- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05010460
Studie von Roxadustat zur Verringerung der Inzidenz akuter Nierenverletzungen nach Koronararterien-Bypass-Operation
Roxadustat reduziert die Inzidenz akuter Nierenschäden nach Koronararterien-Bypass-Operation: eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde, Placebo-kontrollierte Studie
Akute Nierenschädigung ist eine häufige Komplikation nach Koronararterien-Bypass-Operation (CABG). Roxadustat ist ein Prolylhydroxylase-Inhibitor (PHI), der den Hypoxie-induzierbaren Faktor (HIF) stabilisieren und die Hypoxie-Toleranz von Geweben verbessern kann. Roxadustat hat in Tierversuchen eine Wirkung bei der Reduzierung akuter Nierenschäden gezeigt.
Ziel dieser Studie ist es, die Wirksamkeit der Verabreichung von Roxadustat vor einer Operation bei der Prävention akuter Nierenschäden nach CABG zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Akute Nierenschädigung ist eine häufige Komplikation nach Koronararterien-Bypasstransplantation (CABG), mit einer Inzidenz von 28–38 %. Renale Ischämie-Reperfusionsschädigung ist der Hauptmechanismus für akute Nierenschädigung nach CABG.
Roxadustat ist eine Art Prolylhydroxylase-Inhibitor (PHI), der den Hypoxie-induzierbaren Faktor (HIF) stabilisieren und die Hypoxietoleranz von Geweben verbessern kann. Roxadustat hat in Tierversuchen eine Wirkung bei der Reduzierung akuter Nierenschäden gezeigt.
Diese Studie zielt darauf ab, die Wirksamkeit der Verabreichung von Roxadustat (vor einer Operation) bei der Prävention einer akuten Nierenschädigung nach CABG zu bewerten. Dies ist eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Beijing Municipality
-
Beijing, Beijing Municipality, China, 100730
- Beijing Hospital
-
Beijing, Beijing Municipality, China, 100730
- Peking Union Medical College Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 18-80 Jahre alt
- nicht aufkommende CABG und geplanter kardiopulmonaler Bypass (CPB)
- eGFR > 15 ml/min/1,73 m2
Ausschlusskriterien:
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- Malignität
- schwere Leberfunktionsstörung
- akute Nierenschädigung vor der Randomisierung
- unkontrollierter Bluthochdruck
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Roxadustat
|
oral 100 mg jeden zweiten Tag für 5-8 Tage vor CABG
Andere Namen:
|
|
Placebo-Komparator: Placebo
Placebo hat das gleiche Erscheinungsbild wie das experimentelle Medikament (Roxadustat).
|
oral 100 mg jeden zweiten Tag für 5-8 Tage vor CABG
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
akute Nierenschädigung
Zeitfenster: 0-48 Stunden nach der Operation
|
Erhöhung des Serumkreatinins ≥0,3 mg/dl (26,5 μmol/L) oder
≥ 1,5-facher Ausgangswert innerhalb von 48 Stunden nach der Operation
|
0-48 Stunden nach der Operation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Klassifikation der akuten Nierenschädigung
Zeitfenster: 0-3 Tage nach der Operation
|
Einstufung der akuten Nierenschädigung nach AKIN-Kriterien
|
0-3 Tage nach der Operation
|
|
Nierenfunktion
Zeitfenster: 0-3 Tage nach der Operation
|
Kreatinin, Harnstoff, Cystatin-C nach der Operation
|
0-3 Tage nach der Operation
|
|
neue Biomarker für Nierenschäden
Zeitfenster: unmittelbar nach der Operation und am ersten Morgen nach der Operation
|
Serum und Urin NGAL, Urin TIMP2*IGFBP7
|
unmittelbar nach der Operation und am ersten Morgen nach der Operation
|
|
Kardiale Troponin-Untereinheit I (cTnI)
Zeitfenster: 0-3 Tage nach der Operation
|
Spitzenplasmakonzentration von cTnI und Fläche unter der Kurve (AUC) von cTnI
|
0-3 Tage nach der Operation
|
|
brain natriuretic peptide (BNP) oder N-terminal pro-BNP (NT-proBNP)
Zeitfenster: 0-3 Tage nach der Operation
|
Plasmakonzentration von BNP
|
0-3 Tage nach der Operation
|
|
Tod
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich einen Monat
|
Tod während des Krankenhausaufenthaltes
|
bis zum Studienabschluss durchschnittlich einen Monat
|
|
Dauer des Krankenhausaufenthalts und des Aufenthalts auf der Intensivstation
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich einen Monat
|
Dauer des Krankenhausaufenthalts und des Aufenthalts auf der Intensivstation
|
bis zum Studienabschluss durchschnittlich einen Monat
|
|
Blutinfusion
Zeitfenster: 0-3 Tage nach der Operation
|
Menge der Infusion roter Blutkörperchen nach der Operation
|
0-3 Tage nach der Operation
|
|
Nebenwirkungen
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich einen Monat
|
unerwünschte Ereignisse und schwerwiegende unerwünschte Ereignisse während des Krankenhausaufenthalts
|
bis zum Studienabschluss durchschnittlich einen Monat
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Qi Miao, Doctor, Peking Union Medical College Hospital
- Hauptermittler: Yan Qin, Doctor, Peking Union Medical College Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Chertow GM, Burdick E, Honour M, Bonventre JV, Bates DW. Acute kidney injury, mortality, length of stay, and costs in hospitalized patients. J Am Soc Nephrol. 2005 Nov;16(11):3365-70. doi: 10.1681/ASN.2004090740. Epub 2005 Sep 21.
- Chen N, Hao C, Peng X, Lin H, Yin A, Hao L, Tao Y, Liang X, Liu Z, Xing C, Chen J, Luo L, Zuo L, Liao Y, Liu BC, Leong R, Wang C, Liu C, Neff T, Szczech L, Yu KP. Roxadustat for Anemia in Patients with Kidney Disease Not Receiving Dialysis. N Engl J Med. 2019 Sep 12;381(11):1001-1010. doi: 10.1056/NEJMoa1813599. Epub 2019 Jul 24.
- Hill P, Shukla D, Tran MG, Aragones J, Cook HT, Carmeliet P, Maxwell PH. Inhibition of hypoxia inducible factor hydroxylases protects against renal ischemia-reperfusion injury. J Am Soc Nephrol. 2008 Jan;19(1):39-46. doi: 10.1681/ASN.2006090998.
- Shu S, Wang Y, Zheng M, Liu Z, Cai J, Tang C, Dong Z. Hypoxia and Hypoxia-Inducible Factors in Kidney Injury and Repair. Cells. 2019 Feb 28;8(3):207. doi: 10.3390/cells8030207.
- Kapitsinou PP, Jaffe J, Michael M, Swan CE, Duffy KJ, Erickson-Miller CL, Haase VH. Preischemic targeting of HIF prolyl hydroxylation inhibits fibrosis associated with acute kidney injury. Am J Physiol Renal Physiol. 2012 May 1;302(9):F1172-9. doi: 10.1152/ajprenal.00667.2011. Epub 2012 Jan 18.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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