- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05012345
Distale Radiusfrakturen bei erwachsenen Patienten: 4 Wochen versus 6 Wochen Gipsimmobilisierung nach geschlossener Reposition.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie wird als prospektive, einfach verblindete, randomisierte klinische Studie in einem Traumazentrum der Stufe 1 im Südosten Irlands durchgeführt. In dieser Studie werden 4 Wochen Gipsimmobilisierung mit 6 Wochen Gipsimmobilisierung verglichen. Die Methoden dieses Studienprotokolls sind vergleichbar mit einem zuvor veröffentlichten Artikel, in dem eine dreiwöchige Gipsimmobilisierung mit einer fünfwöchigen Gipsimmobilisierung bei erwachsenen Patienten mit nicht verschobenen Frakturen des distalen Radius verglichen wird. Die Patienten werden in einem Unterarmgips in neutraler Position behandelt. Nach der Immobilisierung ist die Behandlung für beide Gruppen gleich, wobei eine zusätzliche Physiotherapie nach Entfernung des Gipsverbandes empfohlen wird und Übungen zur Schulung der Handgelenksfunktion durchgeführt werden. Da besonders strukturierte Beratungsprogramme für den Patienten möglicherweise keinen zusätzlichen Nutzen bringen, wurde dies im Allgemeinen nicht verordnet. Bei Nachuntersuchungen werden die Patienten jedoch gefragt, ob sie von einem Physiotherapeuten behandelt wurden. In diesem Fall werden Angaben zur Anzahl der Sitzungen pro Woche und zur Gesamtzahl der Wochen, in denen der Patient Physiotherapie erhielt, erhoben.
Patienten können nur teilnehmen, wenn eine geschlossene Reduktion des DRF ausreichend ist. Die Indikation zur Reposition wird anhand der Lidström-Kriterien für Fehlstellungen gestellt. Patienten können nur dann an dieser Studie teilnehmen, wenn die Reposition erfolgreich durchgeführt wird. Eine erfolgreiche Reposition wird gemäß den Richtlinien der American Academy of Orthopaedic Surgeons als radiale Verkürzung <3 mm, Dorsalneigung <10° oder intraartikulärer Absprung <2 mm klassifiziert.
Nach Einverständniserklärung werden geeignete Patienten nach 2 Wochen, wenn sich die Fraktur als stabil erwiesen hat, randomisiert. Ein unabhängiger wissenschaftlicher Mitarbeiter führt eine verdeckte permutierte Block-Randomisierung anhand eines computergenerierten Randomisierungsplans nach Stratifizierung nach Frakturtyp, Geschlecht und Alter durch. Die Zuteilung erfolgt nach dem Zufallsprinzip in vier Blöcken. Um Verzerrungen vorzubeugen, wird eine Stratifizierung nach Alter (jünger und älter als 60 Jahre) und Geschlecht durchgeführt. Es wird eine Randomisierung zwischen weiteren 2 oder 4 Wochen Gipsimmobilisierung durchgeführt, um insgesamt 4 bzw. 6 Wochen Gipsimmobilisierung abzuschließen. Die Randomisierung erfolgt nach Einverständniserklärung.
Entfernung von Gipsverbänden, Anzahl erneuter Eingriffe, verzögerte und nicht heilbare Gelenke sowie komplexes regionales Schmerzsyndrom (CRPS).
Bei jedem FU-Besuch ermittelt der Forschungskoordinator oder Forschungsassistent den Patientenstatus (z. B. sekundäre Eingriffe, unerwünschte Ereignisse/Komplikationen, Todesfälle) und überprüft die Informationen in den Krankenakten. Alle unerwünschten Ereignisse werden an den Hauptermittler gerichtet. Bei jedem FU-Besuch werden die Patienten gebeten, das tatsächliche Schmerzniveau auf einem VAS anzugeben. Die Patienten werden außerdem gefragt, ob sie Beschwerden über ihre Behandlung haben und ob sie derzeit von einem Physiotherapeuten behandelt werden. Bei jedem Besuch ab 8 Wochen wird der Bewegungsumfang des Handgelenks mit einem Goniometer gemäß den von der American Academy of Orthopaedic Surgeons veröffentlichten Referenzwerten für den Gelenkbewegungsumfang gemessen. Darüber hinaus werden die Patienten gebeten, Fragebögen zum Thema Behinderung auszufüllen. Einfache Röntgenaufnahmen des Handgelenks werden zum Zeitpunkt der Vorstellung im Krankenhaus (ED), nach 1 und 2 Wochen, 4 oder 6 Wochen und bei der Nachuntersuchung nach 8 Wochen, 3 Monaten, 6 Monaten angefertigt. und ein Jahr. Nach 6 Monaten wird eine Röntgenaufnahme gemacht, um den Grad der degenerativen Gelenkveränderungen festzustellen. Die Zeitspanne, um das Vorliegen einer verzögerten oder Pseudarthrose festzustellen, liegt bei 3 oder 6 Monaten. Die Stichprobengröße von 44 Patienten pro Behandlungsgruppe wird mit einer Trennschärfe (1-β) von 80 % und einem Typ-I-Fehler (α) von 5 % berechnet, was einen Studienabbruch von 10 % berücksichtigt. In dieser Studie haben wir uns entschieden, 50 Patienten pro Behandlungsgruppe einzubeziehen. Um einen Studienabbruch von 10 % zu ermöglichen, werden insgesamt 100 Patienten eingeschlossen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: James Harty, Professor
- Telefonnummer: 00353214921383
- E-Mail: jamesharty@me.com
Studienorte
-
-
-
Cork, Irland, T12DFK4
- Cork University Hospital
-
Kontakt:
- Hany Elbardesy, M.Sc., FRCS
- Telefonnummer: +353892106657
- E-Mail: elbardecy@i.com
-
Kontakt:
- James Harty, Professor
- E-Mail: jamesharty@me.com
-
Unterermittler:
- David Morrissey, FRCS
-
Hauptermittler:
- Hany Elbardesy, FRCS
-
Hauptermittler:
- Janes Harty, FRCS
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Primär verschobene distale Radiusfraktur
- Alter älter als 18 Jahre.
- Angemessene geschlossene Reposition der distalen Radiusfraktur gemäß Lidström-Kriterien für Fehlstellungen.
Ausschlusskriterien:
- Ipsilaterale Frakturen proximal des distalen Radius.
- Vorbestehende Anomalien oder Funktionsdefizite des gebrochenen Handgelenks, die die vom Patienten angegebene Funktion des Handgelenks beeinträchtigen.
- Offene Brüche.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: 4 Wochen Gipsimmobilisierung
Patienten mit einer Fraktur des distalen Radius (für eine konservative Behandlung angezeigt) bleiben 4 Wochen lang in einem Gipsverband unterhalb des Ellenbogens.
Nach der Immobilisierung ist die Behandlung für beide Gruppen gleich, wobei eine zusätzliche Physiotherapie nach Entfernung des Gipsverbandes empfohlen wird und Übungen zur Schulung der Handgelenksfunktion durchgeführt werden.
Da besonders strukturierte Beratungsprogramme für den Patienten möglicherweise keinen zusätzlichen Nutzen bringen, wurde dies nicht allgemein verordnet.
Bei FU-Besuchen werden die Patienten jedoch gefragt, ob sie von einem Physiotherapeuten behandelt wurden.
In diesem Fall werden Angaben zur Anzahl der Sitzungen pro Woche und zur Gesamtzahl der Wochen, in denen der Patient Physiotherapie erhielt, erhoben.
|
Unterarmgips (4 oder 6 Wochen)
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|
Experimental: 6 Wochen Gipsimmobilisierung
Patienten mit einer Fraktur des distalen Radius (für eine konservative Behandlung angezeigt) bleiben 6 Wochen lang in einem Gipsverband unterhalb des Ellenbogens.
Nach der Immobilisierung ist die Behandlung für beide Gruppen gleich, wobei eine zusätzliche Physiotherapie nach Entfernung des Gipsverbandes empfohlen wird und Übungen zur Schulung der Handgelenksfunktion durchgeführt werden.
Da besonders strukturierte Beratungsprogramme für den Patienten möglicherweise keinen zusätzlichen Nutzen bringen, wurde dies nicht allgemein verordnet.
Bei FU-Besuchen werden die Patienten jedoch gefragt, ob sie von einem Physiotherapeuten behandelt wurden.
In diesem Fall werden Angaben zur Anzahl der Sitzungen pro Woche und zur Gesamtzahl der Wochen, in denen der Patient Physiotherapie erhielt, erhoben.
|
Unterarmgips (4 oder 6 Wochen)
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Patientenbewertete Handgelenksbewertung (PRWE)
Zeitfenster: Ein Jahr
|
ist ein 15-Punkte-Fragebogen zur Messung von Handgelenksschmerzen und Behinderungen bei Aktivitäten des täglichen Lebens
|
Ein Jahr
|
|
Patientenbewertete Handgelenksbewertung (PRWE)
Zeitfenster: Drei Monate
|
ist ein 15-Punkte-Fragebogen zur Messung von Handgelenksschmerzen und Behinderungen bei Aktivitäten des täglichen Lebens
|
Drei Monate
|
|
Patientenbewertete Handgelenksbewertung (PRWE)
Zeitfenster: Sechs Monate
|
ist ein 15-Punkte-Fragebogen zur Messung von Handgelenksschmerzen und Behinderungen bei Aktivitäten des täglichen Lebens
|
Sechs Monate
|
|
Schnelle Behinderung von Arm und Schulter (DASH)
Zeitfenster: 3 Monate
|
ist ein Selbstberichtsfragebogen, der den wahrgenommenen Grad der Behinderung einer Person in Bezug auf die Behinderung von Arm, Schulter und Hand bewertet und auf dem 30-Punkte-DASH-Instrument basiert, wobei jeder Punkt im QuickDASH in Bezug auf Schlüsselkonzepte des Obermaterials beibehalten wurde -Funktion der Gliedmaßen sowie Auswahl der am höchsten bewerteten Elemente aus dem Original entsprechend ihren psychometrischen Eigenschaften
|
3 Monate
|
|
Schnelle Behinderung von Arm und Schulter (DASH)
Zeitfenster: 6 Monate
|
ist ein Selbstberichtsfragebogen, der den wahrgenommenen Grad der Behinderung einer Person in Bezug auf die Behinderung von Arm, Schulter und Hand bewertet und auf dem 30-Punkte-DASH-Instrument basiert, wobei jeder Punkt im QuickDASH in Bezug auf Schlüsselkonzepte des Obermaterials beibehalten wurde -Funktion der Gliedmaßen sowie Auswahl der am höchsten bewerteten Elemente aus dem Original entsprechend ihren psychometrischen Eigenschaften
|
6 Monate
|
|
Schnelle Behinderung von Arm und Schulter (DASH)
Zeitfenster: Ein Jahr
|
ist ein Selbstberichtsfragebogen, der den wahrgenommenen Grad der Behinderung einer Person in Bezug auf die Behinderung von Arm, Schulter und Hand bewertet und auf dem 30-Punkte-DASH-Instrument basiert, wobei jeder Punkt im QuickDASH in Bezug auf Schlüsselkonzepte des Obermaterials beibehalten wurde -Funktion der Gliedmaßen sowie Auswahl der am höchsten bewerteten Elemente aus dem Original entsprechend ihren psychometrischen Eigenschaften
|
Ein Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Bewegungsumfang
Zeitfenster: 3 Monate
|
Flexion, Extension, radiale und ulnare Abweichung
|
3 Monate
|
|
Bewegungsumfang
Zeitfenster: 6 Monate
|
Flexion, Extension, radiale und ulnare Abweichung
|
6 Monate
|
|
Bewegungsumfang
Zeitfenster: ein Jahr
|
Flexion, Extension, radiale und ulnare Abweichung
|
ein Jahr
|
|
Komplikationen
Zeitfenster: ein Jahr
|
Steifheit, verzögertes und nicht gewerkschaftliches und komplexes regionales Schmerzsyndrom (CRPS).
|
ein Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- ECM 3 (vvv) 09/02/2021
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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IPD-Sharing-Zeitrahmen
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ICF
- CSR
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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