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Herzfrequenzvariabilität in der Notaufnahme

6. November 2023 aktualisiert von: University Hospital, Ghent

Herzfrequenzvariabilität in der Notaufnahme: ein neuer Triage-Parameter?

In dieser Studie wollen die Forscher untersuchen, ob die Herzfrequenzvariabilität bei Krankenhausaufnahme die Prognose bei Teilnehmern mit schwerer Erkrankung vorhersagt.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Vorhersageparameter, die das Ergebnis vorhersagen können, sind sehr selten. Vitalparameter wie Herzfrequenz, Blutdruck, Sättigung usw. können auch bei schwerkranken Patienten lange Zeit normal oder nur geringfügig verändert sein. Die Herzratenvariabilität ist ein Parameter, der als Maß für die autonome Dysfunktion verwendet werden kann. Jüngsten Studien zufolge ist eine geringere Herzfrequenzvariabilität mit einer erhöhten Mortalität und Morbidität verbunden. Die Herzfrequenzvariabilität könnte so genutzt werden, um Interventions- und Behandlungsbedarf schneller zu erkennen.

In dieser Studie wollen wir untersuchen, ob es tatsächlich einen Zusammenhang zwischen Herzfrequenzvariabilität bei Aufnahme in die Notaufnahme und eventueller Mortalität und Morbidität bei kritisch kranken Patienten gibt.

Daher wird die Herzfrequenzvariabilität bei in die Notaufnahme aufgenommenen Patienten bestimmt, die nach dem Manchester-Triage-System (international validiertes Triage-System, das auch in der Notaufnahme des UZ Gent verwendet wird) in Rot oder Orange triagiert wurden. Subanalysen werden für Patienten mit Trauma, Sepsis, Pneumonie, CVA und akutem Myokardinfarkt durchgeführt. Die Bestimmung der Herzfrequenzvariabilität erfolgt durch EKG-Überwachung während der ersten 5 Minuten und nach 3 Stunden. Es gibt mehrere Parameter, die die Herzfrequenzvariabilität widerspiegeln können. Es werden sowohl Frequenzbereichsmessungen als auch nichtlineare Messungen bestimmt. Es wird das Kubios-Programm verwendet, ein kostenloses Programm, das diese verschiedenen Parameter auf der Grundlage einer EKG-Überwachung bestimmen kann. Patienten, die bei Ankunft reanimiert werden, sowie Patienten in VKF werden ausgeschlossen, da die Herzfrequenzvariabilität bei Ankunft für diese beiden Gruppen nicht bestimmt werden kann. Demografische Daten (Alter, Geschlecht, ...), Anamnese und Hausmedikation, Vitalparameter (Herzfrequenz, Blutdruck, Sättigung, Temperatur, Atemfrequenz) und einige Labordaten (Laktat, CRP) werden ebenfalls erhoben. Das primäre Ergebnis ist die Sterblichkeit nach 30 Tagen. Als sekundäre Endpunkte werden die Gesamtdauer des Krankenhausaufenthalts und die Dauer des Aufenthalts auf der Intensivstation sowie die Notwendigkeit lebensrettender Maßnahmen (Operation, Beatmung, Inotropika, PCI oder Thrombolyse) untersucht.

Durch das Sammeln dieser Daten wollen wir herausfinden, ob die Herzfrequenzvariabilität ein guter Prädiktor für das Outcome ist und somit die Notwendigkeit einer Aufnahme auf der Intensivstation, schnellerer invasiver Eingriffe, ... Während dieser Studie bleibt das Management des Patienten unverändert.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

532

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Gent, Belgien, 9000
        • University Hospital Ghent - Emergency Department

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Patienten, die sich mit schweren Erkrankungen in der Notaufnahme vorstellen

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Patienten mit (möglicher) Sepsis, Myokardinfarkt, Schlaganfall, Polytrauma oder Covid-19-Pneumonie, die nach dem Manchester-Triage-System rot oder orange triagiert wurden

Ausschlusskriterien:

Patienten mit Herzstillstand oder Arrhythmie bei der Ankunft

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Retrospektive

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Patienten, die sich mit schweren Erkrankungen in der Notaufnahme vorstellen
Teilnehmer sind Patienten mit (möglicher) Sepsis, Myokardinfarkt, Schlaganfall, Polytrauma oder Covid-19-Pneumonie, die nach dem Manchester-Triage-System rot oder orange triagiert wurden.
Die Herzfrequenzvariabilität wird aus dem 10-Sekunden-EKG des Patienten mit einer speziellen Software (Kubios) berechnet.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
30-Tage-Sterblichkeit
Zeitfenster: 30 Tage
30 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Dauer des Krankenhausaufenthalts
Zeitfenster: 0 - 100 Tage
0 - 100 Tage
Aufenthaltsdauer auf der Intensivstation
Zeitfenster: 0 - 100 Tage
0 - 100 Tage
Notwendigkeit lebensbedrohlicher Eingriffe
Zeitfenster: In 0 - 7 Tage nach der Aufnahme
Notwendigkeit einer Operation, mechanischen Beatmung, inotroper Medikation, PCI oder Thrombolyse
In 0 - 7 Tage nach der Aufnahme

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

11. Oktober 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. Oktober 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. Oktober 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

26. Oktober 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

7. November 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. November 2023

Zuletzt verifiziert

1. November 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • BC-08267
  • B.U.N.: B6702020000599 (Andere Kennung: UZ Gent Ethics Comittee)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Herzfrequenzvariabilität

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