- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04920838
Frühzeitige Behandlung gefährdeter Personen mit nicht schwerer SARS-CoV-2-Infektion (COVERAGE-A)
Frühzeitige Behandlung gefährdeter Personen mit nicht schwerer SARS-CoV-2-Infektion: Eine mehrstufige randomisierte Studie (MAMS) mit mehreren Armen zur Bewertung der Wirksamkeit mehrerer spezifischer Behandlungen zur Verringerung des Risikos einer klinischen Verschlechterung oder des Todes in Afrika südlich der Sahara (COVERAGE-Afrika)
Coverage Africa ist eine verschachtelte Studie in der großen Anticov-Plattformstudie, die darauf abzielt, Daten zu neuen frühen Behandlungsstrategien für leichte/mittelschwere COVID-19-Patienten in Umgebungen mit begrenzten Ressourcen zu generieren, um die Zahl der Fortschreiten zu schweren Formen zu reduzieren, die eine Krankenhauseinweisung erfordern, und dadurch die Zahl der Patienten zu verringern Belastung der Gesundheitssysteme und Beitrag zur "Abflachung der Kurve" in Kontexten, in denen nicht-pharmazeutische Interventionen wie Quarantäne in großen städtischen Umgebungen schwer umzusetzen sind. Eine frühzeitige Behandlung, wenn das Virus noch vorhanden ist, kann die Übertragung ebenfalls einschränken. Die Berichterstattung über Afrika wird in Guinea und Burkina Faso durchgeführt.
Das Hauptziel ist die Durchführung einer offenen, multizentrischen, randomisierten, adaptiven Plattformstudie, um die Sicherheit und Wirksamkeit mehrerer vermarkteter Produkte zu testen, einschließlich antiviraler Therapien im Vergleich zur Kontrolle bei leichter/mittelschwerer Coronavirus-Krankheit 2019 (Covid-19) in Ressourcen- Begrenzte Einstellungen.
Ziel der Studie ist die Rekrutierung von 600 Patienten in beiden Ländern, einem Standort in Guinea und zwei Standorten in Burkina Faso.
Die derzeit bewerteten Behandlungen sind nun die Kombination von Fluoxétin/Budésonid im Vergleich zu einem Kontrollarm: Paracetamol.
Die Studie mit adaptivem Design ermöglicht das Entfernen von Medikamenten oder das Hinzufügen neuer Studienarme, wenn neue Daten verfügbar sind. Daten zu den primären Wirksamkeitsparametern und zur Sicherheit werden in den primären Endpunkt integriert, basierend auf einem Sauerstoffsättigungsprozentsatz (SpO2) ≤ 93 % oder Tod innerhalb von 14 Tagen nach Randomisierung zur Behandlung, einschließlich Tod aus irgendeinem Grund.
Die Studie läuft bis August 2022. Mit dem vorgeschlagenen adaptiven Design könnte die Studie jedoch auch früher als geplant mit der Identifizierung einer Behandlung unterbrochen werden, die die Hospitalisierungsrate signifikant senkt, was durch die Ergebnisse des primären Endpunkts belegt wird.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Olivier Marcy, Dr
- Telefonnummer: +33 557 57 47 23
- E-Mail: olivier.marcy@u-bordeaux.fr
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Anthony L'Hostellier
- Telefonnummer: +33 557 57 47 23
- E-Mail: anthony.lhostellier@u-bordeaux.fr
Studienorte
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Bobo-Dioulasso, Burkina Faso
- Rekrutierung
- Centre Muraz/INSP
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Kontakt:
- Armel Poda, Pr.
- Telefonnummer: +226 65314949
- E-Mail: armelpoda@yahoo.fr
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Kontakt:
- Apoline Sondo, Pr
- Telefonnummer: +226 70077198
- E-Mail: sondoapoline@yahoo.fr
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Conakry, Guinea
- Suspendiert
- Centre de traitement des maladies à tendance épidémique de Gbessia
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene, die zum Zeitpunkt des Screenings 18 Jahre alt oder >= 40 Jahre alt sind und mindestens eine Komorbidität aufweisen: Bluthochdruck; eine bekannte Fettleibigkeit und/oder ein bekannter und behandelter Diabetes.
- SARS-CoV-2-Infektion bestätigt durch Molekularbiologie (RT-PCR auf einem Nasopharynx- oder Oropharynxabstrich) oder durch im Land nach nationalen Richtlinien validierten Antigentest
- Ein virales Syndrom mit oder ohne unkomplizierte Lungenentzündung, definiert als Blutsauerstoffsättigungsgrad (SpO2) >=94 %.
- Leichte Covid-19-Symptome mit Beginn < 7 Tage vor Einschluss.
- Unterschriebene schriftliche Einwilligung des Patienten oder seines Vertreters.
- Keine Notwendigkeit einer Sauerstofftherapie nach internationalen Richtlinien (WHO-Progressionsskala, Grad 2 bis 4)
- Akzeptieren und während der gesamten Studie telefonisch erreichbar sein.
- Benennung einer Kontaktperson, die im Notfall kontaktiert werden kann.
- Akzeptiert, während der gesamten Studie telefonisch erreichbar zu sein
Ausschlusskriterien:
- Blutsauerstoffsättigungsgrad (SpO2) < 94 %.
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen Prüfpräparate
- Chronische Behandlung mit inhalativen Kortikosteroiden (bis zu 30 Tage)
- Bekannte Vorgeschichte von Nieren- oder Leberversagen
Auffällige körperliche Untersuchungsbefunde:
- Atemfrequenz < 25 pro Minute;
- Klinische Hypotonie mit damit verbundenen Anzeichen, die eine Krankenhausbehandlung rechtfertigen
- Unwohlsein seit mehr als 7 Tagen vor dem Screening.
- Beeinträchtigung der Endorgane, die eine Aufnahme in eine Reanimations- oder Dauerstation erfordert, oder kurzzeitige lebensbedrohliche Komorbidität mit einer Lebenserwartung von < 3 Monaten.
- Für jedes neue antivirale Mittel, das in die Studie aufgenommen wurde, vorherige Behandlung mit dem antiviralen Mittel, Vorhandensein von Kontraindikationen für seine Verwendung oder Einnahme von Begleitmedikationen, die mit seiner Verwendung verboten sind.
- Patienten mit bekannten Suizidgedanken, schweren psychiatrischen Störungen oder schweren Depressionen, die unkontrolliert oder durch eines der verbotenen Arzneimittel kontrolliert werden
- Bekannte Vorgeschichte von Long-QT-Syndrom oder schwerer ventrikulärer Herzrhythmusstörung (ventrikuläre Tachykardie, Patienten mit wiederhergestelltem Kammerflimmern)
- Nicht bereit oder nicht in der Lage, die Anforderungen des Studienprotokolls zu irgendeinem Zeitpunkt während der Studie zu erfüllen, z. nach Ansicht des Ermittlers keinen Zugang zu einem Smartphone haben oder mit der Verwendung eines Smartphones oder mit der Beantwortung von Fragen über ein Telefon nicht zufrieden sind oder eine Inhalationskammer nicht verwenden können.
- Jeder andere Grund, der es unmöglich macht, den Patienten während der Studie zu überwachen.
- Eingeschrieben in andere klinische Studien mit nicht registrierten Arzneimitteln oder mit registrierten Arzneimitteln, die mit einem der Studien-IPs interagieren können oder als Begleittherapie innerhalb der letzten 3 Monate vor dem Screening kontraindiziert sind
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Paracetamol
Patienten in diesem Arm erhalten 14 Tage lang Paracetamol
|
Tabletten mit 500 mg Paracetamol. Je nach Bedarf eine bis zwei Tabletten alle 4-6 Stunden bis zu einer maximalen Tagesdosis von 6 Tabletten (3 Gramm) in aufgeteilten Dosen. Behandlungsdauer: bis zu 14 Tage |
Experimental: Nitazoxanid und Ciclésonid
Patienten in diesem Arm erhalten die Kombination aus Ciclezonid (Alvesco® 160 µg) / Nitazoxanid (Netazox® 500 mg) über 14 Tage
|
Inhaliertes Ciclésonid: 320 mcg BID pro Tag und orales Nitazoxanid: 2000 mg Tabletten täglich (aufgeteilt in zwei tägliche Einnahme von zwei Tabletten Nitazoxanid 500 mg) während 14 Tagen.
|
Experimental: Telmisartan
Patienten in diesem Arm erhalten 10 Tage lang Telmisartan (Micardis® 20 mg).
|
20 mg Tablette täglich
|
Experimental: Fluoxétin und Budésonid
Patienten in diesem Arm erhalten die Kombination aus Fluoxétin (Fluoxétine Arrow® 40 mg) / Budésonid (Budecort® 2*400 mcg) über 7 Tage
|
Inhaliertes Budésonid: 400 mcg BID pro Tag und orales Fluoxétin: 80 mg Tabletten täglich (aufgeteilt in zwei tägliche Einnahme von zwei Tabletten Fluoxétin 40 mg) während 7 Tagen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
SpO2 ≤ 93 % innerhalb von 14 Tagen
Zeitfenster: Von der Inklusion (Tag 0) bis Tag 14.
|
Prozentsatz der Teilnehmer mit einem Sauerstoffsättigungsprozentsatz (SpO2) ≤ 93 % oder Tod innerhalb von 14 Tagen nach Randomisierung zur Behandlung.
|
Von der Inklusion (Tag 0) bis Tag 14.
|
Tod innerhalb von 14 Tagen
Zeitfenster: Von der Inklusion (Tag 0) bis Tag 14.
|
Prozentsatz der Teilnehmer, die innerhalb von 14 Tagen nach der Randomisierung zur Behandlung verstorben sind, einschließlich Tod aus irgendeinem Grund.
|
Von der Inklusion (Tag 0) bis Tag 14.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Tod innerhalb von 28 Tagen
Zeitfenster: Von der Inklusion (Tag 0) bis Tag 28.
|
Prozentsatz der Teilnehmer, die innerhalb von 28 Tagen nach der Randomisierung zur Behandlung verstorben sind, einschließlich Tod aus irgendeinem Grund.
|
Von der Inklusion (Tag 0) bis Tag 28.
|
Auftreten von mindestens einem klinischen oder biologischen unerwünschten Ereignis 3. oder 4. Grades innerhalb von 14 Tagen
Zeitfenster: Von der Inklusion (Tag 0) bis Tag 14.
|
Auftreten von mindestens einem klinischen oder biologischen unerwünschten Ereignis 3. oder 4. Grades innerhalb von 14 Tagen
|
Von der Inklusion (Tag 0) bis Tag 14.
|
Anzahl der Krankenhauseinweisungen aufgrund schwerer Progression
Zeitfenster: Von der Inklusion (Tag 0) bis Tag 28.
|
Krankenhausaufenthalt aufgrund einer Verschlimmerung von COVID-19, einschließlich der Gründe für den Krankenhausaufenthalt, wie unten beschrieben
|
Von der Inklusion (Tag 0) bis Tag 28.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Coronavirus-Infektionen
- Coronaviridae-Infektionen
- Nidovirales-Infektionen
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Infektionen der Atemwege
- Erkrankungen der Atemwege
- Pneumonie, viral
- Lungenentzündung
- Lungenkrankheit
- Krankheitsattribute
- Schweres akutes respiratorisches Syndrom
- COVID-19
- Infektionen
- Übertragbare Krankheiten
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antihypertensive Mittel
- Antiinfektiva
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Enzym-Inhibitoren
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Analgetika, nicht narkotisch
- Entzündungshemmende Mittel
- Antipyretika
- Glukokortikoide
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Psychopharmaka
- Serotonin-Aufnahmehemmer
- Hemmer der Aufnahme von Neurotransmittern
- Membrantransportmodulatoren
- Serotonin-Agenten
- Antidepressiva
- Cytochrom-P-450-Enzym-Inhibitoren
- Antidepressiva, zweite Generation
- Cytochrom P-450 CYP2D6-Inhibitoren
- Bronchodilatatoren
- Anti-Asthmatiker
- Atemwegsmittel
- Antiparasitäre Mittel
- Angiotensin-II-Typ-1-Rezeptorblocker
- Angiotensin-Rezeptor-Antagonisten
- Antiallergische Mittel
- Budesonid
- Paracetamol
- Ciclesonid
- Fluoxetin
- Telmisartan
- Nitazoxanid
Andere Studien-ID-Nummern
- ANRS COV33 COVERAGE-Africa
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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