- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05115656
Online-Intervention für das Wohlbefinden von traumatischen Hirnverletzungen
Die Wirksamkeit und der zugrunde liegende Mechanismus eines Wohlfühlprogramms für traumatische Hirnverletzungen – eine randomisierte klinische Studie
Patienten mit Schädel-Hirn-Trauma (TBI) sind mit erheblichen Beeinträchtigungen konfrontiert, die zu einer verminderten Leistungsfähigkeit und Regulierung der täglichen und allgemeinen Funktion führen. Es gibt eine Reihe von Interventionen, um diese Bedenken zu bekämpfen; Allerdings waren solche Eingriffe in der Vergangenheit therapeutisch anspruchsvoll, was ihren praktischen Nutzen einschränkt. Eine therapeutische Online-Intervention kann einen kostengünstigen Ansatz bieten, der sich besonders gut für die Bedürfnisse und Einschränkungen von SHT eignet. Es konzentriert sich sowohl auf die Entwicklung von Bewusstsein und Aufmerksamkeit, die oft beeinträchtigt sind, als auch entscheidend für die Verbesserung der emotionalen und Verhaltensregulation und der Alltagsfunktion.
Dieses Projekt zielt darauf ab, die Wirksamkeit und den zugrunde liegenden Mechanismus der modifizierten achtsamkeitsbasierten Stressreduktion (MBSR) unter Verwendung einer rigorosen randomisierten kontrollierten Studie zu bewerten. Die Ergebnisse der Studie sind bereit, einen rigorosen Ansatz für die Entwicklung und Analyse der Wirksamkeit bereitzustellen, und werden wertvolle Informationen liefern, die letztendlich die Verfeinerung einer Intervention unterstützen werden, die einen echten Einfluss auf die Fähigkeit der Patienten haben kann, ein voll funktionsfähiges und zufriedenes Leben wieder aufzunehmen, und die Design einer adäquaten therapeutischen Intervention für SHT-Patienten.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Jacqueline V Leddy, B.A.
- Telefonnummer: 973-324-8429
- E-Mail: jleddy@kesslerfoundation.org
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Diana Maloku, B.A.
- Telefonnummer: (973) 324-8393
- E-Mail: DMaloku@kesslerfoundation.org
Studienorte
-
-
New Jersey
-
East Hanover, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07936
- Rekrutierung
- Kessler Foundation
-
Kontakt:
- Jacqueline Leddy, B.A.
- Telefonnummer: 973-324-8429
- E-Mail: JLeddy@kesslerfoundation.org
-
Kontakt:
- Diana Maloku, B.A.
- Telefonnummer: 9733248443
- E-Mail: DMaloku@kesslerfoundation.org
-
Hauptermittler:
- Didier Allexandre, Ph.D.
-
Hauptermittler:
- Jean Lengenfelder, Ph.D.
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Bestätigte Diagnose eines mittelschweren bis schweren SHT durch Krankenakten oder Interview, basierend auf der Glasgow Coma Scale (GCS) und der Definition der TBI Model Systems National Database (TBIMS NDB), wobei eines der folgenden Kriterien erfüllt sein muss:
- Posttraumatische Amnesie > 24 Stunden
- Traumabedingte intrakranielle Neuroimaging-Anomalien
- Bewusstlosigkeit von mehr als 30 Minuten (außer aufgrund von Sedierung oder Intoxikation)
- GCS in der Notaufnahme von weniger als 13 (außer aufgrund von Intubation, Sedierung oder Intoxikation);
- Mindestens 12 Monate nach der Verletzung
- Vorhandensein eines Defizits in der anhaltenden Aufmerksamkeit, gemessen anhand der Attention-Related Cognitive Errors Scale (ARCES) [69]-Punktzahl von mehr als 3,5 oder Vorhandensein eines Defizits in der anhaltenden Aufmerksamkeit, gemessen anhand der Daueraufmerksamkeits-auf-Reaktion-Aufgabe (SART) [64] . Beeinträchtigung wird definiert als Auslassungen oder die Werte der Reaktionszeitvariabilität, zwei Maße für „Unaufmerksamkeit“, eine Standardabweichung über dem normativen Mittel.
- Bereitschaft und Fähigkeit zur Teilnahme an allen Tests und der 10-wöchigen Intervention und den täglichen Aktivitäten/Übungen zu Hause.
- Medizinisch stabil und kein Plan für eine größere Änderung der Medikation für mindestens 6 Monate oder für die Dauer der Studie
- Ausreichende Sprachfähigkeiten haben, um an einer auf Englisch durchgeführten Intervention teilzunehmen
- Durchschnittliche Gedächtnisfunktion, um von einer Behandlungsprogression profitieren zu können (gemessen anhand der gesamten Lernversuche beim California Verbal Learning Test-II innerhalb von 2 Standardabweichungen vom Mittelwert)
Allgemeine Ausschlusskriterien:
- Schwere kognitive Beeinträchtigung, definiert durch einen Mini-Mental State Examination Score < 18.
- Jede frühere neurologische Verletzung oder Krankheit zusätzlich zum dokumentierten SHT (z. Epilepsie, MS).
- Missbrauch von Wirkstoffen
- Erworbene Hirnverletzung nichttraumatischen Ursprungs
- Sie müssen in eine andere Forschungsstudie eingeschrieben sein oder derzeit eingeschrieben sein, die sich wahrscheinlich auf die Teilnahme an dieser Forschungsstudie auswirkt
- Bedeutende psychiatrische Vorgeschichte (z. Schizophrenie, bipolare Störung) aufgrund des potenziellen Einflusses solcher Störungen auf die kognitive Funktion (aufgrund der Prävalenz von Depressionen/Angstzuständen in der TBI-Population werden Patienten nicht aufgrund einer Vorgeschichte von Depressionen/Angstzuständen ausgeschlossen; diese werden vielmehr kontrolliert durch Einbeziehung von Maßen für Depression/Angst als Kovariaten in Analysen auf Gruppenebene)
- Hatte zuvor regelmäßig an achtsamkeitsbasierten Aktivitäten wie Meditation und Yoga teilgenommen.
MRT-spezifische Ausschlusskriterien:
- Schwanger sein oder planen, schwanger zu werden
- Hatte ein durchdringendes SHT
- Linkshänder (zur Kontrolle des Handdominanzeffekts bei der Neurobildgebung)
- Fokale Verletzung, wenn die Verletzung einen neurochirurgischen Eingriff erforderte und/oder eine grobe Störung der Neuroanatomie verursachte (da TBI am häufigsten durch eine gemischte Pathophysiologie dargestellt wird und diffuse axonale Verletzungen fast universelle Befunde sind, ist eine fokale Verletzung kein systematisches Ausschlusskriterium).
- Für alle Studienteilnehmer werden zusätzliche Ausschlusskriterien im Zusammenhang mit der MRT diskutiert und durchgesetzt. Dazu gehören Bedingungen, die für die MRT kontraindiziert sind (implantierte metallische Geräte – Aneurysma-Clips, Herzschrittmacher, Klaustrophobie zur Sicherheit des Probanden), chirurgische Hardware im Kopf oder in der Halswirbelsäule werden aufgrund der Möglichkeit schwerwiegender Bildartefakte ebenfalls ausgeschlossen. Dazu verwenden wir das RONIC MRT-Screening-Formular.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Online-Gruppenintervention 1
Die Teilnehmer der Gruppe 1 treffen sich 10 Wochen lang wöchentlich online zu einer 2-stündigen Gruppensitzung, bei der der Ausbilder die Diskussionen leitet, die das Üben grundlegender Routinen beinhalten.
Die Teilnehmer werden auch gebeten, 20-30 Minuten tägliche Aktivitäten/Übungen zu machen, bei denen sie gebeten werden, mentale Übungen zu machen.
|
Die Intervention ist speziell darauf zugeschnitten, einen bestimmten kognitiven Standard zu erfüllen und die Bedürfnisse von Patienten mit Hirnverletzungen zu befriedigen.
Für 2-3 Stunden pro Woche werden die Teilnehmer in mentale Übungen eingetaucht, die ihnen helfen sollen, verschiedene Herausforderungen zu meistern.
|
Aktiver Komparator: Online-Gruppenintervention 2
Ähnlich wie in Gruppe 1 treffen sich die Teilnehmer 10 Wochen lang wöchentlich online oder persönlich zu 2-stündigen Gruppensitzungen, bei denen der Ausbilder die Diskussionen leitet, zu denen auch das Üben grundlegender Routinen gehört.
Die Teilnehmer werden auch gebeten, 20-30 Minuten tägliche Aktivitäten/Übungen zu machen, bei denen sie gebeten werden, mentale Übungen zu machen.
|
Die Intervention ist speziell darauf zugeschnitten, einen bestimmten kognitiven Standard zu erfüllen und die Bedürfnisse von Patienten mit Hirnverletzungen zu befriedigen.
Für 2-3 Stunden pro Woche werden die Teilnehmer in mentale Übungen eingetaucht, die ihnen helfen sollen, verschiedene Herausforderungen zu meistern.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Pre-to-Post-Änderung der Daueraufmerksamkeit (Variabilität der Reaktionszeit)
Zeitfenster: Wechsel von vor (Basislinie) zu nach (10 Wochen) Intervention
|
Die Reaktionszeitvariabilität der Daueraufmerksamkeit-auf-Reaktion-Aufgabe (SART) liefert ein Maß für die Verbesserung der Daueraufmerksamkeit
|
Wechsel von vor (Basislinie) zu nach (10 Wochen) Intervention
|
Pre-to-Post-Änderung der Daueraufmerksamkeit (Kommissionsfehler)
Zeitfenster: Wechsel von vor (Basislinie) zu nach (10 Wochen) Intervention
|
Kommissionsfehler der Aufgabe „Sustainable Attention to Response“ (SART) liefern ein Maß für die Verbesserung der Daueraufmerksamkeit
|
Wechsel von vor (Basislinie) zu nach (10 Wochen) Intervention
|
Pre-to-Post-Änderung im Bewusstsein des gegenwärtigen Moments
Zeitfenster: Wechsel von vor (Basislinie) zu nach (10 Wochen) Intervention
|
Die Verbesserung der Fähigkeit, sich auf den gegenwärtigen Moment zu konzentrieren, wird mit dem Five Facet Mindfulness Questionnaire (FFMQ) gemessen.
Gesamtpunktzahl von 1 bis 5, wobei eine höhere Punktzahl für mehr Achtsamkeit steht
|
Wechsel von vor (Basislinie) zu nach (10 Wochen) Intervention
|
Pre-to-Post-Änderung der Achtsamkeit/Bewusstsein des gegenwärtigen Moments
Zeitfenster: Wechsel von vor (Basislinie) zu nach (10 Wochen) Intervention
|
Die Verbesserung der Achtsamkeit wird mit dem Freiburg Mindfulness Inventory (FMI) Questionnaire gemessen.
Die Punktzahl liegt zwischen 14 und 56, wobei höhere Punktzahlen eine höhere Achtsamkeit anzeigen
|
Wechsel von vor (Basislinie) zu nach (10 Wochen) Intervention
|
Vorher-nachher-Änderung der Verhaltensmaße der Aufmerksamkeit
Zeitfenster: Wechsel von vor (Basislinie) zu nach (10 Wochen) Intervention
|
Die Aufmerksamkeit [Ausfälle] wird anhand der Attention-Related Cognitive Errors Scale (ARCES) bewertet, da sie ein Maß für die Häufigkeit von kognitiven Versagenserfahrungen (d. h.
abgelenkt werden, lesen, ohne auf den Inhalt zu achten, ein Gespräch aus den Augen verlieren, etc.).
Die Punktzahl reicht von 1 bis 5, wobei höhere Punktzahlen größere Aufmerksamkeitsverluste anzeigen.
|
Wechsel von vor (Basislinie) zu nach (10 Wochen) Intervention
|
Veränderung der Selbstwirksamkeit vor und nach der Zeit
Zeitfenster: Wechsel von vor (Basislinie) zu nach (10 Wochen) Intervention
|
Die Selbstwirksamkeit wird anhand des Self Efficacy Questionnaire for Symptom Management Scale gemessen.
Die Punktzahl reicht von 13 bis 130, wobei eine höhere Punktzahl eine größere Selbstwirksamkeit anzeigt
|
Wechsel von vor (Basislinie) zu nach (10 Wochen) Intervention
|
Pre-to-Post-Änderung bei Depressionen
Zeitfenster: Wechsel von vor (Basislinie) zu nach (10 Wochen) Intervention
|
Die Depression wird mit dem PHQ-8 gemessen.
Die Punktzahl reicht von 0-24, wobei eine höhere Punktzahl auf eine stärkere Depression hinweist.
|
Wechsel von vor (Basislinie) zu nach (10 Wochen) Intervention
|
Vorher-nachher-Änderung bei Angst
Zeitfenster: Grundlinie (1. Tag); nach 10 Wochen; nach 6 Monaten
|
Dies wird mit dem State Anxiety Inventory (STAI) von Spielberger gemessen.
Die Punktzahl reicht von 20 bis 80, wobei eine höhere Punktzahl auf größere Angst hindeutet
|
Grundlinie (1. Tag); nach 10 Wochen; nach 6 Monaten
|
Pre to Post Veränderung der Emotionsregulation
Zeitfenster: Wechsel von vor (Basislinie) zu nach (10 Wochen) Intervention
|
Dies wird mit der Difficulty in Emotional Regulation Scale (DERS) gemessen.
Die Gesamtpunktzahl reicht von 36 bis 180, wobei eine höhere Punktzahl auf größere Probleme mit der emotionalen Regulation hinweist.
|
Wechsel von vor (Basislinie) zu nach (10 Wochen) Intervention
|
Pre to Post Change in der sozio-emotionalen Problemlösung
Zeitfenster: Wechsel von vor (Basislinie) zu nach (10 Wochen) Intervention
|
Dies wird mit dem Social Problem-Solving Inventory – Revised (SPSI-R) gemessen.
Die Gesamtpunktzahl reicht von 0-100, wobei eine höhere Punktzahl eine größere Fähigkeit zur sozialen Problemlösung anzeigt.
|
Wechsel von vor (Basislinie) zu nach (10 Wochen) Intervention
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung der Lebensqualität vor und nach einer Hirnverletzung
Zeitfenster: Wechsel von vor (Basislinie) zu nach (10 Wochen) Intervention
|
Dies wird anhand der Lebensqualität nach Hirnverletzung (QOLIBRI) gemessen. Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 100, wobei eine höhere Punktzahl eine höhere gesundheitsbezogene Lebensqualität nach SHT anzeigt.
|
Wechsel von vor (Basislinie) zu nach (10 Wochen) Intervention
|
Pre-to-Post-Änderung in der Alltagsfunktion
Zeitfenster: Wechsel von vor (Basislinie) zu nach (10 Wochen) Intervention
|
Dies wird mit SF12 gemessen.
Die Gesamtpunktzahl reicht von 0-100, wobei eine höhere Punktzahl auf eine bessere körperliche und geistige Gesundheit hinweist.
|
Wechsel von vor (Basislinie) zu nach (10 Wochen) Intervention
|
Pre-to-Post-Änderung der Verhaltensfunktion
Zeitfenster: Wechsel von vor (Basislinie) zu nach (10 Wochen) Intervention
|
Dies wird mit dem Functional Behavior Profile gemessen.
Die Gesamtpunktzahl reicht von 0-108, wobei eine höhere Punktzahl eine größere Verhaltensfunktion anzeigt.
|
Wechsel von vor (Basislinie) zu nach (10 Wochen) Intervention
|
Bewusstseinsveränderung vor und nach
Zeitfenster: Wechsel von vor (Basislinie) zu nach (10 Wochen) Intervention
|
Dies wird mithilfe des Awareness Questionnaire (AQ) gemessen. Die Gesamtpunktzahl reicht von 17 bis 85, wobei eine höhere Punktzahl eine bessere Funktion nach TBI anzeigt.
Unterschiedswerte (Familie subtrahiert von den Patientenbewertungen) reichen von -68 bis 68, wobei eine größere/niedrigere Punktzahl als 0 mit einer stärkeren Beeinträchtigung des Bewusstseins verbunden ist (Bewertung seiner Funktion größer/niedriger als Familie).
|
Wechsel von vor (Basislinie) zu nach (10 Wochen) Intervention
|
Pre-to-Post-Änderung in der Community-Integration
Zeitfenster: Wechsel von vor (Basislinie) zu nach (10 Wochen) Intervention
|
Dies wird mit dem Community Integration Questionnaire (CIQ) gemessen.
Die Punktzahl reicht von 0 bis 29, wobei höhere Punktzahlen eine größere Unabhängigkeit und Integration in die Gemeinschaft anzeigen.
|
Wechsel von vor (Basislinie) zu nach (10 Wochen) Intervention
|
Pre-to-Post-Änderung im sozio-emotionalen Verhalten Exekutivfunktionsfähigkeiten
Zeitfenster: Wechsel von vor (Basislinie) zu nach (10 Wochen) Intervention
|
Dies wird mit dem Brock Adaptive Functioning Questionnaire gemessen.
Die Punktzahl reicht von 20 bis 100, wobei niedrigere Punktzahlen eine bessere Funktion anzeigen.
|
Wechsel von vor (Basislinie) zu nach (10 Wochen) Intervention
|
Veränderung der Zufriedenheit mit dem Leben von vor bis nachher
Zeitfenster: Wechsel von vor (Basislinie) zu nach (10 Wochen) Intervention
|
Dies wird mit der Satisfaction With Life Scale (SWLS) gemessen.
Die Punktzahl reicht von 5 bis 35, wobei eine höhere Punktzahl eine größere Lebenszufriedenheit anzeigt.
|
Wechsel von vor (Basislinie) zu nach (10 Wochen) Intervention
|
Vorher-nachher-Änderung der Emotionsregulation
Zeitfenster: Wechsel von vor (Basislinie) zu nach (10 Wochen) Intervention
|
Dies wird mit dem Emotional Regulation Questionnaire (ERQ) gemessen.
Die durchschnittliche Punktzahl der Items reicht von 1-7, wobei eine höhere Punktzahl eine stärkere emotionale Regulierung anzeigt.
|
Wechsel von vor (Basislinie) zu nach (10 Wochen) Intervention
|
Vorher-nachher-Änderung der grundlegenden Empathie
Zeitfenster: Wechsel von vor (Basislinie) zu nach (10 Wochen) Intervention
|
Dies wird mit der Basic Empathy Scale (BES) gemessen.
Die durchschnittliche Punktzahl der Items reicht von 1 bis 5, wobei eine höhere Punktzahl ein größeres Einfühlungsvermögen anzeigt.
|
Wechsel von vor (Basislinie) zu nach (10 Wochen) Intervention
|
Vorher-nachher-Änderung des Empathiequotienten
Zeitfenster: Wechsel von vor (Basislinie) zu nach (10 Wochen) Intervention
|
Dies wird mit dem Empathy Quotient (EQ) gemessen.
Die Punktzahl reicht von 0-80, wobei eine höhere Punktzahl eine größere Empathie anzeigt.
|
Wechsel von vor (Basislinie) zu nach (10 Wochen) Intervention
|
Pre-to-Post-Änderung in neuropsychologischen Maßnahmen - Intelligenz
Zeitfenster: Wechsel von vor (Basislinie) zu nach (10 Wochen) Intervention
|
Dies wird mit dem abgekürzten Wechsler Scale of Intelligence Manual (WASI) gemessen.
|
Wechsel von vor (Basislinie) zu nach (10 Wochen) Intervention
|
Pre-to-Post-Änderung bei neuropsychologischen Maßnahmen - Verbale Lernfähigkeit und Gedächtnis
Zeitfenster: Wechsel von vor (Basislinie) zu nach (10 Wochen) Intervention
|
Dies wird mit dem California Verbal Learning Test (CVLT-II) gemessen.
|
Wechsel von vor (Basislinie) zu nach (10 Wochen) Intervention
|
Pre-to-Post-Änderung der neuropsychologischen Maßnahmen - Verarbeitungsgeschwindigkeit
Zeitfenster: Wechsel von vor (Basislinie) zu nach (10 Wochen) Intervention
|
Dies wird mit dem Oral Symbol Digit Modalities Test (SDMT) gemessen.
|
Wechsel von vor (Basislinie) zu nach (10 Wochen) Intervention
|
Pre-to-Post-Änderung bei neuropsychologischen Maßnahmen - Wachsamkeit und Wachsamkeit
Zeitfenster: Wechsel von vor (Basislinie) zu nach (10 Wochen) Intervention
|
Dies wird mit dem Digit Vigilance Test gemessen
|
Wechsel von vor (Basislinie) zu nach (10 Wochen) Intervention
|
Vorher-nachher-Änderung der neuropsychologischen Maßnahmen – Aufmerksamkeit/exekutive Funktion
Zeitfenster: Wechsel von vor (Basislinie) zu nach (10 Wochen) Intervention
|
Dies wird mit dem Paced Auditory Serial Addition Test gemessen
|
Wechsel von vor (Basislinie) zu nach (10 Wochen) Intervention
|
Pre-to-Post-Änderung in neuropsychologischen Maßnahmen - Exekutive Funktion bei kognitiver Set-Verschiebung und Hemmung
Zeitfenster: Wechsel von vor (Basislinie) zu nach (10 Wochen) Intervention
|
Dies wird mit dem Delis-Kaplan Executive Function System (D-KEFS) Stroop gemessen
|
Wechsel von vor (Basislinie) zu nach (10 Wochen) Intervention
|
Pre-to-Post-Änderung in neuropsychologischen Maßnahmen - Exekutive Funktion beim sequentiellen Set-Shifting
Zeitfenster: Wechsel von vor (Basislinie) zu nach (10 Wochen) Intervention
|
Dies wird mit dem Oral Trail Making Test gemessen
|
Wechsel von vor (Basislinie) zu nach (10 Wochen) Intervention
|
Pre-to-Post-Änderung der neuropsychologischen Maßnahmen in der Exekutivfunktion - Sprachflüssigkeit
Zeitfenster: Wechsel von vor (Basislinie) zu nach (10 Wochen) Intervention
|
Dies wird mit dem Delis-Kaplan Executive Function System (D-KEFS) Verbal Fluency gemessen
|
Wechsel von vor (Basislinie) zu nach (10 Wochen) Intervention
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Jean Lengenfelder, Ph.D., Kessler Foundation
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- R-1037-18
- 90IFRE0016 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: NIDILRR)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Schädel-Hirn-Trauma
-
Kessler FoundationInstituto Vocacional Enrique Díaz de León A.C., Guadalajara, MexicoRekrutierungTBI (Traumatic Brain Injury) oder MS (Multiple Sklerose)Vereinigte Staaten, Spanien
-
National Institute of Mental Health (NIMH)AbgeschlossenBrain-MappingVereinigte Staaten
-
National Institute on Alcohol Abuse and Alcoholism...AbgeschlossenBrain-MappingVereinigte Staaten
-
University of Dublin, Trinity CollegeUnbekanntBrain Health Elite-Athleten im Ruhestand
-
Assistance Publique Hopitaux De MarseilleUnbekanntBrain Awake-ChirurgieFrankreich
-
National Institute of Mental Health (NIMH)RekrutierungGesunder Freiwilliger | Brain-MappingVereinigte Staaten
-
National Institute of Neurological Disorders and...RekrutierungGesund | Magnetresonanztomographie | Gesunder Freiwilliger | Erwachsene | fMRT | Brain-MappingVereinigte Staaten
-
Hospital Universitari Son DuretaEspen; This research prize was funded by Nestle Nutrition Institute and by Fresenius...AbgeschlossenMittelschweres bis schweres Trauma, wie durch eine definiert | In die Studie wurde ein Injury Severity Score (ISS) > 12 Punkte einbezogen.Spanien
-
National Institute of Neurological Disorders and...AbgeschlossenGesund | Blindheit | Brain-MappingVereinigte Staaten
-
National Institute on Alcohol Abuse and Alcoholism...RekrutierungAlkohol trinken | Alkoholabhängigkeit | Alkoholismus | Alkoholbedingte Störungen | Brain-MappingVereinigte Staaten
Klinische Studien zur Onlinegruppe 1
-
Hui-Hsun ChiangAbgeschlossenErziehungsprobleme | Pflege | Gewalt am ArbeitsplatzTaiwan
-
University of MichiganReuben Phoenix Schostak Fontan Wellness Project FundRekrutierungGebrechlichkeit | Fontan Physiologie | Einzelventrikel-HerzkrankheitVereinigte Staaten
-
University of PecsMedical University of PecsAbgeschlossen
-
University of Illinois at ChicagoPatient-Centered Outcomes Research Institute; University of ChicagoRekrutierungSchwangerschaftskomplikationen | Patientenbindung | Muster der mütterlichen FürsorgeVereinigte Staaten
-
University of LisbonAssociacao Protectora dos Diabeticos de PortugalAbgeschlossen
-
Universidade Federal de Santa MariaRekrutierungParodontitis | Parodontale Erkrankungen | Motivierende GesprächsführungBrasilien
-
Universitat Jaume IAbgeschlossenDepression | AngststörungenSpanien
-
The Policy & Research GroupMathematica Policy Research, Inc.; The Office of Adolescent Health, HHSAbgeschlossen
-
University of EdinburghNHS LanarkshireAbgeschlossen
-
Baylor Research InstituteUniversity of Texas Southwestern Medical Center; National Institute on Disability...Aktiv, nicht rekrutierendSchädel-Hirn-TraumaVereinigte Staaten