- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05052749
Hochintensives Widerstandstraining bei postmenopausalen Frauen (HIRT) (HIRT)
Auswirkungen von hochintensivem Widerstandstraining bei postmenopausalen Frauen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Körperliche Aktivität ist für die Aufrechterhaltung der Lebensqualität und des Östrogenstoffwechsels bei postmenopausalen Frauen aufgrund des erhöhten Sturzrisikos, der altersbedingten Abnahme der kardiopulmonalen, muskuloskelettalen Ausdauer und der kognitiven Leistungsfähigkeit von entscheidender Bedeutung. In Pakistan wird die Fitness von Frauen speziell in der postmenopausalen Altersgruppe aufgrund einiger kultureller Normen ignoriert. Die Ausübung körperlicher Aktivität in Form von Widerstandstraining (RT) ist eine der bekanntesten Methoden zur Verbesserung der körperlichen Fitness bei älteren Menschen. Daher ist die aktuelle Studie mit dem Ziel geplant, die Auswirkungen von hochintensivem Widerstandstraining bei postmenopausalen Frauen zu bestimmen. Betreutes Bewegungstraining wird für 3 Monate angeboten und die funktionelle Leistung wird entsprechend gemessen.
Nach einem anfänglichen Screening von postmenopausalen Frauen, einschließlich Anamnese und anthropometrischer Details, werden Frauen, die die Einschlusskriterien erfüllen und bereit sind, an einer hochintensiven Widerstandsübungsstudie teilzunehmen, in die Studie aufgenommen. Danach; körperliche Fitness, Leistungsbasistests für funktionelle Leistungsergebnismessungen und MENQOL-Bewertung werden zu Studienbeginn und nach 3 Monaten durchgeführt. Die Patienten absolvieren jeweils 12 Wochen lang zweimal pro Woche ein Widerstandstraining von 40-50 Minuten/Sitzung. Es wird die Hypothese aufgestellt, dass überwachtes Krafttraining mit hoher Intensität die funktionelle Leistungsfähigkeit, körperliche Fitness und Lebensqualität bei postmenopausalen Frauen verbessern wird.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Punjab
-
Rawalpindi, Punjab, Pakistan, 44000
- Riphah Rehabilitation Center, RCRAHS Westridge campus
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Frauen nach der Menopause
- Alter: 45-70 Jahre
- Sitzender Lebensstil
Ausschlusskriterien:
- Hohes Frakturrisiko, berechnet durch das Online-FRAX-Tool der WHO.
- Vorhandensein/Geschichte einer Fragilitätsfraktur.
- MMSE < 20
- Systemische Erkrankung: Hyperthyreose, Hyperparathyreoidismus, Nierenversagen, bösartige Erkrankungen, ausgedehnte Strahlenbelastung.
- Jede orthopädische Verletzung/Erkrankung, die die Ausführung des Trainings behindert.
- Keine Lust auf Bewegung.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Hochintensives Widerstandstraining (HIRT)
In dieser HIRT-Gruppe führen die Teilnehmer 15 Minuten lang Aufwärmübungen durch, dann hochintensive Widerstandsübungen mit 120 Sekunden Ruhepause zwischen jedem Übungssatz bzw. zwischen den Übungen.
Danach werden allgemeine Dehnübungen als Cooldown-Aktivität von den Teilnehmern durchgeführt.
Die Teilnehmer führen 12 Wochen lang unter Aufsicht zweimal wöchentlich 40-50 Minuten/Sitzung Übungen durch.
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Hochintensive Widerstandsübungen Überwachtes hochintensives Widerstandstraining mit 15 Minuten Radfahren als Aufwärmaktivität, dann HIRT durch Quadrizepsdrill, Kniebeugen, Ausfallschritte, Beinpresse, Bizepscurls und Kreuzheben mit 120 Sekunden Pause zwischen jedem Übungssatz und dazwischen Übungen werden von den Teilnehmern mit entsprechendem Cool down durch generalisierte Dehnübungen durchgeführt.
Die Teilnehmer werden 12 Wochen lang jeweils zweimal wöchentlich 40-50 Minuten/Sitzung Übungen durchführen.
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Aktiver Komparator: Übungstraining mit niedrigem bis mittlerem Widerstand
In dieser Trainingsgruppe mit niedrigem bis mittlerem Widerstand führen die Teilnehmer 15 Minuten lang Aufwärmübungen durch, dann Widerstandsübungen mit niedriger bis mittlerer Intensität mit jeweils 120 Sekunden Pause zwischen jedem Übungssatz und zwischen den Übungen.
Danach werden von den Teilnehmern generalisierte Dehnübungen als Cooldown-Aktivität durchgeführt.
Die Teilnehmer führen 12 Wochen lang unter Aufsicht zweimal wöchentlich 40-50 Minuten/Sitzung Übungen durch.
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Beaufsichtigtes leichtes bis moderates Krafttraining mit 15 Minuten Radfahren als Aufwärmaktivität, dann Quadrizepsdrill, Kniebeugen, Ausfallschritte, Beinpresse, Bizepscurls und Kreuzheben mit 120 Sekunden Pause zwischen jedem Übungssatz und zwischen den Übungen die Teilnehmer mit angemessener Abkühlung durch generalisierte Dehnübungen.
Die Teilnehmer werden 12 Wochen lang jeweils zweimal wöchentlich 40-50 Minuten/Sitzung Übungen durchführen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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10RM Beinpresse
Zeitfenster: 3 Monate
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Bewertet von der Grundlinie. 10 RM wird verwendet, um die maximale Muskelkraft zu bewerten, die das Knie 10 Mal gegen maximalen Widerstand strecken soll. Das Gewicht wird in kg aufgezeichnet. [Zeitrahmen: 3 Monate] |
3 Monate
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10RM Kreuzheben (kg)
Zeitfenster: 3 Monate
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Bewertet von der Grundlinie.
10 RM wird verwendet, um die maximale Muskelkraft zu bewerten, die das Gewicht 10 Mal gegen maximalen Widerstand heben soll.
Das Gewicht wird in kg aufgezeichnet.
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3 Monate
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Sitz- und Reichweitentest (cm)
Zeitfenster: 3 Monate
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Bewertet von der Grundlinie.
Es ist ein linearer Flexibilitätstest, der verwendet wird, um die Dehnbarkeit der Kniesehnen und des unteren Rückens zu messen.
Der Teilnehmer führt den Test in sitzender Position mit gestreckten Knien durch, der Abstand zwischen den gestreckten Fingern und der Spitze des Zehs wird in cm aufgezeichnet.
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3 Monate
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Sitz- und Stehtest (Wiederholungen)
Zeitfenster: 3 Monate
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Bewertet von der Grundlinie.
Bei diesem Test steigt der Teilnehmer aus der sitzenden Position in die volle stehende Position, ohne die Armlehnen des Stuhls zu verwenden, und der Forscher zählt die Anzahl der vollständigen Aufstehvorgänge aus der sitzenden Position innerhalb von 30 Sekunden.
Ungenau durchgeführte Stände werden nicht gezählt.
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3 Monate
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Bretttest (Sek.)
Zeitfenster: 3 Monate
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Bewertet von der Grundlinie.
Es ist ein Fitnesstest, der die Ausdauer der kernstabilisierenden Muskeln misst.
Die Teilnehmer befinden sich in Bauchlage mit einer Ellbogenflexion von 90° und einem Unterarm, der auf dem Boden ruht und die Zehen den Boden berühren.
Es werden zwei Versuche mit 1,5 Minuten Ruhepause zwischen den Versuchen aufgezeichnet, und für die Analyse wird eine umfangreiche isometrische Zeit verwendet.
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3 Monate
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6 - Minuten Gehtest (sec)
Zeitfenster: 3 Monate
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Bewertet von der Grundlinie.
Es ist ein submaximaler Belastungstest, der zur Bewertung der aeroben Kapazität und Ausdauer verwendet wird.
Der Teilnehmer geht 6 Minuten lang auf einem 30 Meter langen Gehweg mit markierten Enden.
Der Patient darf bei Bedarf langsamer werden, anhalten oder sich ausruhen.
Zeichnen Sie die in 6 Minuten zurückgelegte Strecke mit Überwachung der Vitalfunktionen auf.
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3 Monate
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Ganggeschwindigkeit
Zeitfenster: 3 Monate
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Bewertet von der Grundlinie.
Der Ganggeschwindigkeitstest wird verwendet, um die funktionelle Mobilität einer Person zu beurteilen.
Die Ganggeschwindigkeit wird aus 6 m Entfernung in einer 10-m-Strecke mit einer Stoppuhr mit 2 Metern für die Beschleunigung bzw. 2 Metern für die Verzögerung gemessen.
Es werden zwei Versuche durchgeführt und dann wird die durchschnittliche Punktzahl zur Analyse herangezogen.
Der Teilnehmer beginnt mit dem dominanten Fuß mit maximal möglicher Geschwindigkeit zu gehen.
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3 Monate
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Menopausespezifische Lebensqualität (MENQOL)
Zeitfenster: 3 Monate
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Bewertet von der Grundlinie.
Die menopausenspezifische Lebensqualität ist das Instrument zur Beurteilung der Lebensqualität postmenopausaler Frauen im vergangenen Monat.
Es hat vier Domänen von Wechseljahrsbeschwerden; vasomotorisch, psychosozial, körperlich und sexuell.
Insgesamt werden 29 Items auf einer 6-Punkte-Likert-Skala verwendet, wobei 0 bedeutet, überhaupt nicht gestört zu werden und 6 bedeutet, sehr gestört zu werden.
Die Mindestpunktzahl beträgt 0 und die Höchstpunktzahl 174.
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3 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Zhu D, Chung HF, Dobson AJ, Pandeya N, Giles GG, Bruinsma F, Brunner EJ, Kuh D, Hardy R, Avis NE, Gold EB, Derby CA, Matthews KA, Cade JE, Greenwood DC, Demakakos P, Brown DE, Sievert LL, Anderson D, Hayashi K, Lee JS, Mizunuma H, Tillin T, Simonsen MK, Adami HO, Weiderpass E, Mishra GD. Age at natural menopause and risk of incident cardiovascular disease: a pooled analysis of individual patient data. Lancet Public Health. 2019 Nov;4(11):e553-e564. doi: 10.1016/S2468-2667(19)30155-0. Epub 2019 Oct 3.
- Monteleone P, Mascagni G, Giannini A, Genazzani AR, Simoncini T. Symptoms of menopause - global prevalence, physiology and implications. Nat Rev Endocrinol. 2018 Apr;14(4):199-215. doi: 10.1038/nrendo.2017.180. Epub 2018 Feb 2.
- Maillard F, Rousset S, Pereira B, Traore A, de Pradel Del Amaze P, Boirie Y, Duclos M, Boisseau N. High-intensity interval training reduces abdominal fat mass in postmenopausal women with type 2 diabetes. Diabetes Metab. 2016 Dec;42(6):433-441. doi: 10.1016/j.diabet.2016.07.031. Epub 2016 Aug 24.
- Daly RM, Dalla Via J, Duckham RL, Fraser SF, Helge EW. Exercise for the prevention of osteoporosis in postmenopausal women: an evidence-based guide to the optimal prescription. Braz J Phys Ther. 2019 Mar-Apr;23(2):170-180. doi: 10.1016/j.bjpt.2018.11.011. Epub 2018 Nov 22.
- Socha M, Fraczak P, Jonak W, Sobiech KA. Effect of resistance training with elements of stretching on body composition and quality of life in postmenopausal women. Prz Menopauzalny. 2016 Mar;15(1):26-31. doi: 10.5114/pm.2016.58770. Epub 2016 Mar 29.
- Dias RKN, Penna EM, Noronha ASN, de Azevedo ABC, Barbalho M, Gentil PV, Coswig VS. Cluster-sets resistance training induce similar functional and strength improvements than the traditional method in postmenopausal and elderly women. Exp Gerontol. 2020 Sep;138:111011. doi: 10.1016/j.exger.2020.111011. Epub 2020 Jun 24.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- REC/00915 Qurat-ul-Ain
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Nach den Wechseljahren
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Changi General HospitalBiofourmis Inc.Unbekannt
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Transonic Systems Inc.AbgeschlossenPost HerzchirurgieSchweden
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Duke UniversityAbgeschlossenPost-LungentransplantationVereinigte Staaten
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University of Western SydneyLiverpool HospitalAbgeschlossen
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Albert Einstein Healthcare NetworkVeloxis PharmaceuticalsAktiv, nicht rekrutierendPost-LebertransplantationVereinigte Staaten
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EarlySense Ltd.Abgeschlossen
Klinische Studien zur Hochintensives Widerstandstraining (HIRT)
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Duke UniversityVanderbilt UniversityAbgeschlossenHochintensives Intervalltraining | Kritische Krankheit | Covid19 | Fitness-Tracker | Intensivstation | IntensivstationenVereinigte Staaten
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Superior UniversityAktiv, nicht rekrutierendGesundheitswissen, Einstellungen, PraxisPakistan
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