- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05154396
Neratinib-Dosiseskalationsschema für HER2-positiven Brustkrebs im Frühstadium
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine prospektive, randomisierte, monozentrische klinische Studie, die in 3 Gruppen unterteilt ist (Versuchsgruppe: Gruppe A und Gruppe B, Kontrollgruppe: Gruppe C), geplante 60 Patienten wurden mit 20 Patienten in jeder Gruppe aufgenommen.
Experimentelle Gruppe: Gruppe A (n = 20) und Gruppe B (n = 20) erhielten ein Neratinib-Dosiseskalationsschema für die adjuvante Anti-HER2-Therapie. In Gruppe A stieg die Neratinib-Dosis innerhalb von 2 Wochen auf 240 mg und in Gruppe B stieg die Dosis innerhalb von 4 Wochen auf 240 mg.
Kontrollgruppe: Gruppe C (n = 20) erhielt anfänglich 240 mg Neratinib, aber gleichzeitig wurde innerhalb von 2 Monaten eine prophylaktische Behandlung mit Loperamid gegen Durchfall durchgeführt.
Durch Neratinib verursachter Durchfall trat oft innerhalb von 1-2 Monaten nach der Erstbehandlung auf, daher wurde zum Zeitpunkt der Erstbehandlung sowohl in Gruppe A als auch in Gruppe B eine kleine Dosis Neratinib verwendet.
Die Inzidenz und der Schweregrad von Neratinib-bedingtem Durchfall in den drei Gruppen wurden beobachtet, und DFS und andere Neratinib-bedingte unerwünschte Ereignisse wurden über einen langen Zeitraum nachverfolgt. Die Studie soll die Sicherheit und Wirksamkeit eines Neratinib-Dosiseskalationsschemas und eines konventionellen Dosierungsschemas in Kombination mit einem Loperamid-Schema in einer verstärkten adjuvanten Anti-HER2-Therapie bei frühem HER2-positivem Brustkrebs bewerten.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Peng Yuan
- Telefonnummer: 01087787245
- E-Mail: yuanpengyp01@163.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Xue Wang
- Telefonnummer: 01087787242
- E-Mail: wxyxyuki@163.com
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter zwischen 18 und 75 Jahre alten Frauen;
- ECOG-Score: 0-1;
- Histologisch diagnostizierter HER2-positiver Brustkrebs ist definiert als HER2 (3+) durch Immunhistochemie oder HER2 (2+) mit positivem FISH-Test;
- Postoperatives pathologisches Stadium ⅱ → ⅲ oder Anfangsstadium (vor neoadjuvanter Therapie) ⅱ → ⅲ, röntgenologische Beurteilung zeigte keine Metastasierung;
- Vollständige 1-jährige Anti-HER2-Therapie mit Trastuzumab, vorherige Anwendung von Pertuzumab neoadjuvant + adjuvante Therapie oder T-DM1-adjuvante Therapie ist zulässig;
- Keine größeren Organfunktionsstörungen, Empfängnisverhütung;
- Die Patienten haben eine gute Compliance mit der Therapie und der zu planenden Nachsorge und sind in der Lage, das Studienprotokoll zu verstehen und die Einwilligungserklärung zu unterzeichnen.
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die gegen das Studienmedikament allergisch sind, das Medikament nicht oral einnehmen können oder das Medikationsschema ablehnen;
- Vorbehandlung mit TKI-Anti-HER-2-Medikamenten (z. Lapatinib, Pyrotinib usw.);
- Die Patienten wurden in andere Studien aufgenommen oder beendeten die Einnahme anderer Arzneimittel innerhalb von 4 Wochen;
- Patienten mit schwerer Funktionsstörung wichtiger Organe (Herz, Leber und Niere);
- Patienten mit anderen bösartigen Erkrankungen außer geheiltem hellem Hautkrebs, Karzinom in situ des Gebärmutterhalses und anderen Tumoren, die seit mindestens 5 Jahren geheilt sind;
- In Schwangerschaft, Stillzeit;
- Im aktiven Stadium anderer akuter oder chronischer Infektionskrankheiten;
- Die Patienten haben eine unkontrollierbare Geisteskrankheit;
- Es gibt eine bekannte Vorgeschichte des humanen Immunschwächevirus;
- Es gibt andere Umstände, unter denen der Prüfarzt vorgeschlagen hat, dass der Patient nicht an der Studie teilnehmen sollte.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: Neratinib-Eskalation 2 Wochen (Gruppe A)
Neratinib: 120 mg/Tag für die Tage 1–7, 160 mg/Tag für die Tage 8–14 und dann 240 mg/Tag bis zum Ende der 1-jährigen Behandlung oder bei Tumorrezidiven und Metastasen, neuem Brustkrebs oder inakzeptablen Nebenwirkungen innerhalb von 1 Jahr .
|
Patientinnen mit her2-positivem Brustkrebs im Frühstadium wurden mit einem Dosiseskalationsschema von Neratinib oder einer Routinedosis von Neratinib in Kombination mit Loperamid behandelt
Andere Namen:
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EXPERIMENTAL: Neratinib-Eskalation 4 Wochen (Gruppe B)
Neratinib: 160 mg/Tag für die Tage 1–14, 200 mg/Tag für die Tage 15–28 und dann 240 mg/Tag für 1 Jahr oder bei Tumorrezidiv und Metastasierung, neuem Brustkrebs oder inakzeptablen Nebenwirkungen innerhalb von 1 Jahr.
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Patientinnen mit her2-positivem Brustkrebs im Frühstadium wurden mit einem Dosiseskalationsschema von Neratinib oder einer Routinedosis von Neratinib in Kombination mit Loperamid behandelt
Andere Namen:
|
PLACEBO_COMPARATOR: Neratinib-Standarddosiskontrolle (Gruppe C)
Neratinib: 240 mg/Tag für 1 Jahr oder bei Tumorrezidiven und Metastasen, neuem Brustkrebs oder inakzeptablen Nebenwirkungen innerhalb von 1 Jahr. Loperamid-Prophylaxe: 4 mg dreimal täglich an den Tagen 1-14 und 4 mg zweimal täglich an den Tagen 15-56, gefolgt von je nach Bedarf, nicht mehr als 16 mg/Tag. |
Patientinnen mit her2-positivem Brustkrebs im Frühstadium wurden mit einem Dosiseskalationsschema von Neratinib oder einer Routinedosis von Neratinib in Kombination mit Loperamid behandelt
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Primärer Endpunkt
Zeitfenster: bis zu 3 Jahre nach Aufnahme des letzten Patienten
|
Inzidenz von Durchfall Grad ≥ 3 bei Patienten mit her2-positivem Brustkrebs im Frühstadium, die mit Neratinib-Dosiseskalation behandelt wurden, im Vergleich zu konventioneller Neratinib-Dosis in Kombination mit Loperamid
|
bis zu 3 Jahre nach Aufnahme des letzten Patienten
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Sekundärer Endpunkt
Zeitfenster: bis zu 3 Jahre nach Aufnahme des letzten Patienten
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3-jähriges invasives krankheitsfreies Überleben (iDFS %) und andere Sicherheitsereignisse
|
bis zu 3 Jahre nach Aufnahme des letzten Patienten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (ERWARTET)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- NCC3075
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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