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Die FARAPULSE FARA-Freedom-Studie Eine prospektive offene einarmige klinische Nachfolgestudie nach Markteinführung des FARAPULSE-Impulsfeldablationssystems bei Patienten mit paroxysmalem Vorhofflimmern (FARA-Freedom)

25. Januar 2024 aktualisiert von: Farapulse, Inc.
Die Post-Market Clinical Follow-Up-Studie ist eine prospektive, multizentrische, unverblindete, einarmige klinische Follow-up-Studie, die darauf ausgelegt ist, die langfristige Sicherheit, Machbarkeit, Wirksamkeit und Leistung des FARAPULSE Pulsed Field Ablation Systems für die Behandlung von paroxysmalem Vorhofflimmern (PAF).

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Detaillierte Beschreibung

Die primäre und sekundäre Sicherheit, Durchführbarkeit, Wirksamkeit und Leistung werden anhand vordefinierter Kriterien bewertet, die vom Sponsor und der FDA festgelegt werden. Die in dieser Studie festgelegten Kriterien wurden zuvor verwendet, um die Sicherheit, Durchführbarkeit, Wirksamkeit und Leistung des FARAPULSE Pulsed Field Ablation Systems zur Behandlung von paroxysmalem Vorhofflimmern (PAF) zu demonstrieren.

Die Analyse des primären Sicherheits- und Leistungsziels findet statt, sobald alle Probanden mit einem Versuch eines FARAPULSE-Impulsfeld-Ablationsverfahrens in der Studie 12 Monate Nachbeobachtungszeit nach dem Impulsfeld-Ablationsverfahren erreicht haben.

Die Analysen des primären Wirksamkeitsziels werden stattfinden, sobald alle Probanden mit einem Versuch eines gepulsten Feldablationsverfahrens in der Studie 34 bis 36 Monate des Follow-up-Post-Pulsfeldablationsverfahrens erreicht haben.

Die Analysen für die sekundären Ziele werden stattfinden, sobald alle Probanden mit einem Versuch eines gepulsten Feldablationsverfahrens in der Studie 34 bis 36 Monate des Follow-up-Post-Pulsfeldablationsverfahrens erreicht haben.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

180

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Brugge, Belgien
        • AZ Sint-Jan Brugee
      • Hasselt, Belgien
        • Jessa Ziekenhuis
      • Bad Neustadt an der Saale, Deutschland, 97616
        • Rhön Klinikum
      • Bad Oeynhausen, Deutschland
        • Heart- and Diabetescenter NRW
      • Cologne, Deutschland
        • UK Koln herzzentrum
      • Essen, Deutschland, 45131
        • Alfried Krupp Krankenhays
      • Frankfurt, Deutschland, 60431
        • CCB Frankfurt
      • Hamburg, Deutschland, 20246
        • Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf
      • Hamburg, Deutschland
        • Asklepios-Hamburg,Germany
      • Hellerup, Dänemark, 2900
        • Copenhagen(Gentofte) Hospital
      • Eindhoven, Niederlande, 5623 EJ
        • Catherina
      • Groningen, Niederlande, 9713 GZ
        • UMCG
      • Bern, Schweiz, CH-3010
        • Inselspital - Bern
      • Pamplona, Spanien
        • CUN
      • Brno, Tschechien
        • Neuron Medical
      • Prague, Tschechien, 150 30
        • Nemocnice Na Homolce
      • Prague, Tschechien
        • IKEM Cardiac Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Diagnose von paroxysmalem Vorhofflimmern (PAF), UND
  • Zwei (2) oder mehr Episoden rezidivierender PAF während der 6 Monate vor dem Zustimmungsdatum, UND
  • Mindestens 1 Episode von Vorhofflimmern (AF), dokumentiert mit einer Aufzeichnung innerhalb von 12 Monaten vor dem Einwilligungsdatum.
  • Alter 18 Jahre oder älter
  • Therapieversagen bei der Behandlung von Vorhofflimmern (Wirksamkeit oder Unverträglichkeit) mindestens eines aktiven AAD zur Rhythmuskontrolle.
  • Bereit und in der Lage, eine informierte Einwilligung zur Teilnahme an Studienverfahren zu erteilen UND
  • Nehmen Sie an allen Untersuchungen und Nachuntersuchungen und Tests teil, die mit dieser klinischen Studie verbunden sind

Ausschlusskriterien:

  • Jede frühere Ablation des linken Vorhofs (LA) (außer zulässige Nachbehandlungssubjekte)
  • Jede frühere LA-Operation
  • Aktueller intrakardialer Thrombus (kann nach Auflösung des Thrombus behandelt werden)
  • Vorhandensein von Lungenvenenstents
  • Vorhandensein einer vorbestehenden Pulmonalvenenstenose
  • Body-Mass-Index (BMI) >45,0
  • Anteroposteriorer Durchmesser des linken Vorhofs > 5,5 cm durch TTE/ICE
  • Vorhandensein einer Herzklappenprothese
  • Klinisch signifikante Mitralklappeninsuffizienz oder -stenose
  • Myokardinfarkt, PCI / PTCA oder Koronararterien-Stenting, die während des 3-Monats-Intervalls vor dem Einwilligungsdatum aufgetreten sind
  • Instabile Angina pectoris
  • Jede Herzoperation, die während des 3-Monats-Intervalls vor dem Zustimmungsdatum stattfand
  • Jeder signifikante angeborene Herzfehler, der korrigiert wurde oder nicht (einschließlich Vorhofseptumdefekten oder Lungenvenenanomalien, aber nicht einschließlich geringfügiger PFO)
  • Stauungsinsuffizienz der NYHA-Klassen III oder IV
  • Linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) < 35 %
  • 2º (Typ II) oder 3º atrioventrikulärer Block
  • Vorhandensein eines permanenten Schrittmachers, biventrikulären Schrittmachers, atrialen Defibrillators oder jeder Art von implantierbarem Herzdefibrillator (mit oder ohne biventrikuläre Stimulationsfunktion)
  • Hypertrophe Kardiomyopathie
  • Aktive systemische Infektion
  • Unkontrollierte Hyperthyreose
  • Jedes zerebrale ischämische Ereignis (Schlaganfälle oder TIAs), das während des 6-Monats-Intervalls vor dem Einwilligungsdatum aufgetreten ist.
  • Jede Frau, von der bekannt ist, dass sie schwanger ist
  • Festes Organ oder hämatologische Transplantation oder derzeit in Prüfung für eine Organtransplantation
  • Schwere Lungenerkrankung, pulmonale Hypertonie oder jede Lungenerkrankung, die mit chronisch abnormalen Blutgasen einhergeht oder zusätzlichen Sauerstoff erfordert
  • Niereninsuffizienz mit einer geschätzten glomerulären Filtrationsrate (eGFR) < 30 ml/min/1,73 m2 oder eine Vorgeschichte von Nierendialyse oder Nierentransplantation
  • Aktive bösartige Erkrankung oder Vorgeschichte einer behandelten bösartigen Erkrankung innerhalb von 24 Monaten nach der Einschreibung (außer kutanem Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom)
  • Lebenserwartung weniger als ein (1) Jahr
  • Aktuelle oder erwartete Teilnahme an einer anderen klinischen Studie mit einem Medikament, Gerät oder Biologikum während der Dauer dieser Studie (Datenerfassung für Register oder retrospektive Studien ist zulässig)
  • Nicht bereit oder nicht in der Lage, die Studienverfahren und die Nachsorge vollständig einzuhalten
  • Klinisch signifikanter psychologischer Zustand, der nach Ansicht des Ermittlers die Fähigkeit des Probanden, die Protokollanforderungen zu erfüllen, verhindern würde
  • Andere unkontrollierte Erkrankungen, die die Wirkung des Geräts verändern oder das Risiko erhöhen können, einschließlich unkontrolliertem Diabetes mellitus, unbehandelter Schlafapnoe oder aktivem Alkoholmissbrauch

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: FARAPULSE Impulsfeld-Ablationssystem
Ablation mit dem FARAPULSE Pulsed Field Ablation System
Mittels Katheterablation wird eine Pulmonalvenenisolation durchgeführt
Andere Namen:
  • Ablationskatheter für paroxysmales Vorhofflimmern

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wirksamkeit: Prozentsatz der Teilnehmer, die über einen Zeitraum von 12 Monaten frei von chronischem Behandlungsversagen und frei von erneutem Auftreten von symptomatischem Vorhofflimmern, Vorhoftachykardie oder Vorhofflattern waren
Zeitfenster: 12 Monate

Ausgewertet durch Beurteilung der Rate von Probanden ohne chronisches Therapieversagen mit paroxysmalem Vorhofflimmern, bei denen ein Antiarrhythmikum (AAD) versagt hat.

Umfasst sowohl den akuten Verfahrenserfolg (Demonstration des akuten Venenerfolgs bei allen versuchten PVs mit dem FARAPULSE Pulsed Field Ablation System während des ersten Ablationsverfahrens (Index- oder oder neu geplantes Indexverfahren

12 Monate
Sicherheit: Prozentsatz der Teilnehmer, die über einen Zeitraum von 12 Monaten einen zusammengesetzten Sicherheitsendpunkt (CSE) erlebt haben
Zeitfenster: 12 Monate
Nachweis der Sicherheit des FARAPULSE-Impulsfeldablationssystems durch Bewertung der Rate der Patienten mit frühen und späten kombinierten Sicherheitsendpunkten (CSE) mit paroxysmalem Vorhofflimmern, bei denen mindestens ein Antiarrhythmikum (AAD) therapeutisch versagt hat
12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zusätzliche Sicherheitsanalysen: Prozentsatz der Teilnehmer, die frei von geräte- oder verfahrensbezogenen SAE sind
Zeitfenster: 12 Monate
Freiheit von einem schwerwiegenden unerwünschten Ereignis (SAE), das nicht als Ereignis eines gepulsten Feldablationsverfahrens kategorisiert wurde.
12 Monate
Zusätzliche Leistungsanalysen: Akuter Verfahrenserfolg; Akuter Venenerfolg; Akuter chronischer Erfolg
Zeitfenster: 12 Monate
Demonstration des akuten Venenerfolgs bei allen versuchten PVs mit dem FARAPULSE Pulsed Field Ablation System während des ersten Ablationsverfahrens (Index- oder Rescheduled-Index-Verfahren)
12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

21. Dezember 2021

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Juli 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Juli 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. September 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. September 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

11. Oktober 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

26. Januar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. Januar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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