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Eine Phase-I-Studie zu XZP-3621 bei chinesischen Patienten mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs durch ALK- oder ROS1-Umlagerung

21. Juli 2025 aktualisiert von: Xuanzhu Biopharmaceutical Co., Ltd.

Eine offene, multizentrische Phase-I-Dosiseskalations- und -erweiterungsstudie von XZP-3621 bei chinesischen Patienten mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs durch ALK- oder ROS1-Umlagerung

Dies ist eine multizentrische, offene, klinische Dosiseskalations- und Expansionsstudie am Menschen zur Beobachtung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und Pharmakodynamik von XZP-3621 bei einmaliger und mehrfacher oraler Verabreichung bei Patienten mit fortgeschrittenem NSCLC mit ALK-Umlagerung oder ROS1-Umlagerung und um zunächst die Wirksamkeit von XZP-3621 zu untersuchen. Die Studie war in zwei Teile gegliedert: Dosiseskalation und Dosisexpansion.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine multizentrische, offene, klinische Dosiseskalations- und Expansionsstudie am Menschen zur Beobachtung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und Pharmakodynamik von XZP-3621 bei einmaliger und mehrfacher oraler Verabreichung bei Patienten mit fortgeschrittenem NSCLC mit ALK-Umlagerung oder ROS1-Umlagerung und um zunächst die Wirksamkeit von XZP-3621 zu untersuchen. Die Studie war in zwei Teile gegliedert: Dosiseskalation und Dosisexpansion.

Dosiseskalationsteil:

Der Zweck dieses Abschnitts war die Bestimmung der MTD- und RP2D-Dosen bei Patienten mit fortgeschrittenem NSCLC, bei denen eine ALK-Umlagerung oder ROS1-Umlagerung in Tumorgewebeproben oder Blutproben nachgewiesen wurde (die Testmethode ist nicht beschränkt). Gruppe wurden zuerst untersucht. Nachdem die PK-Blutprobe 72 Stunden nach der Einzeldosis an Tag 1 entnommen wurde, wurde eine kontinuierliche Dosis einmal täglich für 4 Wochen verabreicht, um die Sicherheit und die pharmakokinetischen Eigenschaften der Einzeldosis und der kontinuierlichen Dosis zu bestätigen.

In dieser Studie wurde die modifizierte Fibonacci-Methode zur Dosiseskalation verwendet. Ein Proband wurde mit der Anfangsdosis von 50 mg aufgenommen. Danach wird nach dem „3+3“-Dosiseskalationsprinzip die Dosis von 100 mg (100 %), 200 mg (100 %), 300 mg (50 %), 400 mg (33 %), 500 mg (25 %), 600 mg ( 20%) usw. wurde sukzessive erhöht. Ausgehend von der 100 mg Qd-Dosisgruppe sollten 3 NSCLC-Patienten mit ALK-Umlagerung oder ROS1-Umlagerung pro Dosis eingeschlossen werden. Wenn weniger als 3 NSCLC-Patienten eine ALK-Umlagerung in einer beliebigen Dosisgruppe aufgrund der Einbeziehung von ROS1 aufwiesen und keine ≥1 PR beobachtet wurde dieser Gruppe sollten zusätzliche NSCLC-Patienten mit ALK-Umlagerung hinzugefügt werden, bis die Anforderungen erfüllt sind. Solange jedoch die Anzahl der Probanden in der entsprechenden Dosisgruppe, die die DLT-Beobachtungen abgeschlossen haben, dem „3+3“-Prinzip der Eskalation entspricht, sollte die Hinzufügung von Probanden zur ALK-Umordnung die normale Eskalation der nächsten Dosisgruppe nicht beeinflussen.

Dosiserweiterungsteil:

Wenn in der Dosiseskalationsstudie 2 von 3 NSCLC-Patienten mit ALK-Umlagerung ein partielles Ansprechen (PR) oder vollständiges Ansprechen (CR) aufweisen, nachdem alle Patienten in der Dosiseskalationsstudie die DLT-Bewertung abgeschlossen und bestätigt haben, dass die Dosis sicher ist, d.h , wird eine Dosisverlängerungsstudie von dieser Dosis bis zur MTD-Dosisgruppe durchgeführt. Jede Dosis wurde bei etwa 15 NSCLC-Patienten mit ALK-Umlagerung oder ROS1-Umlagerung, nachgewiesen durch Ventana-Immunhistochemie oder FISH oder RT-PCR, erneut aufgenommen.

Die Probanden wurden mit XZP-3621 für einen 28-tägigen Behandlungszyklus behandelt, mit kontinuierlicher Verabreichung von oder XZP-3621, bis eine Krankheitsprogression eintritt oder eine unerträgliche toxische Reaktion auftritt, die eine weitere Behandlung behindert, oder der Prüfarzt feststellt, dass der aktuelle Zustand des Probanden ungeeignet ist für Weiterbehandlung, Widerruf der Einwilligung nach Aufklärung oder Tod des Probanden. Die RECIST-Wirksamkeit wurde alle zwei Behandlungszyklen bewertet.

Während der Behandlung können Dosisanpassungen (sowohl nach oben als auch nach unten) gemäß dem Protokoll vorgenommen werden, basierend auf der Verträglichkeit der Probanden und dem Auftreten von unerwünschten Ereignissen im Zusammenhang mit dem Studienmedikament. Es ist nur eine Dosisreduktion des Studienmedikaments zulässig.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

114

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Shanghai
      • ShangHai, Shanghai, China
        • Shanghai Chest Hospital Affiliated to Shanghai Jiao Tong University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Männliche oder weibliche Probanden im Alter von 18 bis 75 Jahren (einschließlich 18 und 75 Jahre);
  2. Stadium IV NSCLC oder Stadium IIIB und IIIC NSCLC, das nicht mit radikaler Strahlentherapie (IASLC) behandelt werden kann; Dosiseskalation: ALK-Umlagerung oder ROS1-Umlagerung positiv, Testprobe und Methode sind nicht eingeschränkt; Dosiserweiterung: ALK-Umlagerung oder ROS1-Umlagerung wurde durch national zugelassene Ventana-Immunhistochemie oder FISH oder RT-PCR bestätigt. Es gibt keine Beschränkung hinsichtlich der Anzahl und Art der zuvor erhaltenen Antitumortherapie; Es gibt keine Begrenzung für Testzeit, Testeinheit/Kit und Testmuster; Die vorherige Behandlung war nicht eingeschränkt, unabhängig von der vorherigen Behandlung mit oder ohne andere Antitumortherapie.
  3. Dosiseskalation: ECOG-Score 0-1; Dosiserweiterung: ECOG-Score 0-2;
  4. Dosiserweiterung: Die Probanden müssen mindestens eine messbare Zielläsion gemäß RECIST V1.1 haben und die Läsion wurde zuvor nicht mit Bestrahlung behandelt oder hatte nach der Bestrahlung eine signifikante Krankheitsprogression;
  5. Alle akuten Toxizitäten aus früheren Krebsbehandlungen oder Komplikationen/Folgen von chirurgischen Eingriffen werden auf den Ausgangswert oder ≤ Grad 1 (CTCAE V5.0, Haarausfall oder andere Toxizitäten, die nach Ansicht des Prüfarztes kein Sicherheitsrisiko für den Probanden darstellen) behoben;
  6. Alle vorherigen Antitumortherapien (einschließlich Chemotherapie, Strahlentherapie und Immuntherapie) wurden für mindestens 4 Wochen vor der ersten Verabreichung von XZP-3621 abgesetzt (wobei Nitrosorea oder Mitomycin für ≥ 6 Wochen abgesetzt werden sollten, und orale niedermolekulare zielgerichtete Therapiemedikamente und Chinesische Medizin (einschließlich Abkochung oder chinesische Patentmedizin) sollte für mindestens 2 Wochen abgesetzt werden); palliative Strahlentherapie (Bestrahlung von Nicht-Zielläsionen, lokale Verabreichung von Nicht-Zielläsionen) zum Zwecke der Linderung lokaler Symptome war erlaubt Abschluss eine Woche vor Studienbeginn;
  7. Die erwartete Überlebenszeit wurde vom Prüfarzt auf 12 Wochen oder mehr festgelegt;
  8. Zum Zeitpunkt der Aufnahme war die Organfunktion des Probanden zu Studienbeginn gut und die Labordaten erfüllten die folgenden Kriterien:

    1. Blutroutine: Absolute Neutrophilenzahl ≥ 1,5 * 109 / L, PLT ≥ 90 * 109 / L, HGB ≥ 90 g / L;
    2. Leberfunktion: Gesamtbilirubin im Serum ≤ 1,5 * ULN; ALT und AST ≤ 3 * ULN; ALT und AST ≤ 5 * ULN (Patienten mit Lebermetastasen);
    3. Nierenfunktion: CrCl≥50 ml/min /1,73 m2(≥0,835 ml/s, nach Cockcroft-Gault-Formel;
    4. AMS ≤ ULN (Wenn AMS erhöht ist, zwischen dem 1- und 2-fachen des ULN, aber keine anderen Anzeichen und klinischen Hinweise auf eine Erkrankung der Bauchspeicheldrüse vorliegen, kann der Proband aufgenommen werden);
    5. HbA1c ≤ 7,0 %;
  9. Der fruchtbare männliche oder weibliche Proband muss zustimmen, während des Studienzeitraums und innerhalb von 90 Tagen nach der letzten Dosis eine wirksame Verhütungsmethode zu verwenden, z von XZP-3621.
  10. Der Proband hat die Studie vollständig verstanden und die Einverständniserklärung freiwillig unterschrieben.

Ausschlusskriterien:

  1. Patienten mit primären ZNS-Tumoren oder Symptomen von Hirnmetastasen (außer Patienten mit behandelten oder unbehandelten asymptomatischen ZNS-Metastasen, die 2 Wochen vor der Einschreibung nicht mit Kortikosteroiden, 1 Woche stereotaktische Strahlentherapie und 2 Wochen vor der Einschreibung einer Ganzhirn-Strahlentherapie behandelt wurden );
  2. Subjekt mit kleinzelligem Lungenkrebs;
  3. Bösartiger Thoraxhöhlen-/Peritonealhöhlenerguss und/oder Perikarderguss, der in der Dosisverlängerungsstudie nicht kontrolliert werden kann;
  4. Vorherige Diagnose einer anderen bösartigen Erkrankung innerhalb von 3 Jahren vor der Einschreibung, mit Ausnahme eines angemessen behandelten und stabilen Basalzellkarzinoms oder Plattenepithelkarzinoms der Haut oder eines Karzinoms in situ des Gebärmutterhalses;
  5. Das Subjekt hat eine Vorgeschichte von hämatopoetischen Stammzellen oder Knochenmarktransplantationen;
  6. Das Subjekt hat eine Vorgeschichte von Pankreatitis;
  7. Eine Vorgeschichte von zerebrovaskulären Unfällen, einschließlich transitorischer ischämischer Attacke oder Schlaganfall, innerhalb von 6 Monaten vor der Einschreibung;
  8. Größere Operation (definiert als Operation unter Vollnarkose oder Operation mit erheblichen Einschnitten) oder ungelöste postoperative Komplikationen vor der Verabreichung von XZP-3621 innerhalb von 4 Wochen vor der Registrierung;
  9. Chronische Hepatitis B (HBV) oder/und HBV-DNA >500 IE/ml, Hepatitis C (HCV);
  10. bekanntes menschliches Immunschwächevirus (HIV);
  11. Die Körpertemperatur liegt über 37,5℃ oder signifikante aktive Infektionen, die die klinische Studie beeinflussen können, einschließlich aktiver Tuberkulose;
  12. Unkontrollierbare Elektrolytstörungen, wie niedrige Calcium-, niedrige Magnesium- und niedrige Kaliumwerte, können die QTc-Verlängerung beeinflussen;
  13. Unfähig zu schlucken;
  14. Vorgeschichte von großflächiger Diffusion/doppelter Lungenfibrose oder bekannter Lungenfibrose Grad 3 oder 4 oder aktuell mit klinisch signifikanten aktiven Lungenerkrankungen, einschließlich Pneumonie, allergischer Pneumonie, interstitieller Pneumonie und anderen interstitiellen Lungenerkrankungen und Bronchiolitis oblationus, die derzeit unter Bestrahlung leiden Pneumonie, die eine Hormontherapie erfordert, aber nicht eine Vorgeschichte einer Strahlenpneumonie umfasst;
  15. Patienten mit eingeschränkter Herzfunktion oder klinisch signifikanter Herzerkrankung;
  16. Klinisch signifikante gastrointestinale Anomalien, einschließlich aktiver Colitis ulcerosa, chronischem Durchfall aufgrund von intestinaler Malabsorption, Morbus Crohn und/oder vorheriger Operation, die die Resorption beeinträchtigt;
  17. Alle schwerwiegenden und/oder unkontrollierten Begleiterscheinungen, von denen der Prüfarzt annimmt, dass sie die Studienbewertung beeinträchtigen könnten, wie z. B. unkontrollierte Hypertonie (definiert als systolischer Blutdruck ≥ 140 mmHg und/oder diastolischer Blutdruck ≥ 90 mmHg in Ruhe) und klinisch signifikante neurologische Störungen;
  18. Die Probanden erhalten Medikamente, von denen bekannt ist, dass sie CYP3A4 stark hemmen oder induzieren, und sollten ihre Einnahme eine Woche vor der Verabreichung von XZP-3621 und während des Studienzeitraums (oder innerhalb der fünf Halbwertszeiten des Medikaments, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist) nicht beenden.
  19. Das Subjekt ist für eine Operation geplant oder der Prüfarzt stellt fest, dass das Subjekt operiert werden muss;
  20. Teilnahme an einer anderen klinischen Studie innerhalb von 1 Monat vor der Einschreibung (mit Ausnahme derjenigen, die aus anderen klinischen Studien ausgeschlossen wurden und nur Überlebens-Follow-up hatten);
  21. Allergische Konstitution oder schwere Allergien in der Vorgeschichte;
  22. Schwangere und stillende Frauen;
  23. Andere Bedingungen, die der Ermittler für die Aufnahme als ungeeignet erachtete.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: XZP-3621
Der erste Teil ist ein Dosiseskalationsdesign bei Patienten mit ALK/ROS1-positivem solidem Tumor. Der zweite Teil ist eine Erweiterung des nicht-kleinzelligen Lungenkrebses (NSCLC), der durch Anomalien in der ALK-Expression gekennzeichnet ist.
Tabletten, Dosierung reichte von 50 mg bis 600 mg, Quaque sterben (QD) mit der Mahlzeit.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Häufigkeit unerwünschter Ereignisse/schwerwiegender unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Von der Screening-Phase bis 30 Tage nach Abschluss der Studie.
Charakterisierung der Sicherheit und Verträglichkeit von XZP-3621, bestimmt durch Veränderungen der Laborwerte und Elektrokardiogramme
Von der Screening-Phase bis 30 Tage nach Abschluss der Studie.
Inzidenzrate von dosislimitierenden Toxizitäten (DLTs) während des ersten Behandlungszyklus
Zeitfenster: 4 Wochen
Maximal tolerierte Dosis(en) (MTD(s)) und/oder empfohlene Phase-2-Dosis (RP2D(s)) von XZP-3621 bei ALK-positiven Patienten mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC). Zyklus = 4 Wochen.
4 Wochen
Maximal tolerierte Dosis (MTD)
Zeitfenster: 4 Wochen
Die MTD wird durch die Anzahl der Teilnehmer in der Kohorte bestimmt, die an einer dosislimitierenden Toxizität (DLT) leiden. Die MTD ist definiert als die frühere Dosis, bei der mehr als ein Drittel der Teilnehmer eine DLT entwickeln. Wenn keine DLTs beobachtet werden, wird die MTD nicht erreicht.
4 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Objektive Ansprechrate (ORR)
Zeitfenster: 8 Wochen
Bildgebende Untersuchungen wurden alle 2 Behandlungszyklen bis zum Fortschreiten/Rezidiv des Tumors durchgeführt. Sie wurde definiert als der Anteil der Patienten, bei denen gemäß den RECIST1.1-Kriterien ein vollständiges Ansprechen (CR) oder ein partielles Ansprechen (PR) festgestellt wurde
8 Wochen
Reaktionsdauer (DoR)
Zeitfenster: 8 Wochen
Nur für Patienten mit CR oder PR, definiert als die Zeit vom Datum der ersten Remission bis zum Datum der Krankheitsprogression (PD) oder des Todes.
8 Wochen
Fortschrittsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: 8 Wochen
Sie wurde definiert als die Zeit von der ersten Behandlung mit dem Studienmedikament bis zum Fortschreiten der Erkrankung oder zum Tod.
8 Wochen
Cmax
Zeitfenster: 4 Wochen
Pharmakokinetik von XZP-3621 durch Bestimmung der maximalen Plasmakonzentration von XZP-3621.
4 Wochen
Tmax
Zeitfenster: 4 Wochen
Pharmakokinetik von XZP-3621 durch Bewertung der Zeit bis Cmax.
4 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Shun Lu, MD, Shanghai Chest Hospital Affiliated to Shanghai Jiao Tong University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

12. März 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

15. August 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

15. August 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. September 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. September 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

24. September 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

24. Juli 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. Juli 2025

Zuletzt verifiziert

1. September 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur ROS1-Umlagerung Nicht-kleinzelliger Lungenkrebs

Klinische Studien zur XZP-3621

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