- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05060614
Analysen von Cerebrospinalflüssigkeit bei Patienten mit Delirium
MOLEKULARE BIOMARKER BEI DELIRIUM UND DEMENZ
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Delirium ist eine häufige und schwerwiegende Komplikation bei akuten Erkrankungen und ist durch akute Störungen der Aufmerksamkeit, des Bewusstseins und der Kognition gekennzeichnet. Demenz ist ein Hauptrisikofaktor für Delirium, und Delirium erhöht das Risiko des Fortschreitens und der Entwicklung von Demenz. Da die Erkrankungen sowohl klinische als auch epidemiologische Merkmale gemeinsam haben, schlagen einige Forscher vor, dass auch pathophysiologische Verbindungen gemeinsam sind. Das Verständnis der Delir-Pathophysiologie, die kaum verstanden wird, kann daher helfen, frühe molekulare Mechanismen bei Demenz aufzuklären.
Diese Studie zielt darauf ab, unser Verständnis der Pathophysiologie des Delirs und der molekularen Verbindungen zwischen Delir und Demenz zu verbessern, indem Biomarker für die Zerebrospinalflüssigkeit (CSF) untersucht werden.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Leiv O Watne, PhD
- Telefonnummer: 40203712
- E-Mail: l.o.watne@gmail.com
Studienorte
-
-
Other
-
Oslo, Other, Norwegen, 0671
- Rekrutierung
- Leiv Otto Watne
-
Kontakt:
- Leiv O Watne, PhD
- Telefonnummer: 40203712
- E-Mail: l.o.watne@gmail.com
-
Hauptermittler:
- Leiv Otto Watne, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit akuter Hüftfraktur
Ausschlusskriterien:
- Sterbende Patienten.
- Mangelnde Zustimmung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Delirium
Zeitfenster: Täglich während des Krankenhausaufenthaltes (prä-/und postoperativ) bis 5 Tage nach Operation (bzw. Entlassung)
|
Prä- und postoperatives Delirium
|
Täglich während des Krankenhausaufenthaltes (prä-/und postoperativ) bis 5 Tage nach Operation (bzw. Entlassung)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Demenz
Zeitfenster: Kognitive Veränderungen in den ersten 48 Monaten nach der Aufnahme
|
Vorfall Demenz
|
Kognitive Veränderungen in den ersten 48 Monaten nach der Aufnahme
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Leiv O Watne, PhD, Oslo University Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2016/1368
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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