- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04977596
Verwandte Studien zu Bildgebungsmerkmalen und Prognose zwischen neuroendokrinen Tumoren der Bauchspeicheldrüse und Bauchspeicheldrüsenkrebs
Neuroendokrine Tumoren der Bauchspeicheldrüse 3. Grades bei MDCT: Etablierung eines Diagnosemodells und Vergleich der Überlebensrate mit dem duktalen Adenokarzinom der Bauchspeicheldrüse
- Bildgebende Befunde (einschließlich CT- und MRT-Bilder) sowohl von gut differenziertem G3-PNET als auch von schlecht differenziertem PNET wurden untersucht;
- Die CT-Bildgebungsbefunde von PNET im G3-Stadium und Bauchspeicheldrüsenkrebs wurden verglichen, um ein logistisches Regressionsdiagnosemodell zu erstellen, und die Überlebensanalyse der beiden wurde verglichen.
- Die Cox-Regression wurde verwendet, um die Risikofaktoren für die Überlebensprognose von gut differenziertem und schlecht differenziertem PNET auf der Grundlage von CT-Bildmerkmalen zu untersuchen
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Gemäß der neuesten WHO-Klassifikation neuroendokriner Neoplasien (NET) aus dem Jahr 2019 werden neuroendokrine Neoplasien der Bauchspeicheldrüse (PNET) in gut differenzierte und schlecht differenzierte PNETs unterteilt. Ersteres ist in G1, G2 und gut differenziertes G3 unterteilt. Es gibt nur wenige Studien zu den Überlebensergebnissen dieser beiden differenzierten PNET-Typen. Die G3-Bildgebungsmanifestationen der beiden Differenzierungstypen wurden noch nicht untersucht, und G3-PNET wird klinisch oft fälschlicherweise als Bauchspeicheldrüsenkrebs diagnostiziert, daher ist es notwendig, die bildgebenden Manifestationen und die Überlebenszeit zu unterscheiden der beiden Typen.
Insgesamt wurden retrospektiv 71 Patienten mit PNET in unserem Krankenhaus von Januar 2012 bis Januar 2019 und 58 Patienten mit Bauchspeicheldrüsenkrebs von Februar 2014 bis August 2015 erfasst. Es wurden vollständige Daten zur Überlebenszeit aller Patienten nach telefonischer Nachuntersuchung erhoben. Da G3-PNET sehr selten ist, haben die Forscher 9 Patienten mit G3-PNET im ersten angegliederten Krankenhaus der Zhejiang University School of Medicine und 7 Patienten mit G3-PNET im angeschlossenen Krankenhaus aufgenommen Krankenhaus der Militärmedizinischen Universität der Luftwaffe von Januar 2013 bis Oktober 2018.
CT-Bilder von PNET und Bauchspeicheldrüsenkrebs wurden unabhängig voneinander von zwei auf Bauchdiagnostik spezialisierten Radiologen analysiert, wobei G3-Läsionen gleichzeitig auf MRT-Bildern und die anderen nur auf CT-Bildern bewertet wurden. Erfasst klinische Daten und Bildgebungsmerkmale: Geschlecht, Alter, Tumor Marker, Tumorform, Größe, Tumoreigenschaften, Rand, Ausdehnung der Schrumpfung, Bauchspeicheldrüse, Pankreas-Pankreatitis, Enhancement-Scan, Läsionen in der Arterien- und Portalphase und das Verhältnis des Pankreasparenchyms um sie herum, Lebermetastasierung, periphere Gefäßinvasion, Lymphknotenmetastasierung .
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Zhejiang
-
Hangzhou, Zhejiang, China, 310009
- Second Affiliated Hospital of Zhejiang University School of Medicine
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- ERWACHSENE
- OLDER_ADULT
- KIND
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose anhand der Pathologie und detaillierter pathologischer Informationen
- Eine erweiterte CT-Untersuchung oder Biopsie wurde innerhalb von 2 Monaten vor der Operation durchgeführt
- Es gab keine präoperative Strahlentherapie oder Chemotherapie
Ausschlusskriterien:
- Kein Ki-67-Index
- Der CT-Wert kann aufgrund einer Pankreasatrophie und aus anderen Gründen nicht anhand des ROI gemessen werden
- Keine verbesserten Bilder oder fehlenden Bilder
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Gruppen-PNETs
Die Forscher analysierten retrospektiv Daten von Patienten, die sich zwischen Januar 2011 und Mai 2019 einer kontrastmittelverstärkten MDCT zur Beurteilung von G3-PNETs am Second Affiliated Hospital der Zhejiang University School of Medicine (n = 12) unterzogen hatten, Patienten mit G3 PNET, die sich einer MDCT unterzogen hatten das First Affiliated Hospital of Zhejiang University School of Medicine (n = 4) und die Military Medical University of Air Force (The Fourth Military Medical University) (n = 4) zwischen Januar 2013 und Oktober 2018
|
Retrospektive Studie ohne Intervention
|
Gruppe PDAC
Patienten mit PDAC, die sich von Februar 2014 bis August 2015 einer MDCT am Second Affiliated Hospital der Zhejiang University School of Medicine unterzogen (n = 58).
|
Retrospektive Studie ohne Intervention
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Tumorgröße
Zeitfenster: präoperative kontrastmittelverstärkte CT, durchgeführt innerhalb von 2 Monaten vor der Operation oder Biopsie
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Maximale Oberflächengröße der Läsion (cm)
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präoperative kontrastmittelverstärkte CT, durchgeführt innerhalb von 2 Monaten vor der Operation oder Biopsie
|
Tumorlokalisation
Zeitfenster: präoperative kontrastmittelverstärkte CT, durchgeführt innerhalb von 2 Monaten vor der Operation oder Biopsie
|
Lage der Bauchspeicheldrüse: Kopf, Hals, Körper und Schwanz
|
präoperative kontrastmittelverstärkte CT, durchgeführt innerhalb von 2 Monaten vor der Operation oder Biopsie
|
Anzahl der Läsionen
Zeitfenster: präoperative kontrastmittelverstärkte CT, durchgeführt innerhalb von 2 Monaten vor der Operation oder Biopsie
|
Anzahl der Läsionen
|
präoperative kontrastmittelverstärkte CT, durchgeführt innerhalb von 2 Monaten vor der Operation oder Biopsie
|
Rand
Zeitfenster: präoperative kontrastmittelverstärkte CT, durchgeführt innerhalb von 2 Monaten vor der Operation oder Biopsie
|
wohldefiniert oder schlecht definiert
|
präoperative kontrastmittelverstärkte CT, durchgeführt innerhalb von 2 Monaten vor der Operation oder Biopsie
|
Tumortextur
Zeitfenster: präoperative kontrastmittelverstärkte CT, durchgeführt innerhalb von 2 Monaten vor der Operation oder Biopsie
|
solide; solide und zystisch; komplex zystisch
|
präoperative kontrastmittelverstärkte CT, durchgeführt innerhalb von 2 Monaten vor der Operation oder Biopsie
|
Kontraktion des Pankreasschwanzes
Zeitfenster: präoperative kontrastmittelverstärkte CT, durchgeführt innerhalb von 2 Monaten vor der Operation oder Biopsie
|
ja oder nein
|
präoperative kontrastmittelverstärkte CT, durchgeführt innerhalb von 2 Monaten vor der Operation oder Biopsie
|
Komplizierte Pankreatitis
Zeitfenster: präoperative kontrastmittelverstärkte CT, durchgeführt innerhalb von 2 Monaten vor der Operation oder Biopsie
|
ja oder nein
|
präoperative kontrastmittelverstärkte CT, durchgeführt innerhalb von 2 Monaten vor der Operation oder Biopsie
|
Pankreasgang-/Gallengangserweiterung
Zeitfenster: präoperative kontrastmittelverstärkte CT, durchgeführt innerhalb von 2 Monaten vor der Operation oder Biopsie
|
ja oder nein
|
präoperative kontrastmittelverstärkte CT, durchgeführt innerhalb von 2 Monaten vor der Operation oder Biopsie
|
Invasion des extrapankreatischen Gewebes
Zeitfenster: präoperative kontrastmittelverstärkte CT, durchgeführt innerhalb von 2 Monaten vor der Operation oder Biopsie
|
ja oder nein
|
präoperative kontrastmittelverstärkte CT, durchgeführt innerhalb von 2 Monaten vor der Operation oder Biopsie
|
Lebermetastasierung
Zeitfenster: präoperative kontrastmittelverstärkte CT, durchgeführt innerhalb von 2 Monaten vor der Operation oder Biopsie
|
ja oder nein
|
präoperative kontrastmittelverstärkte CT, durchgeführt innerhalb von 2 Monaten vor der Operation oder Biopsie
|
Lymphatische Metastasierung
Zeitfenster: präoperative kontrastmittelverstärkte CT, durchgeführt innerhalb von 2 Monaten vor der Operation oder Biopsie
|
ja oder nein
|
präoperative kontrastmittelverstärkte CT, durchgeführt innerhalb von 2 Monaten vor der Operation oder Biopsie
|
CT-Wert des Pankreas-Scans
Zeitfenster: präoperative kontrastmittelverstärkte CT, durchgeführt innerhalb von 2 Monaten vor der Operation oder Biopsie
|
CT-Wert des Pankreas-Scans
|
präoperative kontrastmittelverstärkte CT, durchgeführt innerhalb von 2 Monaten vor der Operation oder Biopsie
|
CT-Wert des einfachen Scans der Läsion
Zeitfenster: präoperative kontrastmittelverstärkte CT, durchgeführt innerhalb von 2 Monaten vor der Operation oder Biopsie
|
CT-Wert des einfachen Scans der Läsion
|
präoperative kontrastmittelverstärkte CT, durchgeführt innerhalb von 2 Monaten vor der Operation oder Biopsie
|
CT-Wert der Pankreasarterienphase
Zeitfenster: präoperative kontrastmittelverstärkte CT, durchgeführt innerhalb von 2 Monaten vor der Operation oder Biopsie
|
CT-Wert der Pankreasarterienphase
|
präoperative kontrastmittelverstärkte CT, durchgeführt innerhalb von 2 Monaten vor der Operation oder Biopsie
|
CT-Wert der Läsionsarterienphase
Zeitfenster: präoperative kontrastmittelverstärkte CT, durchgeführt innerhalb von 2 Monaten vor der Operation oder Biopsie
|
CT-Wert der Läsionsarterienphase
|
präoperative kontrastmittelverstärkte CT, durchgeführt innerhalb von 2 Monaten vor der Operation oder Biopsie
|
CT-Wert der Portalphase der Bauchspeicheldrüse
Zeitfenster: präoperative kontrastmittelverstärkte CT, durchgeführt innerhalb von 2 Monaten vor der Operation oder Biopsie
|
CT-Wert der Portalphase der Bauchspeicheldrüse
|
präoperative kontrastmittelverstärkte CT, durchgeführt innerhalb von 2 Monaten vor der Operation oder Biopsie
|
CT-Wert der Portalphase der Läsion
Zeitfenster: präoperative kontrastmittelverstärkte CT, durchgeführt innerhalb von 2 Monaten vor der Operation oder Biopsie
|
CT-Wert der Portalphase der Läsion
|
präoperative kontrastmittelverstärkte CT, durchgeführt innerhalb von 2 Monaten vor der Operation oder Biopsie
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Risheng Yu, Second Affiliated Hospital of Zhejiang University School of Medicine
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
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- Neubildungen nach Standort
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- Neuroektodermale Tumoren
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- Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse
- Neoplasmen der Bauchspeicheldrüse
- Neuroendokrine Tumoren
Andere Studien-ID-Nummern
- yurisheng
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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