- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05043441
Eine zehnwöchige Online-Akzeptanz- und Bindungstherapie-Intervention für pflegende Angehörige von Menschen mit Demenz
6. Oktober 2024 aktualisiert von: Areum Han, University of Alabama at Birmingham
Eine zehnwöchige Online-Akzeptanz- und Commitment-Therapieintervention, die von einem Coach für pflegende Angehörige von Menschen mit Demenz geleitet wird: Eine randomisierte kontrollierte Studie
Die randomisierte kontrollierte Studie zielt darauf ab, die Auswirkungen einer von einem Coach geführten zehnwöchigen Online-Akzeptanz- und Bindungstherapie (ACT)-Intervention auf bedrängte pflegende Angehörige von Menschen mit Demenz (PmD) im Vergleich zur Kontrollgruppe zu bewerten.
Insgesamt 64 pflegende Angehörige von PmD, die die Einschlusskriterien erfüllen, werden rekrutiert und randomisiert entweder der Interventionsgruppe oder der Kontrollgruppe zugeteilt.
Explorative Hypothesen lauten, dass die ACT-Gruppe im Vergleich zur Kontrollgruppe eine Verringerung der psychischen Belastung und Belastung der Pflegekräfte und eine Verbesserung der psychischen Lebensqualität und des Engagements bei sinnvollen Aktivitäten nach dem Test und der 3-Monats-Follow-up zeigen wird.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die randomisierte kontrollierte Studie zielt darauf ab, die Auswirkungen einer Coach-geführten Online-Akzeptanz- und Commitment-Therapie (ACT)-Intervention auf bedrängte pflegende Angehörige von Menschen mit Demenz (PmD) im Vergleich zur Kontrollgruppe zu bewerten.
Insgesamt 64 pflegende Angehörige von PmD, die die Einschlusskriterien erfüllen, werden rekrutiert und randomisiert entweder der Interventionsgruppe oder der Kontrollgruppe zugeteilt.
Die der Interventionsgruppe zugewiesenen Betreuer erhalten über 10 Wochen lang eine Stunde pro Woche über Zoom-Videokonferenzen individuelle ACT-Sitzungen, die von einem ausgebildeten Coach geleitet werden, wobei zusätzliches Psychoedukationsmaterial bereitgestellt wird.
Der Kontrollgruppe zugeordnete Betreuer werden wie gewohnt mit psychoedukativen Materialien betreut, die während des Studienzeitraums zur Verfügung gestellt werden.
Die Ergebnisse in Bezug auf die psychische Gesundheit der Pflegekräfte werden zu drei Zeitpunkten (d. h. Vortest, Nachtest und 3-Monats-Follow-up) erhoben und im Laufe der Zeit zwischen den Gruppen verglichen.
Explorative Hypothesen lauten, dass die ACT-Gruppe im Vergleich zur Kontrollgruppe eine Verringerung der psychischen Belastung und Belastung der Pflegekräfte und eine Verbesserung der psychischen Lebensqualität und des Engagements bei sinnvollen Aktivitäten nach dem Test und der 3-Monats-Follow-up zeigen wird.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
33
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Alabama
-
Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten, 35294
- University of Alabama at Birmingham
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- in einer Gemeinschaft lebende Erwachsene (ab 18 Jahren), die derzeit die Hauptverantwortung für die Pflege eines in der Gemeinschaft lebenden Angehörigen mit Demenz übernehmen
- mindestens leichte Depressionen haben, gemessen anhand des Patient Health Questionnaire (PHQ)-9
- einen Computer oder ein Smartphone mit Internetzugang zu Hause zu haben und
- in der Lage sein, eine informierte Einwilligung zu erteilen
Ausschlusskriterien:
- mit kognitiven, physischen oder sensorischen Defiziten oder Sprachbarrieren (nicht-englischer Kommunikator), die die Studienteilnahme behindern
- mit psychiatrischen Krankenhausaufenthalten oder Diagnosen einer psychischen Erkrankung in den letzten zwei Jahren
- Einnahme von Antipsychotika oder Antikonvulsiva zum Zeitpunkt der Einstellung
- erwägen oder planen, Familienmitglieder von PmD innerhalb von 6 Monaten in ein Pflegeheim zu bringen oder
- die Möglichkeit eines Studienabbruchs aufgrund von Erkrankungen der Pflegekräfte (z. B. Operationen, die die psychische Gesundheit beeinträchtigen können) und ihrer Angehörigen mit Demenz (z. B. Erkrankungen, die die Teilnahme an der Studie aufgrund häufiger Krankenhausaufenthalte oder Tod verhindern können)
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Acceptance and Commitment Therapy (ACT) Gruppe
10 wöchentliche ACT-Sitzungen, die individuell von einem ausgebildeten Coach über Zoom-Videokonferenzen mit bereitgestelltem Psychoedukationsmaterial geleitet werden
|
Pflegekräfte, die dieser Interventionsgruppe zugeordnet sind, erhalten über 10 Wochen lang eine Stunde pro Woche über Zoom-Videokonferenzen mit bereitgestelltem Psychoedukationsmaterial individuelle ACT-Sitzungen, die von einem ausgebildeten Coach geleitet werden.
|
|
Schein-Komparator: Kontrollgruppe Psychoedukation
Betreuung wie gewohnt mit bereitgestelltem Psychoedukationsmaterial
|
Die Psychoedukationskontrollgruppe wird wie gewohnt mit zur Verfügung gestelltem Psychoedukationsmaterial betreut.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung vom Ausgangswert auf unmittelbar nach dem Eingriff und 3-Monats-Follow-up auf dem Patienten-Gesundheitsfragebogen-9
Zeitfenster: Wechsel vom Ausgangswert zu unmittelbar nach dem Eingriff und 3-Monats-Follow-up
|
Der Patient Health Questionnaire-9 ist ein 9-Punkte-Fragebogen, der depressive Symptome auf einer Skala von 0 bis 3 bewertet. Die Werte reichen von 0 bis 27.
Höhere Werte weisen auf eine stärkere Symptomatik bei Depressionen hin.
|
Wechsel vom Ausgangswert zu unmittelbar nach dem Eingriff und 3-Monats-Follow-up
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Wechsel vom Ausgangswert zu unmittelbar nach dem Eingriff und 3-monatiger Nachbeobachtung der generalisierten Angststörung-7
Zeitfenster: Wechsel vom Ausgangswert zu unmittelbar nach dem Eingriff und 3-Monats-Follow-up
|
Die generalisierte Angststörung-7 ist ein Fragebogen mit 7 Punkten, der die Angst auf einer Skala von 0 bis 3 bewertet. Die Werte reichen von 0 bis 21.
Höhere Werte weisen auf größere Angst hin.
|
Wechsel vom Ausgangswert zu unmittelbar nach dem Eingriff und 3-Monats-Follow-up
|
|
Wechseln Sie von der Baseline zu unmittelbar nach der Intervention und 3-Monats-Follow-up auf der Skala für wahrgenommenen Stress
Zeitfenster: Wechsel vom Ausgangswert zu unmittelbar nach dem Eingriff und 3-Monats-Follow-up
|
Die Skala für wahrgenommenen Stress ist ein 10-Punkte-Fragebogen, der Stress auf einer Skala von 0 bis 4 bewertet. Die Werte reichen von 0 bis 40.
Höhere Werte weisen auf größeren Stress hin.
|
Wechsel vom Ausgangswert zu unmittelbar nach dem Eingriff und 3-Monats-Follow-up
|
|
Wechsel vom Ausgangswert zu unmittelbar nach der Intervention und 3-monatiger Nachbeobachtung der Komponente Lebensqualität der Weltgesundheitsorganisation – Psychologische Gesundheit
Zeitfenster: Wechsel vom Ausgangswert zu unmittelbar nach dem Eingriff und 3-Monats-Follow-up
|
Lebensqualität der Weltgesundheitsorganisation – Psychologische Gesundheitskomponente hat 6 Items, die die psychologische Lebensqualität auf einer Skala von 1 bis 5 messen. Die Werte reichen von 6 bis 30.
Höhere Werte bedeuten eine höhere Lebensqualität in Bezug auf die psychische Gesundheit.
|
Wechsel vom Ausgangswert zu unmittelbar nach dem Eingriff und 3-Monats-Follow-up
|
|
Wechseln Sie vom Ausgangswert zu unmittelbar nach dem Eingriff und 3-monatiger Nachverfolgung des Meuser Caregiver Grief Inventory
Zeitfenster: Wechsel vom Ausgangswert zu unmittelbar nach dem Eingriff und 3-Monats-Follow-up
|
Marwit-Meuser Caregiver Grief Inventory Brief-Form ist ein 6-Punkte-Fragebogen zur Selbstauskunft, der die Trauer von Pflegekräften auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet. Die Punktzahl reicht von 6 bis 30.
Höhere Werte weisen auf ein höheres Maß an Trauer hin.
|
Wechsel vom Ausgangswert zu unmittelbar nach dem Eingriff und 3-Monats-Follow-up
|
|
Wechseln Sie vom Ausgangswert zu unmittelbar nach dem Eingriff und 3-monatiger Nachbeobachtung des Caregiver Guilt Questionnaire
Zeitfenster: Wechsel vom Ausgangswert zu unmittelbar nach dem Eingriff und 3-Monats-Follow-up
|
Der Caregiver Guilt Questionnaire ist ein 22-Punkte-Fragebogen zur Selbstauskunft, der die Schuldgefühle von Pflegekräften auf einer Skala von 0 bis 4 bewertet. Die Werte reichen von 0 bis 88.
Höhere Werte weisen auf ein höheres Maß an Schuld hin.
|
Wechsel vom Ausgangswert zu unmittelbar nach dem Eingriff und 3-Monats-Follow-up
|
|
Wechseln Sie von der Baseline zu unmittelbar nach der Intervention und 3-Monats-Follow-up auf der Selbstmitgefühlsskala – Kurzform
Zeitfenster: Wechsel vom Ausgangswert zu unmittelbar nach dem Eingriff und 3-Monats-Follow-up
|
Selbstmitgefühlsskala – Kurzform ist ein 12-Punkte-Fragebogen zur Selbsteinschätzung, der das Selbstmitgefühl auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet. Die Punktzahlen reichen von 12 bis 60. Höhere Punktzahlen zeigen ein höheres Maß an Selbstmitgefühl an.
|
Wechsel vom Ausgangswert zu unmittelbar nach dem Eingriff und 3-Monats-Follow-up
|
|
Wechseln Sie vom Ausgangswert zu unmittelbar nach dem Eingriff und 3-monatiger Nachbeobachtung auf dem Aktions- und Akzeptanzfragebogen-II
Zeitfenster: Wechsel vom Ausgangswert zu unmittelbar nach dem Eingriff und 3-Monats-Follow-up
|
Aktions- und Akzeptanzfragebogen -II ist ein 7-Punkte-Fragebogen zur Selbsteinschätzung, der die psychologische Flexibilität auf einer Skala von 1 bis 7 misst. Die Werte reichen von 7 bis 49.
Höhere Werte weisen auf eine geringe psychologische Flexibilität hin.
|
Wechsel vom Ausgangswert zu unmittelbar nach dem Eingriff und 3-Monats-Follow-up
|
|
Wechseln Sie von der Baseline zu unmittelbar nach der Intervention und 3-monatiger Nachbeobachtung auf dem Cognitive Fusion Questionnaire
Zeitfenster: Wechsel vom Ausgangswert zu unmittelbar nach dem Eingriff und 3-Monats-Follow-up
|
Der Cognitive Fusion Questionnaire -7 ist ein 7-Punkte-Fragebogen zur Selbstauskunft, der die kognitive Fusion auf einer Skala von 1 bis 7 misst. Die Punktzahlen reichen von 7 bis 49.
Höhere Werte weisen auf ein höheres Maß an kognitiver Verschmelzung hin.
|
Wechsel vom Ausgangswert zu unmittelbar nach dem Eingriff und 3-Monats-Follow-up
|
|
Wechseln Sie von der Baseline zu unmittelbar nach der Intervention und 3-Monats-Follow-up auf der Engaged Living Scale
Zeitfenster: Wechsel vom Ausgangswert zu unmittelbar nach dem Eingriff und 3-Monats-Follow-up
|
Engaged Living Scale -9 ist ein 9-Punkte-Selbsteinschätzungsinstrument, das Klarheit und Engagement für persönliche Werte und Lebenserfüllung auf einer Skala von 1 bis 5 misst. Die Gesamtpunktzahl reicht von 9 bis 45, und höhere Punktzahlen weisen auf erhöhte Klarheit und Engagement hin mit persönlichen Werten und mehr Lebenserfüllung.
|
Wechsel vom Ausgangswert zu unmittelbar nach dem Eingriff und 3-Monats-Follow-up
|
|
Wechsel von der Baseline zu unmittelbar nach der Intervention und 3-monatiger Nachverfolgung des Zarit Burden Interviews
Zeitfenster: Wechsel vom Ausgangswert zu unmittelbar nach dem Eingriff und 3-Monats-Follow-up
|
Das Zarit Burden Interview ist ein 12-Punkte-Fragebogen zur Selbsteinschätzung, der die Belastung der Pflegekraft auf einer Skala von 0 bis 4 bewertet. Höhere Werte weisen auf ein höheres Belastungsniveau hin.
Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 48, und Punktzahlen von 17 oder höher weisen auf eine schwere/hohe Belastung hin.
|
Wechsel vom Ausgangswert zu unmittelbar nach dem Eingriff und 3-Monats-Follow-up
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Areum Han, PhD, University of Alabama at Birmingham
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
21. März 2022
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
18. Juni 2024
Studienabschluss (Tatsächlich)
18. Juni 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
5. September 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
5. September 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
14. September 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
9. Oktober 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
6. Oktober 2024
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- AARG-21-846868
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Depressive Symptome
-
Trakya UniversityAbgeschlossenDysmenorrhoe | Bewältigungsverhalten | Musik | Zeichnung | Symptom, depressiv | Dysmenorrhoe-SymptomTruthahn
-
Hospital Miguel ServetAbgeschlossen
-
Fifth Affiliated Hospital, Sun Yat-Sen UniversityNoch keine RekrutierungUreterstent-bezogenes Symptom
-
University Medical Center GroningenMartini Hospital GroningenAbgeschlossen
-
Fundación SenefroBaxter Healthcare CorporationUnbekanntHämodialyse-induziertes SymptomSpanien
-
Johns Hopkins UniversityEunice Kennedy Shriver National Institute of Child Health and Human Development... und andere MitarbeiterAbgeschlossenGewalt, häusliche | Gewaltbezogenes SymptomVereinigte Staaten
-
Weill Medical College of Cornell UniversityNoch keine RekrutierungUreterstent-bezogenes SymptomVereinigte Staaten
-
Bir HospitalNepal Health Research CouncilRekrutierungUreterstent-bezogenes SymptomNepal
-
Istanbul University - CerrahpasaAbgeschlossenGrundschulkinder | Muskuloskelettales SymptomTürkei (türkiye)
-
Benha UniversityNew Jeddah Clinic HospitalAbgeschlossenHämodialyse-induziertes Symptom
Klinische Studien zur Akzeptanz- und Bindungstherapie (ACT)
-
University of Colorado, BoulderUniversity of California, Los Angeles; American Cancer Society, Inc.; Rocky Mountain...AbgeschlossenKrebsVereinigte Staaten
-
Duke UniversityZurückgezogen
-
Université du Québec à Trois-RivièresAbgeschlossen
-
University of CalabriaNoch keine RekrutierungAngst | Angst Krankheit | Angst und Not | Angst vor öffentlichem RedenItalien
-
Indiana UniversityAktiv, nicht rekrutierendHodenkrebsVereinigte Staaten
-
City, University of LondonAbgeschlossenBetonen | AngstVereinigtes Königreich
-
Mind Mental Health Hong Kong LimitedChinese University of Hong KongRekrutierungDepression | Betonen | Angst | Stress, emotional | Problem der psychischen GesundheitChina
-
Linnaeus UniversityKarolinska Institutet; Capio Group; The Kamprad Family Foundation for Entrepreneurship...RekrutierungDepression | Zwangsstörung | Ausbrennen | Stress, Psychisch | Schlaflosigkeit | Generalisierte Angststörung | Psychische Belastung | Soziale Angststörung | Panikstörung | Anpassungsstörungen | Hypochondrie | Lebensstilbedingte Krankheit | LebensstressSchweden
-
The Hong Kong Polytechnic UniversityAbgeschlossenChronische HerzinsuffizienzChina
-
The Hong Kong Polytechnic UniversityCentrl China Normal UniversityAbgeschlossen