Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Verwandte Studien zu Bildgebungsmerkmalen und Prognose zwischen neuroendokrinen Tumoren der Bauchspeicheldrüse und Bauchspeicheldrüsenkrebs

Neuroendokrine Tumoren der Bauchspeicheldrüse 3. Grades bei MDCT: Etablierung eines Diagnosemodells und Vergleich der Überlebensrate mit dem duktalen Adenokarzinom der Bauchspeicheldrüse

  1. Bildgebende Befunde (einschließlich CT- und MRT-Bilder) sowohl von gut differenziertem G3-PNET als auch von schlecht differenziertem PNET wurden untersucht;
  2. Die CT-Bildgebungsbefunde von PNET im G3-Stadium und Bauchspeicheldrüsenkrebs wurden verglichen, um ein logistisches Regressionsdiagnosemodell zu erstellen, und die Überlebensanalyse der beiden wurde verglichen.
  3. Die Cox-Regression wurde verwendet, um die Risikofaktoren für die Überlebensprognose von gut differenziertem und schlecht differenziertem PNET auf der Grundlage von CT-Bildmerkmalen zu untersuchen

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Gemäß der neuesten WHO-Klassifikation neuroendokriner Neoplasien (NET) aus dem Jahr 2019 werden neuroendokrine Neoplasien der Bauchspeicheldrüse (PNET) in gut differenzierte und schlecht differenzierte PNETs unterteilt. Ersteres ist in G1, G2 und gut differenziertes G3 unterteilt. Es gibt nur wenige Studien zu den Überlebensergebnissen dieser beiden differenzierten PNET-Typen. Die G3-Bildgebungsmanifestationen der beiden Differenzierungstypen wurden noch nicht untersucht, und G3-PNET wird klinisch oft fälschlicherweise als Bauchspeicheldrüsenkrebs diagnostiziert, daher ist es notwendig, die bildgebenden Manifestationen und die Überlebenszeit zu unterscheiden der beiden Typen.

Insgesamt wurden retrospektiv 71 Patienten mit PNET in unserem Krankenhaus von Januar 2012 bis Januar 2019 und 58 Patienten mit Bauchspeicheldrüsenkrebs von Februar 2014 bis August 2015 erfasst. Es wurden vollständige Daten zur Überlebenszeit aller Patienten nach telefonischer Nachuntersuchung erhoben. Da G3-PNET sehr selten ist, haben die Forscher 9 Patienten mit G3-PNET im ersten angegliederten Krankenhaus der Zhejiang University School of Medicine und 7 Patienten mit G3-PNET im angeschlossenen Krankenhaus aufgenommen Krankenhaus der Militärmedizinischen Universität der Luftwaffe von Januar 2013 bis Oktober 2018.

CT-Bilder von PNET und Bauchspeicheldrüsenkrebs wurden unabhängig voneinander von zwei auf Bauchdiagnostik spezialisierten Radiologen analysiert, wobei G3-Läsionen gleichzeitig auf MRT-Bildern und die anderen nur auf CT-Bildern bewertet wurden. Erfasst klinische Daten und Bildgebungsmerkmale: Geschlecht, Alter, Tumor Marker, Tumorform, Größe, Tumoreigenschaften, Rand, Ausdehnung der Schrumpfung, Bauchspeicheldrüse, Pankreas-Pankreatitis, Enhancement-Scan, Läsionen in der Arterien- und Portalphase und das Verhältnis des Pankreasparenchyms um sie herum, Lebermetastasierung, periphere Gefäßinvasion, Lymphknotenmetastasierung .

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

78

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Zhejiang
      • Hangzhou, Zhejiang, China, 310009
        • Second Affiliated Hospital of Zhejiang University School of Medicine

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • ERWACHSENE
  • OLDER_ADULT
  • KIND

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Die Forscher analysierten retrospektiv Daten von Patienten, die sich zwischen Januar 2011 und Mai 2019 einer kontrastmittelverstärkten MDCT zur Beurteilung von G3-PNETs am Second Affiliated Hospital der Zhejiang University School of Medicine (n = 12) unterzogen hatten, Patienten mit G3 PNET, die sich einer MDCT unterzogen hatten das First Affiliated Hospital of Zhejiang University School of Medicine (n = 4) und die Military Medical University of Air Force (The Fourth Military Medical University) (n = 4) zwischen Januar 2013 und Oktober 2018 sowie konsekutive Patienten mit PDAC, die sich einer MDCT unterzogen am Second Affiliated Hospital der Zhejiang University School of Medicine (n = 58) von Februar 2014 bis August 2015.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Diagnose anhand der Pathologie und detaillierter pathologischer Informationen
  2. Eine erweiterte CT-Untersuchung oder Biopsie wurde innerhalb von 2 Monaten vor der Operation durchgeführt
  3. Es gab keine präoperative Strahlentherapie oder Chemotherapie

Ausschlusskriterien:

  1. Kein Ki-67-Index
  2. Der CT-Wert kann aufgrund einer Pankreasatrophie und aus anderen Gründen nicht anhand des ROI gemessen werden
  3. Keine verbesserten Bilder oder fehlenden Bilder

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Gruppen-PNETs
Die Forscher analysierten retrospektiv Daten von Patienten, die sich zwischen Januar 2011 und Mai 2019 einer kontrastmittelverstärkten MDCT zur Beurteilung von G3-PNETs am Second Affiliated Hospital der Zhejiang University School of Medicine (n = 12) unterzogen hatten, Patienten mit G3 PNET, die sich einer MDCT unterzogen hatten das First Affiliated Hospital of Zhejiang University School of Medicine (n = 4) und die Military Medical University of Air Force (The Fourth Military Medical University) (n = 4) zwischen Januar 2013 und Oktober 2018
Retrospektive Studie ohne Intervention
Gruppe PDAC
Patienten mit PDAC, die sich von Februar 2014 bis August 2015 einer MDCT am Second Affiliated Hospital der Zhejiang University School of Medicine unterzogen (n = 58).
Retrospektive Studie ohne Intervention

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Tumorgröße
Zeitfenster: präoperative kontrastmittelverstärkte CT, durchgeführt innerhalb von 2 Monaten vor der Operation oder Biopsie
Maximale Oberflächengröße der Läsion (cm)
präoperative kontrastmittelverstärkte CT, durchgeführt innerhalb von 2 Monaten vor der Operation oder Biopsie
Tumorlokalisation
Zeitfenster: präoperative kontrastmittelverstärkte CT, durchgeführt innerhalb von 2 Monaten vor der Operation oder Biopsie
Lage der Bauchspeicheldrüse: Kopf, Hals, Körper und Schwanz
präoperative kontrastmittelverstärkte CT, durchgeführt innerhalb von 2 Monaten vor der Operation oder Biopsie
Anzahl der Läsionen
Zeitfenster: präoperative kontrastmittelverstärkte CT, durchgeführt innerhalb von 2 Monaten vor der Operation oder Biopsie
Anzahl der Läsionen
präoperative kontrastmittelverstärkte CT, durchgeführt innerhalb von 2 Monaten vor der Operation oder Biopsie
Rand
Zeitfenster: präoperative kontrastmittelverstärkte CT, durchgeführt innerhalb von 2 Monaten vor der Operation oder Biopsie
wohldefiniert oder schlecht definiert
präoperative kontrastmittelverstärkte CT, durchgeführt innerhalb von 2 Monaten vor der Operation oder Biopsie
Tumortextur
Zeitfenster: präoperative kontrastmittelverstärkte CT, durchgeführt innerhalb von 2 Monaten vor der Operation oder Biopsie
solide; solide und zystisch; komplex zystisch
präoperative kontrastmittelverstärkte CT, durchgeführt innerhalb von 2 Monaten vor der Operation oder Biopsie
Kontraktion des Pankreasschwanzes
Zeitfenster: präoperative kontrastmittelverstärkte CT, durchgeführt innerhalb von 2 Monaten vor der Operation oder Biopsie
ja oder nein
präoperative kontrastmittelverstärkte CT, durchgeführt innerhalb von 2 Monaten vor der Operation oder Biopsie
Komplizierte Pankreatitis
Zeitfenster: präoperative kontrastmittelverstärkte CT, durchgeführt innerhalb von 2 Monaten vor der Operation oder Biopsie
ja oder nein
präoperative kontrastmittelverstärkte CT, durchgeführt innerhalb von 2 Monaten vor der Operation oder Biopsie
Pankreasgang-/Gallengangserweiterung
Zeitfenster: präoperative kontrastmittelverstärkte CT, durchgeführt innerhalb von 2 Monaten vor der Operation oder Biopsie
ja oder nein
präoperative kontrastmittelverstärkte CT, durchgeführt innerhalb von 2 Monaten vor der Operation oder Biopsie
Invasion des extrapankreatischen Gewebes
Zeitfenster: präoperative kontrastmittelverstärkte CT, durchgeführt innerhalb von 2 Monaten vor der Operation oder Biopsie
ja oder nein
präoperative kontrastmittelverstärkte CT, durchgeführt innerhalb von 2 Monaten vor der Operation oder Biopsie
Lebermetastasierung
Zeitfenster: präoperative kontrastmittelverstärkte CT, durchgeführt innerhalb von 2 Monaten vor der Operation oder Biopsie
ja oder nein
präoperative kontrastmittelverstärkte CT, durchgeführt innerhalb von 2 Monaten vor der Operation oder Biopsie
Lymphatische Metastasierung
Zeitfenster: präoperative kontrastmittelverstärkte CT, durchgeführt innerhalb von 2 Monaten vor der Operation oder Biopsie
ja oder nein
präoperative kontrastmittelverstärkte CT, durchgeführt innerhalb von 2 Monaten vor der Operation oder Biopsie
CT-Wert des Pankreas-Scans
Zeitfenster: präoperative kontrastmittelverstärkte CT, durchgeführt innerhalb von 2 Monaten vor der Operation oder Biopsie
CT-Wert des Pankreas-Scans
präoperative kontrastmittelverstärkte CT, durchgeführt innerhalb von 2 Monaten vor der Operation oder Biopsie
CT-Wert des einfachen Scans der Läsion
Zeitfenster: präoperative kontrastmittelverstärkte CT, durchgeführt innerhalb von 2 Monaten vor der Operation oder Biopsie
CT-Wert des einfachen Scans der Läsion
präoperative kontrastmittelverstärkte CT, durchgeführt innerhalb von 2 Monaten vor der Operation oder Biopsie
CT-Wert der Pankreasarterienphase
Zeitfenster: präoperative kontrastmittelverstärkte CT, durchgeführt innerhalb von 2 Monaten vor der Operation oder Biopsie
CT-Wert der Pankreasarterienphase
präoperative kontrastmittelverstärkte CT, durchgeführt innerhalb von 2 Monaten vor der Operation oder Biopsie
CT-Wert der Läsionsarterienphase
Zeitfenster: präoperative kontrastmittelverstärkte CT, durchgeführt innerhalb von 2 Monaten vor der Operation oder Biopsie
CT-Wert der Läsionsarterienphase
präoperative kontrastmittelverstärkte CT, durchgeführt innerhalb von 2 Monaten vor der Operation oder Biopsie
CT-Wert der Portalphase der Bauchspeicheldrüse
Zeitfenster: präoperative kontrastmittelverstärkte CT, durchgeführt innerhalb von 2 Monaten vor der Operation oder Biopsie
CT-Wert der Portalphase der Bauchspeicheldrüse
präoperative kontrastmittelverstärkte CT, durchgeführt innerhalb von 2 Monaten vor der Operation oder Biopsie
CT-Wert der Portalphase der Läsion
Zeitfenster: präoperative kontrastmittelverstärkte CT, durchgeführt innerhalb von 2 Monaten vor der Operation oder Biopsie
CT-Wert der Portalphase der Läsion
präoperative kontrastmittelverstärkte CT, durchgeführt innerhalb von 2 Monaten vor der Operation oder Biopsie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Risheng Yu, Second Affiliated Hospital of Zhejiang University School of Medicine

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

1. Januar 2012

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Januar 2019

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

25. Juni 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. Juli 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. Juli 2021

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

27. Juli 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

27. Juli 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. Juli 2021

Zuletzt verifiziert

1. März 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Karzinom, Pankreas

Klinische Studien zur Kein Eingriff

3
Abonnieren