- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04945447
Verbesserung der Medikationsbewertung für Polypharmazie-Patienten
Auswirkungen einer Apothekerintervention im Primärsektor auf die Medikation von Patienten und die gesundheitsbezogene Lebensqualität: Eine randomisierte kontrollierte Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das Hauptziel der randomisierten kontrollierten Studie besteht darin, die klinischen Auswirkungen der Einführung des systematischen Angebots von Nord-KAP in der Region Norddänemark auf zwei verschiedenen Ebenen (medizinische Klinik und Patientenebene) zu untersuchen. Das primäre Ergebnis sind Änderungen in der Medizin des Teilnehmers von der Baseline bis zur Nachsorge und Änderungen in der Inanspruchnahme der Gesundheitsversorgung. Sekundäre Ergebnisse umfassen die Untersuchung der Kosteneffizienz und Änderungen der gesundheitsbezogenen Lebensqualität der Patienten.
Die Hypothese ist, dass die regionale Intervention der Apotheker von Nord-KAP zu einer Abnahme der Arzneimittel im Vergleich zu einer Kontrollgruppe zwischen Baseline und 6-Monats-Follow-up führen kann.
- Wird der Einsatz einer Apothekerintervention zu einem Rückgang der Zahl der Polypharmaziepatienten in medizinischen Kliniken im Vergleich zu einer Kontrollgruppe von medizinischen Kliniken führen?
- Wird der Einsatz einer Apothekerintervention zu einer Steigerung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität der Polypharmaziepatienten im Vergleich zu einer Kontrollgruppe führen?
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Jesper Søndergaard, MsC
- Telefonnummer: +4599403527
- E-Mail: jhsxn@dcm.aau.dk
Studienorte
-
-
North Denmark Region
-
Aalborg, North Denmark Region, Dänemark
- Rekrutierung
- The quality unit for genreal practice
-
Kontakt:
- Jesper Søndergaard, MsC
- Telefonnummer: +4599403527
- E-Mail: jhsxn@dcm.aau.dk
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit mehr als 5 verschriebenen Arzneimitteln außer Hautmitteln und Antibiotika
- Über 18 Jahre
- Patienten in kontinuierlicher medikamentöser Behandlung
Ausschlusskriterien:
- Patienten im Endstadium
- Patienten, die nicht motiviert sind, den Anweisungen der Studie Folge zu leisten
- Sprich/verstehe kein geschriebenes Dänisch
- Patienten ohne Geschäftsfähigkeit
- Patienten, die in Pflegeheimen leben
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: HEALTH_SERVICES_RESEARCH
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: DOPPELT
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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EXPERIMENTAL: Interventionsgruppe - Medizinische Kliniken
Medizinische Kliniken, die die in der Interventionsgruppe für Patientenebene beschriebene Apothekerintervention erhalten
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Bereits in der Armgruppe Interventionsgruppe für Patientenebene beschrieben
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KEIN_EINGRIFF: Kontrollgruppe - medizinische Kliniken
Alle medizinischen Kliniken, die an der Studie teilnehmen, werden irgendwann die Intervention erhalten.
Da fungieren einige medizinische Kliniken als Kontrollgruppe, um mit zu sein.
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EXPERIMENTAL: Interventionsgruppe – Patientenebene
Die Intervention besteht aus zwei Untergruppen: Intervention Apotheker und Interventionsvorschläge. Da der Apotheker Medikationsüberprüfungen der Polypharmaziepatienten in der medizinischen Klinik durchführt, kann er dem Arzt eine Notiz über z. B. ein bestimmtes Medikament machen, auf das der Arzt achten muss. Diese Polypharmazie-Patienten werden in die Gruppeninterventionsvorschläge aufgenommen und gebeten, zu Studienbeginn und bei der Nachsorge Fragebögen auszufüllen. Letztlich ist es Sache des Arztes, auf den Vermerk in der Patientenakte der Polypharmazie zu reagieren. Daher macht der Apotheker nur eine Notiz im Tagebuch des Patienten und tut sonst nichts. Der Gruppeninterventionsapotheker besteht aus Polypharmaziepatienten, bei denen der Apotheker eine Medikationsüberprüfung durchführt und vorgeschlagene Interventionsvorschläge für jeden Teilnehmer entwickelt |
Bereits in der Armgruppe Interventionsgruppe für Patientenebene beschrieben
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KEIN_EINGRIFF: Kontrollgruppe – Patientenebene
Die Kontrollgruppe hat Zugang zur üblichen Versorgung und anderen Gesundheitsdiensten innerhalb der Gesundheitssysteme.
Die in die Kontrollgruppe randomisierten Teilnehmer werden eingeladen, an der Bewertung der aktuellen Behandlung im Bereich der primären Gesundheitsversorgung teilzunehmen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderungen in der Medikation von Polypharmaziepatienten
Zeitfenster: 6 Monate
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Das primäre Ergebnis auf Patientenebene sind Änderungen in der Medikamenteneinnahme des Patienten zu Studienbeginn und 6-Monats-Follow-up, definiert als die Menge der verschriebenen Medikamente.
Die Messung der Medikamentenmenge wird vom Apotheker aus der SMC der Teilnehmer extrahiert.
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6 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gesundheitsbezogene Lebensqualität
Zeitfenster: 6 Monate
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HRQoL als Wirkungsmaß für die betriebswirtschaftlichen Auswertungen.
HRQoL wird mit dem EQ-5D-5L-Fragebogen gemessen und in Lebensqualität umgewandelt, die eine Skala von 0 bis 1 darstellt, wobei 0 dem Tod und 1 vollkommener Gesundheit entspricht
|
6 Monate
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Dienstleistungen im Gesundheitswesen
Zeitfenster: 6 Monate Monate und Langzeit-Follow-up
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Inanspruchnahme von Gesundheitsleistungen zur Kostenschätzung für die wirtschaftliche Bewertung.
Die Inanspruchnahme von Gesundheitsdiensten wird durch dänische Gesundheitsregister gemessen.
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6 Monate Monate und Langzeit-Follow-up
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Dienstleistungen im Gesundheitswesen
Zeitfenster: Bis zu 10 Jahre
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Inanspruchnahme von Gesundheitsleistungen zur Kostenschätzung für die wirtschaftliche Bewertung.
Die Inanspruchnahme von Gesundheitsdiensten wird von dänischen Gesundheitsregistern gemessen.
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Bis zu 10 Jahre
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Menge der Medikamente pro Patient in jeder medizinischen Klinik
Zeitfenster: 6 Monate
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Das primäre Ergebnis für die medizinischen Kliniken sind Änderungen in der Medikation des Patienten zu Studienbeginn und bei der Nachuntersuchung nach sechs Monaten
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6 Monate
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Anzahl der Polypharmaziepatienten der medizinischen Klinik
Zeitfenster: 6 Monate
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. Eine Zählung der Gesamtzahl der Polypharmazie-Patienten in jeder medizinischen Klinik wird zu Studienbeginn und nach sechs Monaten bei der Nachsorge durchgeführt
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6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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- Aalborg University
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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