- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05096325
YpsoPump-Algorithmus zur Okklusionserkennung: Sammlung realer Daten für die In-silico-Evaluierung eines neuen Softwarealgorithmus zur Verfeinerung der Okklusionserkennung bei Patienten mit Typ-1-Diabetes mit kontinuierlicher subkutaner Insulininfusion
21. März 2022 aktualisiert von: Ypsomed AG
Eine häufige Schwierigkeit im Zusammenhang mit Insulinpumpen sind Okklusionen des Insulininfusionsbestecks (IIS).
Diese Studie zielt darauf ab, die Leistung eines neuen Softwarealgorithmus zur Erkennung von Katheterverschlüssen in silico zu bewerten, um den aktuellen automatisierten Erkennungsalgorithmus für Okklusionen der mylife™ YpsoPump® zu verfeinern.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
40
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Ulm, Deutschland
- Institut für Diabetes-Technologie, Forschungs- und Entwicklungsgesellschaft mbH an der Universität Ulm
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Bern, Schweiz
- Universitätsklinik für Diabetologie, Endokrinologie Ernährungsmedizin & Metabolismus
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Die Zielpopulation der Studie besteht aus erwachsenen aktiven Benutzern von CSII.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Schriftliche Einverständniserklärung
- Beim Subjekt wird T1D diagnostiziert
- Subjekt auf CSII (außer Patch-Pumpen) für mindestens 6 Monate
- Proband, der einen beliebigen Insulintyp verwendet, der für mylife™ YpsoPump® zugelassen ist: Fiasp®, NovoRapid®, Humalog®, Apidra®, Lispro Sanofi
- Subjekt, das mindestens 6 Monate lang ein CGM-System verwendet
- Alter ≥ 18
- Proband bereit, CSII mit mylife™ YpsoPump® während der Studie fortzusetzen
- Proband bereit, das CGM-System während der Studie zu verwenden
- Wenn der Proband die CGM-Smartphone-App anstelle eines Empfängers verwenden möchte: Der Proband stellt sicher, dass er ein kompatibles Smartphone verwendet, und ist bereit, CGM für die Dauer der Studie zu teilen
- HbA1c < 9,5 % (basierend auf der letzten Messung durch den behandelnden Arzt)
Ausschlusskriterien:
- Bekannte Allergie/Überempfindlichkeit gegen medizinische Klebstoffe und/oder gegen Trackermaterial für körperliche Aktivitäten
- Bekannte schwere Nickelallergien
- Vorgeschichte häufiger Katheterabszesse im Zusammenhang mit der Pumpentherapie
- Behandlung mit > 1000 mg Paracetamol alle 6 Stunden
- Behandlung mit Hydroxyharnstoff
- Schwerwiegende akute oder chronische Erkrankung neben Diabetes mellitus oder einer Anamnese, die nach Ansicht des Prüfarztes ein Risiko für den Probanden darstellen könnte, z.B. Anfallsleiden, Nebennierenerkrankung, Dialyse bei Nierenversagen, zystische Fibrose, aktive Infektion
- Schwere Spätkomplikationen des Diabetes mellitus, z. schwere Makro- und/oder Mikroangiopathie (wie vom Prüfarzt festgestellt)
- Bekannte Hypoglykämie-Wahrnehmungsstörung
- Auftreten eines selbstberichteten schweren Hypoglykämie-Ereignisses, das Hilfe durch Dritte erfordert, innerhalb der letzten 6 Monate vor Studienbeginn
- Auftreten einer selbstberichteten diabetischen Ketoazidose, die medizinische Hilfe erfordert, innerhalb der letzten 6 Monate vor Studienbeginn
- Teilnahme an einer anderen Untersuchung mit einem Prüfpräparat oder einem Medizinprodukt vor der Markteinführung innerhalb von 30 Tagen vor und während der aktuellen Untersuchung
- Weibliche Probanden: Schwangerschaft, Stillzeit, Fehlen eines negativen Urin-Schwangerschaftstests (außer im Fall von Menopause, Sterilisation oder Hysterektomie) oder nicht bereit, während der Studie ein Verhütungsmittel zu verwenden (für sexuell aktive Probanden im gebärfähigen Alter)
- Abhängigkeit vom Sponsor oder dem klinischen Prüfer
- Unfähigkeit, den Verfahren der Untersuchung zu folgen, z. aufgrund von Sprachproblemen, psychischen Störungen, Demenz etc. des Faches
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
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Pumpe studieren
Die Probanden erhalten ein CE-zertifiziertes mylife™ YpsoPump® Insulinpumpensystem, das eine detaillierte Protokollierung von Druckdaten ermöglicht.
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Die Probanden erhalten ein CE-zertifiziertes mylife™ YpsoPump® Insulinpumpensystem, das eine detaillierte Protokollierung von Druckdaten ermöglicht.
Die Daten werden dann in silico analysiert, indem der neue Okklusionserkennungsalgorithmus mit dem üblichen Okklusionserkennungsalgorithmus verglichen wird.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Unterschied in der Anzahl der vom neuen Softwarealgorithmus generierten Okklusionsalarme im Vergleich zum derzeit implementierten Okklusionserkennungssystem.
Zeitfenster: 28 Tage
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Das primäre Ergebnis ist der Unterschied in der Anzahl der vom neuen Softwarealgorithmus generierten Okklusionsalarme im Vergleich zum derzeit implementierten Okklusionserkennungssystem während der gesamten Studienphase (28 Tage).
Die derzeit implementierte Methode gilt als Referenztest.
Verpasste Alarme, die den FIR-Filteralgorithmus verwenden, werden als falsch negative Alarme betrachtet, während jeder zusätzliche Alarm, der vom FIR-Filteralgorithmus erkannt wird, aber nicht durch die aktuelle Referenzmethode ausgelöst wurde, als falsch positiver Alarm betrachtet wird.
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28 Tage
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Retrospektive Beschreibung der Anzahl der erkannten Okklusionen inklusive der FIR-Filterauswertung
Zeitfenster: 28 Tage
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Die retrospektive Beschreibung der Anzahl der erkannten Okklusionen einschließlich der FIR-Filterbewertung nach Insulintyp, niedrigem Gesamttagesinsulin (≤25 U/d) und Typ des Infusionssets (Micro vs. Soft) basiert auf Daten, die bei der Aufnahme und bei Patienten erhoben wurden ' Tagebücher während der Nachsorge bezüglich dieser drei Merkmale.
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28 Tage
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Qualitative Auswertung der Fehlalarme
Zeitfenster: 28 Tage
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Die qualitative Auswertung der Fehlalarme erfolgt mit Hilfe von CGM-Daten, Bewegungsdaten, die mit einem Bewegungstracker erhoben werden, und der verabreichten Insulinmenge über die Zeit.
Die qualitative Exploration wird von den PIs oder delegierten Mitgliedern des Studienteams durchgeführt.
Sie werden jeden potenziell falsch positiven Alarm visuell und unabhängig beurteilen, um festzustellen, ob der Alarm als korrekter Alarm qualifiziert wird.
Diese qualitative Untersuchung kann zu zukünftigen Verfeinerungen des Okklusionsalarmsystems der mylife™ YpsoPump® beitragen.
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28 Tage
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Qualitative Beurteilung des Zustands der Klebebänder nach Studienabschluss
Zeitfenster: 28 Tage
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Die Studienteilnehmer werden gebeten, vor dem Wechsel Fotos von jedem Infusionsset zu machen, um den Zustand des Pflasters vor dem Entfernen zu dokumentieren.
Der Sponsor wird den Zustand der Klebebänder nach Abschluss der Studie qualitativ beurteilen.
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28 Tage
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: Ingo Braun, Ypsomed AG
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
3. Januar 2022
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. März 2022
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. März 2022
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
14. Oktober 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
26. Oktober 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
27. Oktober 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
22. März 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
21. März 2022
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- YPU107
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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