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Einzelblindstudie zu Ergoloidmesylaten, 5-HTP und der Kombination bei erwachsenen Männern mit Fragile-X-Syndrom

19. Juni 2023 aktualisiert von: Elizabeth Berry-Kravis

Eine explorative Einzelblindstudie zu Ergoloidmesylaten, 5-Hydroxytryptophan und der Kombination bei erwachsenen Männern mit Fragile-X-Syndrom

Eine vorläufige Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Wirksamkeit von Ergoloidmesylaten (EM) und 5-Hydroxytryptophan (5-HTP) und der Kombination (EM + 5-HTP) im Vergleich zu Placebo bei Männern im Alter von 18 bis 45 Jahren mit Fragile-X-Syndrom .

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Diese monozentrische, einfach verblindete, sequentielle Phase-2-Studie über 4 Perioden wird eine vorläufige Bewertung der Wirkungen von Ergoloidmesylaten (EM) 1 mg TID und 5-Hydroxytryptophan (5-HTP) 100 mg TID und der verglichenen Kombination erhalten zu einer Placebo-Phase bei Männern im Alter von 18-45 Jahren mit Fragile-X-Syndrom. Die Studie besteht aus einem Screening-Zeitraum von bis zu 28 Tagen vor der anfänglichen Verabreichung des Studienmedikaments, gefolgt von vier 4-wöchigen einfach verblindeten Behandlungsperioden (insgesamt bis zu 21 Wochen). Das Screening und die Baseline-Besuche können gleichzeitig stattfinden, sofern die Ergebnisse der Sicherheitslabore vorliegen. Ein letzter Nachsorgebesuch oder telefonischer Kontakt zur Sicherheit ist eine Woche nach Abschluss von Phase 4 geplant. Die Sicherheits- und Verträglichkeitsbewertungen umfassen die Überwachung unerwünschter Ereignisse, Vitalzeichen, Blutchemie und Hämatologie sowie Urinanalyse. Bei jedem Klinikbesuch werden kurze kognitive und verhaltensbezogene Bewertungen durchgeführt.

Berechtigte Teilnehmer durchlaufen jede der 4 Studienperioden (Arme). Die Zeiträume sind hier nicht fortlaufend aufgeführt, um den Einzelblind für die Teilnehmer zu wahren. Während aller 4 Perioden nehmen die Teilnehmer dreimal täglich zwei identische Kapseln ein. Wenn sie nur ein überverkapseltes Medikament einnehmen, nehmen sie bei jeder Dosis eine überverkapselte Placebo-Pille mit dem Medikament ein, und in Periode 4 nehmen sie bei jeder Dosis zwei überverkapselte Placebo-Pillen ein.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

15

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Illinois
      • Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60612
        • Rush University Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 45 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Männlich im Alter von 18 bis einschließlich 45 Jahren.
  2. Der Teilnehmer hat ein Fragiles-X-Syndrom mit einer molekulargenetischen Bestätigung der vollständigen Fragile-X-Mental-Retardation (FMR1)-Mutation (≥200 CGG-Wiederholungen).
  3. Aktuelle Behandlung mit nicht mehr als 3 verschriebenen Psychopharmaka. Antiepileptika sind erlaubt und zählen nicht zu den Psychopharmaka, wenn sie zur Behandlung von Krampfanfällen eingesetzt werden. Antiepileptika für andere Indikationen, wie z. B. die Behandlung von Stimmungsstörungen, werden auf die Grenze der erlaubten Arzneimittel angerechnet.
  4. Zulässige begleitende psychotrope Medikamente müssen mindestens 2 Wochen vor dem Screening in einer stabilen Dosis und einem stabilen Dosierungsschema vorliegen und müssen während des Zeitraums zwischen dem Screening und dem Beginn der Studienmedikation stabil bleiben.
  5. Antiepileptika müssen für 12 Wochen vor dem Screening in einer stabilen Dosis und einem stabilen Dosierungsschema vorliegen und müssen während des Zeitraums zwischen dem Screening und dem Beginn der Studienmedikation stabil bleiben.
  6. Teilnehmer mit einer Vorgeschichte von Anfallsleiden, die derzeit eine Behandlung mit Antiepileptika erhalten, müssen vor dem Screening 3 Monate lang anfallsfrei gewesen sein oder 3 Jahre lang anfallsfrei sein, wenn sie derzeit keine Antiepileptika erhalten.
  7. Verhaltens- und therapeutische Behandlungen/Interventionen müssen für 4 Wochen vor dem Screening stabil sein und müssen während des Zeitraums zwischen dem Screening und dem Beginn der Studienmedikation und während der gesamten Studie stabil bleiben. Geringfügige Änderungen der Stunden oder Zeiten der Therapie, die nicht als klinisch signifikant erachtet werden, sind nicht ausschließend. Änderungen der im Rahmen eines Schulprogramms angebotenen Therapien aufgrund von Schulferien sind zulässig.
  8. Der Teilnehmer muss bereit sein, während des Studiums Barrieremethoden zur Empfängnisverhütung zu praktizieren, wenn er sexuell aktiv ist. Auch Abstinenz wird in dieser Studienpopulation als sinnvolle Form der Empfängnisverhütung angesehen.
  9. Der Teilnehmer hat einen Elternteil, einen gesetzlichen Vormund oder eine ständige Betreuungsperson.
  10. Teilnehmer und Betreuer können die Klinik regelmäßig und zuverlässig aufsuchen.
  11. Der Teilnehmer kann Kapseln schlucken.
  12. Bei Teilnehmern, die nicht ihr eigener Erziehungsberechtigter sind, kann der Elternteil/Erziehungsberechtigte des Teilnehmers eine Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie verstehen und unterschreiben.
  13. Wenn der Teilnehmer sein eigener Erziehungsberechtigter ist, kann er die Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie verstehen und unterschreiben.
  14. Wenn der Teilnehmer nicht sein eigener Erziehungsberechtigter ist, stimmt der Teilnehmer der Teilnahme an der Studie zu, wenn der Teilnehmer die kognitive Fähigkeit hat, seine Zustimmung zu erteilen.

Ausschlusskriterien:

  1. Vorgeschichte oder aktuelle kardiovaskuläre, renale, hepatische, respiratorische, gastrointestinale, psychiatrische, neurologische, zerebrovaskuläre oder andere systemische Erkrankungen, die den Teilnehmer einem Risiko aussetzen oder möglicherweise die Interpretation der Sicherheit, Verträglichkeit oder Wirksamkeit der Studienmedikation beeinträchtigen würden .

    Häufige Krankheiten wie leichter Bluthochdruck, gut eingestellter Typ-2-Diabetes mellitus (Hämoglobin A1C [Hgb A1C] < 6,5 %) usw. sind nach Ermessen des Prüfarztes zulässig, solange sie stabil sind und durch eine konstante medikamentöse Therapie kontrolliert werden mindestens 4 Wochen vor der Randomisierung.

  2. Klinisch signifikante Anomalien, nach Einschätzung des Prüfarztes, in Sicherheitslabortests, Vitalfunktionen, die während des Screenings gemessen wurden.
  3. Geschichte des Drogenmissbrauchs innerhalb des letzten Jahres, nach Einschätzung des Ermittlers.
  4. Verwendung von CYP3A4-Hemmern, Betablockern, MAO-Hemmern oder Triptanen zu einem beliebigen Zeitpunkt während der Teilnahme an der Studie.
  5. Erhebliche Hör- oder Sehbehinderung, die die Fähigkeit des Teilnehmers beeinträchtigen kann, die Testverfahren abzuschließen.
  6. Gleichzeitige schwere psychiatrische Erkrankung (z. B. schwere depressive Störung, Schizophrenie oder bipolare Störung), wie vom Prüfarzt diagnostiziert. Teilnehmer mit zusätzlicher Diagnose einer Autismus-Spektrum-Störung oder Angststörung sind zugelassen, da dies Merkmale von FXS sind.
  7. Der Teilnehmer hat aktive Krankheiten, die die Teilnahme beeinträchtigen würden, wie z. B. erworbene Immunschwächekrankheit, Hepatitis C, Hepatitis B oder Tuberkulose.
  8. Der Teilnehmer plant, während des Studienzeitraums eine Psychotherapie oder kognitive Verhaltenstherapie (CBT) zu beginnen, oder hat innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening mit einer Psychotherapie oder CBT begonnen.
  9. Der Teilnehmer hat innerhalb der 30 Tage vor dem Screening an einer anderen klinischen Studie teilgenommen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Ergoloidmesylate (EM) und 5-Hydroxytryptophan (5-HTP)
Ergoloidmesylate (EM) 1 mg dreimal täglich und 5-Hydroxytryptophan (5-HTP) 100 mg dreimal täglich für 4 Wochen
5-Hydroxytryptophan, auch als 5-HTP bekannt, hat einen nutrazeutischen Status und wurde nie als Medikament für irgendeine Indikation zugelassen, wird jedoch seit vielen Jahren als Nahrungsergänzungsmittel in großem Umfang für verschiedene Erkrankungen eingesetzt, z. B. bei der Therapie von Depressionen und Fibromyalgie , Fettleibigkeit, Schlaflosigkeit und chronische Kopfschmerzen
Ergoloid Mesylate, Handelsname Hydergine, ist eine Mischung der Methansulfonatsalze von drei dihydrierten Mutterkornalkaloiden, Dihydroergocristin, Dihydroergocornin und Alpha- und Beta-Dihydroergocryptin. Mutterkornalkaloide sind Dopaminagonisten, die Dopaminrezeptoren (in den Basalganglien und anderen an der Motorik beteiligten Teilen des Gehirns) und einen Prolaktinhemmer aktivieren. Mutterkorn ist ein starker Vasokonstriktor und hilft so, Blutungen durch Verengung der Blutgefäße zu reduzieren.
Placebo-Komparator: Placebo
2 Placebo-Kapseln dreimal täglich für 4 Wochen
Placebo-Kapseln
Experimental: Ergoloidmesylate (EM) und Placebo
Ergoloidmesylate (EM) 1 mg dreimal täglich und 1 Placebo-Kapsel dreimal täglich für 4 Wochen.
Placebo-Kapseln
Ergoloid Mesylate, Handelsname Hydergine, ist eine Mischung der Methansulfonatsalze von drei dihydrierten Mutterkornalkaloiden, Dihydroergocristin, Dihydroergocornin und Alpha- und Beta-Dihydroergocryptin. Mutterkornalkaloide sind Dopaminagonisten, die Dopaminrezeptoren (in den Basalganglien und anderen an der Motorik beteiligten Teilen des Gehirns) und einen Prolaktinhemmer aktivieren. Mutterkorn ist ein starker Vasokonstriktor und hilft so, Blutungen durch Verengung der Blutgefäße zu reduzieren.
Experimental: 5-Hydroxytryptophan (5-HTP) und Placebo
5-Hydroxytryptophan (5-HTP) 100 mg dreimal täglich und 1 Placebo-Kapsel dreimal täglich für 4 Wochen.
Placebo-Kapseln
5-Hydroxytryptophan, auch als 5-HTP bekannt, hat einen nutrazeutischen Status und wurde nie als Medikament für irgendeine Indikation zugelassen, wird jedoch seit vielen Jahren als Nahrungsergänzungsmittel in großem Umfang für verschiedene Erkrankungen eingesetzt, z. B. bei der Therapie von Depressionen und Fibromyalgie , Fettleibigkeit, Schlaflosigkeit und chronische Kopfschmerzen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sicherheit und Verträglichkeit
Zeitfenster: Bis zu 21 Wochen

Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von EM, 5-HTP und EM + 5-HTP beim fragilen X-Syndrom.

Sicherheits- und Verträglichkeitsendpunkte:

● Unerwünschte Ereignisse, die bei jedem Besuch anhand der Common Toxicity Criteria (CTCAE) für klinische Studien bewertet wurden

Bis zu 21 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
KiTAP Executive-Akku
Zeitfenster: Bis zu 21 Wochen
Computergestützte Führungsbatterie mit Bewertungen von Aufmerksamkeit (Reaktionszeit), Ablenkbarkeit, Go/Nogo (Impulsivität) und Flexibilität
Bis zu 21 Wochen
Schweregrad der klinischen globalen Impression
Zeitfenster: Bis zu 21 Wochen
Investigator Rated (CGI-S) Standardisierte Rangskala mit 7 Bewertungen
Bis zu 21 Wochen
Klinische globale Verbesserung des Eindrucks
Zeitfenster: Bis zu 21 Wochen
Investigator Rated (CGI-I): Standardisierte Rangskala mit 7 Bewertungen
Bis zu 21 Wochen
Visuelle Analogskala (VAS)
Zeitfenster: Bis zu 21 Wochen
Bewertung der teilnehmerspezifischen Verhaltensanker durch Eltern/Betreuer: Bereiche des täglichen Funktionierens, Angst/Reizbarkeit und Sprache.
Bis zu 21 Wochen
Checkliste für abweichendes Verhalten (ABC)
Zeitfenster: Bis zu 21 Wochen
Von Eltern/Betreuer bewertete Skala mit sechs Subskalen zur Bewertung von Reizbarkeit, sozialer Vermeidung, Lethargie, Hyperaktivität, unangemessener Sprache und sozialer Vermeidung unter Verwendung des ABC-FX-Faktorisierungssystems.
Bis zu 21 Wochen
Angst-, Depressions- und Stimmungsskala (ADAMS)
Zeitfenster: Bis zu 21 Wochen
Bewertungsskala für Eltern/Betreuer mit einer Gesamtpunktzahl und fünf Teilwerten zur Beurteilung von manischem/hyperaktivem Verhalten, depressiver Stimmung, sozialer Vermeidung, allgemeiner Angst und zwanghaftem/zwanghaftem Verhalten.
Bis zu 21 Wochen
Vineland-3 Adaptive Behavior Scale
Zeitfenster: Bis zu 21 Wochen
Von Klinikern durchgeführtes standardisiertes Interview, das zusammengesetzte Scores für adaptives Verhalten und Domänen-Standardscores in folgenden Bereichen liefert: Kommunikation (rezeptive, expressive und schriftliche adaptive Sprachfunktionen), Alltagskompetenzen (persönliche, häusliche und Gemeinschaftskompetenzen), Sozialisation (zwischenmenschliche Beziehungen, Spiel). und Freizeit sowie Bewältigungsfähigkeiten) und Motorik (Grob- und Feinmotorik).
Bis zu 21 Wochen
NIH Toolbox Kognitive Batterie modifiziert für geistige Behinderungen (NIH-TCB)
Zeitfenster: Bis zu 21 Wochen
Kognitive Batterie zur Bewertung verschiedener Bereiche der Kognition, verwaltet mit einem iPad
Bis zu 21 Wochen
Ereignisbezogene Potenziale (ERP)
Zeitfenster: Bis zu 21 Wochen

Ereignisbezogene Potenziale (ERP)

Die Ruhezustands-Deltaleistung (elektrische Aktivität im Gehirn) wird anhand eines EEG (Elektroenzephalogramm) gemessen.

Bis zu 21 Wochen
Eye-Tracking
Zeitfenster: Bis zu 21 Wochen
Eye Tracking = Messung der Blickaversion (soziale Angst) und Pupillometrie (autonome Funktion) auf einem computergestützten System
Bis zu 21 Wochen
Eye Tracking - Blickaversion
Zeitfenster: Bis zu 21 Wochen
Gemessen wird die Zeit (in Sekunden), die mit dem Betrachten und Wegsehen eines visuellen Bildes auf einem Computerbildschirm verbracht wird.
Bis zu 21 Wochen
Eye Tracking - Pupilometrie
Zeitfenster: Bis zu 21 Wochen
Messung der Pupillometrie (Pupillengröße) auf einem computergestützten System. Die Pupillengröße in Millimetern wird als Reaktion auf ein visuelles Bild auf einem Computerbildschirm gemessen.
Bis zu 21 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Elizabeth Berry-Kravis, MD, PhD, Rush University Medical Center

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

7. Oktober 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

19. Januar 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

19. Januar 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. August 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. August 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

1. September 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. Juni 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. Juni 2023

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2023

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Fragiles X-Syndrom

Klinische Studien zur Placebo

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