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Aktin im Urin als potenzieller Marker für eine Sepsis-bedingte akute Nierenschädigung

1. August 2021 aktualisiert von: Dániel Ragán, MD, University of Pecs

Aktin im Urin als potenzieller Marker für eine Sepsis-assoziierte akute Nierenschädigung: eine Pilotstudie

In unsere Studie wurden 17 septische, 43 sepsisbedingte akute Nierenschädigungen und 24 Kontrollpatienten aufgenommen. Blut- und Urinproben wurden auf der Intensivstation von Patienten mit akut diagnostizierter septischer und Sepsis-bedingter akuter Nierenschädigung zu drei Zeitpunkten (T1–3) entnommen: T1: innerhalb von 24 Stunden nach Aufnahme; T2: Morgen des zweiten Tages; T3: Morgen des dritten Tages der Nachuntersuchung. Patienten mit malignen Erkrankungen, die eine Palliativversorgung, eine Nierenerkrankung im Endstadium oder eine Nierentransplantation benötigten, wurden ausgeschlossen. Von Kontrollpatienten wurde nicht mehr als eine Probe (venöses Blut, Mittelstrahlurin) entnommen. Serum- und Urin-Aktinspiegel wurden durch quantitativen Western Blot bestimmt. Aktinkonzentrationen im Urin wurden in µg/l ausgedrückt, während Aktinspiegel im Serum in mg/l ausgedrückt wurden. Die Daten wurden mit Labor- und klinischen Parametern verglichen. Die Patienten wurden anhand der Sepsis-3-Definitionen kategorisiert und 30-Tage-Mortalitätsdaten wurden untersucht.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Aktin ist ein globuläres Protein, das in jeder Zelle mit einer Molekülmasse von 42 Kilodalton vorhanden ist. Es spielt eine wichtige Rolle bei der Muskelkontraktion und ist gleichzeitig ein wesentlicher Bestandteil des Zytoskeletts. Mehrere Proteine ​​(z. Gelsolin, Gc-Globulin) binden Aktin im Kreislauf während des physiologischen Zellumsatzes und machen damit sein Auftreten im Urin unwahrscheinlich. Jüngste Studien weisen jedoch darauf hin, dass Aktin im Urin von Nierentransplantierten mit akuter Nierenschädigung nachgewiesen werden konnte. Der Schwerpunkt unserer Forschung lag daher auf dem Nachweis und der Messung von Aktin in Blut und Urin bei Patienten mit Sepsis oder sepsisbedingter akuter Nierenschädigung, da die Früherkennung einer Nierenschädigung – insbesondere bei Sepsis – unter dem Aspekt der Sepsis essentiell ist Therapie und Überleben.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

84

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Baranya
      • Pécs, Baranya, Ungarn, 7624
        • Department of Anesthesiology and Intensive Therapy, Medical School, University of Pécs

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 90 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten mit diagnostizierter septischer oder sepsisbedingter akuter Nierenschädigung

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Sepsis
  • Sepsisbedingte akute Nierenschädigung

Ausschlusskriterien:

  • bösartige Erkrankungen, die palliativ versorgt werden müssen
  • Nierenerkrankung im Endstadium
  • Nierentransplantation
  • unter 18 Jahren
  • unerreichbare Zustimmung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Sepsis
Die Patienten erhalten eine Sepsistherapie.
Patienten, die eine Sepsistherapie erhielten, befolgten die internationalen Richtlinien der Surviving Sepsis Campaign 2016 in Bezug auf Flüssigkeitstherapie, Ernährung, Vasopressor-, Atemwegs-, Antikoagulations- und Hydrocortisontherapie sowie Ulkusprophylaxe und Sedierung. Von dieser Patientengruppe wurden zu drei Zeitpunkten (T1-3) Blut- und Urinproben auf der Intensivstation entnommen: T1: innerhalb von 24 Stunden nach Aufnahme; T2: Morgen des zweiten Tages; T3: Morgen des dritten Tages der Nachuntersuchung. Als Kontrollgruppe wurden 24 Patienten ohne Sepsis und akute Nierenschädigung dokumentiert.
Sepsisbedingte akute Nierenschädigung
Die Patienten erhalten eine Sepsis- und Sepsis-assoziierte akute Nierenschädigungstherapie.
Das Patientenmanagement bei Sepsis und sepsisbedingten akuten Nierenschäden folgte den internationalen Richtlinien der Surviving Sepsis Campaign 2016 in Bezug auf Flüssigkeitstherapie, Ernährung, Vasopressor, Atemwegstherapie, Antikoagulation und Hydrocortisontherapie sowie Ulkusprophylaxe, Sedierung und Nierenersatztherapie (falls erforderlich) . Bei dieser Patientengruppe wurden Blut- und Urinproben zu drei Zeitpunkten (T1-3) entnommen: T1: innerhalb von 24 Stunden nach Aufnahme; T2: Morgen des zweiten Tages; T3: Morgen des dritten Tages der Nachuntersuchung.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Aktinkonzentrationen im Urin
Zeitfenster: 3 Tage
Die Urinproben wurden zentrifugiert (10 min, 1500 g) und die Überstände wurden mit Elektrophorese-Probenpuffer behandelt und dann 5 Minuten lang auf 100 °C erhitzt. Aktin im Urin wurde durch quantitativen Western Blot bestimmt. Native und denaturierte Probenaliquots wurden bis zur Analyse bei –70°C gelagert.
3 Tage
Aktinkonzentrationen im Serum
Zeitfenster: 3 Tage
Geronnene Blutproben wurden zentrifugiert (10 min, 1500 g) und die Überstände wurden mit Elektrophorese-Probenpuffer behandelt und dann 5 min auf 100°C erhitzt. Serum-Aktin wurde durch quantitativen Western-Blot bestimmt. Native und denaturierte Probenaliquots wurden bis zur Analyse bei –70°C gelagert.
3 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
U-Aktin/u-Kreatinin-Konzentrationen
Zeitfenster: 5 Tage
U-Aktin-Werte wurden durch quantitativen Western Blot bestimmt, während U-Kreatinin-Konzentrationen unter Verwendung automatisierter Routine-Laborverfahren gemessen wurden, daher konnten U-Aktin/U-Kreatinin-Verhältnisse berechnet werden.
5 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Beáta Bugyi, MD, PhD, Department of Biophysics, Medical School, University of Pécs
  • Hauptermittler: Andrea Ludány, MD, PhD, Department of Laboratory Medicine, Medical School, University of Pécs
  • Hauptermittler: Bálint Nagy, MD, PhD, Department of Anesthesiology and Intensive Therapy, Medical School, University of Pécs
  • Studienleiter: Diána Mühl, MD, PhD, Department of Anesthesiology and Intensive Therapy, Medical School, University of Pécs

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

1. Januar 2016

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

31. Dezember 2019

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

31. Dezember 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. Juli 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. Juli 2021

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

20. Juli 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

9. August 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. August 2021

Zuletzt verifiziert

1. August 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • no. 4327.316-2900/KK15/2011
  • KA-2018-17 (OTHER_GRANT: Medical School, University of Pécs)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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