- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04950153
Intensiver Kombinationsansatz zum Zurückdrängen der Epidemie bei nigerianischen Jugendlichen: UH3-Phase (iCARE)
17. April 2026 aktualisiert von: Babafemi Taiwo, Northwestern University
Kombinierte Interventionen mit mHealth- und Peer-Navigationskomponenten werden in einer randomisierten Stufenkeilstudie unter Jugendlichen in Ibadan, Lagos, Sagamu und Jos, Nigeria, evaluiert.
Die Studienergebnisse werden zeigen, ob die kombinierten Interventionen für HIV-Tests und die Verknüpfung mit der Versorgung und für HIV-Behandlungsergebnisse, die sich in unserer früheren UG3-Pilotstudie als wirksam erwiesen haben, wirksam bleiben werden, wenn sie wie in dieser UH3-Studie vorgeschlagen über mehrere hinweg skaliert werden Websites.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Eine randomisierte Studie mit abgestuftem Keil (Cluster) wird durchgeführt, um zwei Kombinationsinterventionen (jede mit mHealth- und Peer-Navigationskomponenten) bei Jugendlichen in Ibadan, Lagos, Sagamu und Jos, Nigeria, zu untersuchen.
Studie 1 (Testing and Linkage to Care) wird eine kombinierte Intervention testen, die auf HIV-Tests und die Verknüpfung mit der Versorgung abzielt.
Studie 2 (Behandlungsintervention) wird eine Kombinationsintervention testen, die auf die Ergebnisse der HIV-Behandlung abzielt (Retention, Adhärenz und Virussuppression).
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
541
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Ibadan, Nigeria
- University of Ibadan
-
Jos, Nigeria
- Jos University Teaching Hospital
-
Lagos, Nigeria
- Lagos University Teaching Hospital
-
Lagos, Nigeria
- Lagos State University Teaching Hospital
-
Lagos, Nigeria
- Nigerian Institute of Medical Research (NIMR)
-
Sagamu, Nigeria
- Olabisi Onabanjo University Teaching Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
15 Jahre bis 24 Jahre (Kind, Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Leben mit einer HIV-Infektion
- Eingeschrieben in den Studienkliniken oder deren Satellitenkliniken
- Unter antiretroviraler Therapie (ART) für mindestens 3 Monate
- Absicht, während des Beobachtungs- und Interventionszeitraums Studienklinikpatient zu bleiben
Ausschlusskriterien:
- Unfähigkeit, eine informierte Einwilligung zu erteilen
- Jugendliche, die 15 Jahre alt und nicht emanzipiert sind, die keine elterliche Zustimmung haben
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Sonstiges: Sequenz A (Cluster 1): HIV-Behandlungsintervention
0 bis 48 Wochen Intervention, 49-72 Wochen nach der Intervention
|
Peer-Navigatoren werden Jugendliche mit HIV navigieren, um Hilfe und Unterstützung zu leisten, um die Einhaltung der antiretroviralen Behandlung (ART) zu optimieren.
Short Message System (SMS) Textnachrichten, um Jugendliche daran zu erinnern und sie zu ermutigen, sich an ihre ART zu halten
|
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Sonstiges: Sequenz B (Cluster 2): HIV-Behandlungsintervention
0 bis 24 Wochen vor der Intervention, 25 - 72 Wochen Intervention, 73 - 96 Wochen nach der Intervention
|
Peer-Navigatoren werden Jugendliche mit HIV navigieren, um Hilfe und Unterstützung zu leisten, um die Einhaltung der antiretroviralen Behandlung (ART) zu optimieren.
Short Message System (SMS) Textnachrichten, um Jugendliche daran zu erinnern und sie zu ermutigen, sich an ihre ART zu halten
|
|
Sonstiges: Sequenz C (Cluster 3): HIV-Behandlungsintervention
0 bis 48 Wochen vor der Intervention, 49 - 96 Wochen Intervention
|
Peer-Navigatoren werden Jugendliche mit HIV navigieren, um Hilfe und Unterstützung zu leisten, um die Einhaltung der antiretroviralen Behandlung (ART) zu optimieren.
Short Message System (SMS) Textnachrichten, um Jugendliche daran zu erinnern und sie zu ermutigen, sich an ihre ART zu halten
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anteil der Teilnehmer mit Virussuppression, (Plasma-HIV-1-RNA <200 Kopien/ml)
Zeitfenster: Cluster wurden randomisiert einer von 3 Sequenzen zugeteilt, die den Zeitpunkt der Intervention bestimmten: Sequenz 1 (Intervention bei Besuch 1=0 Wochen (zu Studienbeginn)), Sequenz 2 (Intervention bei Besuch 2: 24 Wochen nach Studienbeginn) oder Sequenz 3 (Intervention bei Besuch 3: 48 Wochen nach Studienbeginn).
|
Wir untersuchten die Veränderung des Anteils der Teilnehmer, die vor und nach einer 48-wöchigen Exposition gegenüber der iCARE-Intervention viral unterdrückt waren.
|
Cluster wurden randomisiert einer von 3 Sequenzen zugeteilt, die den Zeitpunkt der Intervention bestimmten: Sequenz 1 (Intervention bei Besuch 1=0 Wochen (zu Studienbeginn)), Sequenz 2 (Intervention bei Besuch 2: 24 Wochen nach Studienbeginn) oder Sequenz 3 (Intervention bei Besuch 3: 48 Wochen nach Studienbeginn).
|
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Anteil mit virologischer Suppression (HIV-1-RNA <200 Kopien/ml)
Zeitfenster: 24-Wochen-Zeitraum
|
Anteil der Teilnehmer mit viraler Suppression, definiert als Viruslast (Plasma-HIV-1-RNA <200 Kopien/ml); 24-Wochen-Zeitraum
|
24-Wochen-Zeitraum
|
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Anteil mit Viruslastunterdrückung (HIV-RNA <200 Kopien/ml)
Zeitfenster: 48-Wochen-Zeitraum
|
Anteil der Teilnehmer mit Viruslastsuppression, definiert als Viruslast (Plasma-HIV-1-RNA <200 Kopien/ml); 48-Wochen-Zeitraum
|
48-Wochen-Zeitraum
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anteil der Teilnehmer mit Einhaltung der antiretroviralen Therapie
Zeitfenster: Cluster randomisiert in 1 von 3 Sequenzen, die den Zeitpunkt der Intervention bestimmten: Sequenz 1 (Intervention bei Besuch 1 = 0 Wochen (zu Beginn), Sequenz 2 (Intervention bei Besuch 2: 24 Wochen nach Studienbeginn) oder Sequenz 3 (Intervention bei Besuch 3: 48 Wochen nach Studienbeginn)
|
Anzahl und Anteil der Teilnehmer mit selbstberichteter antiretroviraler Adhärenz basierend auf 30-Tage-Rückerinnerung, gemeldet auf einer visuellen Analogskala, definiert als >=90%
|
Cluster randomisiert in 1 von 3 Sequenzen, die den Zeitpunkt der Intervention bestimmten: Sequenz 1 (Intervention bei Besuch 1 = 0 Wochen (zu Beginn), Sequenz 2 (Intervention bei Besuch 2: 24 Wochen nach Studienbeginn) oder Sequenz 3 (Intervention bei Besuch 3: 48 Wochen nach Studienbeginn)
|
|
Anteil der Teilnehmer mit antiretroviraler Adhärenz
Zeitfenster: 24-Wochen-Zeitraum
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Anzahl und Anteil der Teilnehmer mit selbstberichteter antiretroviraler Adhärenz basierend auf 30-Tage-Rückerinnerung, gemeldet auf einer visuellen Analogskala, definiert als >=90%
|
24-Wochen-Zeitraum
|
|
Anteil der Teilnehmer mit antiretroviraler Adhärenz >=90%
Zeitfenster: 48-Wochen-Zeitraum
|
Anzahl und Anteil der Teilnehmer mit selbstberichteter antiretroviraler Adhärenz basierend auf 30-Tage-Rückruf, gemeldet auf einer visuellen Analogskala, definiert als >=90%
|
48-Wochen-Zeitraum
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
HIV-Tests und Seroprävalenz bei jungen Männern an mehreren Standorten
Zeitfenster: Woche 48
|
HIV-Seroprävalenz bei den getesteten jungen Männern während des Interventionszeitraums (die Zahl der bestätigten HIV-Fälle dividiert durch die Gesamtzahl der Tests).
|
Woche 48
|
|
Anschluss neu diagnostizierter junger Männer an eine Klinik für ART
Zeitfenster: 48 Wochen
|
Prozentsatz junger Männer, die innerhalb von 30 Tagen nach einem HIV-Bestätigungstest mit einer HIV-Behandlung in Verbindung gebracht werden
|
48 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Babafemi Taiwo, MBBS, Northwestern University
- Hauptermittler: Robert Garofalo, MD, Ann & Robert Lurie Childrens Hospital of Chicago
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Kozhumam A, Singh R, Agbaji O, Adetunji A, Taiwo B, Omigbodun O, Kuti K, David A, Akanmu S, Adekambi F, Akinbami A, Oladeji B, Taiwo B, Kuhns LM, Okonkwor O, Berzins B, Johnson AK, Badru T, Janulis P, Adewumi OM, Cervantes M, Awolude O, Garofalo R, Ahonkhai AA, Hirschhorn LR. Attitudes toward scale-up of an Intensive Combination Approach to Rollback the Epidemic in Nigerian adolescents (iCARE) intervention for youth in Nigeria: results of a mixed methods early-implementation study. Implement Sci Commun. 2025 Jan 8;6(1):6. doi: 10.1186/s43058-024-00671-z.
- Taiwo BO, Kuhns LM, Omigbodun O, Awolude O, Kuti KM, Adetunji A, Berzins B, Janulis P, Akanmu S, Agbaji O, David AN, Akinbami A, Adekambi AF, Johnson AK, Okonkwor O, Oladeji BD, Cervantes M, Adewumi OM, Kapogiannis B, Garofalo R. A randomized stepped wedge trial of an intensive combination approach to roll back the HIV epidemic in Nigerian adolescents: iCARE Nigeria treatment support protocol. PLoS One. 2023 Jul 7;18(7):e0274031. doi: 10.1371/journal.pone.0274031. eCollection 2023.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
15. April 2021
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
30. August 2024
Studienabschluss (Tatsächlich)
31. Dezember 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
25. Juni 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
25. Juni 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
6. Juli 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
21. April 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
17. April 2026
Zuletzt verifiziert
1. April 2026
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Durch Blut übertragene Infektionen
- Übertragbare Krankheiten
- Sexuell übertragbare Krankheiten, viral
- Sexuell übertragbare Krankheiten
- Lentivirus-Infektionen
- Retroviridae-Infektionen
- Immunologische Mangelsyndrome
- Erkrankungen des Immunsystems
- Urogenitale Erkrankungen
- Genitalerkrankungen
- HIV-Infektionen
Andere Studien-ID-Nummern
- iCARE Nigeria UH3
- UH3HD096920 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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