- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04097314
Präzisionsmedizin mit Zibotentan bei mikrovaskulärer Angina (PRIZE)
Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Crossover-Studie mit Zibotentan bei mikrovaskulärer Angina
Mikrovaskuläre Angina (MVA) wird durch Anomalien der kleinen Gefäße im Herzen verursacht. Endothelin ist eine kleine Chemikalie, die zirkuliert und sich in den Wänden der Blutgefäße ansammelt, wodurch sie sich verengen oder längerfristig verkrampfen und verdicken, insbesondere wenn der Endothelinspiegel ansteigt. Als Folge davon leiden die Patienten unter Schmerzen, psychischer Belastung und der Unfähigkeit, alltägliche Aktivitäten auszuführen.
Ursprünglich von AstraZeneca zur Krebsbehandlung entwickelt, haben frühere Untersuchungen bestätigt, dass Zibotentan die kleinen Blutgefäße von Patienten mit MVA entspannt, was die Annahme stützt, dass Zibotentan Patienten mit MVA einige Vorteile bringen könnte. Diese Studie schlägt daher vor, die Neubestimmung von Zibotentan als neue Behandlung für Patienten mit MVA zu prüfen. Das primäre Ziel ist die Beurteilung der Wirkung einer Zusatzbehandlung mit Zibotentan auf die Trainingszeiten auf dem Laufband bei erwachsenen Patienten mit MVA und eingeschränkter Belastungsintoleranz. Zibotentan könnte einen neuen Behandlungsweg für Patienten bieten und dem NHS zu wesentlich geringeren Kosten als die derzeit verwendeten Medikamente zur Verfügung gestellt werden.
Der Versuch zielt darauf ab, zunächst ca. 356 Teilnehmer für Gentests. Mindestens 100 Teilnehmer nehmen an der Hauptstudie teil und erhalten täglich entweder 10 mg Zibotentan oder eine auf einen Schein abgestimmte Tablette (Placebo) über jeweils zwei 12-Wochen-Zeiträume, die ihren letzten Besuch in Woche 34 abschließen. Die Studienbewertungen umfassen bei jedem Besuch einen Gesundheitscheck, der Informationen über das Wohlbefinden des Patienten, Blutuntersuchungen, einige Fragebögen zur Lebensqualität und einen Belastungstest umfasst. Die Teilnehmer haben auch die Möglichkeit, einer zusätzlichen kardiovaskulären MRT-Untersuchung der Teilstudie zuzustimmen. Abschließend werden die Teilnehmer aufgefordert, ihr Einverständnis für eine langfristige Nachverfolgung (maximal 20 Jahre) ihrer elektronischen Patientenakte (kein zusätzlicher Patientenkontakt) zu erteilen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Colin Berry, MBChB BSc PhD
- Telefonnummer: +441413303325
- E-Mail: Colin.Berry@glasgow.ac.uk
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Jill Dempster, MA BSc (Hons)
- Telefonnummer: +441413140335
- E-Mail: Jill.Dempster@ggc.scot.nhs.uk
Studienorte
-
-
-
Glasgow, Vereinigtes Königreich
- NHS Greater Glasgow and Clyde
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter >18 Jahre.
- Mikrovaskuläre Angina – wie in den diagnostischen COVADIS-Kriterien für mikrovaskuläre Angina definiert.
- Studienverfahren einhalten können.
- Schriftliche Einverständniserklärung.
Ausschlusskriterien:
- Belastungstoleranz > 540 Sekunden bei Männern und > 430 Sekunden bei Frauen (d. h. tatsächliche Belastungsdauer(n), die nach dem Bruce-Protokoll erreicht wird (entsprechend der vorhergesagten), oder Fehlen von Angina-Symptomen und/oder ST-Streckensenkung (0,1 mV), die die Belastung einschränken.
- Nicht-kardiovaskuläres, belastungsbegrenzendes Problem, z. krankhafte (oder schwere) Adipositas (BMI ≥40,0 kg/m2)
- Genotyp nicht verfügbar
- Frauen, die schwanger sind, stillen oder im gebärfähigen Alter sind (WoCBP) ohne negativen Schwangerschaftstest und die nicht willens oder nicht in der Lage sind, die Fortpflanzungsbeschränkungen einzuhalten und eine hochwirksame Empfängnisverhütung gemäß Anhang 3 des Protokolls für die Dauer von anzuwenden der Studienbehandlung und 30 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments.
- Männer, die mit einem WoCBP sexuell aktiv sind und nicht bereit sind, Kondome oder andere hochwirksame Verhütungsmethoden für die Dauer der Studienbehandlung und für 14 Wochen nach der letzten Dosis des Studienmedikaments zu verwenden.
- Herzinsuffizienz (New York Heart Association Grad ≥II, d. h. leichte Symptome und leichte Einschränkung bei normaler Aktivität)
- Kürzlich (
- Eine Vorgeschichte von Epilepsie, anderen ZNS-Nebenwirkungen, neurologischen Symptomen oder Anzeichen, die mit einer Rückenmarkskompression oder ZNS-Metastasen übereinstimmen.
- Mittelschwere oder schwerere Nierenfunktionsstörung (GFR < 45 ml/min)
- Lebererkrankung mit einem Child-Pugh-Score von A (5-6 Punkte) oder höher
- Teilnahme an einer anderen Interventionsstudie mit einem Medikament innerhalb der letzten 90 Tage oder 5 Halbwertszeiten, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist (die gleichzeitige Teilnahme an Beobachtungsstudien ist zulässig).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Placebo-Komparator: Placebo
|
Placebo
|
Experimental: Zibotentan
|
10 mg OD Zibotentan
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
WIRKSAMKEIT - Belastungstest (Laufband-Übungszeit, Sekunden)
Zeitfenster: 34 Wochen
|
Das primäre Ergebnis ist die Laufband-Übungszeit (TET), gemessen in Sekunden unter Verwendung des Full-Bruce-Protokolls, ein Maß für die aerobe Kapazität, das den Schweregrad der Erkrankung widerspiegelt.
Eine intraindividuelle Verbesserung der Belastungszeit (getestet in Woche 10 (Baseline), Woche 22 (Crossover) und Woche 34 (Endvisite)) von 30 Sekunden wird als klinisch relevant erachtet.
|
34 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
WIRKSAMKEIT - Gesundheitszustand QLQ (Seattle Angina Questionnaire)
Zeitfenster: 34 Wochen
|
Der Seattle Angina Questionnaire (SAQ) Summary Score und die Komponenten-Scores (Angina-Limitierung, Angina-Stabilität, Angina-Häufigkeit, Behandlungszufriedenheit und Lebensqualität) werden bei allen Studienbesuchen aufgezeichnet.
|
34 Wochen
|
WIRKSAMKEIT - Gesundheitszustand QLQ (Krankheitswahrnehmung - Kurz IPQ)
Zeitfenster: 34 Wochen
|
Brief Illness Perception Questionnaire (Brief IPQ), eine aus neun Punkten bestehende Skala zur schnellen Bewertung der kognitiven und emotionalen Darstellungen von Krankheiten, die bei allen Studienbesuchen erhoben wurden.
|
34 Wochen
|
WIRKSAMKEIT – Gesundheitszustand QLQ (Angst/Depression – PHQ4)
Zeitfenster: 34 Wochen
|
Der Vier-Punkte-Patientengesundheitsfragebogen (PHQ-4) für Angst und Depression ist ein validiertes Instrument zur Erkennung von Angst- und depressiven Störungen und wird bei allen Studienbesuchen verabreicht
|
34 Wochen
|
WIRKSAMKEIT - Gesundheitszustand QLQ (Behandlungszufriedenheit - TSQM)
Zeitfenster: 34 Wochen
|
Der 14-Punkte-Fragebogen zur Behandlungszufriedenheit für Medikamente (TSQM) ist ein zuverlässiges und valides Instrument zur Bewertung der Patientenzufriedenheit mit der Medikation, das Bewertungen auf vier Skalen liefert – Nebenwirkungen, Wirksamkeit, Bequemlichkeit und allgemeine Zufriedenheit – und wird bei allen Studienbesuchen verabreicht
|
34 Wochen
|
WIRKSAMKEIT - Gesundheitszustand QLQ (EQ5D-5L)
Zeitfenster: 34 Wochen
|
Der 5-Punkte EuroQol Group EQ5D-5L ist ein validierter Fragebogen, der Mobilität, Selbstversorgung, übliche Aktivitäten, Schmerzen/Beschwerden und Angst/Depression umfasst, um den selbstberichteten Gesundheitszustand des Patienten quantitativ zu bewerten, und wird bei jedem Studienbesuch verabreicht.
|
34 Wochen
|
MACHBARKEIT - Auszahlungsrate
Zeitfenster: 34 Wochen
|
Die Rückzugsrate der Teilnehmer aus der Studie wird durchgehend gemessen.
|
34 Wochen
|
SICHERHEIT - SAE
Zeitfenster: 34 Wochen
|
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen, wie von lokalen Studienteams während der gesamten Studie bewertet und berichtet.
|
34 Wochen
|
WIRKSAMKEIT - Belastungstest (Zeit, Sek. bis 1 mm ST-Senkung)
Zeitfenster: 34 Wochen
|
Intraindividuelle Verbesserungen in der Zeit (Sekunden) auf 1 mm ST-Senkung während Belastungstoleranztests werden unter Verwendung des Full-Bruce-Protokolls bewertet.
Die Bewertungen erfolgen während des Screenings, Woche 10 (Basislinie), Woche 22 (Übergang) und Woche 34 (letzter Besuch).
|
34 Wochen
|
WIRKSAMKEIT - Belastungstest (maximale Abweichung der ST-Strecke, mV)
Zeitfenster: 34 Wochen
|
Subjektinterne Verbesserungen der maximalen ST-Streckenabweichung (mV) während Belastungstoleranztests werden unter Verwendung des Full-Bruce-Protokolls bewertet.
Die Bewertungen erfolgen während des Screenings, Woche 10 (Basislinie), Woche 22 (Übergang) und Woche 34 (letzter Besuch).
|
34 Wochen
|
WIRKSAMKEIT - Belastungstest (Zeit (s) bis 75 % der maximalen altersbezogenen Herzfrequenz während des Trainings)
Zeitfenster: 34 Wochen
|
Innersubjekt-Verbesserungen in der Zeit (Sekunden) auf 75 % der maximalen altersbezogenen Herzfrequenz während Belastungstoleranztests werden unter Verwendung des Full-Bruce-Protokolls bewertet.
Die Bewertungen erfolgen während des Screenings, Woche 10 (Basislinie), Woche 22 (Übergang) und Woche 34 (letzter Besuch).
|
34 Wochen
|
WIRKSAMKEIT - Belastungstest (metabolisches Äquivalent (METs)
Zeitfenster: 34 Wochen
|
Intraindividuelle Verbesserungen des metabolischen Äquivalents (METs) während Belastungstoleranztests werden anhand des Full-Bruce-Protokolls bewertet.
Die Bewertungen erfolgen während des Screenings, Woche 10 (Basislinie), Woche 22 (Übergang) und Woche 34 (letzter Besuch).
Der Ruheumsatz ist definiert als 3,5 ml O2/kg/min (METs).
|
34 Wochen
|
WIRKSAMKEIT - Belastungstest (DUKE Score)
Zeitfenster: 34 Wochen
|
Subjektinterne Verbesserungen des Duke-Laufband-Scores (DTS) während Belastungstoleranztests werden mit dem Full-Bruce-Protokoll bewertet.
Die Bewertungen erfolgen während des Screenings, Woche 10 (Basislinie), Woche 22 (Übergang) und Woche 34 (letzter Besuch).
Der Duke-Laufband-Score ist definiert als maximale Trainingszeit in Minuten – (5 × die maximale Netto-ST-Streckenabweichung in mm während oder nach dem Training) – (4 × Angina-Index des Laufbands (wobei 0 = keine Angina, 1 = nicht einschränkende Angina , 2 = belastungsbegrenzende Angina).
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34 Wochen
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
WIRKSAMKEIT - Pharmakodynamik (explorativ)
Zeitfenster: 34 Wochen
|
Blutproben werden in den Wochen 10, 22 und 34 entnommen, um die zirkulierenden Konzentrationen mechanistischer Biomarker zu messen.
Diese Analysen sollen Einblicke in die Mechanismen behandlungsbezogener Wirksamkeits- und Sicherheitsreaktionen geben. Diese Messungen werden als explorativer Endpunkt betrachtet.
|
34 Wochen
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WIRKSAMKEIT - Pharmakokinetik (explorativ)
Zeitfenster: 34 Wochen
|
Blutproben werden in den Wochen 10, 22 und 34 entnommen, um die Steady-State-Plasmakonzentrationen von Zibotentan mit einem validierten Assay zu messen.
Diese Messungen werden als explorativer Endpunkt betrachtet.
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34 Wochen
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WIRKSAMKEIT - Angina-Tagebuch (explorativ)
Zeitfenster: 34 Wochen
|
Als exploratives Ergebnis wird ein neuartiger, maßgeschneiderter Fragebogen zur diagnostischen Klassifikation von Patienten mit Ischämie mit nicht-obstruktiver koronarer Herzkrankheit (INOCA) und deren Therapieansprechen bewertet.
Die Patienten werden gebeten, dieses Tagebuch jedes Mal zu führen, wenn sie im Laufe der Studie an Angina-Symptomen leiden.
|
34 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Andere Studien-ID-Nummern
- GN18CA068
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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