- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05048758
Unerwünschte Kindheitserfahrungen bei einer Alkoholkonsumstörung
Anfälligkeit für Alkoholkonsumstörung nach ACE: die Rolle von Stresssensitivität, Emotionsverarbeitung, Cue-Reaktivität und kognitiven Funktionen beim Rückfallrisiko
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das Ziel dieser Studie ist es, die Auswirkungen von ACE auf Stresssensitivität, Hinweisreaktionen und Emotionsverarbeitung bei Personen mit AUD auf Längsschnittebene zu untersuchen. Dazu werden Teilnehmer (ohne gesunde Kontrollen) aus dem ersten Projekt (siehe https://clinicaltrials.gov/ct2/show/NCT03758053) nach 2 bis 2,5 Jahren erneut untersucht, um die Beteiligung dieser Mechanismen in Bezug auf ( langfristiges) Rückfallrisiko, das ein zentrales Thema bei Substanzgebrauchsstörungen ist. Darüber hinaus werden wir kognitive Funktionen, insbesondere Reaktionshemmung und Arbeitsgedächtnis, im Zusammenhang zwischen ACE und AUD untersuchen. Zusätzliche Teilnehmer können rekrutiert werden, um den Stichprobenverlust aus dem ersten Projekt zu verringern und die gewünschte Stichprobengröße zu erreichen. Um die kognitiven Funktionen und Daten neuer Teilnehmer in Bezug auf das Rückfallrisiko zu bewerten, führen wir ein 3-Monats-Follow-up durch.
Mittels fMRT werden neuronale Korrelate von Stresssensitivität, Emotionsverarbeitung, Alkohol-Cue-Reaktivität und kognitiven Funktionen bewertet. Darüber hinaus werden Blut- und Speichelproben verwendet, um biologische und physiologische Mechanismen (z. Cortisolspiegel im Speichel oder genetische Marker von AUD und mögliche Gen-Umwelt-Interaktionen).
Das aktuelle Projekt interessiert sich dafür, inwieweit der ACE-Schweregrad die neuronale Aktivierung in bestimmten Hirnregionen während der Ausführung von fMRT-Paradigmen sowie alkoholbezogenen Maßnahmen (z. B. Verlangen und Alkoholkonsum) moduliert. Von besonderem Interesse ist die Frage, ob diese neuralen und alkoholbezogenen Maßnahmen mit einem Rückfallrisiko verbunden sind.
55 Personen mit AUD und unterschiedlich starker ACE werden anhand von Interviews, Fragebögen, fMRI-Aufgaben sowie Speichel- und Blutproben untersucht. Update vom 29.03.2023: Die interessierenden Beziehungen werden mit einem dimensionalen Ansatz zur Prädiktorvariablen (ACE) untersucht. Daher werden die Teilnehmer nicht wie ursprünglich geplant in zwei Gruppen eingeteilt (keine oder leichte ACE vs. mittelschwere bis schwere ACE), sondern werden stattdessen als eine Gruppe mit unterschiedlichen ACE-Werten behandelt. Der neue Stichprobenumfang (n = 55) basiert auf einer aktualisierten Berechnung des Stichprobenumfangs für eine lineare Regression (zweiseitig) unter Verwendung der folgenden Eingabeparameter: f² = 0,15 (moderate Effektgröße), Alpha-Fehler = 0,05 und Trennschärfe = 80 %. Alle ethischen Abstimmungen und Einverständniserklärungen der Teilnehmer werden gemäß der Deklaration von Helsinki eingeholt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Sabine Vollstaedt-Klein, PhD
- Telefonnummer: +49 621 17033912
- E-Mail: sabine.vollstaedt-klein@zi-mannheim.de
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Cagdas Türkmen, MSc
- Telefonnummer: + 49 621 17033533
- E-Mail: cagdas.tuerkmen@zi-mannheim.de
Studienorte
-
-
Baden-Württemberg
-
Mannheim, Baden-Württemberg, Deutschland, 68159
- Klinik für Abhängiges Verhalten, Zentralinstitut für Seelische Gesundheit
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männlich und weiblich
- Alter zwischen 18 und 65
- Normales oder korrigierbares Sehvermögen
- Ausreichende Fähigkeit, mit den Ermittlern zu kommunizieren, Fragen in mündlicher und schriftlicher Form zu beantworten
- "Vollständig informierte Zustimmung"
- "Schriftliche Einverständniserklärung"
- Personen mit Alkoholkonsumstörung gemäß DSM-5 oder „starkem Alkoholkonsum“ (Alkoholkonsum > 40 g/ mehr als 5 Tage (Frauen) & 60 g/ mehr als 5 Tage (Männer) und unterschiedlich starke negative Kindheitserfahrungen
Ausschlusskriterien:
- Widerruf der Einwilligungserklärung
- Ausschlusskriterien für eine MRT-Untersuchung (Schwangerschaft, Metallimplantate etc.)
- Schwere internistische, neurologische und psychiatrische Komorbiditäten
- Pharmakotherapie mit psychoaktiven Substanzen innerhalb der letzten 14 Tage (außer Behandlung mit SSRI/SNRIs für mindestens 28 Tage)
- Achse-I-Störung gemäß ICD-10 und DSM 5 (außer Tabak- und Alkoholkonsumstörung, Drogenmissbrauch mit weniger als 2(11) Kriterien gemäß DSM-5, leichte depressive Episode, Anpassungsstörung und spezifische Phobie innerhalb der letzten 12 Monate )
- Positiver Drogenscreening im Urin (Cannabis, Amphetamine, Opiate, Benzodiazepine, Kokain)
- Entzugserscheinungen (CIWA-R > 7)
- Vergiftung zum Untersuchungszeitpunkt (Atemtestgerät > 0,3‰)
- Suizidalität oder potenzielle Gefahr für andere
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Personen mit AUD + unterschiedlichen ACE-Werten
Personen mit Alkoholkonsumstörung (AUD) und unterschiedlich stark ausgeprägten negativen Kindheitserfahrungen (ACE)
|
Kein Eingriff
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
fMRT zur Bewertung von Gruppen- und Innersubjektunterschieden in aufgabenspezifischen Gehirnaktivierungsmustern: Stresssensitivität
Zeitfenster: fMRI-Messung nur an einem Tag (Tag des fMRI-Experiments)
|
Stresssensitivität: Imaging Stress Task zur Beurteilung neuronaler Aktivierungsmuster während Kopfrechenaufgaben mit negativem Feedback
|
fMRI-Messung nur an einem Tag (Tag des fMRI-Experiments)
|
fMRT zur Bewertung von Gruppen- und Innersubjektunterschieden in aufgabenspezifischen Gehirnaktivierungsmustern: Emotionsverarbeitung
Zeitfenster: fMRI-Messung nur an einem Tag (Tag des fMRI-Experiments)
|
Emotionsverarbeitung: emotionale Face-/Form-Matching-Aufgabe zur Beurteilung neuronaler Aktivierungsmuster der Emotionsverarbeitung
|
fMRI-Messung nur an einem Tag (Tag des fMRI-Experiments)
|
fMRT zur Bewertung von Gruppen- und Innersubjektunterschieden in aufgabenspezifischen Gehirnaktivierungsmustern: Alkohol-Cue-Reaktivität
Zeitfenster: fMRI-Messung nur an einem Tag (Tag des fMRI-Experiments)
|
Alkohol-Cue-Reaktivität: Bilder von alkoholischen Getränken zur Beurteilung der neuralen Alkohol-Cue-Reaktivität
|
fMRI-Messung nur an einem Tag (Tag des fMRI-Experiments)
|
fMRT zur Beurteilung von Gruppenunterschieden in aufgabenspezifischen Gehirnaktivierungsmustern: Reaktionshemmung
Zeitfenster: fMRI-Messung nur an einem Tag (Tag des fMRI-Experiments)
|
Reaktionshemmung: Stop-Signal-Aufgabe (Go/No-Go-Variation) zur Beurteilung der Reaktionshemmung.
|
fMRI-Messung nur an einem Tag (Tag des fMRI-Experiments)
|
fMRT zur Beurteilung von Gruppenunterschieden in aufgabenspezifischen Gehirnaktivierungsmustern: Arbeitsgedächtnis
Zeitfenster: fMRI-Messung nur an einem Tag (Tag des fMRI-Experiments)
|
Arbeitsgedächtnis: n-Back-Aufgabe (kontinuierliche Leistung) zur Beurteilung der Arbeitsgedächtnisfunktion.
|
fMRI-Messung nur an einem Tag (Tag des fMRI-Experiments)
|
Langfristiger Alkoholkonsum
Zeitfenster: 2 - 2,5 Jahre Follow-up nach dem ersten Projekt
|
Selbstauskunft in der Längsschnittstichprobe gemessen mit dem LDH-Interview
|
2 - 2,5 Jahre Follow-up nach dem ersten Projekt
|
Kurzfristiger Alkoholkonsum
Zeitfenster: 3-Monats-Follow-up nach aktuellem Projekt
|
Selbstauskunft in der gesamten Stichprobe gemessen mit dem Formular 90-Interview
|
3-Monats-Follow-up nach aktuellem Projekt
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Hormonelle Stressreaktion anhand des Cortisolspiegels im Speichel
Zeitfenster: Normale Aufwachreaktion an einem normalen Wochentag eines Probanden (0, 0,5, 8 und 14 Stunden nach dem Aufwachen)
|
Sammlung von Speichel an einem normalen Wochentag einer Person für die normale Cortisol-Erwachungsreaktion und den circadianen Rhythmus der Person (basale Hypothalamus-Hypophysen-Nebennieren-Funktion bei 0, 0,5, 8 und 14 Stunden nach dem Aufwachen). Cortisol-Aufwachreaktion, Fläche unter der Kurve und Steigung werden daher berechnet [nmol/L] |
Normale Aufwachreaktion an einem normalen Wochentag eines Probanden (0, 0,5, 8 und 14 Stunden nach dem Aufwachen)
|
Hormonelle Stressreaktion anhand des Cortisolspiegels im Speichel
Zeitfenster: Tag des fMRI-Experiments, bei –45, –22, –10 Minuten vor und 35, 45, 60, 75 und 90 Minuten nach Beginn der Stressinduktion
|
Zeitlicher Verlauf des Cortisolspiegels im Speichel.
Fläche unter der Kurve und Steigung werden berechnet [nmol/L]
|
Tag des fMRI-Experiments, bei –45, –22, –10 Minuten vor und 35, 45, 60, 75 und 90 Minuten nach Beginn der Stressinduktion
|
GWAS und insbesondere glutamaterge, serotonerge Einzelnukleotid-Polymorphismen
Zeitfenster: Blutentnahme nur an einem Tag (Tag des fMRI-Experiments)
|
Genomische DNA mit 40 ml EDTA-Blut
|
Blutentnahme nur an einem Tag (Tag des fMRI-Experiments)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Sabine Vollstaedt-Klein, PhD, Central Institute of Mental Health, Mannheim
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- GRK2350-B5-P2
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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