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Neratinib-Dosiseskalationsschema für HER2-positiven Brustkrebs im Frühstadium

29. November 2021 aktualisiert von: Peng Yuan, Cancer Institute and Hospital, Chinese Academy of Medical Sciences
Dies ist eine prospektive Studie zur Vorbeugung von Neratinib-bedingtem Durchfall bei einer chinesischen Bevölkerung, die die besten Optionen zur Verringerung der Inzidenz von Neratinib-bedingtem Durchfall durch entweder pharmakologische Intervention (prophylaktische antidiarrhoische Therapie) oder nicht-pharmakologische Intervention (Dosiseskalationsprogramm) untersucht. .

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine prospektive, randomisierte, monozentrische klinische Studie, die in 3 Gruppen unterteilt ist (Versuchsgruppe: Gruppe A und Gruppe B, Kontrollgruppe: Gruppe C), geplante 60 Patienten wurden mit 20 Patienten in jeder Gruppe aufgenommen.

Experimentelle Gruppe: Gruppe A (n = 20) und Gruppe B (n = 20) erhielten ein Neratinib-Dosiseskalationsschema für die adjuvante Anti-HER2-Therapie. In Gruppe A stieg die Neratinib-Dosis innerhalb von 2 Wochen auf 240 mg und in Gruppe B stieg die Dosis innerhalb von 4 Wochen auf 240 mg.

Kontrollgruppe: Gruppe C (n = 20) erhielt anfänglich 240 mg Neratinib, aber gleichzeitig wurde innerhalb von 2 Monaten eine prophylaktische Behandlung mit Loperamid gegen Durchfall durchgeführt.

Durch Neratinib verursachter Durchfall trat oft innerhalb von 1-2 Monaten nach der Erstbehandlung auf, daher wurde zum Zeitpunkt der Erstbehandlung sowohl in Gruppe A als auch in Gruppe B eine kleine Dosis Neratinib verwendet.

Die Inzidenz und der Schweregrad von Neratinib-bedingtem Durchfall in den drei Gruppen wurden beobachtet, und DFS und andere Neratinib-bedingte unerwünschte Ereignisse wurden über einen langen Zeitraum nachverfolgt. Die Studie soll die Sicherheit und Wirksamkeit eines Neratinib-Dosiseskalationsschemas und eines konventionellen Dosierungsschemas in Kombination mit einem Loperamid-Schema in einer verstärkten adjuvanten Anti-HER2-Therapie bei frühem HER2-positivem Brustkrebs bewerten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

60

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter zwischen 18 und 75 Jahre alten Frauen;
  • ECOG-Score: 0-1;
  • Histologisch diagnostizierter HER2-positiver Brustkrebs ist definiert als HER2 (3+) durch Immunhistochemie oder HER2 (2+) mit positivem FISH-Test;
  • Postoperatives pathologisches Stadium ⅱ → ⅲ oder Anfangsstadium (vor neoadjuvanter Therapie) ⅱ → ⅲ, röntgenologische Beurteilung zeigte keine Metastasierung;
  • Vollständige 1-jährige Anti-HER2-Therapie mit Trastuzumab, vorherige Anwendung von Pertuzumab neoadjuvant + adjuvante Therapie oder T-DM1-adjuvante Therapie ist zulässig;
  • Keine größeren Organfunktionsstörungen, Empfängnisverhütung;
  • Die Patienten haben eine gute Compliance mit der Therapie und der zu planenden Nachsorge und sind in der Lage, das Studienprotokoll zu verstehen und die Einwilligungserklärung zu unterzeichnen.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die gegen das Studienmedikament allergisch sind, das Medikament nicht oral einnehmen können oder das Medikationsschema ablehnen;
  • Vorbehandlung mit TKI-Anti-HER-2-Medikamenten (z. Lapatinib, Pyrotinib usw.);
  • Die Patienten wurden in andere Studien aufgenommen oder beendeten die Einnahme anderer Arzneimittel innerhalb von 4 Wochen;
  • Patienten mit schwerer Funktionsstörung wichtiger Organe (Herz, Leber und Niere);
  • Patienten mit anderen bösartigen Erkrankungen außer geheiltem hellem Hautkrebs, Karzinom in situ des Gebärmutterhalses und anderen Tumoren, die seit mindestens 5 Jahren geheilt sind;
  • In Schwangerschaft, Stillzeit;
  • Im aktiven Stadium anderer akuter oder chronischer Infektionskrankheiten;
  • Die Patienten haben eine unkontrollierbare Geisteskrankheit;
  • Es gibt eine bekannte Vorgeschichte des humanen Immunschwächevirus;
  • Es gibt andere Umstände, unter denen der Prüfarzt vorgeschlagen hat, dass der Patient nicht an der Studie teilnehmen sollte.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Neratinib-Eskalation 2 Wochen (Gruppe A)
Neratinib: 120 mg/Tag für die Tage 1–7, 160 mg/Tag für die Tage 8–14 und dann 240 mg/Tag bis zum Ende der 1-jährigen Behandlung oder bei Tumorrezidiven und Metastasen, neuem Brustkrebs oder inakzeptablen Nebenwirkungen innerhalb von 1 Jahr .
Patientinnen mit her2-positivem Brustkrebs im Frühstadium wurden mit einem Dosiseskalationsschema von Neratinib oder einer Routinedosis von Neratinib in Kombination mit Loperamid behandelt
Andere Namen:
  • Loperamid-Prophylaxe
EXPERIMENTAL: Neratinib-Eskalation 4 Wochen (Gruppe B)
Neratinib: 160 mg/Tag für die Tage 1–14, 200 mg/Tag für die Tage 15–28 und dann 240 mg/Tag für 1 Jahr oder bei Tumorrezidiv und Metastasierung, neuem Brustkrebs oder inakzeptablen Nebenwirkungen innerhalb von 1 Jahr.
Patientinnen mit her2-positivem Brustkrebs im Frühstadium wurden mit einem Dosiseskalationsschema von Neratinib oder einer Routinedosis von Neratinib in Kombination mit Loperamid behandelt
Andere Namen:
  • Loperamid-Prophylaxe
PLACEBO_COMPARATOR: Neratinib-Standarddosiskontrolle (Gruppe C)

Neratinib: 240 mg/Tag für 1 Jahr oder bei Tumorrezidiven und Metastasen, neuem Brustkrebs oder inakzeptablen Nebenwirkungen innerhalb von 1 Jahr.

Loperamid-Prophylaxe: 4 mg dreimal täglich an den Tagen 1-14 und 4 mg zweimal täglich an den Tagen 15-56, gefolgt von je nach Bedarf, nicht mehr als 16 mg/Tag.

Patientinnen mit her2-positivem Brustkrebs im Frühstadium wurden mit einem Dosiseskalationsschema von Neratinib oder einer Routinedosis von Neratinib in Kombination mit Loperamid behandelt
Andere Namen:
  • Loperamid-Prophylaxe

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Primärer Endpunkt
Zeitfenster: bis zu 3 Jahre nach Aufnahme des letzten Patienten
Inzidenz von Durchfall Grad ≥ 3 bei Patienten mit her2-positivem Brustkrebs im Frühstadium, die mit Neratinib-Dosiseskalation behandelt wurden, im Vergleich zu konventioneller Neratinib-Dosis in Kombination mit Loperamid
bis zu 3 Jahre nach Aufnahme des letzten Patienten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sekundärer Endpunkt
Zeitfenster: bis zu 3 Jahre nach Aufnahme des letzten Patienten
3-jähriges invasives krankheitsfreies Überleben (iDFS %) und andere Sicherheitsereignisse
bis zu 3 Jahre nach Aufnahme des letzten Patienten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (ERWARTET)

1. Januar 2022

Primärer Abschluss (ERWARTET)

31. Dezember 2023

Studienabschluss (ERWARTET)

31. Dezember 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. Oktober 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. November 2021

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

13. Dezember 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

13. Dezember 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. November 2021

Zuletzt verifiziert

1. November 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur HER2-positiver Brustkrebs

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