- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05116501
Genetischer Hintergrund von Patienten mit niedrigen Von-Willebrand-Faktor-Spiegeln (LOVMIC)
Neuartige Einblicke in den genetischen Hintergrund von Patienten mit niedrigen Von-Willebrand-Faktor-Spiegeln mithilfe der Sequenzierung der nächsten Generation
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Trotz des Fehlens einer Mutation im VWF-Gen bei einer signifikanten Anzahl von Personen mit reduzierten VWF-Spiegeln und auch des Mangels an Wissen über die verantwortlichen Mechanismen versuchte diese Studie, die folgenden Ziele zu bestimmen:
- Bewertung des genetischen Hintergrunds des Dilemmas mit niedrigem VWF-Spiegel und Identifizierung der Gene außerhalb des VWF-Gens, die mit verringerten VWF-Spiegeln assoziiert sind.
- Bewertung der Korrelation zwischen Kandidatenvarianten und Blutungsmanifestationen der Patienten.
Studiendesign:
Nicht-pharmakologische interventionelle nationale monozentrische Studie. Veranstalter: Fondazione IRCCS Ca' Granda Ospedale Maggiore Policlinico Koordinierungszentrum und Patientenrekrutierungsabteilung: Abteilung für Allgemeinmedizin - Hämostase und Thrombose - Angelo Bianchi Bonomi Hämophilie- und Thrombosezentrum
Setting: Ambulatorium
Die Studienpopulation wird aus den überwiesenen erwachsenen Patienten/gesunden Kontrollpersonen an das A. Bianchi Bonomi Hämophilie- und Thrombosezentrum im Fondazione IRCCS Ca' Granda Maggiore Policlinic Hospital ausgewählt.
Rekrutierungsmethode:
Ausgewählte Patienten (basierend auf den vorherigen Laborergebnissen) werden von den Ärzten des Zentrums telefonisch zur Teilnahme an der Studie eingeladen. Außerdem werden normale Kontrollpersonen (alters- und geschlechtsangepasst mit den Patienten) in die Studie aufgenommen. Daten bezüglich der gesunden Kontrollen werden entweder aus der verfügbaren öffentlichen Datenbank oder durch Auswertung gesammelter Proben von normalen Probanden erhalten, die vom A. Bianchi Bonomi Hemophilia and Thrombosis Center ausgewählt wurden.
Anmeldung, Besuch und Blutabnahme:
Nach Zustimmung der Patienten zur Teilnahme an der Studie und Unterzeichnung der Einverständniserklärung werden 3 Röhrchen (je 3,5 ml) der Blutprobe zur Durchführung von VWD-bezogenen Labortests (VWF-Antigen (VWF:Ag), VWF-Ristocetin-Cofaktor ( VWF:RCo), Faktor-VIII-Gerinnungsassay (FVIII:C)) und Sequenzierung des gesamten Exoms (WES). Darüber hinaus wird eine routinemäßige klinische Untersuchung von spezialisierten Ärzten gemäß einem Case Report Form (CRF) durchgeführt, um die Daten zu Alter, Geschlecht, Blutgruppe und klinischen Manifestationen zu sammeln, einschließlich des International Society on Thrombosis and Haemostasis Bleeding Assessment Tool ( ISTH-BAT).
Genetische Analyse:
- Genomische DNA wird mit dem automatisierten Instrument von QIAGEN extrahiert, das im zentralen genetischen Labor des Krankenhauses der Fondazione IRCCS Ca' Granda Maggiore Policlinic verfügbar ist
- WES wird an allen Proben mit dem NextSeq 2000-Instrument im zentralen genetischen Labor des Fondazione IRCCS Ca' Granda Maggiore Policlinic Hospital durchgeführt.
- Die Daten werden in beiden Fällen und Kontrollen nach der gleichen Strategie analysiert. Zunächst wird das VWF-Gen ausgewertet. Dann wird die Analyse auf die anderen Gene ausgedehnt, die zuvor als mit Schwankungen des VWF-Niveaus in Zusammenhang stehend beschrieben wurden. Zuletzt werden Exomdaten betrachtet.
- Die Assoziation zwischen VWF-Stufen und Kandidatenvarianten wird bewertet.
- Alle Analysen werden unter Berücksichtigung der Minor-Allel-Häufigkeit (MAF), des Alters, des Geschlechts und der ABO der Varianten durchgeführt, um Confounding zu kontrollieren.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Lombardy
-
Milan, Lombardy, Italien, 20122
- Fondazione IRCCS Ca' Granda, Ospedale Maggiore Policlinico, A.B.Bonomi Hemophilia and Thrombosis Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien für Patienten:
- Erwachsene Patienten, bei denen „niedriger VWF“ diagnostiziert wurde und die einen VWF:Ag- und/oder VWF:RCo-Wert zwischen 30 und 50 IE/dL mit einem Verhältnis von VWF:RCo/VWF:Ag > 0,6 aufweisen.
- Probanden, die ihre informierte Zustimmung zur Teilnahme an der Studie gemäß der Deklaration von Helsinki gegeben haben
Einschlusskriterien für gesunde Kontrollen:
- Gesunde Probanden ohne bekannte Blutgerinnungsstörungen und mit negativen Thrombophilie-Screening-Ergebnissen
- Probanden, die ihre informierte Zustimmung zur Teilnahme an der Studie gemäß der Deklaration von Helsinki gegeben haben
Ausschlusskriterien:
- Schwangere Frau
- Patienten mit erworbenem von-Willebrand-Syndrom
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: niedriger VWF
Bei Patienten mit niedrigen VWF-Spiegeln wird eine Sequenzierung des gesamten Exoms durchgeführt, um mögliche Varianten im VWF-Gen oder anderen Genen zu identifizieren, die mit verringerten VWF-Plasmaspiegeln assoziiert sind.
Darüber hinaus wird eine Korrelationsstudie zwischen identifizierten Varianten und den Blutungssymptomen der Patienten durchgeführt.
|
Whole Exome Sequencing (WES) wird als umfassender genetischer Test verwendet, um Veränderungen in der DNA eines Patienten zu identifizieren, die ursächlich für die niedrigen VWF-Werte des Patienten sind oder damit zusammenhängen.
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Sonstiges: Gesunde Kontrollen
Bei gesunden Kontrollen analysieren die Forscher die Sequenzierung des gesamten Exoms, um die Varianten einzuschließen, die entweder bei gesunden Kontrollen nicht vorhanden sind oder aber mit einer signifikant geringeren Häufigkeit als bei den Patienten vorhanden sind.
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Whole Exome Sequencing (WES) wird als umfassender genetischer Test verwendet, um Veränderungen in der DNA eines Patienten zu identifizieren, die ursächlich für die niedrigen VWF-Werte des Patienten sind oder damit zusammenhängen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Genetische Varianten im VWF-Gen oder anderen Genen, die mit niedrigen VWF-Plasmaspiegeln assoziiert sind
Zeitfenster: 8 Monate nach Projektstart
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Mehr als 19 verschiedene Gene wurden durch genomweite Assoziationsstudien identifiziert, die die Plasma-VWF-Spiegel beeinflussen. Diese Gene (zusätzlich zu VWF) umfassen STXBP5, SCARA5, ABO, STAB2, STX2, TCN2, CLEC4M, PDHB/PXK/KCTD6, SLC39A8, FCHO2/TMEM171/TNPO1, HLA, GIMAP7/GIMAP4, OR13C5/NIPSNAP, DAB2IP, C2CD4B, RAB5C-KAT2A, TAB1/SYNGR1 und ARSA. Einige Studien zeigten einen Zusammenhang zwischen spezifischen Varianten mit einer Minor-Allel-Häufigkeit (MAF) > 10 % und der Verringerung der VWF-Spiegel oder schwerer klinischer Symptome bei Patienten mit VWS. Als primäres Ergebnis wird bei 300 Probanden (150 Patienten und 150 gesunden Kontrollen) eine Sequenzierung des gesamten Exoms durchgeführt, um Varianten entweder im VWF-Gen oder in den oben genannten Genen oder einigen neuen Genen zu identifizieren, die mit reduzierten VWF-Spiegeln im Plasma in Verbindung gebracht werden. |
8 Monate nach Projektstart
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Korrelation zwischen dem Blutungsbild und identifizierten Varianten bei Patienten mit niedrigem VWF
Zeitfenster: 12 Monate nach Projektstart
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Als zweites Ergebnis wird die Assoziation zwischen den identifizierten potenziellen Varianten und den Blutungsmanifestationen des Patienten bewertet.
Der ISTH-BAT dient der Quantifizierung von Blutungssymptomen.
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12 Monate nach Projektstart
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Flora Peyvandi, MD, PhD, A.Bonomi Hemophilia and Thrombosis Center, Foundation IRCCS Ca' Granda Ospedale Maggiore Policlinico
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- James PD, Connell NT, Ameer B, Di Paola J, Eikenboom J, Giraud N, Haberichter S, Jacobs-Pratt V, Konkle B, McLintock C, McRae S, R Montgomery R, O'Donnell JS, Scappe N, Sidonio R, Flood VH, Husainat N, Kalot MA, Mustafa RA. ASH ISTH NHF WFH 2021 guidelines on the diagnosis of von Willebrand disease. Blood Adv. 2021 Jan 12;5(1):280-300. doi: 10.1182/bloodadvances.2020003265.
- Rodeghiero F, Castaman G, Dini E. Epidemiological investigation of the prevalence of von Willebrand's disease. Blood. 1987 Feb;69(2):454-9.
- Laffan MA, Lester W, O'Donnell JS, Will A, Tait RC, Goodeve A, Millar CM, Keeling DM. The diagnosis and management of von Willebrand disease: a United Kingdom Haemophilia Centre Doctors Organization guideline approved by the British Committee for Standards in Haematology. Br J Haematol. 2014 Nov;167(4):453-65. doi: 10.1111/bjh.13064. Epub 2014 Aug 12. No abstract available.
- Lavin M, Aguila S, Schneppenheim S, Dalton N, Jones KL, O'Sullivan JM, O'Connell NM, Ryan K, White B, Byrne M, Rafferty M, Doyle MM, Nolan M, Preston RJS, Budde U, James P, Di Paola J, O'Donnell JS. Novel insights into the clinical phenotype and pathophysiology underlying low VWF levels. Blood. 2017 Nov 23;130(21):2344-2353. doi: 10.1182/blood-2017-05-786699. Epub 2017 Sep 15.
- Flood VH, Christopherson PA, Gill JC, Friedman KD, Haberichter SL, Bellissimo DB, Udani RA, Dasgupta M, Hoffmann RG, Ragni MV, Shapiro AD, Lusher JM, Lentz SR, Abshire TC, Leissinger C, Hoots WK, Manco-Johnson MJ, Gruppo RA, Boggio LN, Montgomery KT, Goodeve AC, James PD, Lillicrap D, Peake IR, Montgomery RR. Clinical and laboratory variability in a cohort of patients diagnosed with type 1 VWD in the United States. Blood. 2016 May 19;127(20):2481-8. doi: 10.1182/blood-2015-10-673681. Epub 2016 Feb 9.
- Sabater-Lleal M, Huffman JE, de Vries PS, Marten J, Mastrangelo MA, Song C, Pankratz N, Ward-Caviness CK, Yanek LR, Trompet S, Delgado GE, Guo X, Bartz TM, Martinez-Perez A, Germain M, de Haan HG, Ozel AB, Polasek O, Smith AV, Eicher JD, Reiner AP, Tang W, Davies NM, Stott DJ, Rotter JI, Tofler GH, Boerwinkle E, de Maat MPM, Kleber ME, Welsh P, Brody JA, Chen MH, Vaidya D, Soria JM, Suchon P, van Hylckama Vlieg A, Desch KC, Kolcic I, Joshi PK, Launer LJ, Harris TB, Campbell H, Rudan I, Becker DM, Li JZ, Rivadeneira F, Uitterlinden AG, Hofman A, Franco OH, Cushman M, Psaty BM, Morange PE, McKnight B, Chong MR, Fernandez-Cadenas I, Rosand J, Lindgren A; INVENT Consortium; MEGASTROKE Consortium of the International Stroke Genetics Consortium (ISGC); Gudnason V, Wilson JF, Hayward C, Ginsburg D, Fornage M, Rosendaal FR, Souto JC, Becker LC, Jenny NS, Marz W, Jukema JW, Dehghan A, Tregouet DA, Morrison AC, Johnson AD, O'Donnell CJ, Strachan DP, Lowenstein CJ, Smith NL. Genome-Wide Association Transethnic Meta-Analyses Identifies Novel Associations Regulating Coagulation Factor VIII and von Willebrand Factor Plasma Levels. Circulation. 2019 Jan 29;139(5):620-635. doi: 10.1161/CIRCULATIONAHA.118.034532.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Hämatologische Erkrankungen
- Blutgerinnungsstörungen
- Hämorrhagische Störungen
- Erkrankungen der Blutplättchen
- Blutgerinnungsstörungen, vererbt
- Gerinnungsproteinstörungen
- Angeborene, erbliche und neonatale Krankheiten und Anomalien
- Hämische und lymphatische Krankheiten
- von Willebrand -Krankheiten
- Genom
- Genetische Strukturen
- Genetische Phänomene
- Exom
Andere Studien-ID-Nummern
- 2392
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Niedriger Von-Willebrand-Faktor
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Bayburt UniversityAbgeschlossenKognitive Funktion | Irisin | Bewegungsphysiologie | Adipokin-Antwort | Brain-Derived Neurotrophic Factor (BDNF) | Omentin-1Türkei (türkiye)
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Hemab ApSPSI CRORekrutierungVon-Willebrand-Krankheit (VWD) | Von-Willebrand-Krankheit (VWD), Typ 1 | Von Willebrand -Krankheit (VWD), Typ 2 | Von Willebrand -Krankheit (VWD), Typ 3 | Von Willebrand -Krankheit, Typ 2A | Von Willebrand -Krankheit, Typ 2m | Von Willebrand -Krankheit, Typ 2nVereinigte Staaten, Vereinigtes Königreich, Australien
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St. James's Hospital, IrelandUnbekannt
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Universidad de MurciaAbgeschlossenLasertherapie, Low-LevelSpanien
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Institut National de la Santé Et de la Recherche...Institut Bergonié; Plateforme labellisée Inca - Institut Bergonié, Bordeaux; Plateforme... und andere MitarbeiterAbgeschlossenWeichteilsarkom | Kolorektales KarzinomFrankreich
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