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Analysen von Cerebrospinalflüssigkeit bei Patienten mit Delirium

7. März 2024 aktualisiert von: Leiv Otto Watne, Oslo University Hospital

MOLEKULARE BIOMARKER BEI DELIRIUM UND DEMENZ

Das aktuelle Projekt zielt darauf ab, Biomarker in der Cerebrospinalflüssigkeit (CSF) und Serumproben von Patienten mit Delir zu messen. Wir hoffen, neue Einblicke in die Pathophysiologie des Delirs zu gewinnen und seine Verbindung zur Demenz zu erforschen.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Delirium ist eine häufige und schwerwiegende Komplikation bei akuten Erkrankungen und ist durch akute Störungen der Aufmerksamkeit, des Bewusstseins und der Kognition gekennzeichnet. Demenz ist ein Hauptrisikofaktor für Delirium, und Delirium erhöht das Risiko des Fortschreitens und der Entwicklung von Demenz. Da die Erkrankungen sowohl klinische als auch epidemiologische Merkmale gemeinsam haben, schlagen einige Forscher vor, dass auch pathophysiologische Verbindungen gemeinsam sind. Das Verständnis der Delir-Pathophysiologie, die kaum verstanden wird, kann daher helfen, frühe molekulare Mechanismen bei Demenz aufzuklären.

Diese Studie zielt darauf ab, unser Verständnis der Pathophysiologie des Delirs und der molekularen Verbindungen zwischen Delir und Demenz zu verbessern, indem Biomarker für die Zerebrospinalflüssigkeit (CSF) untersucht werden.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

700

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Other
      • Oslo, Other, Norwegen, 0671
        • Rekrutierung
        • Leiv Otto Watne
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Leiv Otto Watne, MD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Patienten, die mit einer Hüftfraktur akut aufgenommen wurden.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit akuter Hüftfraktur

Ausschlusskriterien:

  • Sterbende Patienten.
  • Mangelnde Zustimmung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Delirium
Zeitfenster: Täglich während des Krankenhausaufenthaltes (prä-/und postoperativ) bis 5 Tage nach Operation (bzw. Entlassung)
Prä- und postoperatives Delirium
Täglich während des Krankenhausaufenthaltes (prä-/und postoperativ) bis 5 Tage nach Operation (bzw. Entlassung)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Demenz
Zeitfenster: Kognitive Veränderungen in den ersten 48 Monaten nach der Aufnahme
Vorfall Demenz
Kognitive Veränderungen in den ersten 48 Monaten nach der Aufnahme

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Leiv O Watne, PhD, Oslo University Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. September 2016

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. Dezember 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

30. Dezember 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. Juni 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. September 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

29. September 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

12. März 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. März 2024

Zuletzt verifiziert

1. März 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Beschreibung des IPD-Plans

Die Verfügbarkeit hängt von der Genehmigung durch das Regional Committee for Medical and Health Research Ethics in Norwegen ab. Die Daten sind aus Datenschutz- oder ethischen Gründen nicht öffentlich zugänglich.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Delirium

Klinische Studien zur Operation einer Hüftfraktur

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