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Verbesserung der Medikationsbewertung für Polypharmazie-Patienten

7. Februar 2023 aktualisiert von: Josefine Mikkelsen, Aalborg University

Auswirkungen einer Apothekerintervention im Primärsektor auf die Medikation von Patienten und die gesundheitsbezogene Lebensqualität: Eine randomisierte kontrollierte Studie

Kurze Zusammenfassung: Die randomisierte kontrollierte Studie untersucht die Wirkung einer Apotheker-Intervention, die sich an Polypharmazie-Patienten auf zwei Ebenen richtet: medizinische Kliniken und Patientenebene. Ziel ist es, Patienten und Ärzten mehr Wissen über ihre Medikation zu vermitteln und Veränderungen in der Medikation des Patienten und der gesundheitsbezogenen Lebensqualität zu erkennen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Das Hauptziel der randomisierten kontrollierten Studie besteht darin, die klinischen Auswirkungen der Einführung des systematischen Angebots von Nord-KAP in der Region Norddänemark auf zwei verschiedenen Ebenen (medizinische Klinik und Patientenebene) zu untersuchen. Das primäre Ergebnis sind Änderungen in der Medizin des Teilnehmers von der Baseline bis zur Nachsorge und Änderungen in der Inanspruchnahme der Gesundheitsversorgung. Sekundäre Ergebnisse umfassen die Untersuchung der Kosteneffizienz und Änderungen der gesundheitsbezogenen Lebensqualität der Patienten.

Die Hypothese ist, dass die regionale Intervention der Apotheker von Nord-KAP zu einer Abnahme der Arzneimittel im Vergleich zu einer Kontrollgruppe zwischen Baseline und 6-Monats-Follow-up führen kann.

  • Wird der Einsatz einer Apothekerintervention zu einem Rückgang der Zahl der Polypharmaziepatienten in medizinischen Kliniken im Vergleich zu einer Kontrollgruppe von medizinischen Kliniken führen?
  • Wird der Einsatz einer Apothekerintervention zu einer Steigerung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität der Polypharmaziepatienten im Vergleich zu einer Kontrollgruppe führen?

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

400

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: Jesper Søndergaard, MsC
  • Telefonnummer: +4599403527
  • E-Mail: jhsxn@dcm.aau.dk

Studienorte

    • North Denmark Region
      • Aalborg, North Denmark Region, Dänemark
        • Rekrutierung
        • The quality unit for genreal practice
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit mehr als 5 verschriebenen Arzneimitteln außer Hautmitteln und Antibiotika
  • Über 18 Jahre
  • Patienten in kontinuierlicher medikamentöser Behandlung

Ausschlusskriterien:

  • Patienten im Endstadium
  • Patienten, die nicht motiviert sind, den Anweisungen der Studie Folge zu leisten
  • Sprich/verstehe kein geschriebenes Dänisch
  • Patienten ohne Geschäftsfähigkeit
  • Patienten, die in Pflegeheimen leben

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: HEALTH_SERVICES_RESEARCH
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: DOPPELT

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Interventionsgruppe - Medizinische Kliniken
Medizinische Kliniken, die die in der Interventionsgruppe für Patientenebene beschriebene Apothekerintervention erhalten
Bereits in der Armgruppe Interventionsgruppe für Patientenebene beschrieben
KEIN_EINGRIFF: Kontrollgruppe - medizinische Kliniken
Alle medizinischen Kliniken, die an der Studie teilnehmen, werden irgendwann die Intervention erhalten. Da fungieren einige medizinische Kliniken als Kontrollgruppe, um mit zu sein.
EXPERIMENTAL: Interventionsgruppe – Patientenebene

Die Intervention besteht aus zwei Untergruppen: Intervention Apotheker und Interventionsvorschläge. Da der Apotheker Medikationsüberprüfungen der Polypharmaziepatienten in der medizinischen Klinik durchführt, kann er dem Arzt eine Notiz über z. B. ein bestimmtes Medikament machen, auf das der Arzt achten muss. Diese Polypharmazie-Patienten werden in die Gruppeninterventionsvorschläge aufgenommen und gebeten, zu Studienbeginn und bei der Nachsorge Fragebögen auszufüllen. Letztlich ist es Sache des Arztes, auf den Vermerk in der Patientenakte der Polypharmazie zu reagieren. Daher macht der Apotheker nur eine Notiz im Tagebuch des Patienten und tut sonst nichts.

Der Gruppeninterventionsapotheker besteht aus Polypharmaziepatienten, bei denen der Apotheker eine Medikationsüberprüfung durchführt und vorgeschlagene Interventionsvorschläge für jeden Teilnehmer entwickelt

Bereits in der Armgruppe Interventionsgruppe für Patientenebene beschrieben
KEIN_EINGRIFF: Kontrollgruppe – Patientenebene
Die Kontrollgruppe hat Zugang zur üblichen Versorgung und anderen Gesundheitsdiensten innerhalb der Gesundheitssysteme. Die in die Kontrollgruppe randomisierten Teilnehmer werden eingeladen, an der Bewertung der aktuellen Behandlung im Bereich der primären Gesundheitsversorgung teilzunehmen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderungen in der Medikation von Polypharmaziepatienten
Zeitfenster: 6 Monate
Das primäre Ergebnis auf Patientenebene sind Änderungen in der Medikamenteneinnahme des Patienten zu Studienbeginn und 6-Monats-Follow-up, definiert als die Menge der verschriebenen Medikamente. Die Messung der Medikamentenmenge wird vom Apotheker aus der SMC der Teilnehmer extrahiert.
6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesundheitsbezogene Lebensqualität
Zeitfenster: 6 Monate
HRQoL als Wirkungsmaß für die betriebswirtschaftlichen Auswertungen. HRQoL wird mit dem EQ-5D-5L-Fragebogen gemessen und in Lebensqualität umgewandelt, die eine Skala von 0 bis 1 darstellt, wobei 0 dem Tod und 1 vollkommener Gesundheit entspricht
6 Monate
Dienstleistungen im Gesundheitswesen
Zeitfenster: 6 Monate Monate und Langzeit-Follow-up
Inanspruchnahme von Gesundheitsleistungen zur Kostenschätzung für die wirtschaftliche Bewertung. Die Inanspruchnahme von Gesundheitsdiensten wird durch dänische Gesundheitsregister gemessen.
6 Monate Monate und Langzeit-Follow-up
Dienstleistungen im Gesundheitswesen
Zeitfenster: Bis zu 10 Jahre
Inanspruchnahme von Gesundheitsleistungen zur Kostenschätzung für die wirtschaftliche Bewertung. Die Inanspruchnahme von Gesundheitsdiensten wird von dänischen Gesundheitsregistern gemessen.
Bis zu 10 Jahre
Menge der Medikamente pro Patient in jeder medizinischen Klinik
Zeitfenster: 6 Monate
Das primäre Ergebnis für die medizinischen Kliniken sind Änderungen in der Medikation des Patienten zu Studienbeginn und bei der Nachuntersuchung nach sechs Monaten
6 Monate
Anzahl der Polypharmaziepatienten der medizinischen Klinik
Zeitfenster: 6 Monate
. Eine Zählung der Gesamtzahl der Polypharmazie-Patienten in jeder medizinischen Klinik wird zu Studienbeginn und nach sechs Monaten bei der Nachsorge durchgeführt
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

1. September 2021

Primärer Abschluss (ERWARTET)

1. April 2024

Studienabschluss (ERWARTET)

1. Januar 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. Juni 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. Juni 2021

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

30. Juni 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

9. Februar 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. Februar 2023

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • Aalborg University

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Polypharmazie-Patienten

Klinische Studien zur Systematische Apothekerintervention

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