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Navigation und Eltern-Peer-Unterstützung zur Förderung des Zugangs

15. August 2022 aktualisiert von: University of Colorado, Denver

Navigation und Peer-Unterstützung der Eltern zur Förderung des Zugangs und der Bindung von Kindern in psychiatrische Dienste

Fast jedes fünfte Kind in den Vereinigten Staaten hat ein psychisches Problem, das die Alltagsfunktionen beeinträchtigt und eine Intervention erfordert, und dennoch erhalten weniger als 50 % der Kinder, die psychische Gesundheitsfürsorge benötigen, irgendeine Hilfe. Familien, insbesondere aus einkommensschwachen und ethnisch vielfältigen Familien, stoßen bei der Inanspruchnahme von Diensten für ihre Kinder auf eine Reihe von Hindernissen, darunter: mangelnde Anerkennung von Problemen und fehlendes Wissen über verfügbare Behandlungen, Zugang zu Diensten, Vertrauen in Anbieter, Stigmatisierung; Besonders Menschen mit geringem Einkommen und ethnischer Diversität sind von diesen Barrieren betroffen. In dieser Arbeit schlagen die Forscher vor, erste Tests eines forschungs- und theoriebasierten Modells von Eltern-Peer-Navigationsdiensten durchzuführen, um Familien mit Kindern mit erheblichen, aber präklinischen Problemen in die psychische Gesundheitsversorgung einzubeziehen, um zukünftige schlechtere Ergebnisse zu verhindern für Kinder, die andernfalls möglicherweise nie oder nur dann Leistungen erhalten, wenn ihre psychischen Probleme für sie selbst und ihre Familie eine ernsthafte Beeinträchtigung darstellen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Eltern-Peer-Navigation (PPN), die von anderen Betreuern bereitgestellt wird, die Erfahrung in der Erziehung eines Jugendlichen mit psychischen Erkrankungen haben, ist ein vielversprechender Dienst, der dazu beitragen kann, die Ergebnisse sowohl für Jugendliche als auch für Betreuer zu verbessern, indem Hindernisse auf System- und individueller Ebene für die Pflege überwunden werden. Diese vorgeschlagene Studie wird die erste Erprobung eines forschungs- und theoriebasierten PPN-Modells (Parent Peer Navigation) unterstützen, das von einer der landesweit führenden Interessenvertretungen für Betreuer von Kindern und Jugendlichen mit psychischen Problemen, den staatlich finanzierten Family-Run Executive Directors, entwickelt wurde Führungsverband. Dieses Modell, das als „National Parent Peer Support Practice Model“ (Praxismodell) bezeichnet wird, verfügt über ein zugehöriges Schulungsprogramm und zielt darauf ab, Eltern/Betreuer effektiv in die notwendige Behandlung ihrer Kinder einzubeziehen, indem es ihnen hilft, sich mit Beurteilungs-, Behandlungs- und gemeinschaftsbasierten Ressourcen zu vernetzen und sie vorzubereiten sich selbstständig im Kinderbetreuungssystem, in gemeinschaftsbasierten Ressourcen und den laufenden Unterstützungsmöglichkeiten zurechtzufinden, sobald der PPN-Anbieter nicht mehr involviert ist. Das Praxismodell umfasst fünf theorie- und forschungsbasierte Unterstützungskomponenten: (1) Information/Bildung, (2) Lehr-/Fähigkeitsentwicklung; (3) emotional/bestätigend, (4) instrumental; und (5) Interessenvertretung. Die Studie konzentriert sich auf Kinder in frühen Stadien der Beeinträchtigung aufgrund psychischer Probleme, bei denen eine Prävention weiterer Behinderungen möglich ist. Es wird sich die Umsetzung des Praxismodells durch zwei gemeinnützige Familienorganisationen (FROs) zunutze machen und in drei Phasen erfolgen, beginnend mit vorbereitenden Arbeiten zur Entwicklung von Rekrutierungsstrategien in Zusammenarbeit mit örtlichen Schulen und zur Formalisierung der Umsetzungsergebnisse (Akzeptanz, Angemessenheit). , Machbarkeit, Treue) und andere Maßnahmen, gefolgt von einer Machbarkeitsstudie, um die Rekrutierung, Verfahren und Messrahmen abzuschließen. Schließlich werden die Forscher in Phase 3 eine Cluster-randomisierte Studie durchführen, um einen vorläufigen Test der Auswirkungen des Praxismodells auf wichtige Ergebnisse für Pflegekräfte und Kinder bereitzustellen. Kinder, die unter psychischen Problemen leiden, aber keine formelle psychiatrische Versorgung in Anspruch genommen haben, werden von kooperierenden Schulen und FROs/FSOs identifiziert und zur Familienunterstützung überwiesen. Einwilligende Familien werden nach dem Zufallsprinzip einer Behandlungsgruppe zugeordnet, die PPN-Dienste auf der Grundlage des Praxismodells von teilnehmenden FROs erhält, oder einer Vergleichsgruppe, die an eine Familienunterstützungsorganisation überwiesen wird, die andere Arten von Ressourcen bereitstellt (z. B. Empfehlungen, Informationen). . Die Forscher gehen davon aus, dass Jugendliche und Eltern, die PPN erhalten, im Vergleich zur Vergleichsgruppe deutlich höhere Zugriffs-, Engagement- und Bindungsraten bei den Diensten aufweisen werden. Die Forscher gehen außerdem davon aus, dass die Kinder in der Behandlungsgruppe sechs Monate nach Beginn der PPN eine verbesserte soziale/emotionale Leistungsfähigkeit aufweisen werden und dass die Eltern in der Behandlungsgruppe im Vergleich zu denen in der Vergleichsgruppe eine stärkere Selbstbestimmung und einen geringeren Erziehungsstress zeigen werden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

240

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Colorado
      • Aurora, Colorado, Vereinigte Staaten, 80045-7106
        • Rekrutierung
        • University of Colorado School of Medicine
        • Kontakt:
    • Oregon
      • Salem, Oregon, Vereinigte Staaten, 97302
        • Noch keine Rekrutierung
        • Oregon Family Support Network
        • Kontakt:
    • Pennsylvania
      • Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15213
    • Wyoming
      • Cheyenne, Wyoming, Vereinigte Staaten, 82001
        • Rekrutierung
        • Uplift Wyoming
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

1 Jahr bis 99 Jahre (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

PPN-Anbieter:

  • Über 18 Jahre alt
  • Hat Erfahrung in der Bereitstellung von PPN-Diensten für Familien
  • Hat die Erfahrung gemacht, ein Kind mit psychischen Problemen zu haben
  • Angestellt bei der kooperierenden Family Run Organization

Eltern/Betreuer:

  • Über 18 Jahre alt,
  • Haben Sie ein Kind im Alter von 1 bis 13 Jahren mit erheblichen psychischen Symptomen und Beeinträchtigungen, das jedoch keine formelle psychische Gesundheitsbehandlung erhalten hat

Kind:

  • Im Alter von 1–13 Jahren
  • Hat erhebliche psychische Symptome und Beeinträchtigungen
  • Hat keine formelle psychiatrische Behandlung erhalten

Ausschlusskriterien:

PPN-Anbieter:

  • Keiner

Elternteil:

  • Sein Kind befindet sich in einer Krise und benötigt eine intensivere Betreuung
  • Sein Kind lebt seit weniger als einem Jahr ununterbrochen bei den Eltern

Kind:

  • In der Krise war eine intensivere Pflege erforderlich
  • Lebt seit weniger als einem Jahr ununterbrochen bei den Eltern

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Versorgungsforschung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Parent Peer Navigation (PPN) nach familiengeführter Organisation
In diesem Bereich erhalten Familien PPN-Dienste von einem geschulten Anbieter mit praktischer Erfahrung, dessen Aufgabe darin besteht, Eltern/Betreuer effektiv in die notwendige Behandlung ihrer Kinder einzubeziehen, indem er ihnen hilft, sich mit Beurteilungs-, Behandlungs- und gemeinschaftsbasierten Ressourcen zu vernetzen und sie darauf vorzubereiten, sich selbstständig in der Situation zurechtzufinden Kinderbetreuungssystem, gemeinschaftsbasierte Ressourcen und fortlaufende Möglichkeiten zur Unterstützung, wenn das PPN nicht mehr beteiligt ist. PPN-Anbieter nutzen die grundlegenden Kompetenzen und Fertigkeiten, um Familien aufzuklären, zu informieren und zu unterstützen, die aufgrund neu auftretender verhaltensbezogener Gesundheitsprobleme ihres Kindes gerade erst in die Kinderbetreuungssysteme eintreten.
Parent Peer Navigation (PPN) wird von geschulten Anbietern mit praktischer Erfahrung umgesetzt, die durch Schulungs- und Coaching-Protokolle unterstützt werden. Die Rolle des PPN-Anbieters besteht darin, Betreuer in die notwendige Behandlung ihrer Kinder einzubeziehen und sie darauf vorzubereiten, sich selbstständig im Kinderbetreuungssystem, in gemeindebasierten Ressourcen und in laufenden Unterstützungsmöglichkeiten zurechtzufinden. PPN-Anbieter unterstützen Familien, die gerade erst in das Kinderbetreuungssystem eintreten, sechs Monate lang wöchentlich. Dabei werden sie: dabei helfen, Familien mit formeller und informeller Unterstützung zu verbinden; Selbstvertrauen und Bewältigungsfähigkeiten vermitteln; Unterstützung bei der Entwicklung von Zielen und Krisenplänen; und als Anwalt für die Lösung von Problemen fungieren. Darüber hinaus hilft der PPN-Anbieter der Familie, sich in Systemen zurechtzufinden und sich für ihre Bedürfnisse einzusetzen, bereitet Familien auf Treffen und Behandlungssitzungen vor und hilft Eltern dabei, Möglichkeiten zur Selbstfürsorge zu finden. und fördert familiäre Entscheidungen und gemeinsame Entscheidungsfindung.
Aktiver Komparator: Von der Family Support Organization bereitgestellte Ressourcen
Der aktive Vergleichspunkt ist ein Dienst von Family Support Organizations (FSOs), der Familien Informationen und Ressourcen zu Behinderungen, Sonderpädagogik und anderen Diensten sowie Workshops und Elternselbsthilfegruppen bereitstellt. Im Gegensatz zu PPN-Diensten sind FSO-Mitarbeiter keine „erfahrenen Betreuer“ eines Kindes mit psychischen Problemen, bieten keine personalisierten Dienste an, bieten keine umfassende Einschätzung der Familienbedürfnisse und bereiten Familien nicht durch Unterstützung auf die Inanspruchnahme von Diensten vor für ihr anfängliches und anhaltendes Engagement. Während PPNs schließlich an umfassenden Schulungen und Coachings teilnehmen, ist die Schulung für FSO-Mitarbeiter tendenziell allgemeiner und besteht in erster Linie darin, sich über lokale Ressourcen zu informieren, an die Familien verwiesen werden können.
Parent Peer Navigation (PPN) wird von geschulten Anbietern mit praktischer Erfahrung umgesetzt, die durch Schulungs- und Coaching-Protokolle unterstützt werden. Die Rolle des PPN-Anbieters besteht darin, Betreuer in die notwendige Behandlung ihrer Kinder einzubeziehen und sie darauf vorzubereiten, sich selbstständig im Kinderbetreuungssystem, in gemeindebasierten Ressourcen und in laufenden Unterstützungsmöglichkeiten zurechtzufinden. PPN-Anbieter unterstützen Familien, die gerade erst in das Kinderbetreuungssystem eintreten, sechs Monate lang wöchentlich. Dabei werden sie: dabei helfen, Familien mit formeller und informeller Unterstützung zu verbinden; Selbstvertrauen und Bewältigungsfähigkeiten vermitteln; Unterstützung bei der Entwicklung von Zielen und Krisenplänen; und als Anwalt für die Lösung von Problemen fungieren. Darüber hinaus hilft der PPN-Anbieter der Familie, sich in Systemen zurechtzufinden und sich für ihre Bedürfnisse einzusetzen, bereitet Familien auf Treffen und Behandlungssitzungen vor und hilft Eltern dabei, Möglichkeiten zur Selbstfürsorge zu finden. und fördert familiäre Entscheidungen und gemeinsame Entscheidungsfindung.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Leistungsbewertung für Kinder und Jugendliche (SACA)
Zeitfenster: Baseline, 3 Monate und 6 Monate
Das Brief Form of the Services Assessment for Children and Adolescents (SACA) erfasst für jedes Service-Setting Informationen über die spezifische Art des genutzten Dienstes, den Anbieter, die Dauer und Häufigkeit der Nutzung sowie den Grund der Nutzung. Es werden nicht nur Fragen zur Beteiligung der Kinder gestellt, sondern auch zu den Aspekten des Dienstes, die eine Beteiligung der Eltern erfordern.
Baseline, 3 Monate und 6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Working Alliance Inventory – Kurzform (WAI-S): Änderung wird bewertet
Zeitfenster: Basislinie, 3 Monate, 6 Monate
Das Engagement in der PPN-Intervention wird mit dem Working Alliance Inventory, Short Form (WAI-S) bewertet, einer 12-Punkte-Adaption des Working Alliance Inventory zur Bewertung: (1) Vereinbarung über Ziele; (2) Vereinbarung der Aufgaben; und (3) die Entwicklung der Bindung. Es stehen ein Gesamtbündnisscore und Subskalen zur Verfügung (Ziele, Aufgaben, Bindung).
Basislinie, 3 Monate, 6 Monate
Family Journey Assessment (FJA): Veränderung wird bewertet
Zeitfenster: Basislinie, 3 Monate, 6 Monate
Der von PPN-Anbietern und Familienmitgliedern ausgefüllte FJA verfolgt den Fortschritt der Pflegekraft in Richtung Selbstvertretung und Selbstwirksamkeit mit einer dreikomponentigen Struktur und spiegelt den Fortschritt bei der Erkennung von Bedürfnissen, der Zusammenarbeit beim Zugang zu Hilfe durch formelle und natürliche Unterstützung und der Aktivierung von Fähigkeiten wider Bewältigen Sie Stress, stärken Sie die Belastbarkeit und entwickeln und führen Sie Pflegepläne durch.
Basislinie, 3 Monate, 6 Monate
Family Empowerment Scale (FES): Veränderung wird bewertet
Zeitfenster: Basislinie, 3 Monate, 6 Monate
Es werden zwei Module des FES eingesetzt, die die Wahrnehmung der Eltern hinsichtlich ihrer Selbstwirksamkeit und Kompetenz im Kontext psychiatrischer Dienste messen. Es hat sich gezeigt, dass jede dieser Untersuchungen eine angemessene Zuverlässigkeit und Gültigkeit aufweist und ein Prädiktor für positive Veränderungen im Problemverhalten von Kindern ist.
Basislinie, 3 Monate, 6 Monate
Fragebogen zur sozialen Unterstützung (SSQ): Änderung wird bewertet
Zeitfenster: Basislinie, 3 Monate, 6 Monate
Die überarbeitete Kurzform des Fragebogens zur sozialen Unterstützung ist ein 12-Punkte-Instrument, bei dem Einzelpersonen gebeten werden, die Personen in ihrem sozialen Netzwerk aufzulisten, die sie in sechs verschiedenen Bereichen als hilfreich empfinden, und außerdem gebeten werden, den Grad ihrer Zufriedenheit mit dieser Unterstützung zu bewerten .
Basislinie, 3 Monate, 6 Monate
Die überarbeitete Kurzform des Caregiver Strain Questionnaire (CSQ): Change wird bewertet
Zeitfenster: Basislinie, 3 Monate, 6 Monate
Als Teil der Peabody Treatment Progress Battery ist die überarbeitete Kurzform des CSQ eine 7-Punkte-Skala, die den Grad des objektiven und subjektiven Stresses bewertet, den eine Pflegekraft aufgrund der Verantwortung im Zusammenhang mit der Betreuung eines Kindes mit Verhaltensproblemen erfährt.
Basislinie, 3 Monate, 6 Monate
Hoffnungsskala: Veränderung wird bewertet
Zeitfenster: Basislinie, 3 Monate, 6 Monate
Die Hoffnungsskala misst positive Überzeugungen über die Zukunft, wobei 12 Elemente die Selbstwirksamkeit und strategische Zielorientierung einer Person mit zwei Unterskalen messen: (1) Hoffnungspfade: wahrgenommene Fähigkeit, Wege zu finden, um Hindernisse zu überwinden und Ziele zu erreichen, und (2) Hoffnung Handlungsfähigkeit: persönliche Überzeugung, dass man auf ausgewählten Wegen Anstrengungen zur Erreichung von Zielen initiieren und aufrechterhalten kann.
Basislinie, 3 Monate, 6 Monate
Schulbesuch: Änderung wird geprüft
Zeitfenster: Basislinie, 3 Monate, 6 Monate
Suspendierungen, Ausschlüsse und Anwesenheitspflichten werden mit Zustimmung der Eltern direkt aus den Schulakten entnommen
Basislinie, 3 Monate, 6 Monate
Schulsperre: Änderung wird geprüft
Zeitfenster: Basislinie, 3 Monate, 6 Monate
Suspendierungen, Ausschlüsse und Anwesenheitspflichten werden mit Zustimmung der Eltern direkt aus den Schulakten entnommen
Basislinie, 3 Monate, 6 Monate
Schulverweis: Änderung wird geprüft
Zeitfenster: Basislinie, 3 Monate, 6 Monate
Suspendierungen, Ausschlüsse und Anwesenheitspflichten werden mit Zustimmung der Eltern direkt aus den Schulakten entnommen
Basislinie, 3 Monate, 6 Monate
Fragebogen zu Stärken und Schwierigkeiten (SDQ): Veränderungen werden bewertet
Zeitfenster: Basislinie, 3 Monate, 6 Monate
Der SDQ ist ein weit verbreitetes, kurzes Screening-Tool für Kinder im Alter von 4 bis 17 Jahren. Enthalten sind 25 Items zu Verhaltens-/emotionalen Symptomen, die gleichmäßig in fünf Skalen unterteilt sind: Emotionale Symptome, Verhaltensprobleme, Hyperaktivität, Probleme mit Gleichaltrigen und prosoziales Verhalten. Im Abschnitt „Auswirkungen“ geht es darum, ob die relevanten Symptome zu einer erheblichen Funktionsbeeinträchtigung führen und eine erhebliche Belastung für die Familie darstellen.
Basislinie, 3 Monate, 6 Monate
Jugend-Top-Probleme: Veränderung wird bewertet
Zeitfenster: Basislinie, 3 Monate, 6 Monate
Ein psychometrisch angemessenes Maß, das empirisch die primären Probleme der Eltern im Zusammenhang mit ihrem Kind ableitet und Veränderungen in der Funktionsweise des Kindes im Laufe der Zeit verfolgt.
Basislinie, 3 Monate, 6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

18. Februar 2020

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

31. Dezember 2022

Studienabschluss (Voraussichtlich)

31. März 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. Juli 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. Juli 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

23. Juli 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

17. August 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. August 2022

Zuletzt verifiziert

1. August 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 19-0972
  • R34MH119431 (US NIH Stipendium/Vertrag)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Psychische Gesundheit

Klinische Studien zur Übergeordnete Peer-Navigation

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