- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05033522
Immuntherapie bei fortgeschrittenem Leberkrebs (ALIVE)
Randomisierte, kontrollierte klinische Phase-II/III-Studie zu AlloStim(R) im Vergleich zur Wahl des Arztes bei asiatischen Probanden mit fortgeschrittenem hepatozellulärem Karzinom
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Eine multinationale, randomisierte, kontrollierte Studie (RCT) mit mehreren ausgewählten Standorten in Asien (Malaysia und Thailand). Patienten ohne vorherige Behandlung der BCLC-Erkrankung im Stadium C und mit einer Leberreserve der Child-Pugh-Klasse A oder B werden im Verhältnis 2:1 zu AlloStim® vs. Physician's Choice (PC) randomisiert. PC muss vor der Randomisierung deklariert werden. PC darf entweder Sorafenib, Levantinib oder FOLFOX4 sein.
Die weltweite Inzidenz des hepatozellulären Karzinoms (HCC) ist in Ost- und Südostasien am höchsten, wobei fast die Hälfte aller HCC-Fälle und -Todesfälle weltweit in China auftritt. In asiatischen Ländern umfassen die Hauptbehandlungsoptionen für frühes oder intermediäres HCC (BCLC-Klassen A und B) je nach Leberfunktionsstatus chirurgische Resektion, Ablation (z. B. RFA, ETOH, Kryoablation), transarterielle Chemoembolisation (TACE), Bestrahlung oder systemische Chemotherapie . In der asiatisch-pazifischen Region leiden jedoch schätzungsweise bis zu 80 % der Patienten an einem inoperablen, fortgeschrittenen HCC (BCLC-Stadium C), das aufgrund der Tumorgröße und/oder Gefäßbeteiligung nicht für eine lokoregionäre Therapie, einen chirurgischen Eingriff oder eine TACE in Frage kommt. Für diese Patienten ist Sorafenib (Bayer, A.G.), ein oraler Kinasehemmer, basierend auf den Ergebnissen einer RCT (SHARP-Studie) mit 602 Patienten, die Sorafenib vs. Placebo randomisiert hatten, seit über einem Jahrzehnt Sorafenib (Bayer, A.G.). Das mediane Gesamtüberleben (OS) betrug 10,7 Monate für Sorafenib und 7,9 Monate für Placebo (p < 0,05). Die SHARP-Studie umfasste eine westliche Bevölkerung. Eine separate Studie mit asiatischen Patienten (226 Patienten aus China, Südkorea und Taiwan), in der Sorafenib mit Placebo verglichen wurde (Sorafenib-AP-Studie), zeigte ein OS von 6,5 Monaten für Sorafenib im Vergleich zu 4,2 Monaten für Placebo (p < 0,05). Der Placebo-OS-Unterschied zwischen asiatischen und westlichen Patienten (4,2 Monate vs. 7,9 Monate) deutet auf einen Unterschied in den Krankheitsmerkmalen in der asiatischen Bevölkerung hin. Ein signifikanter Unterschied besteht darin, dass die asiatische Bevölkerung im Vergleich zur westlichen Bevölkerung eine erhöhte Prävalenz von HBV aufweist, was zu der erhöhten Inzidenz von HCC und schlechteren OS-Ergebnissen beitragen kann, die bei asiatischen Patienten im Vergleich zu westlichen Patienten beobachtet werden.
In Thailand und Malaysia ist Sorafenib für die Mehrheit der Bevölkerung mit fortgeschrittenem HCC nicht verfügbar, sowohl aufgrund der Kosten als auch des Toxizitätsprofils. Diese Studie soll bewerten, ob die AlloStim ® -Immuntherapie dieser Population einen Überlebensvorteil mit einer verbesserten Lebensqualität im Vergleich zur zugelassenen Erstlinientherapie bietet.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Johor
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Johor Bahru, Johor, Malaysia, 81100
- Sultan Ismail Hospital
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Kedah
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Alor Star, Kedah, Malaysia, 05460
- Sultanah Bahiyah Hospital
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Selangor
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Shah Alam, Selangor, Malaysia, 40460
- Columbia Asia Bukit Rimau
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Chiang Mai, Thailand
- Chiangmai University
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Khon Kaen, Thailand
- Songklanagarind Hospital
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Bangkok
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Bangkok Noi, Bangkok, Thailand, 10700
- Siriraj Hospital
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Changwat Songkhla
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Hat Yai, Changwat Songkhla, Thailand, 90110
- Prince of Songkla University (Songklanagarind Hospital)
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Tha Pho
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Phitsanulok, Tha Pho, Thailand, 65000
- Naresuan University Hospital
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer und Frauen, die zum Zeitpunkt der Einschreibung mindestens 18 Jahre alt sind
- Histologisch oder zytologisch dokumentierte fortgeschrittene HCC-Erkrankung (BCLC-Stadium C) zum Zeitpunkt der Diagnose.
- Keine vorherige HCC-Behandlung. (ausschließen, wenn vorherige lokale Therapie wie Operation, Bestrahlung, TACE, RFA, ETOH-Ablation, Kryoablation)
- Child-Pugh-Klasse A und nicht in der Lage, Sorafenib zu beurteilen, oder Child-Pugh-Klasse B und nicht für Sorafenib geeignet
- Leistungsstatus: ECOG < 2 ohne Verschlechterung in den letzten 2 Wochen
- Mit oder ohne positives HBV und/oder HCV
- Mit oder ohne extrahepatische Erkrankung und mit oder ohne makrovaskuläre Invasion
- Messbare verstärkende Erkrankung in der Leber mit mindestens einer durch mRECIST auswertbaren Zielläsion
Angemessene hämatologische, Leber- und Nierenfunktion, wie durch Folgendes beurteilt:
- Hämoglobin > 10,0 g/dl
- Thrombozytenzahl > 75.000/μl
- ALT und AST < 5,0 x ULN
- Serumkreatinin < 1,5
- Frauen im gebärfähigen Alter: negativer Schwangerschaftstest
- Patientinnen im gebärfähigen Alter: Anwendung von Verhütungsmitteln oder Vermeidung von Schwangerschaftsmaßnahmen während der Teilnahme an der Studie
- Fähigkeit, die Studie, ihre inhärenten Risiken, Nebenwirkungen und potenziellen Vorteile zu verstehen und die Fähigkeit, eine schriftliche Einwilligung zur Teilnahme zu erteilen
Ausschlusskriterien:
- Jede frühere Krebsdiagnose (außer geheiltem Basalzellkarzinom, Kopf-Hals-Karzinom in situ oder oberflächlichem Ta-, Tis-, T1-Blasenkrebs) oder gleichzeitiger Krebs, der sich histologisch von HCC unterscheidet (z. B. Cholangiokarzinom).
- Kombinierter Child-Pugh-Leberfunktions-Score >9 (Klasse C oder Klasse D)
- Moderater unkontrollierter oder schwerer Aszites (+3 auf dem Child-Pugh-Rechner)
- Klinische Symptome einer hepatischen Dekompensation oder Vorhandensein einer hepatischen Enzephalopathie
- Schwere Magen-/Ösophagusvarizen, die eine interventionelle Behandlung erfordern.
- Röntgenkontrastmittel nicht vertragen
- Alle früheren experimentellen, zugelassenen oder Off-Label-Behandlungen für HCC (einschließlich Levantinib, Nivolumab, Duvalumab, Tremelimumab, Brivananib, Cabozantinib oder Ramucircumab) oder zugelassene oder experimentelle Verfahren wie Operation, Bestrahlung oder Ablation.
- Einschreibung in eine frühere klinische Studie für HCC
- Jede Autoimmunerkrankung in der Vorgeschichte (Typ I, insulinabhängiger Diabetes erlaubt)
- Vorgeschichte von COPD oder Sauerstoffsättigung < 92 % bei Raumluft
- Jeder klinische Zustand, der systemische Steroide (inhalative Steroide erlaubt) oder eine aktuelle immunsuppressive Therapie oder antiepileptische medikamentöse Therapie erfordert.
- Bekannte Vorgeschichte einer HIV-Infektion
- Klinisch signifikante gastrointestinale Blutung innerhalb von 30 Tagen vor Studieneintritt
- Vorgeschichte einer Herzerkrankung: dekompensierte Herzinsuffizienz > NYHA-Klasse 2; Herzrhythmusstörungen, die eine antiarrhythmische Therapie erfordern (Betablocker oder Digoxin sind erlaubt)
- Unkontrollierter Bluthochdruck (SBP > 150 oder DBP > 90).
- Aktive klinisch schwerwiegende Infektionen (> Grad 2 CTCAE Version 5.0)
- Vorgeschichte einer Organtransplantation oder Gewebeallotransplantation
- Unkontrollierte gleichzeitige schwere medizinische oder psychiatrische Erkrankung
- Klinisch erkennbare Metastasen des Zentralnervensystems oder karzinomatöse Meningitis
- Vorgeschichte von Drogenmissbrauch oder aktuellem Alkoholmissbrauch
- Vorgeschichte von Bluttransfusionsreaktionen
- Schwangere oder stillende Frauen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: AlloStim®
AlloStim® ist eine Formulierung aus lebenden allogenen Th1-ähnlichen Zellen mit Anti-CD3/CD28-Mikroperlen, die aus Vorläufern stammen, die von gesunden, untersuchten Blutspendern gereinigt und ex-vivo differenziert und expandiert wurden.
AlloStim® ist mit 10-7 Zellen/ml in 0,5 ml für die ID-Verabreichung und 3 ml für die IV-Verabreichung formuliert
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3 Zyklen intradermaler und intravenöser Verabreichungen
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Aktiver Komparator: Wahl des Arztes
Wahl des Arztes ist Sorafenib oder Levantinib oder FOLFOX4-Monotherapie
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Vergleichsarm: FOLFOX4-Chemotherapie nach Wahl des Arztes
Andere Namen:
Vergleichsarm: Physician Choice von Sorafenib
Andere Namen:
Vergleichsarm: Levantinib nach Wahl des Arztes
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gesamtüberleben
Zeitfenster: vom Datum der Randomisierung bis zum Datum des Todes jeglicher Ursache, bewertet bis zu 48 Monate
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die Zeit von der Randomisierung bis zum Tod
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vom Datum der Randomisierung bis zum Datum des Todes jeglicher Ursache, bewertet bis zu 48 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Umfrage zur Lebensqualität
Zeitfenster: wöchentliche Beurteilungen von der Grundlinie bis zur 28. Woche
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Verwendung des European Organization for Research and Treatment of Cancer Quality of Life Questionnaire-Core 30 (EORTC QLQ-C30) und des Functional Assessment of Cancer Therapy-Hepatobiliary Questionnaire (FACT-Hep)
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wöchentliche Beurteilungen von der Grundlinie bis zur 28. Woche
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Zeit bis zur symptomatischen Progression
Zeitfenster: ab dem Datum der Randomisierung wöchentlich für bis zu 24 Wochen bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression, je nachdem, was zuerst eintritt
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Zur Beurteilung der Zeit bis zur symptomatischen Progression (TTSP)
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ab dem Datum der Randomisierung wöchentlich für bis zu 24 Wochen bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression, je nachdem, was zuerst eintritt
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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