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Der Einfluss von Bewegung auf die Beta-Alanin-Aufnahme im Gewebe und die Carnosin-Syntheseraten

21. Juni 2021 aktualisiert von: Bruno Gualano, University of Sao Paulo
Eine B-Alanin-Supplementierung ist hocheffizient bei der Erhöhung des intramuskulären Carnosingehalts und führt zu einer verbesserten körperlichen Leistungsfähigkeit, insbesondere bei hochintensiven Übungen (HIIE). Es scheint, dass Bewegung per se den Carnosingehalt modulieren kann; Es bleibt jedoch ungewiss, ob körperliches Training oder Trainingsstatus die Reaktionen auf eine B-Alanin-Supplementierung beeinflussen können. Daher zielt diese Arbeit darauf ab, zu beurteilen, ob HIIE die B-Alanin-Aufnahme durch periphere Gewebe und insbesondere die Skelettmuskulatur erhöhen und die intramuskuläre Carnosinsynthese steigern kann. Die Freiwilligen werden unter zwei Bedingungen bewertet: Einnahme von B-Alanin + Bewegung (B-EX) und nur Einnahme von B-Alanin (B-Ala). Dieser Prozess wird in zwei Blöcke zu je sechs Tagen (Donnerstag bis Donnerstag – ohne Wochenende) mit einer Auswaschphase von 4 bis 6 Wochen unterteilt. Im B-EX-Block findet eine 20-minütige HIIE-Sitzung statt. Im B-Ala-Block werden die gleichen Verfahren wie im B-EX-Block angewendet, wobei der HIIE für 20 Minuten Ruhe im Sitzen auf dem Fahrradergometer ersetzt wird. Wir werden die Bestimmung von Muskel-B-Alanin, Plasma und Urin, die Genexpression von Carnosin-bezogenen Enzymen und Transportern, die Enzyme Carnosin-Synthase 1 (CARNS1), Carnosin-Dipeptidase 2 (CN2), Taurin-Transporter (TauT) und PAT1 auswerten und phosphoryliertes Na + / K + / ATPase. Die Hypothesen lauten: 1) Akute körperliche Betätigung erhöht die Aufnahme von B-Alanin durch die Skelettmuskulatur; 2) dieser Effekt wird durch die erhöhte Aktivität der Na+/K+/ATPase-Pumpe vermittelt; 3) Wenn dieser Effekt über fünf Trainingseinheiten hinweg wiederholt wird, führt er zu einem beobachtbaren Anstieg der Umwandlung von β-Alanin → Carnosin in der Skelettmuskulatur.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

B-Alanin ist eine nicht essentielle, nicht proteinogene Aminosäure, die in unzureichenden Konzentrationen der Skelettmuskulatur vorkommt. Dieser Mangel macht B-Alanin zu einem geschwindigkeitsbestimmenden Faktor für die Carnosinsynthese. Eine B-Alanin-Supplementierung ist hocheffizient bei der Erhöhung des intramuskulären Carnosingehalts und führt zu einer verbesserten körperlichen Leistungsfähigkeit, insbesondere bei hochintensiven Übungen (HIIE). Es scheint, dass Bewegung per se den Carnosingehalt modulieren kann; Es bleibt jedoch ungewiss, ob körperliches Training oder Trainingsstatus die Reaktionen auf eine B-Alanin-Supplementierung beeinflussen können. Daher zielt diese Arbeit darauf ab, zu beurteilen, ob HIIE die B-Alanin-Aufnahme durch periphere Gewebe und insbesondere die Skelettmuskulatur erhöhen und die intramuskuläre Carnosinsynthese steigern kann. Es wird eine Crossover-Gegengewichtsstudie durchgeführt. Die Freiwilligen werden unter zwei Bedingungen bewertet: Einnahme von B-Alanin + Bewegung (B-EX) und nur Einnahme von B-Alanin (B-Ala). Die Dosierung beträgt 20 mg · kg-1 (in Wasser verdünntes Pulver). Dieser Prozess wird in zwei Blöcke zu je sechs Tagen (Donnerstag bis Donnerstag – ohne Wochenende) mit einer Auswaschphase von 4 bis 6 Wochen unterteilt. Im B-EX-Block findet eine 20-minütige HIIE-Sitzung statt. Als nächstes wird eine B-Alanin-Ergänzung verabreicht. Unmittelbar nach dem Training werden in einer 150-minütigen Pause venöse Blutproben entnommen und die Muskelbiopsie sowie die Urinsammlung vor und nach dem Test durchgeführt. In den nächsten drei Tagen (Donnerstag bis Mittwoch) wird dasselbe Protokoll ohne Blut-, Muskel- oder Urinsammlung wiederholt. An diesen Tagen wird die B-Alanin-Ergänzung vor und nach dem Protokoll (B-EX und B-Ala) in der gleichen Dosierung von 20 mg/kg verabreicht. Am 6. Tag (Donnerstag) wird das komplette Protokoll durchgeführt, einschließlich der Sammlung biologischer Materialien. Im B-Ala-Block werden die gleichen Verfahren wie im B-EX-Block angewendet, wobei der HIIE für 20 Minuten Ruhe im Sitzen auf dem Fahrradergometer ersetzt wird. Die Ernährungsparameter werden während der beiden Blöcke durch Ernährungstagebücher in einer Software (Dietbox) ausgewertet, die Bilder und die Beschreibung aller freiwilligen Lebensmittel des Tages enthält. Es wird festgestellt, dass während der Blockaden (B-EX und B-ala) die Beta-Alanin-Aufnahme über die Nahrung auf 300 mg pro Tag begrenzt ist. Die Analyse der Bestimmung von Muskel-B-Alanin, Plasma und Urin, Muskel-Carnosin wird mittels HPLC-ESI + -MS/MS durchgeführt. Die Genexpression von Carnosin-bezogenen Enzymen und Transportern wird mithilfe der Echtzeit-PCR-Technik analysiert. Die Enzyme CARNS1, CN2, TauT, PAT1 und phosphorylierte Na + / K + / ATPase werden mithilfe der Western-Blot-Technik analysiert. Die Carnosin-Synthase-Aktivität wird durch den Einbau von [3H] B-Alaninsäure in das entsprechende Dipeptid durchgeführt. Die Analyse des Vorhandenseins und der Intensität der Parästhesie erfolgt anhand einer Skala, die von LINGJÆRDE et al., 1987, übernommen wurde. Die statistische Analyse wird in der RStudio-Software und der SAS-Software durchgeführt, wobei das gemischte Modell zum Vergleich von Muskel-, Plasma- und Urinvariablen verwendet wird. Zustand (B-Ex vs. B-ala) und Zeitpunkt der Entnahme (Zeit) sind feste Faktoren, während es sich bei den Probanden um Zufallsfaktoren handelt. Datensätze, die Werte enthalten, die nur zu zwei Zeitpunkten erhalten wurden (z. B. Bereich unterhalb der Plasma-B-Alanin-Kurve), werden mit dem Student-t-Test für abhängige Stichproben analysiert, wenn die Datenverteilung normal ist. Wenn die Datenverteilung nicht normal ist, verwenden wir den Wilcoxon-Vorzeichentest für Paare. Die Normalität der Datenverteilung wird qualitativ mithilfe des Q-Q-Diagramms bewertet. Für jeden Datensatz werden vier verschiedene Kovarianzmatrixstrukturen getestet. Das Schwarz-Bayes'sche Kriterium (niedrigster BIC-Wert) wird verwendet, um die Matrix auszuwählen, die am besten zu jedem Datensatz passt. Durch eine hypothesengesteuerte Kontrastanalyse eines einzelnen Freiheitsgrads werden spezifische Effekte innerhalb und zwischen Bedingungen getestet. Die Größe des Cohen-Effekts (D) wird für alle Variablen berechnet. Signifikanz wird akzeptiert, wenn p<0,05.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

14

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: Guilherme G Artioli, Phd
  • Telefonnummer: +551126481337
  • E-Mail: artioli@usp.br

Studienorte

      • Sao Paulo, Brasilien, 05508-030
        • Rekrutierung
        • University of Sao Paulo
        • Unterermittler:
          • Gabriella Möller, MSc

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 40 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Allesfresser-Ernährung seit > 6 Monaten
  • üben Sie körperliche Aktivitäten für > 2 Stunden · Woche-1 aus
  • stabile Körpermasse (Variation <2 kg in den letzten 30 Tagen)

Ausschlusskriterien:

  • Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln, die β-Alanin enthalten, in den letzten sechs Monaten
  • Diagnose einer chronischen Krankheit oder einer anderen Erkrankung, die sie an der Durchführung der vorgeschlagenen Verfahren hindert
  • Rauchen
  • aktuelle oder frühere Einnahme von anabolen Steroiden oder anderen ergogenen Medikamenten
  • Verwendung von Medikamenten, die die Beurteilungen in dieser Studie beeinflussen können, einschließlich Insulin, GH und Schilddrüsenhormon

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Beta-Alanin-Supplementierung und hochintensives Training
Einzelpersonen nehmen an einem hochintensiven Training teil und werden mit Beta-Alanin ergänzt. Dieses Protokoll wird an sechs nicht aufeinanderfolgenden Tagen durchgeführt.
Die Ergänzung wird in einer Dosierung von 20 mg/kg verabreicht. Bei der ersten und sechsten (letzten) wird jeweils eine Dosis Beta-Alanin eingenommen. An den anderen vier Tagen der Nahrungsergänzung nehmen die Freiwilligen 2 Dosen (20 mg.kg-1) Beta-Alanin ein.
Die HIIE-Sitzungen bestehen aus 10 Serien zu je einer Minute, aufgeteilt in zwei Blöcke zu je 5 Serien. Es wird eine passive Erholungsphase von 5 Minuten geben; Innerhalb jedes Blocks beträgt das Intervall zwischen den Sätzen 1 Minute aktive Erholung. Die Übung wird in einem mechanischen Bremszyklus-Ergometer durchgeführt, wobei die Belastung durch das Platzieren von Unterlegscheiben auf einer Lastplatte (Biotec 2100, Cefise, Brasilien) ausgeübt wird.
Experimental: Nur Beta-Alanin-Supplementierung
In diesem Protokoll wird den Personen sechs nicht aufeinanderfolgende Tage lang ohne das Trainingsprotokoll Beta-Alanin verabreicht.
Die Ergänzung wird in einer Dosierung von 20 mg/kg verabreicht. Bei der ersten und sechsten (letzten) wird jeweils eine Dosis Beta-Alanin eingenommen. An den anderen vier Tagen der Nahrungsergänzung nehmen die Freiwilligen 2 Dosen (20 mg.kg-1) Beta-Alanin ein.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung gegenüber dem Grundwert von Muskel-Carnosin nach B-Alanina-Supplementierung
Zeitfenster: Diese Auswertung wird mit den Muskelproben durchgeführt, die am ersten und sechsten (letzten) Tag des Protokolls entnommen wurden.
HPLC-ESI+-MS/MS
Diese Auswertung wird mit den Muskelproben durchgeführt, die am ersten und sechsten (letzten) Tag des Protokolls entnommen wurden.
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert von Beta-Alanin im Plasma nach B-Alanina-Supplementierung
Zeitfenster: Diese Auswertung wird anhand der am ersten und sechsten (letzten) Tag des Protokolls entnommenen Blutproben durchgeführt
HPLC-ESI+-MS/MS
Diese Auswertung wird anhand der am ersten und sechsten (letzten) Tag des Protokolls entnommenen Blutproben durchgeführt

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Gabriella B Möller, Msc, University of Sao Paulo

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

6. Mai 2021

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

23. Dezember 2022

Studienabschluss (Voraussichtlich)

31. Dezember 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. April 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. Juni 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

23. Juni 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

23. Juni 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. Juni 2021

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • B-alanine and HIIT

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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