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Eine zehnwöchige Online-Akzeptanz- und Bindungstherapie-Intervention für pflegende Angehörige von Menschen mit Demenz

6. Oktober 2024 aktualisiert von: Areum Han, University of Alabama at Birmingham

Eine zehnwöchige Online-Akzeptanz- und Commitment-Therapieintervention, die von einem Coach für pflegende Angehörige von Menschen mit Demenz geleitet wird: Eine randomisierte kontrollierte Studie

Die randomisierte kontrollierte Studie zielt darauf ab, die Auswirkungen einer von einem Coach geführten zehnwöchigen Online-Akzeptanz- und Bindungstherapie (ACT)-Intervention auf bedrängte pflegende Angehörige von Menschen mit Demenz (PmD) im Vergleich zur Kontrollgruppe zu bewerten. Insgesamt 64 pflegende Angehörige von PmD, die die Einschlusskriterien erfüllen, werden rekrutiert und randomisiert entweder der Interventionsgruppe oder der Kontrollgruppe zugeteilt. Explorative Hypothesen lauten, dass die ACT-Gruppe im Vergleich zur Kontrollgruppe eine Verringerung der psychischen Belastung und Belastung der Pflegekräfte und eine Verbesserung der psychischen Lebensqualität und des Engagements bei sinnvollen Aktivitäten nach dem Test und der 3-Monats-Follow-up zeigen wird.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die randomisierte kontrollierte Studie zielt darauf ab, die Auswirkungen einer Coach-geführten Online-Akzeptanz- und Commitment-Therapie (ACT)-Intervention auf bedrängte pflegende Angehörige von Menschen mit Demenz (PmD) im Vergleich zur Kontrollgruppe zu bewerten. Insgesamt 64 pflegende Angehörige von PmD, die die Einschlusskriterien erfüllen, werden rekrutiert und randomisiert entweder der Interventionsgruppe oder der Kontrollgruppe zugeteilt. Die der Interventionsgruppe zugewiesenen Betreuer erhalten über 10 Wochen lang eine Stunde pro Woche über Zoom-Videokonferenzen individuelle ACT-Sitzungen, die von einem ausgebildeten Coach geleitet werden, wobei zusätzliches Psychoedukationsmaterial bereitgestellt wird. Der Kontrollgruppe zugeordnete Betreuer werden wie gewohnt mit psychoedukativen Materialien betreut, die während des Studienzeitraums zur Verfügung gestellt werden. Die Ergebnisse in Bezug auf die psychische Gesundheit der Pflegekräfte werden zu drei Zeitpunkten (d. h. Vortest, Nachtest und 3-Monats-Follow-up) erhoben und im Laufe der Zeit zwischen den Gruppen verglichen. Explorative Hypothesen lauten, dass die ACT-Gruppe im Vergleich zur Kontrollgruppe eine Verringerung der psychischen Belastung und Belastung der Pflegekräfte und eine Verbesserung der psychischen Lebensqualität und des Engagements bei sinnvollen Aktivitäten nach dem Test und der 3-Monats-Follow-up zeigen wird.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

33

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Alabama
      • Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten, 35294
        • University of Alabama at Birmingham

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • in einer Gemeinschaft lebende Erwachsene (ab 18 Jahren), die derzeit die Hauptverantwortung für die Pflege eines in der Gemeinschaft lebenden Angehörigen mit Demenz übernehmen
  • mindestens leichte Depressionen haben, gemessen anhand des Patient Health Questionnaire (PHQ)-9
  • einen Computer oder ein Smartphone mit Internetzugang zu Hause zu haben und
  • in der Lage sein, eine informierte Einwilligung zu erteilen

Ausschlusskriterien:

  • mit kognitiven, physischen oder sensorischen Defiziten oder Sprachbarrieren (nicht-englischer Kommunikator), die die Studienteilnahme behindern
  • mit psychiatrischen Krankenhausaufenthalten oder Diagnosen einer psychischen Erkrankung in den letzten zwei Jahren
  • Einnahme von Antipsychotika oder Antikonvulsiva zum Zeitpunkt der Einstellung
  • erwägen oder planen, Familienmitglieder von PmD innerhalb von 6 Monaten in ein Pflegeheim zu bringen oder
  • die Möglichkeit eines Studienabbruchs aufgrund von Erkrankungen der Pflegekräfte (z. B. Operationen, die die psychische Gesundheit beeinträchtigen können) und ihrer Angehörigen mit Demenz (z. B. Erkrankungen, die die Teilnahme an der Studie aufgrund häufiger Krankenhausaufenthalte oder Tod verhindern können)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Acceptance and Commitment Therapy (ACT) Gruppe
10 wöchentliche ACT-Sitzungen, die individuell von einem ausgebildeten Coach über Zoom-Videokonferenzen mit bereitgestelltem Psychoedukationsmaterial geleitet werden
Pflegekräfte, die dieser Interventionsgruppe zugeordnet sind, erhalten über 10 Wochen lang eine Stunde pro Woche über Zoom-Videokonferenzen mit bereitgestelltem Psychoedukationsmaterial individuelle ACT-Sitzungen, die von einem ausgebildeten Coach geleitet werden.
Schein-Komparator: Kontrollgruppe Psychoedukation
Betreuung wie gewohnt mit bereitgestelltem Psychoedukationsmaterial
Die Psychoedukationskontrollgruppe wird wie gewohnt mit zur Verfügung gestelltem Psychoedukationsmaterial betreut.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung vom Ausgangswert auf unmittelbar nach dem Eingriff und 3-Monats-Follow-up auf dem Patienten-Gesundheitsfragebogen-9
Zeitfenster: Wechsel vom Ausgangswert zu unmittelbar nach dem Eingriff und 3-Monats-Follow-up
Der Patient Health Questionnaire-9 ist ein 9-Punkte-Fragebogen, der depressive Symptome auf einer Skala von 0 bis 3 bewertet. Die Werte reichen von 0 bis 27. Höhere Werte weisen auf eine stärkere Symptomatik bei Depressionen hin.
Wechsel vom Ausgangswert zu unmittelbar nach dem Eingriff und 3-Monats-Follow-up

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wechsel vom Ausgangswert zu unmittelbar nach dem Eingriff und 3-monatiger Nachbeobachtung der generalisierten Angststörung-7
Zeitfenster: Wechsel vom Ausgangswert zu unmittelbar nach dem Eingriff und 3-Monats-Follow-up
Die generalisierte Angststörung-7 ist ein Fragebogen mit 7 Punkten, der die Angst auf einer Skala von 0 bis 3 bewertet. Die Werte reichen von 0 bis 21. Höhere Werte weisen auf größere Angst hin.
Wechsel vom Ausgangswert zu unmittelbar nach dem Eingriff und 3-Monats-Follow-up
Wechseln Sie von der Baseline zu unmittelbar nach der Intervention und 3-Monats-Follow-up auf der Skala für wahrgenommenen Stress
Zeitfenster: Wechsel vom Ausgangswert zu unmittelbar nach dem Eingriff und 3-Monats-Follow-up
Die Skala für wahrgenommenen Stress ist ein 10-Punkte-Fragebogen, der Stress auf einer Skala von 0 bis 4 bewertet. Die Werte reichen von 0 bis 40. Höhere Werte weisen auf größeren Stress hin.
Wechsel vom Ausgangswert zu unmittelbar nach dem Eingriff und 3-Monats-Follow-up
Wechsel vom Ausgangswert zu unmittelbar nach der Intervention und 3-monatiger Nachbeobachtung der Komponente Lebensqualität der Weltgesundheitsorganisation – Psychologische Gesundheit
Zeitfenster: Wechsel vom Ausgangswert zu unmittelbar nach dem Eingriff und 3-Monats-Follow-up
Lebensqualität der Weltgesundheitsorganisation – Psychologische Gesundheitskomponente hat 6 Items, die die psychologische Lebensqualität auf einer Skala von 1 bis 5 messen. Die Werte reichen von 6 bis 30. Höhere Werte bedeuten eine höhere Lebensqualität in Bezug auf die psychische Gesundheit.
Wechsel vom Ausgangswert zu unmittelbar nach dem Eingriff und 3-Monats-Follow-up
Wechseln Sie vom Ausgangswert zu unmittelbar nach dem Eingriff und 3-monatiger Nachverfolgung des Meuser Caregiver Grief Inventory
Zeitfenster: Wechsel vom Ausgangswert zu unmittelbar nach dem Eingriff und 3-Monats-Follow-up
Marwit-Meuser Caregiver Grief Inventory Brief-Form ist ein 6-Punkte-Fragebogen zur Selbstauskunft, der die Trauer von Pflegekräften auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet. Die Punktzahl reicht von 6 bis 30. Höhere Werte weisen auf ein höheres Maß an Trauer hin.
Wechsel vom Ausgangswert zu unmittelbar nach dem Eingriff und 3-Monats-Follow-up
Wechseln Sie vom Ausgangswert zu unmittelbar nach dem Eingriff und 3-monatiger Nachbeobachtung des Caregiver Guilt Questionnaire
Zeitfenster: Wechsel vom Ausgangswert zu unmittelbar nach dem Eingriff und 3-Monats-Follow-up
Der Caregiver Guilt Questionnaire ist ein 22-Punkte-Fragebogen zur Selbstauskunft, der die Schuldgefühle von Pflegekräften auf einer Skala von 0 bis 4 bewertet. Die Werte reichen von 0 bis 88. Höhere Werte weisen auf ein höheres Maß an Schuld hin.
Wechsel vom Ausgangswert zu unmittelbar nach dem Eingriff und 3-Monats-Follow-up
Wechseln Sie von der Baseline zu unmittelbar nach der Intervention und 3-Monats-Follow-up auf der Selbstmitgefühlsskala – Kurzform
Zeitfenster: Wechsel vom Ausgangswert zu unmittelbar nach dem Eingriff und 3-Monats-Follow-up
Selbstmitgefühlsskala – Kurzform ist ein 12-Punkte-Fragebogen zur Selbsteinschätzung, der das Selbstmitgefühl auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet. Die Punktzahlen reichen von 12 bis 60. Höhere Punktzahlen zeigen ein höheres Maß an Selbstmitgefühl an.
Wechsel vom Ausgangswert zu unmittelbar nach dem Eingriff und 3-Monats-Follow-up
Wechseln Sie vom Ausgangswert zu unmittelbar nach dem Eingriff und 3-monatiger Nachbeobachtung auf dem Aktions- und Akzeptanzfragebogen-II
Zeitfenster: Wechsel vom Ausgangswert zu unmittelbar nach dem Eingriff und 3-Monats-Follow-up
Aktions- und Akzeptanzfragebogen -II ist ein 7-Punkte-Fragebogen zur Selbsteinschätzung, der die psychologische Flexibilität auf einer Skala von 1 bis 7 misst. Die Werte reichen von 7 bis 49. Höhere Werte weisen auf eine geringe psychologische Flexibilität hin.
Wechsel vom Ausgangswert zu unmittelbar nach dem Eingriff und 3-Monats-Follow-up
Wechseln Sie von der Baseline zu unmittelbar nach der Intervention und 3-monatiger Nachbeobachtung auf dem Cognitive Fusion Questionnaire
Zeitfenster: Wechsel vom Ausgangswert zu unmittelbar nach dem Eingriff und 3-Monats-Follow-up
Der Cognitive Fusion Questionnaire -7 ist ein 7-Punkte-Fragebogen zur Selbstauskunft, der die kognitive Fusion auf einer Skala von 1 bis 7 misst. Die Punktzahlen reichen von 7 bis 49. Höhere Werte weisen auf ein höheres Maß an kognitiver Verschmelzung hin.
Wechsel vom Ausgangswert zu unmittelbar nach dem Eingriff und 3-Monats-Follow-up
Wechseln Sie von der Baseline zu unmittelbar nach der Intervention und 3-Monats-Follow-up auf der Engaged Living Scale
Zeitfenster: Wechsel vom Ausgangswert zu unmittelbar nach dem Eingriff und 3-Monats-Follow-up
Engaged Living Scale -9 ist ein 9-Punkte-Selbsteinschätzungsinstrument, das Klarheit und Engagement für persönliche Werte und Lebenserfüllung auf einer Skala von 1 bis 5 misst. Die Gesamtpunktzahl reicht von 9 bis 45, und höhere Punktzahlen weisen auf erhöhte Klarheit und Engagement hin mit persönlichen Werten und mehr Lebenserfüllung.
Wechsel vom Ausgangswert zu unmittelbar nach dem Eingriff und 3-Monats-Follow-up
Wechsel von der Baseline zu unmittelbar nach der Intervention und 3-monatiger Nachverfolgung des Zarit Burden Interviews
Zeitfenster: Wechsel vom Ausgangswert zu unmittelbar nach dem Eingriff und 3-Monats-Follow-up
Das Zarit Burden Interview ist ein 12-Punkte-Fragebogen zur Selbsteinschätzung, der die Belastung der Pflegekraft auf einer Skala von 0 bis 4 bewertet. Höhere Werte weisen auf ein höheres Belastungsniveau hin. Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 48, und Punktzahlen von 17 oder höher weisen auf eine schwere/hohe Belastung hin.
Wechsel vom Ausgangswert zu unmittelbar nach dem Eingriff und 3-Monats-Follow-up

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Areum Han, PhD, University of Alabama at Birmingham

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

21. März 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

18. Juni 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

18. Juni 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. September 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. September 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

14. September 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

9. Oktober 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. Oktober 2024

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Depressive Symptome

Klinische Studien zur Akzeptanz- und Bindungstherapie (ACT)

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