- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05066451
5 % und 15 % Dextrose-Prolotherapie-Wirksamkeit bei lateraler Epicondylitis
Demonstration und Vergleich der Wirksamkeit von 5 % Dextrose Prolotherapie und 15 % Dextrose Prolotherapie bei lateraler Epicondylitis
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Für diese prospektive randomisierte kontrollierte Studie werden freiwillige Patienten, die die Einschlusskriterien erfüllten und sich an der Health Sciences University, dem Istanbul Physical Therapy and Rehabilitation Training and Research Hospital, der Physical Medicine and Rehabilitation Ambulanz beworben haben, in die Studie aufgenommen. Teilnehmer, die sich freiwillig für die Studie gemeldet haben, werden durch stratifizierte Randomisierung in Studiengruppen und Kontrollgruppen eingeteilt. Insgesamt werden 26 Freiwillige rekrutiert.
Eine für die Prolotherapie zu verwendende Lösung enthält 30 % Dextrose, 2 % Lidocain und physiologische Kochsalzlösung.
Alle Patienten wurden zu Beginn nach Geschlecht, Alter, Body-Mass-Index, Bildungsgrad, Beruf, Beschwerdedauer, dominanter Seite und betroffener Extremität, vorangegangenen Behandlungen und Zeitpunkt der letzten Behandlung befragt.
Patienten in der Studiengruppe erhalten zu Beginn (0.) insgesamt 3 Sitzungen Prolotherapie-Lösung mit 5 % Dextrose. 3. Woche und 6. Woche.
Die Prolotherapie wurde mit der multiplanaren Injektionstechnik (Peppering-Technik) geplant, nachdem die empfindlichste Stelle am lateralen Epikondylus ertastet und von hier aus in den lateralen Epikondylus eingedrungen und Knochenkontakt sichergestellt wurde.
Patienten in der Kontrollgruppe erhalten zunächst (0.) Woche 3 und Woche 6 insgesamt 3 Sitzungen mit Prolotherapie-Lösung, die 15 % Dextrose enthält. Die Injektion erfolgt nach der gleichen Methode wie bei der Studiengruppe.
Messungen; wird zu Studienbeginn (Woche 0), unmittelbar nach der Behandlung in Woche 3, Woche 6 und Woche 12 bewertet.
Patienten; Bei der Auswertung der visuellen Analogskala (VAS) werden schnelle Behinderungen von Arm, Schulter und Hand (QDASH), Griffstärke, Handdynamometermessungen und unerwünschte Ereignisse während des Studienzeitraums vermerkt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Istanbul, Truthahn
- İstanbul physical medicine rehabilitation training &research hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Schmerzscore ≥3 nach VAS seit mehr als 3 Monaten im lateralen Ellenbogengelenk
- Druckschmerz bei Palpation über dem lateralen Epikondylus
- Positiver Befund in mindestens zwei Tests, die für laterale Epicondylitis (LE) spezifisch sind (Mills-Test, Resistenz-Mittelfingerstreckung und Cozen-Test),
- > 20 Jahre alt, < 60 Jahre alt
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die in den letzten 3 Monaten physikalische Therapiemodalitäten und/oder Steroidinjektionen erhalten haben,
- Eine Vorgeschichte von Malignität haben,
- Schwangere Fälle,
- Diejenigen, die Knochen- und Gelenkerkrankungen in Nacken, Schulter und Ellbogen haben,
- Patienten mit Infektion im Behandlungsbereich,
- Patienten mit Arrhythmie oder Herzschrittmacher,
- Patienten, die eine Gerinnungsstörung oder eine gerinnungshemmende Therapie erhalten,
- Personen mit lokalen dermatologischen Problemen,
- Patienten mit einer Vorgeschichte von Operationen im Ellenbogengelenk,
- Einen Sehnenriss haben
- Vorhandensein einer Nervenbeteiligung
- Mangelnde Kooperation und Verweigerung der Teilnahme an der Studie aufgrund kognitiver Dysfunktion
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: %5 Dextrose-Prolotherapie
Zu Beginn, in der 3. Woche und in der 6. Woche werden insgesamt 3 Sitzungen Prolotherapie-Lösung mit 5 % Dextrose angewendet.
|
Patienten in der Studiengruppe erhalten zu Beginn (0.) insgesamt 3 Sitzungen Prolotherapie-Lösung mit 5 % Dextrose. 3. Woche und 6. Woche. Die Prolotherapie wurde mit der multiplanaren Injektionstechnik (Peppering-Technik) geplant, nachdem die empfindlichste Stelle am lateralen Epikondylus ertastet und von hier aus in den lateralen Epikondylus eingedrungen und Knochenkontakt sichergestellt wurde. |
|
Aktiver Komparator: %15 Dextrose-Prolotherapie
Zu Beginn, in der 3. Woche und in der 6. Woche werden insgesamt 3 Sitzungen Prolotherapie-Lösung mit 15 % Dextrose angewendet.
|
Patienten in der Studiengruppe erhalten zu Beginn (0.) insgesamt 3 Sitzungen Prolotherapie-Lösung mit 15 % Dextrose. 3. Woche und 6. Woche. Die Prolotherapie wurde mit der multiplanaren Injektionstechnik (Peppering-Technik) geplant, nachdem die empfindlichste Stelle am lateralen Epikondylus ertastet und von hier aus in den lateralen Epikondylus eingedrungen und Knochenkontakt sichergestellt wurde. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Der Grad der Behinderung der oberen Extremitäten
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangsgrad der Behinderung der oberen Extremitäten nach 3, 6 und 12 Wochen
|
Der Grad der Behinderung der oberen Extremitäten wird anhand der Quick Disabilities of Arm, Shoulder and Hand (QDASH)-Skala bewertet.
Die maximale Punktzahl beträgt 100 Punkte.
Eine höhere Punktzahl weist auf einen schlechteren Behinderungsgrad hin.
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangsgrad der Behinderung der oberen Extremitäten nach 3, 6 und 12 Wochen
|
|
Schmerzintensität
Zeitfenster: Veränderung gegenüber der Ausgangsschmerzintensität nach 3, 6 und 12 Wochen
|
Die Schmerzintensität wird anhand einer visuellen Analogskala (VAS) bewertet.
Die maximale Punktzahl beträgt 10 Punkte.
Eine höhere Punktzahl weist auf ein stärkeres Schmerzniveau hin.
|
Veränderung gegenüber der Ausgangsschmerzintensität nach 3, 6 und 12 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Griffstärke
Zeitfenster: Veränderung der Handgriffstärke zu Beginn nach 3, 6 und 12 Wochen
|
Das Standard-Bewertungstool (ein Handdynamometer) wird zum Messen von Griffigkeit und Druckkraft verwendet. Mindestwert 0 und es gibt keinen Maximalwert, größere Werte bedeuten ein besseres Ergebnis
|
Veränderung der Handgriffstärke zu Beginn nach 3, 6 und 12 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Gokhan Taskin, MD, Istanbul Physical Medicine Rehabilitation Training and Research Hospita
- Studienstuhl: Fatma Nur Kesiktas, Prof, Istanbul Physical Medicine Rehabilitation Training and Research Hospita
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Fornalski S, Gupta R, Lee TQ. Anatomy and biomechanics of the elbow joint. Tech Hand Up Extrem Surg. 2003 Dec;7(4):168-78. doi: 10.1097/00130911-200312000-00008.
- Kahlenberg CA, Knesek M, Terry MA. New Developments in the Use of Biologics and Other Modalities in the Management of Lateral Epicondylitis. Biomed Res Int. 2015;2015:439309. doi: 10.1155/2015/439309. Epub 2015 May 31.
- Rabago D, Slattengren A, Zgierska A. Prolotherapy in primary care practice. Prim Care. 2010 Mar;37(1):65-80. doi: 10.1016/j.pop.2009.09.013.
- Jensen KT, Rabago DP, Best TM, Patterson JJ, Vanderby R Jr. Early inflammatory response of knee ligaments to prolotherapy in a rat model. J Orthop Res. 2008 Jun;26(6):816-23. doi: 10.1002/jor.20600.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- FTRTEZTASKIN
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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