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Studie zur Bewertung der Wirksamkeit, Sicherheit und Verträglichkeit von Ultevursen bei Patienten mit RP aufgrund von Mutationen in Exon 13 des USH2A-Gens (Sirius)

15. September 2022 aktualisiert von: ProQR Therapeutics

Eine doppelmaskierte, randomisierte, kontrollierte Studie mit mehreren Dosen zur Bewertung der Wirksamkeit, Sicherheit und Verträglichkeit von Ultevursen bei Patienten mit Retinitis pigmentosa (RP) aufgrund von Mutationen in Exon 13 des USH2A-Gens (Sirius)

Der Zweck dieser Studie ist die Bewertung der Wirksamkeit, Sicherheit und Verträglichkeit von Ultevursen, das durch intravitreale Injektion (IVT) bei Patienten mit Retinitis pigmentosa (RP) aufgrund von Mutationen in Exon 13 des USH2A-Gens verabreicht wird.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Der Zweck dieser Studie ist die Bewertung der Wirksamkeit, Sicherheit und Verträglichkeit von Ultevursen, das durch intravitreale Injektion (IVT) bei Patienten mit Retinitis pigmentosa (RP) aufgrund von Mutationen in Exon 13 des USH2A-Gens verabreicht wird.

Die nachstehenden Ultevursen-Dosierungen werden anhand der an Tag 1 verabreichten Aufsättigungsdosis und der an Monat 3 und danach alle 6 Monate verabreichten Erhaltungsdosis bewertet:

  1. Aufsättigungsdosis von 180 µg, Erhaltungsdosis von 60 µg
  2. Aufsättigungsdosis von 60 µg, Erhaltungsdosis von 60 µg

Die Dosisniveaus umfassen Patienten, die für ein Scheinverfahren oder eine Behandlung mit Ultevursen randomisiert wurden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

81

Phase

  • Phase 2
  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Tuebingen, Deutschland, 72076
        • Universitaetsklinikum Tuebingen Department für Augenheilkunde
      • Nijmegen, Niederlande, 6525 GA
        • Radboudumc
      • Rotterdam, Niederlande, 3011 BH
        • Het Oogziekenhuis Rotterdam
    • California
      • San Diego, California, Vereinigte Staaten, 92093-0946
        • Shiley Eye Institute - UC San Diego
      • San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94158
        • University of California, San Francisco
    • Florida
      • Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33136
        • University of Miami, Bascom Palmer Eye Institute
    • Georgia
      • Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30322
        • Emory Eye Center
    • Maryland
      • Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21287
        • Wilmer Eye Institute, Johns Hopkins Hospital
    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
        • Center for Clinical Research Operations, Massachusetts Eye and Ear
    • Michigan
      • Ann Arbor, Michigan, Vereinigte Staaten, 48105
        • University of Michigan, Kellogg Eye Center
    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10032
        • Columbia University
    • Texas
      • Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75231
        • Retina Foundation of the Southwest
    • Wisconsin
      • Madison, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53705
        • University of Wisconsin - Madison
      • London, Vereinigtes Königreich
        • Moorfields Eye Hospital
    • Oxford
      • Headington, Oxford, Vereinigtes Königreich, OX3 9DU
        • Oxford Eye Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

12 Jahre und älter (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Männlich oder weiblich, ≥ 18 Jahre alt ODER minderjährig (12 bis < 18 Jahre) mit Erlaubnis eines Elternteils oder Erziehungsberechtigten. Die untere Altersgrenze für pädiatrische Populationen unterliegt den Anforderungen der örtlichen Aufsichtsbehörden und Ethikkommissionen.
  2. Ein Erwachsener, der bereit ist, das Protokoll einzuhalten, die Studienanweisungen zu befolgen, bei Bedarf an Studienbesuchen teilzunehmen und bereit und in der Lage ist, alle Studienbewertungen durchzuführen. ODER Ein Minderjähriger, der in der Lage ist, alle Studienbewertungen abzuschließen und das Protokoll einzuhalten, und einen Elternteil oder eine Betreuungsperson hat, die bereit und in der Lage ist, die Studienanweisungen zu befolgen und bei Bedarf an Studienbesuchen mit dem Probanden teilzunehmen.
  3. Klinisches Erscheinungsbild konsistent mit RP mit Usher-Syndrom Typ 2 oder nicht-syndromaler Form von RP (NSRP), basierend auf ophthalmologischen, audiologischen und vestibulären Untersuchungen.
  4. Eine molekulare Diagnose der Homozygotie oder zusammengesetzten Heterozygotie für eine oder mehrere pathogene Exon-13-Mutationen im USH2A-Gen, basierend auf einer genetischen Analyse beim Screening.
  5. BCVA zwischen ≥ 30 und ≤ 68 Buchstaben (ungefähres Snellen-Äquivalent 20/250 - 20/50) im behandelten Auge unter Verwendung des mittleren BCVA-Werts beim Screening. Probanden mit einem mittleren BCVA zwischen> 68 und ≤ 73 Buchstaben werden mit dokumentierten historischen Beweisen eines BCVA-Äquivalentabfalls von> 5 Buchstaben in beiden Augen zugelassen.
  6. BCVA zwischen ≥ 30 und ≤ 73 Buchstaben (ungefähres Snellen-Äquivalent 20/250 - 20/40) im kontralateralen Auge (CE), unter Verwendung des mittleren BCVA-Werts beim Screening.
  7. Ein Unterschied in den mittleren BCVA-Messwerten beim Screening zwischen TE und CE von

    ≤10 Buchstaben (basierend auf ETDRS). BCVA-Unterschiede zwischen Augen, die größer als 10 Buchstaben sind, können zulässig sein, der Prüfarzt sollte den Fall jedoch mit dem medizinischen Monitor besprechen.

  8. Stabile BCVA in TE und CE, definiert als 2 separate BCVA-Messungen beim Screening, die innerhalb von ≤ 5 Buchstaben für jedes jeweilige Auge liegen.
  9. Eine sichtbare EZ-Schicht auf SD-OCT im TE, wie vom Ermittler festgestellt.
  10. Keine Einschränkungen bei der SD-OCT-Bilderfassung, die verhindern würden, dass qualitativ hochwertige, zuverlässige Bilder in beiden Augen erhalten werden, wie vom Prüfarzt festgestellt.
  11. Zuverlässige BCVA-, Perimetrie- und andere Messungen in beiden Augen, wie im Studienreferenzhandbuch und im Bildgebungshandbuch beschrieben und vom Prüfarzt festgelegt.
  12. Keine visuell signifikanten Trübungen der Augenmedien und ausreichende Pupillenerweiterung, um eine Netzhautbildgebung in guter Qualität in beiden Augen zu ermöglichen, wie vom Prüfarzt beurteilt.

Ausschlusskriterien:

  1. Vorhandensein zusätzlicher pathogener Nicht-Exon-13-USH2A-Mutationen auf dem USH2A-Allel, das die Exon-13-Mutation trägt, bei Patienten mit monoallelischen Exon-13-Mutationen.
  2. Vorhandensein von pathogenen Nicht-Exon-13-USH2A-Mutationen auf beiden USH2A-Allelen bei Patienten mit biallelischen Exon-13-Mutationen.
  3. Vorhandensein pathogener Mutationen in Genen (außer dem USH2A-Gen), die mit dem Usher-Syndrom Typ 2 oder NSRP oder anderen erblichen retinalen degenerativen Erkrankungen oder Syndromen assoziiert sind. Hinweis: Das bestätigte Vorhandensein homozygoter oder zusammengesetzter heterozygoter bekannter krankheitsverursachender Mutationen in anderen Genen, die an rezessiven Netzhautdystrophien (RD) beteiligt sind, oder das bestätigte Vorhandensein bekannter krankheitsverursachender Mutationen in Genen, die an dominanten oder X-chromosomalen Netzhautdystrophien beteiligt sind, ist ausgeschlossen .
  4. Vorhandensein einer signifikanten okulären (in beiden Augen) oder nicht okularen Erkrankung / Störung (oder Medikamenten- und / oder Labortestanomalien), die nach Meinung des Ermittlers und mit Zustimmung des medizinischen Monitors das Subjekt gefährden können aufgrund der Teilnahme an der Studie die Ergebnisse der Studie oder die Fähigkeit des Probanden, an der Studie teilzunehmen, beeinflussen können. Dies schließt ein Subjekt ein, das ein unkontrolliertes zystoides Makulaödem (CME) hat, ist aber nicht darauf beschränkt. CME ist zulässig, wenn es für 3 Monate (mit oder ohne Behandlung) stabil ist. Vergangene CME ist zulässig, wenn sie für mehr als 1 Monat behoben wurde.
  5. Vorgeschichte oder Vorhandensein von Augenherpeserkrankungen (einschließlich Herpes-simplex-Virus, Varicella-Zoster- oder Cytomegalovirus) in einem der Augen.
  6. Vorhandensein einer aktiven Augeninfektion in einem der Augen.
  7. Vorhandensein einer der folgenden Linsentrübungen im untersuchten Auge: Kortikale Trübung ≥

    +2, posteriore subkapsuläre Trübung ≥ +2 oder eine Kernsklerose ≥ +2, und die: 1) nach Meinung des Prüfarztes klinisch signifikant sind, 2) eine klinische und fotografische Untersuchung der Netzhaut angemessen verhindern würden.

  8. Vorgeschichte von Amblyopie auf beiden Augen, die nach Ansicht des Ermittlers zu einem erheblichen Sehverlust führte.
  9. Erhalt innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening einer intraokularen oder periokularen Operation (einschließlich refraktiver Chirurgie) oder einer IVT-Injektion oder einer geplanten intraokularen Operation oder eines Eingriffs in einem der Augen während des Studienverlaufs. Für die YAG-Laserbehandlung einer hinteren Kapseltrübung, Erhalt innerhalb von 1 Monat vor dem Screening oder dem geplanten Verfahren in einem der Augen während des Studienverlaufs.
  10. Aktuelle Behandlung oder Behandlung innerhalb der letzten 12 Monate mit Therapien, von denen bekannt ist, dass sie das Immunsystem beeinflussen (einschließlich, aber nicht beschränkt auf Steroidimplantate, Zytostatika, Interferone, Tumornekrosefaktor (TNF)-bindende Proteine, Arzneimittel, die auf Immunophiline wirken, oder Antikörper mit bekannter Wirkung auf das Immunsystem). Patienten, die in den letzten 12 Monaten mit systemischen Steroiden behandelt wurden oder die eine intermittierende Anwendung von topischen Steroiden benötigen, können nach Genehmigung durch den Medical Monitor für die Aufnahme in Betracht gezogen werden.
  11. Glaukom in der Vorgeschichte oder ein IOP von mehr als 21 mmHg in einem der Augen, das nicht durch Medikamente oder Operationen kontrolliert wird. IOP-Messungen zwischen 21 und 24 mmHg können zulässig sein, der Prüfarzt sollte den Fall jedoch mit dem medizinischen Monitor besprechen.
  12. Verwendung eines Prüfpräparats oder -geräts innerhalb von 90 Tagen oder 5 Halbwertszeiten vor der ersten Dosis des Studienmedikaments, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist, oder geplante Teilnahme an einer anderen Studie eines Prüfpräparats oder -geräts im Verlauf der Studie.
  13. Jede vorherige Behandlung mit Gen- oder Stammzelltherapie für Augen- oder nicht-Augenerkrankungen.
  14. Vorgeschichte von Malignität innerhalb von 2 Jahren vor dem Screening, mit Ausnahme eines angemessen behandelten Plattenepithel- oder Basalzellkarzinoms der Haut oder eines Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses, das erfolgreich behandelt wurde.
  15. Bekannte Überempfindlichkeit gegen Antisense-Oligonukleotide oder andere Bestandteile der Injektion.
  16. Schwangere und stillende Probanden. Frauen im gebärfähigen Alter und Männer müssen hochwirksame Verhütungsmethoden anwenden, wie im Protokoll definiert. Frauen im nicht gebärfähigen Alter können ohne Anwendung einer angemessenen Empfängnisverhütung eingeschlossen werden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Schein-Komparator: Sham-Verfahren
Sham-Verfahren (kein experimentelles Medikament verabreicht) an Tag 1, Monat 3 und danach alle 6 Monate
Sham-Verfahren (kein Versuchsmedikament verabreicht)
Experimental: Ultevursen 180/60 ug
180 µg Aufsättigungsdosis, verabreicht an Tag 1, 60 µg Erhaltungsdosis, verabreicht in Monat 3 und danach alle 6 Monate
RNA-Antisense-Oligonukleotid zur intravitrealen Injektion
Andere Namen:
  • RNA-Antisense-Oligonukleotid zur intravitrealen Injektion
Experimental: Ultevursen 60/60 µg
60 µg Aufsättigungsdosis, verabreicht an Tag 1, 60 µg Erhaltungsdosis, verabreicht in Monat 3 und danach alle 6 Monate
RNA-Antisense-Oligonukleotid zur intravitrealen Injektion
Andere Namen:
  • RNA-Antisense-Oligonukleotid zur intravitrealen Injektion

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Mittlere Veränderung des BCVA gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 18 Monate Behandlung versus Scheinverfahren
Mittlere Veränderung der bestkorrigierten Sehschärfe (BCVA) gegenüber dem Ausgangswert basierend auf der Tabelle der Early Treatment Diabetic Retinopathy Study (ETDRS).
18 Monate Behandlung versus Scheinverfahren

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Okulare und nicht-okulare unerwünschte Ereignisse (AEs)
Zeitfenster: 27 Monate
Okulare und nicht-okulare unerwünschte Ereignisse (AEs)
27 Monate
Anteil der Patienten, die das Sehvermögen beibehalten, definiert durch einen BCVA-Verlust von weniger als 15 Buchstaben (ETDRS)
Zeitfenster: 27 Monate
Anteil der Patienten, die das Sehvermögen beibehalten, definiert durch BCVA-Verlust von weniger als 15 Buchstaben, basierend auf ETDRS
27 Monate
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in anderen BCVA-Analysen
Zeitfenster: 27 Monate
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in anderen BCVA-Analysen
27 Monate
Änderung der Fläche und Breite der Ellipsoidzone (EZ) gegenüber der Grundlinie, wie durch die optische Kohärenztomographie (SD-OCT) im Spektralbereich abgebildet
Zeitfenster: 27 Monate
Änderung der Fläche und Breite der Ellipsoidzone (EZ) gegenüber der Grundlinie, wie durch die optische Kohärenztomographie (SD-OCT) im Spektralbereich abgebildet
27 Monate
Änderung der Sehschärfe bei niedriger Luminanz (LLVA) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 27 Monate
Änderung der Sehschärfe bei niedriger Luminanz (LLVA) gegenüber dem Ausgangswert
27 Monate
Änderung von der Grundlinie in der Mikroperimetrie
Zeitfenster: 27 Monate
Änderung von der Grundlinie in der Mikroperimetrie
27 Monate
Änderung der Vollfeld-Stimulusschwelle (FST) gegenüber der Grundlinie
Zeitfenster: 27 Monate
Änderung der Vollfeld-Stimulusschwelle (FST) gegenüber der Grundlinie
27 Monate
Änderung der PRO-Maßnahmen gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 27 Monate
Wie anhand des Veteran Affairs-Fragebogens zur visuellen Funktionsfähigkeit bei Sehbehinderung (VA LV VFQ-20), Patient Global Impressions of Severity (PGI-S) und Patient Global Impressions of Change (PGI-C) bewertet
27 Monate
Cmax ultevursen im Serum
Zeitfenster: 27 Monate
Maximale Konzentration (Cmax) von Ultevursen im Serum
27 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: ProQR Medical Monitor, ProQR Therapeutics
  • Studienleiter: ProQR Clinical Trial Manager, ProQR Therapeutics

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

8. Dezember 2021

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2024

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. November 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. Dezember 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

15. Dezember 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

16. September 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. September 2022

Zuletzt verifiziert

1. September 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Augenkrankheiten

Klinische Studien zur Sham-Verfahren

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