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Telerehabilitation bei Patienten mit Kiefergelenksdysfunktion

27. Februar 2025 aktualisiert von: Daniela Ap. Biasotto-Gonzalez, University of Nove de Julho

Telerehabilitation bei Patienten mit Kiefergelenksdysfunktion: randomisiert, kontrolliert und blind

Die Kiefergelenksstörung oder CMD ist durch eine Reihe von Symptomen gekennzeichnet, wie z. B.: Schmerzen, eingeschränkte Bewegungsfreiheit und Gelenkgeräusche. Ihr Ursprung ist multifaktoriell, was mit biologischen, ökologischen und psychosozialen Aspekten zusammenhängen kann. Der multimodale Ansatz ist in der Physiotherapie zur Behandlung von TMDs weit verbreitet. Die Physiotherapie hat sich mit der Technologie zusammengetan, damit die Telerehabilitation Realität werden kann, und dazu beigetragen, dass die qualitativ hochwertige Versorgung den Patienten erreicht, in der Unmöglichkeit des Office-to-Face-Service. Das Ziel dieser Studie ist es, die Wirkung der Telerehabilitation auf Schmerzergebnisse, Bewegungsumfang, Funktionalität und biopsychosoziale Aspekte bei Personen mit Kiefergelenkserkrankungen zu überprüfen. Es wird eine randomisierte, kontrollierte und verblindete klinische Studie durchgeführt. Die Studie wird in zwei Phasen unterteilt: Bewertung und Intervention. Die Auswertung erfolgt anhand der Diagnosekriterien für Kiefergelenkserkrankungen: Klinisches Protokoll und Bewertungsinstrumente (DC/TMD), des Fonseca Anamnese Index (IAF), der Numerical Pain Scale (END) und des Functional Limitation Questionnaire (MFIQ). Einzelpersonen werden in 2 Gruppen randomisiert: Gruppe A (persönlich) Gruppe B (Telerehabilitation). Beide Gruppen erhalten 12 Wochen lang eine Behandlung mit Physiotherapie. Nach dem Sammeln der Daten werden sie tabelliert und mit einem Signifikanzniveau von 5 % analysiert.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

50

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • São Paulo, Brasilien, 01504-001
        • Rekrutierung
        • University Nove de Julho
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 60 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

  1. Alter zwischen 18 und 60 Jahren;
  2. Vorhandensein von Schmerzen im Gesichtsbereich in den letzten 6 Monaten;
  3. Diagnose von Myalgie, Arthralgie, Kopfschmerz zurückzuführen auf eine Kiefergelenksdysfunktion und/oder Subluxation des Kiefergelenks.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Gruppe von Angesicht zu Angesicht
Der Patient wird zwölf Wochen lang zweimal pro Woche einer multimodalen Behandlung mit insgesamt 24 persönlichen Konsultationen von jeweils 40 Minuten unterzogen. In der ersten Sitzung wird dem Patienten erklärt, was CMD ist, was die richtige Platzierung von Zunge und Zähnen ist, Einfluss von Parafunktionen und Schlafgewohnheiten auf CMD-Anzeichen und -Symptome. Techniken der manuellen Therapie und Therapie durch Bewegung. Allgemein extraorale und intraorale Massage, myofasziales Release in der kranio-zervikalen Muskulatur, Mobilisation des Zungenbeins und ggf. auch unspezifische Gelenkmobilisation. Es werden auch Mundöffnungsübungen mit der Zunge am Gaumen durchgeführt, propriozeptive Übungen mit Hyperboloid. Darüber hinaus können je nach Bedarf des Patienten zusätzliche Übungen durchgeführt werden. Die Verhaltensweisen werden an die Bedürfnisse jedes Patienten angepasst. Die Verwendung von Post-Its kann angezeigt sein, um die richtige Haltung von Zunge und Kiefer sowie die Schlafhygiene aufrechtzuerhalten.
Im Allgemeinen erhalten die Patienten eine extraorale Massage und eine intraorale Massage, ein myofasziales Release in der kranio-zervikalen Muskulatur, eine Mobilisation des Zungenbeins und können auch eine unspezifische Gelenkmobilisation erhalten. Es wurden auch Mundöffnungsübungen mit der Zunge am Gaumen, propriozeptive Lateralisierungs- und Protrusionsübungen mit Hyperboloid und Übungen mit Kombinationen von Lateralitäts- und Öffnungsbewegungen oder Protrusions- und Öffnungsbewegungen durchgeführt.
Aktiver Komparator: Telerehabilitation
Der Patient wird zwölf Wochen lang zweimal wöchentlich per Telerehabilitation einer multimodalen Behandlung unterzogen, die jeweils 40 Minuten dauert. Ein Physiotherapeut per Videoanruf über eine WhatsApp-Anwendung. In der ersten Sitzung wird dem Patienten erklärt, was CMD ist, was die richtige Platzierung der Zunge und der Zähne ist, der Einfluss von Parafunktionen und Schlafgewohnheiten auf CMD-Anzeichen und -Symptome. Die Patienten werden angewiesen, eine extraorale und intraorale Selbstmassage durchzuführen und in der kranio-zervikalen Muskulatur das Zungenbein zu mobilisieren, was die Mobilisierung der unspezifischen Artikulation ersetzen würde, die persönlich durchgeführt wird. Es wird auch eine Übung durchgeführt, bei der die Zunge geöffnet wird der Gaumen, übt Propriozeptiva mit Hyperboloid aus. Die Verhaltensweisen werden an die Bedürfnisse jedes Patienten angepasst.Die Verhaltensweisen werden an die Bedürfnisse jedes Patienten angepasst.Die Verwendung von Post-Its kann angezeigt sein, um die korrekte Haltung von Zunge und Kiefer sowie den Schlaf aufrechtzuerhalten Hygiene
Im Allgemeinen erhalten die Patienten eine extraorale Massage und eine intraorale Massage, ein myofasziales Release in der kranio-zervikalen Muskulatur, eine Mobilisation des Zungenbeins und können auch eine unspezifische Gelenkmobilisation erhalten. Es wurden auch Mundöffnungsübungen mit der Zunge am Gaumen, propriozeptive Lateralisierungs- und Protrusionsübungen mit Hyperboloid und Übungen mit Kombinationen von Lateralitäts- und Öffnungsbewegungen oder Protrusions- und Öffnungsbewegungen durchgeführt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ergebnis in der numerischen Schmerzskala
Zeitfenster: Das Schmerzniveau nach 12 Wochen
Intensität des Schmerzes
Das Schmerzniveau nach 12 Wochen
Ergebnis in der numerischen Schmerzskala
Zeitfenster: Das Schmerzniveau nach 6 Monaten
Intensität der Schmerzen
Das Schmerzniveau nach 6 Monaten
Bewegungsumfang messen
Zeitfenster: Der Bewegungsumfang bei Bewegungsumfang nach 12 Wochen.
Bewegungsfreiheit
Der Bewegungsumfang bei Bewegungsumfang nach 12 Wochen.
Bewegungsumfang messen
Zeitfenster: Bewegungsumfang mit 6 Monaten.
Bewegungsfreiheit
Bewegungsumfang mit 6 Monaten.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Funktionalität messen
Zeitfenster: Die Funktionalität bei 12 Wochen .
Fragebogen zur Funktionseinschränkung des Unterkiefers
Die Funktionalität bei 12 Wochen .
Funktionalität messen
Zeitfenster: Die Funktionalität bei 6 Monaten.
Fragebogen zur Funktionseinschränkung des Unterkiefers
Die Funktionalität bei 6 Monaten.
Biopsychosoziale Analyse.
Zeitfenster: Die biopsychosoziale Analyse nach 12 Wochen.
Achse II des diagnostischen Kriteriums für Kiefergelenkserkrankungen
Die biopsychosoziale Analyse nach 12 Wochen.
Biopsychosoziale Analyse.
Zeitfenster: Die biopsychosoziale Analyse nach 6 Monaten.
Achse II des diagnostischen Kriteriums für Kiefergelenkserkrankungen
Die biopsychosoziale Analyse nach 6 Monaten.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

30. September 2021

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. Dezember 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

30. März 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. November 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. August 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

16. August 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. Februar 2025

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Die Daten sind vertraulich, aber wenn eine Zeitschrift offene Daten zur Veröffentlichung anfordert, werden wir unsere Datenbank mit Sicherheit zur Verfügung stellen

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Erkrankungen des Kiefergelenks

Klinische Studien zur Manuelle Therapie und Bewegungstherapie

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