- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05043701
Individualisiertes Systemmedizin-Funktionsprofiling für rezidivierendes Glioblastom (ISM-GBM)
2. April 2024 aktualisiert von: Einar Vik-Mo, Oslo University Hospital
Individualisierte systemmedizinische Strategie zur gezielten Behandlung von Krebsstammzellen bei Patienten mit rezidivierendem Glioblastom (ISM-GBM)
Eine Studie zur Bestimmung der Durchführbarkeit und Sicherheit einer individualisierten zielgerichteten Therapie mit Krebsstammzellen auf der Grundlage von Hochdurchsatz-Funktionsprofilen von FDA/EMA-zugelassenen Arzneimitteln bei Patienten mit GBM, die nach Behandlungsstandards (RT, TMZ) wieder aufgetreten oder fortgeschritten sind.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dieses Protokoll beschreibt eine prospektive monozentrische Phase-1-Studie zur Bewertung der Machbarkeit und Sicherheit einer Hochdurchsatz-Plattform für Arzneimittelsensitivitäts- und -resistenztests (HTS) von individualisierten Krebsstammzellen (CSC), um zielgerichtete Therapien bei Patienten mit einem späteren GBM-Rezidiv vorherzusagen Pflegestandards.
Sekundäres Ergebnis ist die Wirksamkeit der medikamentösen Behandlung.
Die zugrunde liegende Hypothese ist, dass die Behandlung von Patienten basierend auf einem funktionellen Profiling von autologen CSCs mit HTS a) innerhalb eines akzeptablen Zeitfensters für die klinische Translation durchführbar ist, b) das Fortschreiten der Krankheit sicher verzögert und c) das Überleben verlängert.
Es gibt zunehmend veröffentlichte Literatur, die die Bedeutung einer zielgerichteten CSC zur Verbesserung der Therapie und Verhinderung eines Tumorrezidivs bei GBM als zusätzliche Strategie zur Verbesserung der Gesamtprognose von Patienten nachdrücklich unterstützt.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
15
Phase
- Frühphase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Einar O. Vik-Mo, MD, PhD
- Telefonnummer: +47 23074343
- E-Mail: uxvieb@ous-hf.no
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Erlend Skaga, MD, PhD
- Telefonnummer: +47 23074915
- E-Mail: erlend.skaga@medisin.uio.no
Studienorte
-
-
-
Oslo, Norwegen
- Rekrutierung
- Oslo University Hospital
-
Kontakt:
- Einar O Vik-Mo, MD, PhD
- Telefonnummer: +47 23074340
- E-Mail: uxvieb@ous-hf.no
-
Kontakt:
- Solveig Bringsli
- E-Mail: solbri@ous-hf.no
-
Hauptermittler:
- Einar O. Vik-Mo, MD, PhD
-
Unterermittler:
- Petter Brandal, MD, PhD
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Rezidiv eines histologisch gesicherten Glioblastoms
- Angemessene Biopsie, um genügend lebende Zellen zu generieren, um ein funktionelles Screening zu ermöglichen
- Muss mit einem Leistungsstatus 0-1 der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) ambulant sein
- Muss 15 bis 70 Jahre alt sein
- Ausreichende Knochenmark-, Leber- und Herzfunktion
- Muss kompetent sein, eine Einwilligung zu erteilen
- Die unterzeichnete Einverständniserklärung und die erwartete Mitarbeit der Patienten für die Behandlung und Nachsorge müssen gemäß den Richtlinien der International Conference on Harmonisation Good Clinical Practice (ICH GCP) und nationalen/lokalen Vorschriften eingeholt und dokumentiert werden.
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die an anderen klinischen Studien teilnehmen, was die Aufnahme oder Nachbeobachtung erschweren könnte
- Jeder Grund, warum der Patient nach Meinung des Prüfarztes nicht teilnehmen sollte
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Behandlung
Die Patienten werden mit Medikamenten behandelt, die auf der funktionellen Profilierung autologer Tumorzellen in vitro basieren
|
Jedem Patienten wird auf der Grundlage des funktionellen Arzneimittelscreenings eine personalisierte Arzneimittelkombination verschrieben
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Abschluss des Arzneimittelscreenings und Behandlungsbeginn
Zeitfenster: 8 Wochen nach der Operation
|
Der Anteil der Patienten, der eine individualisierte Behandlung basierend auf einem Arzneimittelscreening erhalten kann.
Diese Medikamente müssen für die Behandlung verfügbar sein und eine kombinierte akzeptable Toxizität aufweisen.
|
8 Wochen nach der Operation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Tumorantwort
Zeitfenster: 15 Monate ab Aufnahme
|
Tumoransprechen durch die gewählte Arzneimittelkombination, bewertet gemäß den aktualisierten Kriterien zur Beurteilung des Ansprechens in der Neuroonkologie (RANO).
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15 Monate ab Aufnahme
|
|
Anzahl der unerwünschten Ereignisse 3. bis 5. Grades
Zeitfenster: 15 Monate ab Aufnahme
|
Unerwünschte Ereignisse, die durch ausgewählte Behandlungen gemäß den NCI Common Terminology Criteria for Adverse Events hervorgerufen werden.
|
15 Monate ab Aufnahme
|
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 15 Monate ab Aufnahme
|
Gesamtüberleben bei behandelten Patienten vom Zeitpunkt der zweiten Operation bis zur Gesamtmortalität.
|
15 Monate ab Aufnahme
|
|
Vom Patienten berichtete Lebensqualität, insgesamt (QLQ-C30)
Zeitfenster: 15 Monate ab Aufnahme
|
Ausgewertet durch den Fragebogen zur Lebensqualität der Eastern Cooperative Oncology Group (QLQ-C30), einem Fragebogen, der zur Bewertung der Lebensqualität von Krebspatienten entwickelt wurde.
Skalieren Sie 30 bis 120 Punkte, wobei höher schlechter ist.
|
15 Monate ab Aufnahme
|
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Vom Patienten berichtete Lebensqualität, gehirnspezifisch (QLQ-BN20)
Zeitfenster: 15 Monate ab Aufnahme
|
Ausgewertet durch den Fragebogen zur Lebensqualität der Eastern Cooperative Oncology Group, Gehirnmodul (QLQ-BN20).
Das Hirntumormodul ist für den Einsatz bei Hirntumorpatienten mit unterschiedlichem Krankheitsstadium und Behandlungsmodalität vorgesehen.
Skalieren Sie 20 bis 80 Punkte, wobei höher schlechter ist.
|
15 Monate ab Aufnahme
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Einar O. Vik-Mo, MD, PhD, Oslo University Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Skaga E, Kulesskiy E, Brynjulvsen M, Sandberg CJ, Potdar S, Langmoen IA, Laakso A, Gaal-Paavola E, Perola M, Wennerberg K, Vik-Mo EO. Feasibility study of using high-throughput drug sensitivity testing to target recurrent glioblastoma stem cells for individualized treatment. Clin Transl Med. 2019 Dec 30;8(1):33. doi: 10.1186/s40169-019-0253-6.
- Skaga E, Kulesskiy E, Fayzullin A, Sandberg CJ, Potdar S, Kyttala A, Langmoen IA, Laakso A, Gaal-Paavola E, Perola M, Wennerberg K, Vik-Mo EO. Intertumoral heterogeneity in patient-specific drug sensitivities in treatment-naive glioblastoma. BMC Cancer. 2019 Jun 25;19(1):628. doi: 10.1186/s12885-019-5861-4.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. März 2023
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. Dezember 2024
Studienabschluss (Geschätzt)
1. Februar 2026
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
7. Juni 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
13. September 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
14. September 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
3. April 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
2. April 2024
Zuletzt verifiziert
1. April 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ISM-GBM
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Beschreibung des IPD-Plans
Anonymisierte Daten zu Tumormerkmalen und Ergebnissen des funktionellen Profilings werden nach Veröffentlichung zur Verfügung gestellt.
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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