datum der Vorstellung bis zum 15. Mai 2021 (bis zu 5 Monate)
|
Patient mit einem der folgenden: Aufnahme auf die Intensivstation, mechanische Beatmung oder Mortalität im Krankenhaus
|
Während eines EC-Besuchs oder Krankenhausaufenthalts, ab dem Datum der Vorstellung bis zum 15. Mai 2021 (bis zu 5 Monate)
|
Anzahl der Patienten mit Aufnahme auf die Intensivstation
Zeitfenster: Während des Krankenhausaufenthalts, ab Aufnahmedatum bis 15. Mai 2021 (bis zu 5 Monate)
|
Anzahl der Patienten, die während des Krankenhausaufenthalts auf der Intensivstation aufgenommen wurden
|
Während des Krankenhausaufenthalts, ab Aufnahmedatum bis 15. Mai 2021 (bis zu 5 Monate)
|
Anzahl der Patienten, die eine mechanische Beatmung benötigen
Zeitfenster: Bei EG-Besuch oder stationärem Krankenhausaufenthalt ab Vorstellungsdatum bis 15.05.2021 (bis zu 5 Monate)
|
Anzahl der Patienten, die eine mechanische Beatmung benötigten
|
Bei EG-Besuch oder stationärem Krankenhausaufenthalt ab Vorstellungsdatum bis 15.05.2021 (bis zu 5 Monate)
|
Anzahl der Patienten mit Krankenhaussterblichkeit
Zeitfenster: Bei EG-Besuch oder stationärem Krankenhausaufenthalt ab Vorstellungsdatum bis 15.05.2021 (bis zu 5 Monate)
|
Anzahl der Patienten, die während eines EC-Besuchs oder einer Krankenhausaufnahme starben
|
Bei EG-Besuch oder stationärem Krankenhausaufenthalt ab Vorstellungsdatum bis 15.05.2021 (bis zu 5 Monate)
|
Anzahl der Krankenhauspatienten, die eine extrakorporale Membranoxygenierung (ECMO) benötigen
Zeitfenster: Während des Krankenhausaufenthalts, ab Aufnahmedatum bis 15. Mai 2021 (bis zu 5 Monate)
|
Anzahl der Krankenhauspatienten, die eine ECMO benötigen
|
Während des Krankenhausaufenthalts, ab Aufnahmedatum bis 15. Mai 2021 (bis zu 5 Monate)
|
Anzahl der hospitalisierten Patienten, die eine Nierenersatztherapie (RRT) benötigen
Zeitfenster: Während des Krankenhausaufenthaltes ab Vorstellungsdatum bis 15.05.2021 (bis 5 Monate)
|
Anzahl der hospitalisierten Patienten, die eine RRT benötigen
|
Während des Krankenhausaufenthaltes ab Vorstellungsdatum bis 15.05.2021 (bis 5 Monate)
|
Anzahl der stationären Patienten, die zusätzlichen Sauerstoff benötigen
Zeitfenster: Während des Krankenhausaufenthalts, ab Aufnahmedatum bis 15. Mai 2021 (bis zu 5 Monate)
|
Anzahl der Krankenhauspatienten, die zusätzlichen Sauerstoff benötigen, nach Typ
|
Während des Krankenhausaufenthalts, ab Aufnahmedatum bis 15. Mai 2021 (bis zu 5 Monate)
|
Anzahl der stationären Patienten, die eine nicht-invasive Beatmung benötigen
Zeitfenster: Während eines EC-Besuchs oder Krankenhausaufenthalts, ab dem Datum der Vorstellung bis zum 15. Mai 2021 (bis zu 5 Monate)
|
Anzahl der Krankenhauspatienten, die eine nicht-invasive Beatmung benötigen
|
Während eines EC-Besuchs oder Krankenhausaufenthalts, ab dem Datum der Vorstellung bis zum 15. Mai 2021 (bis zu 5 Monate)
|
Anzahl der stationären Patienten, die Vasopressoren benötigen
Zeitfenster: Während eines EC-Besuchs oder Krankenhausaufenthalts, ab dem Datum der Vorstellung bis zum 15. Mai 2021 (bis zu 5 Monate)
|
Anzahl der hospitalisierten Patienten mit Hypotonie, die Vasopressoren benötigen
|
Während eines EC-Besuchs oder Krankenhausaufenthalts, ab dem Datum der Vorstellung bis zum 15. Mai 2021 (bis zu 5 Monate)
|
Anzahl der Patienten, die aus dem Krankenhaus nach Hause, in eine qualifizierte Pflegeeinrichtung, eine Rehabilitationseinrichtung oder ein Hospiz entlassen wurden.
Zeitfenster: In der Zeit vom 15.12.2020 bis 15.05.2021 (bis 5 Monate)
|
Anzahl der Patienten, die aus der stationären Krankenhausaufnahme nach Hause, in eine qualifizierte Pflegeeinrichtung, in eine Rehabilitationseinrichtung oder in ein Hospiz entlassen wurden.
|
In der Zeit vom 15.12.2020 bis 15.05.2021 (bis 5 Monate)
|
Krankenhausaufenthaltsdauer
Zeitfenster: In der Zeit vom 15.12.2020 bis 15.05.2021 (bis 5 Monate)
|
Anzahl der Tage von der Aufnahme nach dem Besuch des Notfallzentrums (EK) und positivem COVID-19-Test bis zur Entlassung
|
In der Zeit vom 15.12.2020 bis 15.05.2021 (bis 5 Monate)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Amit Bahl, William Beaumont Hospitals
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Lurie N, Saville M, Hatchett R, Halton J. Developing Covid-19 Vaccines at Pandemic Speed. N Engl J Med. 2020 May 21;382(21):1969-1973. doi: 10.1056/NEJMp2005630. Epub 2020 Mar 30. No abstract available.
- Azar AM. Emergency Use Authorization Declaration. Published online 2020. https://www.federalregister.gov/documents/2020/04/01/2020-06905/emergency-use-authorization-declaration
- US Food and Drug Administration. FDA Issues Emergency Use Authorization for Third COVID-19 Vaccine. Accessed April 10, 2021. https://www.fda.gov/news-events/press-announcements/fda-issues-emergency-use-authorization-third-covid-19-vaccine
- Emary KRW, Golubchik T, Aley PK, Ariani CV, Angus B, Bibi S, Blane B, Bonsall D, Cicconi P, Charlton S, Clutterbuck EA, Collins AM, Cox T, Darton TC, Dold C, Douglas AD, Duncan CJA, Ewer KJ, Flaxman AL, Faust SN, Ferreira DM, Feng S, Finn A, Folegatti PM, Fuskova M, Galiza E, Goodman AL, Green CM, Green CA, Greenland M, Hallis B, Heath PT, Hay J, Hill HC, Jenkin D, Kerridge S, Lazarus R, Libri V, Lillie PJ, Ludden C, Marchevsky NG, Minassian AM, McGregor AC, Mujadidi YF, Phillips DJ, Plested E, Pollock KM, Robinson H, Smith A, Song R, Snape MD, Sutherland RK, Thomson EC, Toshner M, Turner DPJ, Vekemans J, Villafana TL, Williams CJ, Hill AVS, Lambe T, Gilbert SC, Voysey M, Ramasamy MN, Pollard AJ; COVID-19 Genomics UK consortium; AMPHEUS Project; Oxford COVID-19 Vaccine Trial Group. Efficacy of ChAdOx1 nCoV-19 (AZD1222) vaccine against SARS-CoV-2 variant of concern 202012/01 (B.1.1.7): an exploratory analysis of a randomised controlled trial. Lancet. 2021 Apr 10;397(10282):1351-1362. doi: 10.1016/S0140-6736(21)00628-0. Epub 2021 Mar 30.
- Dagan N, Barda N, Kepten E, Miron O, Perchik S, Katz MA, Hernan MA, Lipsitch M, Reis B, Balicer RD. BNT162b2 mRNA Covid-19 Vaccine in a Nationwide Mass Vaccination Setting. N Engl J Med. 2021 Apr 15;384(15):1412-1423. doi: 10.1056/NEJMoa2101765. Epub 2021 Feb 24.
- Daniel W, Nivet M, Warner J, Podolsky DK. Early Evidence of the Effect of SARS-CoV-2 Vaccine at One Medical Center. N Engl J Med. 2021 May 20;384(20):1962-1963. doi: 10.1056/NEJMc2102153. Epub 2021 Mar 23. No abstract available.
- Amit S, Regev-Yochay G, Afek A, Kreiss Y, Leshem E. Early rate reductions of SARS-CoV-2 infection and COVID-19 in BNT162b2 vaccine recipients. Lancet. 2021 Mar 6;397(10277):875-877. doi: 10.1016/S0140-6736(21)00448-7. Epub 2021 Feb 18. No abstract available.
- Sanders RW, de Jong MD. Pandemic moves and countermoves: vaccines and viral variants. Lancet. 2021 Apr 10;397(10282):1326-1327. doi: 10.1016/S0140-6736(21)00730-3. Epub 2021 Mar 30. No abstract available.
- State of Michigan COVID-19 Vaccine Dashboard. https://www.michigan.gov/coronavirus/0,9753,7-406-98178_103214-547150--,00.html. Retrieved 25 April 2021.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Coronavirus-Infektionen
- Coronaviridae-Infektionen
- Nidovirales-Infektionen
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Infektionen der Atemwege
- Erkrankungen der Atemwege
- Pneumonie, viral
- Lungenentzündung
- Lungenkrankheit
- COVID-19
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Immunologische Faktoren
- Impfungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2021-118
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Covid19
-
Anavasi DiagnosticsNoch keine Rekrutierung
-
Ain Shams UniversityRekrutierung
-
Israel Institute for Biological Research (IIBR)Abgeschlossen
-
Hospital do CoracaoAbgeschlossen
-
Colgate PalmoliveAbgeschlossenCovid19Vereinigte Staaten
-
Christian von BuchwaldAbgeschlossen
-
Luye Pharma Group Ltd.Shandong Boan Biotechnology Co., LtdAktiv, nicht rekrutierend
-
University of ZurichLabor Speiz; Swiss Armed Forces; Universitätsspital ZürichAnmeldung auf Einladung
-
Alexandria UniversityAbgeschlossen
-
Henry Ford Health SystemAbgeschlossen
Klinische Studien zur Covid-19 Impfung
-
AstraZenecaAbgeschlossenCOVID-19Vereinigtes Königreich
-
Melike CengizAbgeschlossenSterblichkeit | COVID-19 LungenentzündungTruthahn
-
Hasanuddin UniversityChulalongkorn UniversityAbgeschlossen
-
Raphael SerreauAssistance Publique - Hôpitaux de Paris; University Hospital, Paris; François...AbgeschlossenCoronavirus InfektionFrankreich
-
AstraZenecaAbgeschlossen
-
University of PennsylvaniaPublic Health Management CorporationAbgeschlossen
-
University of PennsylvaniaPublic Health Management CorporationAbgeschlossen
-
University of AberdeenNoch keine RekrutierungCovid19 | Lungenembolie
-
Thomas Jefferson UniversityNemoursAktiv, nicht rekrutierend
-
Istituto Ortopedico GaleazziUnbekannt