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AMIlorid zur Behandlung des nephrogenen Diabetes insipidus bei Patienten mit bipolarer Störung, die mit Lithium behandelt werden (AMIND)

6. Mai 2025 aktualisiert von: Assistance Publique - Hôpitaux de Paris

AMIloride zur Behandlung des nephrogenen Diabetes insipidus bei Patienten mit bipolarer Störung, die mit Lithium behandelt wurden: eine randomisierte kontrollierte Studie

Lithium (Li) ist die führende Behandlung für BD, die sowohl vor manischen als auch vor depressiven Rückfällen schützt und das Selbstmord- und Sterblichkeitsrisiko verringert. Trotz dieser großen klinischen Wirksamkeit ist die Verwendung von Lithium jedoch durch seine enge therapeutische Breite und durch seine Nebenwirkungen begrenzt. Li induziert bei 12-50 % der Patienten einen Vasopressin-resistenten Konzentrationsdefekt im Urin mit resultierendem nephrogenem Diabetes insipidus (NDI). Dieses Merkmal tritt häufiger nach 5 Jahren Behandlung mit Lithium auf. Polyurie und nachfolgender Durst können die Lebensqualität der Patienten beeinträchtigen, aber auch eine möglicherweise lebensbedrohliche Hypernatriämie verursachen, wenn der freie Zugang zu Wasser beeinträchtigt ist. Daher zielen wir darauf ab, die Wirksamkeit von Amilorid auf die Konzentrationsfähigkeit des Urins bei Patienten mit nephrogenem Diabetes insipidus aufgrund einer chronischen Lithiumbehandlung zu bewerten.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Die Patienten werden zur üblichen Nachsorge der Lithiumbehandlung an die Abteilung für Nephrologie oder Nierenphysiologie überwiesen. Nach Überprüfung der Zulassungskriterien, Informationen und Einholung der Einwilligung wird der Patient randomisiert.

Während der ersten Phase werden die Patienten in zwei parallele Gruppen randomisiert: Der Versuchsarm erhält 2 Monate lang zweimal täglich 5 mg Amilorid und der Kontrollarm erhält 2 Monate lang zweimal täglich ein Placebo.

Messungen der Nüchtern-Osmolalität des Urins werden zu Beginn, nach 2 Monaten, nach 6 Monaten und nach 12 Monaten durchgeführt, um den Unterschied der Urin-Osmolalität vor und nach der Behandlung zwischen den Armen mit zwei Randomisierungen zu vergleichen. Weitere Grunduntersuchungen sind wie folgt: mittlere Anzahl nächtlicher Blasenentleerung, SF-36-Fragebogen, Durstintensitäts- und Distress-Skalen, YMRS/MADRS-Stimmungsskala, GAD7-Angstskala, PSQI-Schlafskala, GFR-Messung und -Schätzung, 24-Stunden-Urin zur Quantifizierung der Polyurie und Osmolalität, Plasma- und Erythrozyten-Lithiumspiegel, Serumosmolalität, Natriämie, Kaliämie, Harnstoff, Chlorspiegel, großes Blutbild, Plasma-Copentin und Vasopressin.

15 Tage nach Beginn der Behandlung findet ein Besuch beim Nephrologen statt, zusammen mit einer neuen Messung des Lithiumspiegels im Plasma.

Die Patienten werden nur dann nach 1 Monat untersucht, wenn nach der ersten Messung an Tag 15 und dann nach 2, 6 und 12 Monaten eine Änderung der Dosierung erforderlich ist.

Parallel dazu werden die Patienten in der psychiatrischen Klinik nach 1 Monat, 2, 6 und 12 Monaten und in allen Zuständen, die einen zusätzlichen Besuch erfordern, wie in der Standardversorgung üblich (Nachsorge bei Angstzuständen, Schläfrigkeit, Suizidgedanken, Depressionen), untersucht.

Nach Abschluss dieser ersten Phase beginnt die zweite Open-Label-Phase. Durch die Entblindung der Studie wird die Behandlungszuteilung für die Teilnehmer und Angehörigen der Gesundheitsberufe verfügbar sein. Amilorid wird bei den Teilnehmern der Versuchsgruppe fortgesetzt, und die übrigen Teilnehmer werden ohne Behandlung weiterverfolgt. Diese Phase dauert 10 Monate (Gesamtstudiendauer: 12 Monate).

Nach einem Jahr werden die Nierenfunktionen (GFR, Urinkonzentration und 24-Stunden-Urinproduktion) zusammen mit dem Bericht über Ereignisse einschließlich Krankenhauseinweisung beurteilt.

Die Sicherheit der experimentellen Behandlung wird durch regelmäßige Bewertungen des Lithium- und Kaliumspiegels im Plasma bewertet, beginnend 2 Wochen nach Behandlungsbeginn und nach 2 Monaten. Das Hauptrisiko von Amilorid ist eine Hyperkaliämie, die bei Patienten mit schwerer Niereninsuffizienz auftritt. Diese Patienten werden nicht in unsere Studie aufgenommen. Ansonsten ist die Behandlung im Allgemeinen sicher und gut verträglich. Der Lithiumspiegel im Plasma wird im ersten Monat der klinischen Bewertung gemessen, wenn nach der ersten Messung an Tag 15 eine Änderung der Dosierung erforderlich ist.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

148

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Créteil, Frankreich
        • Néphrologie, Hôpital Henri-Mondor
      • Paris, Frankreich
        • Physiologie Explorations fonctionnelles multidisciplinaires, Hôpital Bichat

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erwachsene zwischen 18 und 70 Jahren (Alter ≥ 18 Jahre u
  • Patient mit bipolarer Störung
  • Patient, der mindestens 5 Jahre mit Lithium behandelt wurde
  • Patient mit einem Urinkonzentrationsdefekt, definiert durch eine maximale Urinosmolalität < 600 mOsm/kg
  • Frau im gebärfähigen Alter, die zustimmt, 12 Monate lang eine wirksame Verhütungsmethode anzuwenden

Ausschlusskriterien:

  • Nierenversagen definiert als eGFR < 30 ml/min/1,73 m² geschätzt durch die CKD-EPI-Gleichung
  • Kalämie > 5 mmol/l
  • Überempfindlichkeit oder bekannte Allergie gegen Amilorid
  • Überempfindlichkeit gegen Laktose
  • Bekannte Nebenniereninsuffizienz
  • Die gleichzeitige Anwendung einer anderen kaliumsparenden Behandlung (z. Spironolacton, Angiotensin-Converting-Enzym-Hemmer (ACE), Angiotensin-II-Rezeptor (AT2R)-Antagonisten, Calcineurin-Inhibitoren Tacrolimus und Ciclosporin)
  • Akute laufende Infektion (weniger als 3 Tage vor Einschluss)
  • Schwere Herzinsuffizienz (NYHA > II)
  • Rhythmus-, Leitungs- oder Repolarisationsstörung in einem EKG, das innerhalb von 12 Monaten vor der Aufnahme durchgeführt wurde
  • Akute Phase der Stimmungsstörung
  • Unkontrollierter Diabetes mellitus oder Diabetes mit Hyporeninismus Hypoaldosteronismus
  • Kalium-Ergänzungen
  • Verwendung von Heparinen
  • Verwendung von Trimethoprim
  • Zirrhose
  • Ödeme
  • Frühere Anwendung von Amilorid (Langzeitanwendung ≥ 6 Monate oder/und Anwendung in den 6 Monaten vor der Randomisierung)
  • Schwangere oder stillende Frauen
  • Teilnahme an einer anderen klinischen Studie mit Prüfpräparat oder Patient, der sich am Ende einer früheren Studie in der Ausschlussphase befindet
  • Teilnahmeverweigerung des Patienten
  • Nichtzugehörigkeit zu einem System der sozialen Sicherheit oder CMU
  • Patient unter staatlicher medizinischer Hilfe
  • Der Freiheit entzogenes Subjekt, Subjekt unter einer rechtlichen Schutzmaßnahme

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Amilorid
Der experimentelle Arm erhält 2 Monate lang zweimal täglich 5 mg Amilorid

Amilorid ist ein Blocker von ENaC, der Patienten mit verschiedenen Erkrankungen, wie primärem oder sekundärem Hyperaldosteronismus, verabreicht wird. Es hat keine Marktzulassung in der Indikation Lithium-induzierter NDI.

Dosis: 5 mg Darreichungsform: Tabletten täglich Dosierung: 10 mg Verabreichungsweg: oral Verfahren und Behandlungsdauer: 2 Monate während der doppelblinden Phase und weitere 10 Monate während der unverblindeten Phase

Placebo-Komparator: Placebo
Der Kontrollarm erhält 2 Monate lang zweimal täglich ein Placebo
Art der Verabreichung: oral Der Kontrollarm erhält zweimal täglich während 2 Monaten ein Placebo

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Das Hauptziel dieser Studie ist der Nachweis der Wirksamkeit von Amilorid zur Verringerung des Urinkonzentrationsdefekts bei Patienten, die mit Lithium behandelt wurden und nach 2-monatiger Behandlung einen nephrogenen Diabetes insipidus aufwiesen.
Zeitfenster: 2 Monate nach Randomisierung
Der primäre Endpunkt ist die prozentuale Veränderung der maximalen Urinosmolalität vor und nach 2 Monaten Behandlung
2 Monate nach Randomisierung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Demonstrieren Sie die Wirksamkeit von Amilorid zur Reduzierung von Nykturie
Zeitfenster: 2 Monate nach Randomisierung und 12 Monate nach Randomisierung
Unterschied in der mittleren Anzahl nächtlicher Hohlräume
2 Monate nach Randomisierung und 12 Monate nach Randomisierung
Demonstrieren Sie die Wirksamkeit von Amilorid zur Verringerung des Durstgefühls
Zeitfenster: 2 Monate nach Randomisierung und 12 Monate nach Randomisierung
Unterschied in der mittleren Anzahl nächtlicher Hohlräume
2 Monate nach Randomisierung und 12 Monate nach Randomisierung
Demonstrieren Sie die Wirksamkeit von Amilorid zur Verringerung der Polyurie
Zeitfenster: 2 Monate nach Randomisierung und 12 Monate nach Randomisierung
Vorhandensein von Polyurie (definiert als tägliche Urinausscheidung > 3 l/Tag)
2 Monate nach Randomisierung und 12 Monate nach Randomisierung
Demonstrieren Sie die Wirksamkeit von Amilorid zur Steigerung der Lebensqualität
Zeitfenster: 2 Monate nach Randomisierung und 12 Monate nach Randomisierung
Unterschied in der Bewertung der Lebensqualitätsskala (SF36)
2 Monate nach Randomisierung und 12 Monate nach Randomisierung
Demonstrieren Sie die Wirksamkeit von Amilorid, um den Rückgang der eGFR nach einem Behandlungsjahr zu reduzieren
Zeitfenster: 12 Monate nach Randomisierung
Unterschied in der eGFR (geschätzt durch die CKD-EPI-Gleichung basierend auf einer standardisierten Serumkreatininmessung) vor und nach 12 Monaten Behandlung
12 Monate nach Randomisierung
Bewerten Sie die Wirkung von Amilorid auf die Stimmungsstabilität
Zeitfenster: 2 Monate nach Randomisierung und 12 Monate nach Randomisierung
Unterschied in der Stimmungsskala bewertet YMRS
2 Monate nach Randomisierung und 12 Monate nach Randomisierung
Bewerten Sie die Wirkung von Amilorid auf die Stabilität des zirkulierenden Lithiumspiegels
Zeitfenster: 2 Monate nach Randomisierung
Unterschied der Lithium-Restspiegel im Plasma vor und nach der 2-monatigen Behandlungsdauer
2 Monate nach Randomisierung
Bewerten Sie die Wirkung von Amilorid auf die Stimmungsstabilität
Zeitfenster: 12 Monate nach Randomisierung
Gesamtzahl der Krankenhauseinweisungen wegen eines manischen oder depressiven Rückfalls während der 12-monatigen Behandlung
12 Monate nach Randomisierung
Bewerten Sie die Wirkung von Amilorid auf die Stimmungsstabilität
Zeitfenster: 2 Monate nach Randomisierung und 12 Monate nach Randomisierung
Unterschied in der Stimmungsskala MADRS
2 Monate nach Randomisierung und 12 Monate nach Randomisierung
Bewerten Sie die Wirkung von Amilorid auf die Stimmungsstabilität
Zeitfenster: 2 Monate nach Randomisierung und 12 Monate nach Randomisierung
Unterschied im Angstskalenwert (GAD7)
2 Monate nach Randomisierung und 12 Monate nach Randomisierung
Bewerten Sie die Wirkung von Amilorid auf die Stimmungsstabilität
Zeitfenster: 2 Monate nach Randomisierung und 12 Monate nach Randomisierung
Unterschied im Pittsburgh Sleep Score (PSQI)
2 Monate nach Randomisierung und 12 Monate nach Randomisierung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: DECHANET Aline, Mrs, Assistance Publique - Hôpitaux de Paris (AP-HP)

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

11. Januar 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

3. März 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

11. Januar 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. August 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. September 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

16. September 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

9. Mai 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. Mai 2025

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Bipolare Störung

Klinische Studien zur Wasserfreies Amiloridhydrochlorid

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